Zum Inhalt springen

Xantia Schweller, Zugang?


KurtV6

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb AndreasRS:

aber der blaue Kreis hinten mittig im Kofferraum müsste direkt nach draußen führen. Der Berline hat dort die Kabeldurchführung für die Anhängerkupplungselektrik.

Das Bild ist doch von hinten nach vorn aufgenommen, oder?
Dann ist der blaue Kreis unter der Rücksitzbank, also über dem Tank.

Oder irre ich mich?

Grüße
Fred

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, ACCM Fred said:

Das Bild ist doch von hinten nach vorn aufgenommen, oder?
Dann ist der blaue Kreis unter der Rücksitzbank, also über dem Tank.

Oder irre ich mich?

Stimmt schon, ich habe von hinten fotografiert.

Der blaue Kreis ist unter dem Sitz. gelb/grün ist über der Hinterachse.

Plan B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Loch unter der Innenraumentlüftung seitlich geht ins Freie 

Anbei die Bilder vom Querriegel unterm Kofferraum ( Achse ) 3. Kammer Einstiegsverlängerung zur Achse und Hecklckezuganglarge.290689513_Hohlraum002.JPG.6e71f252305e4a13bc6a3ab045a135db.JPGlarge.765845919_Hohlraum003.JPG.fe78dd96d7c7f99ecc3e1e7bab91c7c9.JPGlarge.2143330229_Hohlraum004.JPG.3e0fc15915431104a221843ec82ef114.JPGlarge.1756082845_Hohlraum005.JPG.9c7f1a8315f9ee011dc42376b5a40d40.JPG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb CX Fahrer:

Wäre es nicht sinnvoll die xantias in Mike Sanders oä zu tauchen?

Habe ich gemacht, aber muss ich von abraten, das Zeug geht nicht mehr aus den Sitzen und nur mit Mühe von den Scheiben. :ph34r:

Am 4.6.2021 um 21:52 schrieb bx-basis:

Die äußere Kammer erreicht man durch den eckigen Stopfen hinten und die 2 runden Stopfen im vorderen Bereich an der Unterseite des Schwellers.

 

Am 16.5.2021 um 20:31 schrieb matgom:

Hallo,

auf jeder Seite gibt es 2 Stopfen vorn am Schweller (Bild), die sind überlackiert, vorsichtig herausnehmen sonst sind die im Schweller.

41482439zu.jpgD

Diese beiden dürften das sein, richtig?

Am 4.6.2021 um 21:52 schrieb bx-basis:

Die 3. Kammer oben auf dem Schnittbild ganz links gehört eigentlich nicht zum Schweller sondern ist das vordere Ende der Längsträger unter dem Fahrzeugheck, läuft neben dem Tank aus. Zugang z.B. durch eine Bohrung direkt vor der vorderen Hinterachsbefestigung.

41483556le.jpg

So? Der Pfeil zeigt auf ein Loch, dahinter ist es Hohl, aber ob das in den Längsträger »L« geht, kann ich nicht sagen.

 

Am 4.6.2021 um 21:52 schrieb bx-basis:

In die innere Schwellerkammer gelangt man durch einen Stopfen innen am Schweller, in Höhe der vorderen Befestigung der Sitzschiene des Vordersitzes.

Vom Innenraum meinst Du? Also wenn man den Teppich wegnimmt?

 

41482511sn.jpg

Ziemlich weit vorne gibt es noch einen kleinen Hohlraum, mit zwei größeren Stopfen. Entfernt man den jeweils äußeren (Foto)...

41482512nq.jpg
...wird nach oben ein zweiter Stopfen sichtbar. Geht der direkt in den Innenraum?

