Zum Inhalt springen

Umfage: Grünen-Wähler liegen bei SUV-Käufen vorne


ACCM Elmar Stephan

Empfohlene Beiträge

Am 17.5.2021 um 22:48 schrieb matgom:

Ich habe nichts gegen die Grünen, die können mir mal gern eine Frage beantworten :

Die 15 größten Seeschiffe verursachen soviel Emissionen wie 750 Millionen Autos.

Damit kann man dann Flüssiggas aus den USA per Schiff anliefern. Der neurotische Klimawahn ist also doch nicht so wichtig, wie der Glaube, man könne so Putin schaden oder bezwingen ....

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das CO2 treibhauseffekt besitzt, ist unbestritten. Bisher ist allerdings überhaupt NICHT klar, zu welchem Ausmaß das von Menschen verursachte CO2 überhaupt zur Erderwärmung beiträgt. Der Treibhauseffekt von Methan ist weitaus stärker ....

Im Laufe der erdgeschichte gab es immer wieder Klimaveränderungen, auch die Sonnenaktivität ist dafür mitverantwortlich. Im Chemikerboard hat sich ein Chemiker damit intensiv beschäftigt und eine Vielzahl verschiedener Studien ausgewertet. Und die Studienlage ist diesbezüglich NICHT klar. Das ist eine Tatsache. Problem ist aber, dass die Ergebnisse vielen gefühlsmäßig nicht in den kram passen. Das ist typisch bei Sachverhalten, durch die sich ein erheblicher Anteil der Menschen emotional aufputschen läßt. Und dann ist die Wahrheit oder Faktenlage plötzlich uninteressant. Dann wird mit dem Knüppel das verteidigt, was einem gefühlsmäßig eben besser passt. Bestes Beispiel Nawalny, die Nowitschok-Geschichte und die Geschichte um das Filmchen ..... Auch hier ist die Realität ETWAS anders, als pausenlos behauptet wurde. Sie ist ideologisch verzerrt. Und das läßt sich anhand chemisch-wissenschaftlicher Fachliteratur auch zweifelsfrei belegen. Problem ist aber hier - wie auch beim Klima - dass massenhaft Leute darüber diskutieren, Meinungen und Theorien abgeben und alles emotional hochfahren, die von der ganzen Sache nicht das geringste verstehen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mdi500:

Das ist eine Tatsache. Problem ist aber, dass die Ergebnisse vielen gefühlsmäßig nicht in den kram passen. Das ist typisch bei Sachverhalten, durch die sich ein erheblicher Anteil der Menschen emotional aufputschen läßt. 

 

vor 3 Minuten schrieb mdi500:

Das CO2 treibhauseffekt besitzt, ist unbestritten. Bisher ist allerdings überhaupt NICHT klar, zu welchem Ausmaß das von Menschen verursachte CO2 überhaupt zur Erderwärmung beiträgt.

Dem ueberwiegenden Teil der Wissenschaft ist das schon klar. Aber wenn "ein" Chemiker dazu eine andere Ansicht hat, dann ist es zweifelhaft? Und wenn der behaupten wuerde, Menschen koennen ohne Hilfsmittel fliegen?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mdi500:

Das CO2 treibhauseffekt besitzt, ist unbestritten. Bisher ist allerdings überhaupt NICHT klar, zu welchem Ausmaß das von Menschen verursachte CO2 überhaupt zur Erderwärmung beiträgt. Der Treibhauseffekt von Methan ist weitaus stärker ....

