Zum Inhalt springen

C4 III mitohne ë: ErFAHRungen?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

C4 ist da 🤩 Erster Eindruck prima, die blauen Sitze gefallen mir. Bilder folgen, wenn das Wetter mal mitspielt u das Auto dann sauber ist. 
 

Eine Frage: Die Ablage zum Handy aufladen, geht nicht, muss man da erst was einstellen?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Chipmangel abstellen. U.U. hat der Wagen das nicht. Da ist so eine Kontrolle in der Mitte der oberen Ablage direkt unter der Klimaanlagenbedienung. Wenn die nicht da ist, dann hat der Wagen das Merkmal nicht. Das Telefon muß man oben ablegen. Unten bei der 12 V Dose lädt es so oder so nicht.

Mit Lader:

18592-citroen-c4-1-2-puretech-130-feel-p

Ohne Lader:

S0-essai-citroen-c4-puretech-100-que-vau

Gernot

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, in knapp zwei Monaten wird das Auto zurück gegeben. Ein kleines Fazit erlaube ich mir dann doch.

Motor 1.2 130PS, läuft knurrig beim beschleunigen, aber keine Vibrationen etc. Die Automatik finde ich enttäuschend, da man jeden Schaltvorgang spürt, kenne ich von anderen Automatiken nicht. Verbrauch über 10.000km im Schnitt so 5,7l. Top!

Federung, naja.... nicht wirklich ein Vergleich zu einer HP, war mir aber klar. Das Auto ist ständig in einer unnatürlichen Bewegung, Kanaldeckel etc. kann er auch nicht gut wegstecken, enttäuschend.

LED Licht im trockenen gut, bei Regen etc. schwach. Allgemein ist das Licht schwach im Vergleich zu anderen nicht "Matrix" Schweinwerfern.

Verarbeitung innen wie außen im großen und ganzen gut. Diese Kunststoff Türbeplankung unten, von Anfang an ein Ärgernis weil hier das Wasser immer stehen bleibt, und sich beim öffnen der Türe ergießt. Wenn wir schon bei den Türen sind, wenn die mal in den Anschlag beim öffnen fallen, bewegt sich der ganze Holm der A oder B Säule, sehr sehr windige Konstruktion. 

Sitzauflagen sind nach wie vor zu kurz für große Menschen, allgemein hatte ich noch nie ein Auto bei dem ich so lange nach einer bequemen Sitzeinstellung suchen musste. 

Das Radio ist super, auch die Verbindung mit Bluetooth funktioniert problemlos um seine eigene Musik abzuspielen. Top.

Kofferraumdeckel, mein Kadett machte die selben Geräusche beim schließen... und der war 30 Jahre älter.

Zum Design sage ich nichts, dass liegt eh im Auge des Betrachters. Mir gefällt es immer noch. 

Kurz gesagt, ich bin froh das Auto wieder abgeben zu können. Ich habe mit dem Gedanken gespielt einen C5X zu kaufen/leasen, aber der ist immer noch nicht beim Händler zur Ansicht verfügbar, und blind werde ich sicherlich keinen China Citroen kaufen... 

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß mit euren C4, für mich war es das mit Citroen. Gute und knitterfreie Fahrt! 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt meine kurzen Erfahrungen nach den ersten 400km. Ich bin richtig zufrieden und finde den Fahrkomfort super, vermutlich ist das aber auch eine sehr persönliche Wahrnehmung. Ich fand aber auch den vorigen C3 schon richtig gut (für einen Kleinwagen).

Es ist der 130PS Motor als Handschalter, sehr stimmig! Finde alle (auch überflüssigen) „Gimmicks“ sehr fein, auch wenn ich nicht alles nutze… Qualität im Innenraum prima, auch außen einwandfrei. Bin sehr glücklich über die blauen Sitze. Zum Verbrauch kann ich noch nicht so viel sagen… viel in der Stadt gefahren, da schauen wir mal, wie es sich einpendelt.

Vielleicht noch schnell zur Rundumsicht: Hatte da anfangs kurz bedenken, aufgrund der Heckscheibe, aber da gewöhnt man sich schnell dran und jegliches einparken (egal ob man auf die Kamera schaut oder nicht) geht problemlos - finde ich zumindest, man bekommt ja schnell ein Gefühl für sein Auto.

large.BFECA4E2-8193-4816-A1FA-09148A569FFC.jpeg.e815db3c5219d1278719b6b8776e5b75.jpeglarge.45B0AC84-4D2B-4C9D-A765-538F4663AA6D.jpeg.f52b2af3118da9eb5b60be5ad657a1ba.jpeglarge.A499F474-B3BB-41C5-8B77-535051A0B710.jpeg.b3b9c2c35c5d671cfd4648ba64e3e75a.jpeglarge.DCA8F649-C3B7-470F-AE27-336975401AE4.jpeg.f616539022220834a36bc58715cd104f.jpeglarge.FD3892A8-2171-4D7F-9B7A-169DA43C959C.jpeg.c60fba164a9ceb24ee87f6b7a6e85be6.jpeg 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein fein perforiertes Kunstleder das in etwa so atmungsaktiv ist wie Stoff. Man findet dieses Material  in vielen Autos, da viele Kunden heute kein tierisches Leder im Auto haben wollen.

