Zum Inhalt springen

Diagnosetool für neuere Citroen ?


Empfohlene Beiträge

Ich habe die Lösung gefunden in einem Forum  :

 

Upsate File nach Laufwerk C koperen und einen shortcut auf den Desktop machen. Dann dort als Admin ausfürhen. Krasses gefrickel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum so komplizert. Ich habe mittlerweile 2 Laptops mit Win 7-32bit Home und Win7-32-bit-Prof. Auf beiden läuft Diagbox V7.82 ohne VM-Gefrickel.

Diese wurden als admin installiert und bei Win / Home auch als admin gestartet. Kann man "einstellen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Ronald:

Warum so komplizert. Ich habe mittlerweile 2 Laptops mit Win 7-32bit Home und Win7-32-bit-Prof. Auf beiden läuft Diagbox V7.82 ohne VM-Gefrickel.

Diese wurden als admin installiert und bei Win / Home auch als admin gestartet. Kann man "einstellen".

VM habe ich noch gar nicht. Das war physisch Win7 64 Bit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb wo6819:

Das war physisch Win7 64 Bit

Wenn Deine Fahrzeuge  kein "Lexia" benötigen funktioniert 64-bit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Wenn Deine Fahrzeuge  kein "Lexia" benötigen funktioniert 64-bit auch.

bis jetzt funktioniert 7.83. Es werden aber nicht alle Steuergeräte erkannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ronald

Ich habe zwei Standorte, zwei Adapter und verschiedene 64Bit-Rechner, da bevorzuge ich eine 32Bit-VM auf externer Platte, die ich nur einmal pflegen muss. Egal auf welcher Unterlage. Außerdem kann ich die Rechte der VM im Netzwerk besser kontrollieren, als wenn ich einen alten Rechner nativ z.B. für Updates ins lokale Netz holen will.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wo6819:

bis jetzt funktioniert 7.83. Es werden aber nicht alle Steuergeräte erkannt

Das liegt aber meist am Adapter und nicht an der Diagbox.

Lexia ist in der Diagbox integriert und wenn ein altes Fahrzeug angeschlossen wird, startet "Lexia" und wenn wie beim C6 Lexia und Diagbox unterstützt werden, muss man wählen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Ronald:

Das liegt aber meist am Adapter und nicht an der Diagbox.

Lexia ist in der Diagbox integriert und wenn ein altes Fahrzeug angeschlossen wird, startet "Lexia" und wenn wie beim C6 Lexia und Diagbox unterstützt werden, muss man wählen.

 

was meinst du genau ? Das Auto ist von 2016. Kann es sein das die neuen SG nicht in der SW enthalten sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, dass der Adapter die Steuergeräte nicht ansprechen kann, weil dieser z.B. aus minderwertigen Komponenten besteht. Ich habe nicht gelesen oder vergessen, woher Dein Adapter stammt. z.B. sollten auf der Platine Optokoppler von Fairchild Semiconductor sein,

Fairchild Semiconductor 4x "Dual": 638 und 3 x"Single" 500 sind die Typen

https://www.mouser.com/ds/2/308/HCPL0638-1120599.pdf

https://www.mouser.com/ds/2/308/HCPL0500-1120501.pdf

large.IMG_0185.JPG.6bfd74a0838209094997ed1ed94316c6.JPG

und keine Lötbrücken:

large.CIMG0216.JPG.9721f5ee4252e1a103d6b3426cfa9bb9.JPG

Andererseits musste ich z.B. das Motorsteuergerät selbst aus der Liste wählen, da die Diagbox nicht wusste, dass bei meinem DCM62 installiert ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Ronald:

Ich meine, dass der Adapter die Steuergeräte nicht ansprechen kann, weil dieser z.B. aus minderwertigen Komponenten besteht. Ich habe nicht gelesen oder vergessen, woher Dein Adapter stammt. z.B. sollten auf der Platine Optokoppler von Fairchild Semiconductor sein,

Fairchild Semiconductor 4x "Dual": 638 und 3 x"Single" 500 sind die Typen

https://www.mouser.com/ds/2/308/HCPL0638-1120599.pdf

https://www.mouser.com/ds/2/308/HCPL0500-1120501.pdf

large.IMG_0185.JPG.6bfd74a0838209094997ed1ed94316c6.JPG

und keine Lötbrücken:

large.CIMG0216.JPG.9721f5ee4252e1a103d6b3426cfa9bb9.JPG

Andererseits musste ich z.B. das Motorsteuergerät selbst aus der Liste wählen, da die Diagbox nicht wusste, dass bei meinem DCM62 installiert ist.

