Zum Inhalt springen

C4 III mitohne ë: ErFAHRungen?


Der Schwedenkönig

Empfohlene Beiträge

Zeit für Kritik:     Das Stop&Start schaltet bei gestopptem Motor die Klimaanlage in AUTO auf Umluft. Bei den aktuellen Klimaverhältnissen dampfen die Seitenscheiben reichlich zu bevor es grün wird. Abhilfe:    Das Gebläse von Hand einstellen, so daß die AUTO LED erlischt.

Der Berganfahrassistent bleibt ein Gnampf. Man hat das dressiert, daß der nur bei stärkerem Gefälle arbeitet. Problem:    Bei leichtem Gefälle und per Stop&Start abgestelltem Motor rollt das Auto sofort rückwärts wie bei einem blöden Fahranfänger wenn man die Fußbremse frei läßt. Abhilfe:    Feststellbremse auch und vor allem an leichten Steigungen anziehen. Solange man den Fuß auf der Bremse hat, bleibt der Motor auch aus.

Gernot

Bearbeitet von Gernot
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gernot:

Der Berganfahrassistent bleibt ein Gnampf. Man hat das dressiert, daß der nur bei stärkerem Gefälle arbeitet. Problem:    Bei leichtem Gefälle und per Stop&Start abgestelltem Motor rollt das Auto sofort rückwärts wie bei einem blöden Fahranfänger wenn man die Fußbremse frei läßt. Abhilfe:    Feststellbremse auch und vor allem an leichten Steigungen anziehen. Solange man den Fuß auf der Bremse hat, bleibt der Motor auch aus.

So auch bei meinem 508 - ätzend. Es hilft fester Druck auf das Bremspedal nach dem Ausrollen/Halten. Als ich das noch nicht wusste, rollte mein Auto mal einen halben Meter zurück. Zum Glück war die Straße hinter mir frei, aber ich kam mir tatsächlich wie ein Anfänger vor. Vom C5 kannte ich das gar nicht, da harmonierten EAT6 und der Assistent prima. 

fl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb NonesensE:

Kann man nicht linksbremsen und mit nem Gasstoß den Motor starten?

Ein Stoß an der Lenkung würde den Motor auch starten. Sollten diese Heinzelmännchen nicht das Fahren einfacher machen?

Die festere Bremsung muß ich einmal ausprobieren.

 

Das war früher alles einfacher. Da hat man das Auto bei jedem Ampelhalt mit der Handbremse fixiert und man zog die so nach Gefühl mehr oder weniger fest an. Rollte der Wagen weg, gab es noch einen Zahn mehr. Der manuellen Handbremse hat das gar nicht geschadet. Ganz im Gegenteil. Bei der HU war die immer fit.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das Feature heisst "Berganfahrassistent". Die Intention ist, dem Fahrer oder der Fahrerin das Anfahren zu erleichtern, indem der Griff zur Handbremse unnötig wird. Also: Fuss auf die Bremse, und wenn's grün wird, Fuss aufs Gas wechseln und gut ist.

Hab ich auch bereits in meinem Pic von 2007, und war nie ein Problem. Vielleicht liegt's auch an der Wandlerautomatik: da ist es nämlich völlig klar, dass man mit der Fussbremse das Auto am Wegrollen hindern muss - immer, auch in der Ebene.

Bearbeitet von fgee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den C4 III mit EAT 8. Ich hatte den C4 II mit EAT 6. Der rollte am Berg mit Stop&Start auch nicht zurück. Weil der Assistent 2 s die Bremse hielt. Das macht der Assistent beim  C4 III in der Ebene und bei leichtem Gefälle eben nicht. Und dann rollt der rückwärts. Glaube mir, Du wärst auch unangenehm überrascht.

Gernot

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 19:37 schrieb Higgins*:

Da wäre das Erste, was ich auf "nicht vorhanden" stellen würde...

Kannste vergessen. Geht bei den meisten modernen Autos nicht ! Sonst würden die Emissionen auf dem Papier nicht mehr eingehalten. Folge : Steuerhinterziehung, bzw. Erlöschen der Betriebserlaubnis.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.11.2022 um 12:22 schrieb Gernot:

Das Stop&Start schaltet bei gestopptem Motor die Klimaanlage in AUTO auf Umluft

Bei meinem C5 III  ist die Umluftautomatik noch unabhängig von der Klima-Automatik deaktivierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da weiß der C4 III irgendwie nichts davon. Ich finde da weder etwas im Handbuch noch in den Menüs. Und ich habe den Fahrmodus noch auf NORMAL.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird Umluft aktiviert. Wenn durch Stopt&Start die Umluft geschaltet ist, nutzt die Taste nichts.

Ich habe jetzt erstmal die Scheiben gereinigt. Stichwort "Fogging". Bei Sonne betrachtet waren die Scheiben doch ganz schön schmierig.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

Damit wird Umluft aktiviert. Wenn durch Stopt&Start die Umluft geschaltet ist, nutzt die Taste nichts.