Die Freuden des Sommers sind in Frankreich wohlbekannt.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Gernot:

Das ist ein fein perforiertes Kunstleder das in etwa so atmungsaktiv ist wie Stoff. Man findet dieses Material  in vielen Autos, da viele Kunden heute kein tierisches Leder im Auto haben wollen.

Die Freuden des Sommers sind in Frankreich wohlbekannt.

Gernot

Was bitte hast Du aus meiner einfachen Bitte herausgelesen / hineininterpretiert ?

Ich bin einfach daran interessiert, wie der Sitzbezug im Alltag ist. Vielleicht kaufe ich in ein paar Jährchen ja so einen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Gernot:

Das ist ein fein perforiertes Kunstleder das in etwa so atmungsaktiv ist wie Stoff.

Ok, das hört sich natürlich weitaus besser an, als ich eigentlich befürchtet habe. Ich bin beim Begriff „Kunstleder“ da etwas traumatisiert durch die Erfahrungen als Knirps auf der Rücksitzbank von Mutters DAF!😁 Ich hatte schon gedacht, dass ich mir eine Feel Pack-Variante suchen muß, wenn ich in einigen Jahren mir vielleicht einen „neuen“ Leasingrückläufer zulegen sollte!😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Aakim:

etwas traumatisiert durch die Erfahrungen als Knirps auf der Rücksitzbank von Mutters DAF!

Ich habe einschlägige Erfahrungen im C- und D-Kadett...🤮

Bei der Erinnerung an den Gestank krieg ich heute noch Kopfschmerzen.

Bearbeitet von Higgins*
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diese "Metropolitan Blue" Sitze ja selbst bestellt.... Und es war nicht die Sehnsucht nach dem 73er Ascona A, die mich das wählen lies.

Ich würde noch erzählen, daß ein gewisser Hersteller, der aus  einem Land mit Gegenden kommt, wo es über 50°C hat, dieses fein perforierte Kunstleder auch in Autos der € 60.000,- Klasse anbietet, um keine toten Tiere im Auto zu verkaufen. Natürlich schwitzt man im Hochsommer. Wir sind doch keine Reptilien.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vieles mir an den Autos bekanntlich ja nicht gefällt (vor allem außen) - die blauen Sitze sehen mal wirklich scharf aus. Nicht nur die Farbe, auch die Machart und die Materialkombination. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Vielleicht noch eine kleine Anekdote zum Thema Neukauf und Zulassung eines C4 III in Corona Zeiten, Mein Personalausweis läuft Anfang April ab, schlecht für die Anmeldung eines neuen Autos. Also Termin in Gersthofen auf dem Amt gemacht. Dauert so zwei Wochen, bis man dran ist. Einen Tag vor dem Termin die Mail: Wir haben nur noch einen Mitarbeiter/Mitarbeiterin. Alle anderen sind krank. Möchten Sie nicht einen neuen Termin machen?

Nein, will ich nicht. Straßenverkehrsamt angeschrieben wegen Anmeldung mit abgelaufenem Personalausweis. Erstmal keine Antwort.

Dann der Termin in Gersthofen. Ich fahre in die Tiefgarage und stecke den e-208 an die kostenlose Ladestation direkt am Ausgang zur Statdverwaltung. Ich fahre mit dem Aufzug hoch in die Verwaltung. Totenstille. Ich klopfe an allen Türen. Eine geht auf. Gehen Sie zum Empfang. Da ist niemand. Doch, die Dame kommt sicher gleich wieder. Ich setze mich beim Empfang (Pförtnerloge mit Schiebefenster) hin und warte. Irgendwann kommt jemand zum Nachbarbüro. Nein, hier ist niemand, der Empfang ist diesen Flur hier entlang. ?????

Tatsächlich komme ich durch den Flur zu einem anderen Empfang. DIe Dame prüft meinen 3G Status und gibt mir ein Ticket. Rechnen Sie mit ca. 2 h Wartezeit. Wollen sie den Termin nicht doch absagen? Nein. Ich warte. Ticket 638 ist gerade angezeigt. Ich habe 640. Klar jeder Kunde 1 h. Eine Hochzeitsgesellschaft taucht noch auf. Bunte Luftballons. Beste Laune. Fotos. Ich denke mir meinen Teil zum Thema Heirat und Scheidungskrieg, sage aber nichts. Man soll die jungen Leute ja nicht mit Lebenserfahrung konfrontieren.