 

bei mir sind es die 639 anstatt 638. alle weisse Gehäuse. Das Teil war von lance meyers, wo viele positive Berichte waren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn bei der "Fehlersuche" /Globaltest nicht alle Steuergeräte erkannt werden, soll der Adapter bei der direkten Auswahl diese "lesen".

Welche Steuergeräte bleiben übrig, eventuell gibt es diese nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 11:12 schrieb Ronald:

Auch wenn bei der "Fehlersuche" /Globaltest nicht alle Steuergeräte erkannt werden, soll der Adapter bei der direkten Auswahl diese "lesen".

Welche Steuergeräte bleiben übrig, eventuell gibt es diese nicht?

Es erscheint ECU not recognised bei  : Engine manegement ECU

ABS ESP

Power steering

Batery charge status unit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ronald:

Eine Idee: Warum es mit V7.83 bei Baujahr 2016 nicht (mehr) funktioniert?

...ist schon viele, viele Jahre her - das letzte dem Original entsprechend funktionierende Update war glaube ich das 7.62. Die V07 endete mit 7.65 - wobei die Original Update von 7.62 - 7.65 von scary und Maitresox schon Einschränkungen hatten. Die Update danach bis 7.83 sind ja aus der V08 entstanden mit veränderten Inhalten und dem Patch der V07. Viele 2016 Fahrzeuge benötigen eine höhere Software als 8.18/8.19 - besonders wenn Steuergeräte im Rahmen einer Inspektion etc. upgedatet wurden.

Wobei die meisten Diagnose-Probleme mit mangelhaft funktionierenden VCI zusammen hängen - weniger mit der Software - sehr selten mit den Steuergeräten oder der OBD-Steckdose. Und PC-Probleme sind in der Regel auf den Bediener zurück zu führen.

Auch das Original VCI funktioniert nur optimal mit der Original-Software und manchmal muss im Einzelfall ein baugleiches Peugeot-Fahrzeug genutzt werden.

Für Änderungen bei Fahrzeugen bis 2015 ist die Kombination XP-prof SP3 und DB 7.57 mit Internetexplorer 8, Java 7 Update 67 meist das Günstigste und für Fahrzeuge bis 2009 die gute alte LEXIA 348 nicht die LEXIA, welche in der DB integriert ist.

Ab 2016 können zunehmend Änderungen an Steuergeräten nicht mehr mit dem Allgemein-Code 03114, sondern nur noch mit einem speziellen Code "online" erfolgen. KFZ-Hersteller sind erfinderisch. Mit der Diagnosesoftware und dem VCI hat das nichts zu tun.

Bearbeitet von cit-rotti
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 5.8.2021 um 16:11 schrieb Ronald:

Für 10 € gibt es bei Amazon die App FAP. Ein ELM327 OBD vorausgesetzt kann salopp gesagt das selbe.

kann das auch die Herstellercodes ? OBD alleine liefert ja kaum was. So ein OBD Scanner hab ich auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2021 um 16:53 schrieb Ronald:

Die Anleitung für "deutsch" noch nicht gefunden?

Wenn die o.g. Steuergeräte ausgewählt werden, gibt es weiterhin keinen Zugriff?

@cit-rottiEine Idee: Warum es mit V7.83 bei Baujahr 2016 nicht (mehr) funktioniert?

wenn ich die Steuergeräte uswähle erscheinen mehrere "Unter" Steuergeräte zur Auswahl. Es sieht so aus als wüsste die Software nicht was genau verbaut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb wo6819:

Es sieht so aus als wüsste die Software nicht was genau verbaut ist.

Die selbe Erkenntnis hatte ich auch. Die APP FAP erkennt das Motorsteurteil DCM62 , aber bei der Diagbox musste ich es auch suchen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...