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Xantia Zündspule


entenwilli

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Hallo,

Zündaussetzer. :)

In der Intensität abhängig von Luftfeuchtigkeit und Drehzahl und Temperatur. Mein TCT lief mit der defekten Spule schlecht im Leerlauf und leicht stotternd beim Anfahren, bei normaler Fahrt aber ruhig und der Wagen hatte volle Leistung.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
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Eine defekte Zündbrücke hatten wir beim 1.8 16V noch nicht, die besteht aus 2 Einzelzündspulen. Die läßt sich auch einfach auswechseln.

Probleme gab es nur nach einer Motorwäsche, dann schlägt der Funken oben am Rand sichtbar auf den Motor über. Entweder vorher ausbauen oder nachher ausbauen und dann trocknen.

Grüße Matthias

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@entenwilli Die Erfahrung von @AndreasRS kann ich nur bestätigen. Mit zunehmender Verschlechterung der Zündspule nehmen die Zündaussetzer zu, was sich bei mir vor allem in den unteren Drehzahlbereichen bemerkbar gemacht hat. Irgendwann wird das dann so nervig, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht.  

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vor 7 Minuten schrieb RoteZora:

@entenwilli Die Erfahrung von @AndreasRS kann ich nur bestätigen. Mit zunehmender Verschlechterung der Zündspule nehmen die Zündaussetzer zu, was sich bei mir vor allem in den unteren Drehzahlbereichen bemerkbar gemacht hat. Irgendwann wird das dann so nervig, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht.  

Moin Jörg. Das kann ich jetzt auch so  bestätigen.  Ich habe jetzt mal die Zündspule von dem Unfall Xantia genommen und er fährt jetzt ohne zu ruckeln und zu bocken.  War bei diesem auch so wenn man aus niedriger Drehzahl beschleunigen wollte und beim Anfahren. Er roch auch etwas nach Sprit kurz nach dem Starten. 

Bearbeitet von entenwilli
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@RoteZoraAndreas RS besitzt keine 16V Fahrzeuge woher kommt dann die Erfahrung mit 1.8 16V Zündspule ?

vor 10 Minuten schrieb RoteZora:

Mit zunehmender Verschlechterung der Zündspule nehmen die Zündaussetzer zu, was sich bei mir vor allem in den unteren Drehzahlbereichen bemerkbar gemacht hat. Irgendwann wird das dann so nervig, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht.  

Bei welchem Kilometerstand merkt man eine Verschlechterung der X2 1.8 16V Zündspule ? Unser Spitzenreiter hat 323 Tkm und läuft problemlos.

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16 minutes ago, matgom said:

@RoteZoraAndreas RS besitzt keine 16V Fahrzeuge woher kommt dann die Erfahrung mit 1.8 16V Zündspule ?

Bei welchem Kilometerstand merkt man eine Verschlechterung der X2 1.8 16V Zündspule ? Unser Spitzenreiter hat 323 Tkm und läuft problemlos.

Die Erfahrung macht man mit jeder Zündspule, egal an welchem Motor und die Frage nach einer Regel bei der Haltbarkeit ist genau so als würdest du im Voraus wissen wollen wie lange ein Fernseher funktioniert ;)

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Xantia-Harald

Hat jemand für den Motor eine Herstellerempfehlung bezüglich der Zündbrücke? Oder ist hier eine Originale von Cit erste Wahl?

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vor 1 Stunde schrieb matgom:

@RoteZoraAndreas RS besitzt keine 16V Fahrzeuge woher kommt dann die Erfahrung mit 1.8 16V Zündspule ?

Bei welchem Kilometerstand merkt man eine Verschlechterung der X2 1.8 16V Zündspule ? Unser Spitzenreiter hat 323 Tkm und läuft problemlos.

Der Xantia gehört meiner Tochter und das ist ein X1 von 1996 und hat grade 120031 km und das Spenderfahrzeug 135943 km gelaufen  ebenfalls ein X1 von 1996. Das hatte ich bei ebay gefunden aber noch nicht gekauft. Zündspule Zündmodul Zündblock für Citroën Xantia Peugeot 306 406 806 Fiat Ulysse | eBay Läuft ja erstmal.  🙂 

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vor 2 Stunden schrieb matgom:

Andreas RS besitzt keine 16V Fahrzeuge woher kommt dann die Erfahrung mit 1.8 16V Zündspule ?

Das musst du Andreas RS fragen und nicht RoteZora

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vor 2 Stunden schrieb Manson:

Die Erfahrung macht man mit jeder Zündspule, egal an welchem Motor und die Frage nach einer Regel bei der Haltbarkeit ist genau so als würdest du im Voraus wissen wollen wie lange ein Fernseher funktioniert ;)

Alles klar, es gibt keine Regel und die Spule kann nach 323 Tkm 100 Prozentig funktionieren, dann muss ich mir über eine

vor 3 Stunden schrieb RoteZora:

Mit zunehmender Verschlechterung der Zündspule nehmen die Zündaussetzer zu, was sich bei mir vor allem in den unteren Drehzahlbereichen bemerkbar gemacht hat. Irgendwann wird das dann so nervig, dass das Fahren keinen Spaß mehr macht.  

keine Gedanken machen.