Im Laufe der erdgeschichte gab es immer wieder Klimaveränderungen, auch die Sonnenaktivität ist dafür mitverantwortlich. Im Chemikerboard hat sich ein Chemiker damit intensiv beschäftigt und eine Vielzahl verschiedener Studien ausgewertet. Und die Studienlage ist diesbezüglich NICHT klar. Das ist eine Tatsache. Problem ist aber, dass die Ergebnisse vielen gefühlsmäßig nicht in den kram passen. Das ist typisch bei Sachverhalten, durch die sich ein erheblicher Anteil der Menschen emotional aufputschen läßt. Und dann ist die Wahrheit oder Faktenlage plötzlich uninteressant. Dann wird mit dem Knüppel das verteidigt, was einem gefühlsmäßig eben besser passt. Bestes Beispiel Nawalny, die Nowitschok-Geschichte und die Geschichte um das Filmchen ..... Auch hier ist die Realität ETWAS anders, als pausenlos behauptet wurde. Sie ist ideologisch verzerrt. Und das läßt sich anhand chemisch-wissenschaftlicher Fachliteratur auch zweifelsfrei belegen. Problem ist aber hier - wie auch beim Klima - dass massenhaft Leute darüber diskutieren, Meinungen und Theorien abgeben und alles emotional hochfahren, die von der ganzen Sache nicht das geringste verstehen.....

Ich möchte das mal kurz kommentieren :
BULLSHIT

  • Like 4
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MatthiasM:

Aber wenn "ein" Chemiker dazu eine andere Ansicht hat, dann ist es zweifelhaft? Und wenn der behaupten wuerde, Menschen koennen ohne Hilfsmittel fliegen?

 

 

Es geht nicht um eine Ansicht, sondern nur um die AUSWERTUNG und interpretation wissenschaftlicher Daten verschiedener Studien. Das muss man schon unterscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SeppCx:

Ich möchte das mal kurz kommentieren :
BULLSHIT

Inwiefern? Besser wäre es, auf wissenschaftlicher Basis zu argumentieren als einfach ein Wort in den Ring zu schmeißen.  Aber genau das ist typisch, wenn das nicht kann und einem der Gesamtüberblick fehl....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb mdi500:

Es geht nicht um eine Ansicht, sondern nur um die AUSWERTUNG und interpretation wissenschaftlicher Daten verschiedener Studien. Das muss man schon unterscheiden.

Nun, diese Auswertungen gibte es. Die mit entsprechender Reputation werden normalerweise in grossen Teams erstellt und kommen nahezu ausnahmslos zum Ergebnis, des menschengemachten Klimawandels. Aber Du kannst ja mal die Ausnahmen verlinken. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb MatthiasM:

Dem ueberwiegenden Teil der Wissenschaft ist das schon klar. Aber wenn "ein" Chemiker dazu eine andere Ansicht hat, dann ist es zweifelhaft? Und wenn der behaupten wuerde, Menschen koennen ohne Hilfsmittel fliegen?

Würdest Du Dich ernsthaft damit auseinandersetzen, müsste Dir eigentlich schon klar sein, das es zahlreiche Wissenschaftler (und nicht nur EINEN Chemiker) gibt, die das ganze kritisch betrachten:

https://www.derstandard.de/story/2000072884861/klimawandel-energieexperte-zweifelt-am-ausmass-der-menschlichen-schuld

Du hast Google und kannst bei ernsthaftem Interesse selber recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb SeppCx:

??? Wer gegen wen?

Im Bürgerkreig auf dem Balkan vor wenigen Jahren sagte man "Jeder schießt auf jeden und keiner weiß warum". Das trifft es beim Klimakrieg schon auch ganz gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel doch keine Rolle, wir brauchen zuviel Energie. Ergo sollten wir sparen. PUNKT.
Diese Erkenntnis ist auch überhaupt nicht neu, das Thema gibt es seit ca. 70 Jahren.

ich brauch nur unseren Wald hier betrachten und weiss, es wird nicht besser mit dem.

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb mdi500:

Im Laufe der erdgeschichte gab es immer wieder Klimaveränderungen, auch die Sonnenaktivität ist dafür mitverantwortlich. Im Chemikerboard hat sich ein Chemiker damit intensiv beschäftigt und eine Vielzahl verschiedener Studien ausgewertet. Und die Studienlage ist diesbezüglich NICHT klar.

