Zum Inhalt springen

Suche Öldüsen für TCT Motor


Sebastian Fernandez

Empfohlene Beiträge

Sebastian Fernandez

Hallo werte Gemeinde,

Für einen Xantia X1 TCT von 1996 eines Freundes:

ich suche vergebens diese Öldüsen: Teil. Nr. 0609 10 PISTON OIL JET

siehe Nr. 17 auf dem Bild hier:

https://www.ilcats.ru/citroen/?function=getParts&model=1CV8&body=B0DC5&engine=B0F2K&group=FCT0001&subgroup=FCT0512&subsubgroup=FCT0008&part=027101223010&language=en&pid=12778

Hättet Ihr eine Ahnung? Warum ist das Teil so schwer zu finden?


LG

Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Bei ihm ist der Turbo -angeblich- plötzlich auseinander gebrochen und das Radschaufel habe dann irgendwas gemacht (das Gehäuse zerstört?), wodurch der ganze Motoröl weg war und der Motor trocken gelaufen ist. Kurbelwelle geschmolzen. Und angeblich war der Bereich vom Turbo voll von Öl. Ich verstehe das gar nicht, aber so wurde es mir berichtet.

Das Teil scheint nirgends zu finden zu sein. Der Typ hat alle Teile für den Wiederaufbau des Motors gekauft, und es fehlen nur diese Dinge, die auch verschmolzen seien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

letztlich sind das nur Rohre, die eine Form haben und am Ende dünner sind. Die kann man sicher anfertigen oder von anderen Motoren nehmen und passen machen. Da geht es doch nicht um 1/10 mm. Und ob die Düsen 3 mm weiter rechts oder links sprühen, dürfte auch egal sein.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez

Hallo Andreas,

danke.

Ja, nur Rohre, die aber eine ausreichende Geschwindigkeit bzw. Druck des Öl ermöglichen. Jeder Motor hat seine Temperaturen und Druckbereiche. 

Allerdings wo findet man diese Dinge? Ich sehe gar keine!

VG 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 5 Stunden schrieb Sebastian Fernandez:

Allerdings wo findet man diese Dinge? Ich sehe gar keine!

ich verstehe Deine Frage nicht. Jedenfalls spritzen die Düsen Öl von unten auf den Kolbenboden, um ihn zu kühlen. Soweit ich weiß, gibt es das nur beim TCT. Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 46 Minuten schrieb Sebastian Fernandez:

Das Problem mit einem Versuch ist, man kann sie nicht "ausprobieren".

wieso nicht? Einbauen und dort Öl reindrücken, wo der Pumpenausgang ist. Dann sieht man doch, wo das Öl hinläuft.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Versandkosten sind ja horrend, dazu keine Teilenummerangabe...

Ich würde mal im Teileprogramm bei anderen Motoren als dem TCT, aber aus etwa der Bauzeit nachsehen. 
Zum Beispiel XUD (ok, vermtl. aber auch alles NFP), 1. HDI-Generation, ... .

Da sehe ich Chancen, dass die Düsen zumindest schon mal mechanisch passen.
Ansonsten kann man dann noch die Durchmesser Eingang/Ausgang messen. Falls gleich oder sehr ähnlich, hätte ich keine, Bedenken, solche Düsen zu verbauen.

Oder wie schon beschrieben, einen Instandsetzer fragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...