Nach ca. 10 Minuten kommt 639. Ein Mädel steht auf und geht zum angezeigten Büro. Ein anderer rastet aus. Er warte nun ohne Termin schon zwei Stunden und kommt nicht dran. Er will heute noch wegfahren und braucht die Papiere. Ein anderer Wartender beruhigt ihn und lädt zu einer Zigarette ein. Kaum ist der Schreihals weg, kommt die 640. Ich gehe ins Büro und stelle meine Anträge. Die Dame am Schalter ist erleichtert, ein vorwurfsfreies Gespräch mit mir führen zu können. Ich habe alle Unterlagen (alter Ausweis, Geburtsurkunde, Doktorurkunde) dabei und alles geht schnell über die Bühne. Nach insgesamt einer Stunde bin ich wieder draußen. Hätte ich am falschen Empfang nicht gewartet, wäre es vielleicht sogar schneller gegangen.

11 kWh kostenlos geladen.

Am nächsten Tag kommt die Mail vom Straßenverkehrsamt. Anmeldung mit abgelaufenem Personalausweis wäre auch möglich. Die machen eine Abfrage beim Einwohnermeldeamt, was € 6,- kostet. Mit Meldebescheinigung würde diese Abfrage entfallen.

 

Unter dem Strich:    Man macht sich immer viel zu viele Gedanken. Der C4 III soll lt. meinem Händler Ende April kommen. Da ist dann der neue Ausweis da und alles wird klappen.

Ufffff....

Gernot

Bearbeitet von Gernot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gernot:

Doktorurkunde

Falls "Alter" Ausweis und Geburtsurkunde nicht gelten? Liegen vermutlich zusammen in der Personalakte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Doktorurkunde brauchst Du für den Namenszusatz im Ausweis. Das steht zwar schon auf dem alten Ausweis, aber der wurde von der Stadt Augsburg ausgestellt und nicht von der Stadt Gersthofen im Landkreis Augsburg. Deswegen Geburtsurkunde und Doktorurkunde.

Die Ämter greifen nicht auf eine zentrale Datenbasis zu. Jetzt haben die einen Scan dieser Dokumente in Gersthofen. In 10 Jahren geht das alles ohne diese Dokumente.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Anmeldung mit abgelaufenem Personalausweis wäre auch möglich. Die machen eine Abfrage beim Einwohnermeldeamt, was € 6,- kostet. Mit Meldebescheinigung würde diese Abfrage entfallen.

Oder man macht es wie ich und geht nichts ahnend mit dem gültigen Reisepass neben dem abgelaufenen Perso hin, kriegt die Bemerkung "Eigentlich geht das nicht, im Reisepass steht nämlich keine Adresse." und etwas später die Anmeldung - ohne extra Gebühren. Wer fragt, kriegt halt ne Antwort...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du grundsätzlich Recht, wobei mein Reisepaß zeitgleich mit dem Personalausweis abläuft... Es ist ja nicht so, daß ich mich mit dem Thema nicht beschäftigt hätte.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Gernot:

wobei mein Reisepaß zeitgleich mit dem Personalausweis abläuft...

Der Klassiker. Ich versuche das immer versetzt zu halten, aber dann darf man's nicht zu lange vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So viel Spaß machen die Besuche auf dem Amt auch nicht. Vielleicht bei kostenlosen Sonderleistungen - Wagenwäsche, Nackenmassage...

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Bürgerbüro ist flott, man braucht keinen Termin und um gelbe Säcke zu besorgen muss ich da eh ab und zu vorbeischauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Gernot:

So viel Spaß machen die Besuche auf dem Amt auch nicht. Vielleicht bei kostenlosen Sonderleistungen - Wagenwäsche, Nackenmassage...

Gernot

Auto laden....

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, die kostenlosen gelben Säcke gäbe es bei uns auch. Da bin ich der einzige im Haus, der da grüne Säcke in den Container wirft. Ich bin kein Schwabe, ich wohne nur hier.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gelbe Säcke" gibt es eigentlich, wenn keine "gelbe Tonnen" gestellt werden. Entweder sammelt der Entsorger die Säcke ein oder leert die Tonnen. "Gelbe Säcke" in "Gelbe Tonne" spart die kleinen Mülltüten, aber wer stellt sich einen Mülltütenständer dazu hin, wenn gleich in die Tonne entsorgt werden kann?

Bearbeitet von Ronald
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...