Klar ist, das die Erde schon mindestens einmal völlig Eisfrei war als es schon Ozeane gab.

vor 24 Minuten schrieb mdi500:

Bisher ist allerdings überhaupt NICHT klar, zu welchem Ausmaß das von Menschen verursachte CO2 überhaupt zur Erderwärmung beiträgt. Der Treibhauseffekt von Methan ist weitaus stärker ....

Der Mensch hält Tiere zB Rinder, deren Verdauung erzeugt Methan. In früheren Vegetationszonen, die jetzt in der Permafrostzone liegen, gibt es sehr viel organisches Material das beim auftauen Methan und CO2 freisetzt. Ich glaube hier wurden schon Prozesse in Gang gesetzt die CO2 und Methan dauerhaft und in zunehmender Höhe freisetzen. Das läßt sich nicht mehr aufhalten

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat das jetzt mit der AFD zu tun?

Das Klima hat schon immer geschwankt. Oder streitest Du das ab? Zu welchem Grad ist der Mensch denn nun mitverantwortlich? Zu 10% zu 50% oder zu 90%?

Nach Dansgaard Johnson and Schönwiese Temperatures in past 11.000 years

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mdi500:

 (und nicht nur EINEN Chemiker) gibt, die das ganze kritisch betrachten:

Oh, noch einer! das sind ja schon zwei!

vor 36 Minuten schrieb mdi500:

Du hast Google und kannst bei ernsthaftem Interesse selber recherchieren.

Genau! Ich behaupte was und die Belege kannst Du dir selber ergoogeln. Und wenn ich dabei finde, dass es ein paar Spinner gibt, die Beweise haben, dass die Erde flach ist..

Du traegst hier maximal zur Belustigung bei :).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht gegen Umweltschutz und die Verbesserung der Atemluft und etwas abstrakter ein gutes Klima. Wahrscheinlich wird es auch kaum jemanden geben der das nicht will. Was die Politik macht, bisher brauchte es die Grünen dazu nicht einmal, unter dem Vorwand die Umwelt zu schützen, die Kosten in die Höhe zu treiben ohne das ein Nutzen zu erkennen ist. Ist gefühlt wie das Maut-Debakel, irre Kosten, kein Erfolg. Corona hat da für das Klima mehr geleistet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MatthiasM:

Oh, noch einer! das sind ja schon zwei!

Genau! Ich behaupte was und die Belege kannst Du dir selber ergoogeln. Und wenn ich dabei finde, dass es ein paar Spinner gibt, die Beweise haben, dass die Erde flach ist..

Du traegst hier maximal zur Belustigung bei :).

Zur Belustigung trägst eher Du bei. Ganz offensichtlich habe ich da direkt einen Nerv getroffen.

Was soll denn jetzt der unsinnige Hinweis auf die flache Erde? Einmal wird mit "Scheiße" kommentiert, dann kommt plötzlich die AFD ins Spiel, jetzt die flache Erde....was kommt als nächstes?

Da Du dich damit offenbar gut auskennst: wie hoch ist der Anteil des menschengemachten CO2 an der erderwärmung? Es würde mich interessieren, aber ich finde dazu keine Angaben. Streitest Du auch ab, dass es schon immer Klimaveränderungen gab, bevor es Menschen gab?

Ich werde mir die Mühe machen, weitere Wissenschaftler zu suchen. Da Du offenbar KEIN ernsthaftes Interesse an Gegendarstellungen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb mdi500:

Ich werde mir die Mühe machen, weitere Wissenschaftler zu suchen.

Das ist nett :)!

 

vor 4 Minuten schrieb mdi500:

Was soll denn jetzt der unsinnige Hinweis auf die flache Erde?

Die ist doch die Ursache fuer den Klimawandel. Google das doch mal!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...