 

41482569fc.jpg
Hinten gibt es noch einen Fast-Hohlraum in Form eines Kanals. Wo die rote Linie ist. Die Pfeile zeigen auf Stopfen. Dieser Kanal ist an beiden Enden offen, sodass Wasser wieder heraustropft. Ich habe am Loch eines der beiden Stopfen etwas Rost entdeckt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Drei-Kammer-Bild korrigiert. Vorne ist unten, nicht oben.
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 minutes ago, AndreasRS said:

Der Pfeil zeigt auf ein Loch, dahinter ist es Hohl, aber ob das in den Längsträger »L« geht, kann ich nicht sagen.

Tut es. Aber ich glaube nicht, dass man da reinmuss. Man dürfte durch die großen Löcher weiter hinten einfacher in den Träger kommen. Siehe Rüdigers Bilder weiter oben.
Wichtig: Ganz vorne am L den Ablauf freihalten.

14 minutes ago, AndreasRS said:

Vom Innenraum meinst Du? Also wenn man den Teppich wegnimmt?

Ja, vom Innenraum meint er.

14 minutes ago, AndreasRS said:

...wird nach oben ein zweiter Stopfen sichtbar. Geht der direkt in den Innenraum?

Ja. Ein Stopfen in Löchern "mitten im Nirgendwo" macht keinen Sinn.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die inneren Kammern des Einstiegs kann man tatsächlich auch von der  Teppichseite aus erreichen. 

Mein Bild mit den vielen Löchern nebeneinander führt in den Hohlraum den Andreas grün als L markiert hat, wichtig auch weil der bis zur Hinterachsbefestigung geht

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AndreasRS:

41482439zu.jpgD

Diese beiden dürften das sein, richtig?

41482440qa.jpg

So? Der Pfeil zeigt auf ein Loch, dahinter ist es Hohl, aber ob das in den Längsträger »L« geht, kann ich nicht sagen.

Am 16.5.2021 um 14:25 schrieb matgom:

 die 3. Kammer oben links im Bild, führt bis nach hinten zum Heck. Zahlreiche freie Zugänge, zB. Vertikale

Du hast die beiden Schwellerstopfen gefunden. Der grüne Pfeil zeigt auf den von mir beschriebenen Vertikalen Zugang der 3. Kammer, die grünen Linien sind schematisch richtig, wie erwähnt geht die Kammer bis zum Heck, in Höhe Endschalldämpfer siehst du dort auch horizontale Zugänge in Reihe. Der Rü hat dazu schöne Bilder eingestellt.

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 15 Minuten schrieb kroack:

Die inneren Kammern des Einstiegs kann man tatsächlich auch von der  Teppichseite aus erreichen.

41482860vq.jpg

Auf der linken Seite auch durch ein rundes Loch durch den großen, eckigen Stopfen im hinteren Radkasten. Wenn man den Wagen dann leicht schräg stellt, sollte das Fett bis nach vorne fließen.

Man sieht auf dem Bild auch den Bauschaum (?), der anscheinend bei frühen Xantias die Heuliez-Ecke auffüllt. Ob der Schaum Feuchtigkeit fernhält oder wie ein Schwamm wirkt, würde ich gerne wissen.

41482872zh.jpg

Obwohl ich nur den 1-Meter-Standschlauch aus dem Korrossionsschutzdepot habe (der sich gerne kringelt), ist Fluid Film bereits auf der Bühne ziemlich weit vorne ist aus der Ritze zwischen Innen- und Außenkammer getropft. Danach habe ich den Wagen minimal abschüssig geparkt und es tropfte sogar in Höhe der vorderen Wagenheberverstärkung aus dem Schweller. Ob aus der inneren oder der äußeren Kammer, das weiß ich natürlich nicht.

 

vor 15 Minuten schrieb kroack:

Mein Bild mit den vielen Löchern nebeneinander

Ich gucke bei nächster Gelegenheit, ob man das Teil auch dann sehen kann, wenn die Hinterachse eingebaut ist.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.5.2021 um 14:25 schrieb matgom:

- lange Innenkammer (Bild mitte), * B-Säulenverkleidung mit Gurtrolle demontieren. Genau dort mit ca. 6mm 

  diese Kammer von oben anbohren,  Sonde bis vor und hinten schieben. Über hintere Tür arbeiten, dort im

  Innenraum alles auslegen fals was tropft (die Sonde).