Früher war das "Dauer-Umluft", heute ist das "Automatik"-Umluft, also Umluft nur bei Bedarf: schneller Heizen/Kühlen, Wisch-Wasch, Rückwärts fahren usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine gute Idee scheint es auch zu sein, den Automatikmodus auf "Normal" zu stellen, wenn es kalt ist und man beschlagfreie Scheiben mag. Kann auch sein, daß ein vereinbarter Werkstatttermin in zwei Wochen wegen Beschlag auch bei schneller Fahrt hilft.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Tja, gelöst ist das Beschlagproblem nicht. Mit fallenden Temperaturen um 0°C ist das Problem sogar mittlerweile ziemlich lästig.

Der Werkstatttermin hat nichts gebracht. Die sagen,sie hätten die Klimaanlage geprüft und es wäre alles OK.

Es ist so, daß bereits nach 2 km Fahrt alleine im Auto mit trockener Kleidung und trockenen Haaren die Seitenscheiben links und die Heckscheibe undurchsichtig beschlagen sind. Die Anlage steht dabei auf AUTO und NORMAL. Die rechten Seitenscheiben zeigen dabei beginnenden Beschlag, die Frontscheibe ist am Rand beschlagen.

Ich starte dann die Frontscheibenenteisung und die heizbare Heckscheibe. Die Heckscheibe wird dann frei, beschlägt aber wieder, wenn man die Heizung wieder abstellt. Auf der Seitenscheibe gibt es dann ein Guckloch am Außenspiegel.

 

Das ist voll der Schrott! Ich stelle dann auf manuelle Belüftung, richte den Luftstrom nach oben und drehe das Gebläse weit auf. Dann bleibt die Windschutzscheibe frei und das Guckloch links wird so groß, daß man zumindest geradeaus fahren kann. Abbiegen dann mit heruntergelassenem Fenster, sonst sieht man nicht richtig zur Seite.

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß die Umluftklappe falsch angesteuert wird. Die geht unter 5°C nicht richtig auf. Ich lese von andern Konzernautos von ähnlichen Problemen, welche die jeweiligen Werkstätten auch nicht gelöst bekommen.

Ich werde wohl im ersten Schritt die Innenraumfilter entfernen. Dann ist die Ansteuerung dieser Umluftklappe dran, aber da kommt man nicht so leicht hin.

Ansonsten: Auflösung des Leasingvertrags und Markenwechsel. Das ist nicht der Stand der Technik, den man mir hier untergeschoben hat.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz neue Töne ! Ist das konkurrenzlos überlegene Wägelchen jetzt plötzlich Franzosenschrott ?

Nicht daß Du noch zu Tesla überläufst...

 

 

 

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gernot:

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß die Umluftklappe falsch angesteuert wird.

Bei höchster Gebläsestufe sollte im Beifahrerfußraum eine offene Umluftklappe durch die Ansauggeräusche erkennbar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Tesla überlaufen? Gegen solche Gedanken hilft vielleicht 95c79bdc-9584-4d8a-9aca-aa9c4e5a67d9.

 

Die Alternativen müßte ich zu gegebener Zeit ausarbeiten.

@Ronald Das ist ja gerade das Problem, daß die Geräuschkulisse des Lüfters sich mit der Schaltung auf Umluft nicht ändert, weil das Teil irgendwie schon ziemlich massiv auf Umluft steht. Der e-208 war zunächst auch recht beschlaganfällig, wenn es um 0°C hatte. Da sagte man, das ist beim Elektro so, was auch ein wenig stimmt. Das ist dann aber im Rahmen eines Update deutlich besser geworden und ich brauche die Defrost Funktion nur noch selten. Bei dem riecht man auch beim Anheizen den Waschwasserzusatz. Ein sicheres Indiz, daß frisch Luft in das Auto kommt.

Im C4 riecht man gar nichts. Kein Waschwaser und keinen Diesel oder Moped Gestank.  Nicht gut.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Gernot:

Im C4 riecht man gar nichts. Kein Waschwaser und keinen Diesel oder Moped Gestank.  Nicht gut.

Stimmt. Das Thema: automatische Umluft in den Tiefen des Menüs ist bereits abgeschlossen oder gibt es nur die eine "Umluft-Taste"?

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal sagen: scheiß Wetter! Wäre ich ein Auto, würde ich bei diesen Temperaturen nicht mal starten und schön brav in der Garage bleiben :P

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze den Automatikmodus der Klimaanlage meines Berlingo nie. Zwischen dem programmierten Verhalten und meinen Erwartungen gibt es keine Schnittmenge. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 20.1.2023 um 13:13 schrieb Gernot:

Ich muß da einmal schauen. Beim Fahren soll man nicht in den Menüs herumsuchen.

Gernot

Gibt es was Neues?

Ich schalt im Winter immer die AC-Klimaanlage aus und verzichte auf die "Defrost" - Automatik, weil der Verdampfer zuviel Feuchtigkeit bindet und diese dann "ewig" verteilt und der Wagen "trocken" gefahren werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...