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@matgom sagen wir es mal so, so lange du keine Zündaussetzer hast, eigentlich nicht. Der clevere Oberfranke kauft sowas wenn er Geld übrig hat, testet die neuen Bauteile am funktionierenden Auto auf Funktion und Unterschiede und legt dann das, was erstmal nicht benötigt wird, ins Regal ....das kann dann auch mal eine gebrauchte Zündspule sein die subjektiv einen minimal schlechteren Motorlauf verursacht aber prinzipiell Fehlerfrei ist.

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vor 6 Stunden schrieb Xantia-Harald:

Hat jemand für den Motor eine Herstellerempfehlung bezüglich der Zündbrücke?

Valeo ist ab Werk verbaut und ich habe vor etwa 120000 KM das defektte Teil trotz der Qualitätsdiskussion über diese Zündspulen durch eine Valeo-Zündspule ersetzt. Funktioniert noch immer einwandfrei. Außer Valeo würde ich nur NGK verbauen, aber ich denke, zwischen 150000 und 180000 KM sind die Teile einfach fertig.

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Typisch für den Tod der Zündspiule ist, daß die Zündaussetzer zuerst bei warmem Motor, niedrigen Drehzahlen und hoher Last auftreten, wäjhrend bei kaltem Motor noch nichts zu merken ist.
Kann natürlich immer auch anders anfangen.

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vor 56 Minuten schrieb TorstenX1:

Typisch für den Tod der Zündspiule ist, daß die Zündaussetzer zuerst bei warmem Motor, niedrigen Drehzahlen und hoher Last auftreten, wäjhrend bei kaltem Motor noch nichts zu merken ist.
Kann natürlich immer auch anders anfangen.

Das Thema habe ich auch gerade. Die Spule (beim TCT) wurde vor ca. 3 Wochen gewechselt. Bosch made in China. Was auffällt: die Bosch Zündspule ist von ihren Abmessungen her deutlich kleiner als die, die vorher drin war. Hersteller unbekannt. Ich schaue morgen früh mal, was ein Tausch gegen eine andere bringt. 

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Die Chinesen mögen zwar Krempel zum Mars bringen können, aber im wirklichen Leben setzen sie nur soviel Material ein, wie es sie über die Gewährleistungspflicht bringt. Oder auch nicht, funktioniert, die Deutschen fressen es weil es jedes Mal nur wenig Geld ist, das sie verlieren.
Daß Bosch in China produzieren läßt, finde ich ein wenig schockierend. Den einstigen Ruf hat Bosch zwar eh schon lange verloren...

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vor 8 Stunden schrieb TorstenX1:

Typisch für den Tod der Zündspiule ist, daß die Zündaussetzer zuerst bei warmem Motor, niedrigen Drehzahlen und hoher Last auftreten, wäjhrend bei kaltem Motor noch nichts zu merken ist.
Kann natürlich immer auch anders anfangen.

So war es auch. Die Zündspule ist zwar noch nicht Tot aber genauso wie du das beschreibst ist es. Es dauert keine 10 Minuten nach Kaltstart dann fängt sie an zu zicken. 

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Der Austausch der Zündspule gegen ein Modell von Valeo brachte keine Verbesserung. Ein Austausch der Zündkabel brachte dann den Erfolg. 

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vor 56 Minuten schrieb GuenniTCT:

Ein Austausch der Zündkabel brachte dann den Erfolg. 

Das können wir hier mit aller Sicherheit ausschließen. Die gibt es nicht beim 16V. ;)

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vor 21 Stunden schrieb ACCM Fred:

Das können wir hier mit aller Sicherheit ausschließen. Die gibt es nicht beim 16V. ;)

Richtig. Mein Auto möchte aber trotzdem welche. Da ist es eigen.... 😉 

 

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vor einer Stunde schrieb GuenniTCT:

Mein Auto möchte aber trotzdem welche. Da ist es eigen....

Das glaube ich :) da sind die Entfernungen Spule - Kerze ja auch größer. ;)

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vor 57 Minuten schrieb Uwe Kügler:

Hallo,

Hast Du schon was probieren können? Habe aktuell auch Problem und Suche Hilfe.

Danke

Ich hab erstmal eine Zündspule aus dem anderen Xantia drin. Damit läuft er erstmal gut. Werde aber irgendwann noch eine neue kaufen. Der Xantia gehört meiner Tochter und das ist ein X1 von 1996 und hat grade 120031 km und das Spenderfahrzeug 135943 km gelaufen ist  ebenfalls ein X1 von 1996. 

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