@AndreasRSHast du die Gurtrolle demontiert ? Fals Ja dann mach das einfach so wie beschrieben. Es ist fachlich richtig wenn man Hohlräume mit der Sonde abfährt damit alles benetzt wird.

Unser X1 Hat auch den Schaumklumpen hinter der Schweller Öffnung. Er hat sich über die Gurtbefestigung konservieren lassen und Heul ist rostfrei.  Vom Prinzip her ist der Schaum außen geschlossenporig und wenn man ihn aufschneidet offenporig und dann saugend. Die Heul Ecke ist nicht ausgeschäumt, nur die Verbindungsöffnungen. Beim X2 sind sie offen.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem bei dem Schaum ist nicht der Schaum an sich sondern die Kapillarwirkung wenn Feuchtigkeit zwischen Schaum und Blech gelangen kann - Ich hab bei meinem CX-Break den ganzen Vorderwagen ausgeschäumt und dann alle Öffnungen abgedichtet, da gammelt, nach kurzer Bestandsaufnahme beim Verladen ins Außenlager, auch nach nunmehr 30 Jahren nichts.

Wichtig ist halt das man vor dem Schaum Versiegelung in die Hohlräume einbringt und den Schaum bevor diese Versiegelung ausgehärtet ist ...das wird werkseitig offenbar nicht so gemacht (beim XM findet man Schaum in den A-Säulen!)

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@AndreasRSDie von mir im vorletzten Beitrag beschriebene Gurtrolle ist in der B-Säule, die baue ich vor dem Konservieren immer aus und stopfe die Öffnung mit Lappen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Am 4.6.2021 um 21:52 schrieb bx-basis:

In die innere Schwellerkammer gelangt man durch einen Stopfen innen am Schweller, in Höhe der vorderen Befestigung der Sitzschiene des Vordersitzes.

41489622da.jpg
Sogar, ohne etwas abschrauben zu müssen. Es genügt, die Türdichtung abzuziehen. Auf dem Bild ist die linke Fahrzeugseite, also links ist vorne und in der Ecke oben rechts erkennt man ein Stück des Fahrersitzes.

41489623cs.jpg
Bohren in der Rücksitz-Gurtbefestigung ist schnell gemacht. Man kann bis 9,5 mm gehen, ich habe 8 genommen, das reichte für meine Hohlraumsonde völlig aus.

Und die Querträger mit den großen Löchern habe ich auch gesehen. Man muss gezielt gucken, dann kann man sie eigentlich nicht mehr übersehen.

Heute mit KSD Kaltfett. Angenehm zu verarbeiten, im Sommer auch bei Zimmertemperatur kein Problem. Soll für rostfreie und rostarme Hohlräume gut sein. Ob besser als die zähflüssigen Produkte von Fluid Film, weiß ich nicht. Kein intensiver Geruch. Das finde ich schade, denn ich mag den Schafsgeruch von Fluid Film. :)

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Am 24.6.2021 um 16:37 schrieb AndreasRS:

Hallo,

41489622da.jpg

Wie bekommt man denn die schwarzen Einstiegsleisten zerstörungsfrei ab?

Und auf der linken Seite gibt es ja hinten vom Radhaus aus den rechteckigen Stopfen, der in die äußere Schwellerkammer führt. Wie ist das auf der rechten Seite? Da verläuft ja das Tankrohr. 
Ich habe bisher beide Heulecken angebohrt und konserviert, ebenso die Einstiegsbleche im vorderen Bereich von den Stopfen unter den vorderen Türen aus. Was sollte man noch machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Xantia-Luggi:

Wie bekommt man denn die schwarzen Einstiegsleisten zerstörungsfrei ab?

Abschrauben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...