Zum Inhalt springen

Kann man irgendwo einen Xantia mieten?


Umut47

Empfohlene Beiträge

Heute war ich wieder total enttäuscht, 24 Stunden Jungtimer und nicht ein Citroën Xantia dabei.Die Wagen halten das selbst nach der Zeit locker aus.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kirunavaara:

Wenn Du mal in Schweden sein solltest, ich wohne in der Nähe von Norrköping.

Schweden? Da gibt es für den Xantia Edelstahlauspuffanlagen. 😃 Bist du ab und zu mal in Deutschland?😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, Umut47 said:

[...] schlimmstenfalls muß ich wohl noch zehn bis 15 Jahre warten, dann sind die mich interessierenden Modelle möglicherweise als Event- oder Hochzeitsauto verfügbar [...]

Ich sehe auf die Schnelle folgende Möglichkeiten: Bei jemanden im Xantia mitfahren, vielleicht selber mal ein paar Kilometer lenken dürfen. Da wurden ja schon Treffen angesprochen, wo das definitiv möglich sein sollte.
Falls du längere Zeit probieren magst: Günstigen Xantia mit Resttüv kaufen der das LHM nicht schneller verliert als man nachkippen kann. Satz neue IFHS Kugeln (~250 EUR) dranschrauben. Tüv runterhobeln und danach beim Schrotti abstellen. So ähnlich hab ichs mit XM gemacht als ich den TCT Motor ausprobieren wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb PuckX2:

Schweden? Da gibt es für den Xantia Edelstahlauspuffanlagen. 😃 Bist du ab und zu mal in Deutschland?😉

Danke für den Tip. Ja, da ich der einzige Auswanderer unserer Familie bin, komme ich so 2-3 mal im Jahr nach Deutschland. Wahrscheinlich wieder im Spätsommer, wenn nicht noch eine neue Corona-Mutante dazwischen funkt und die Grenzen wieder dicht sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Kirunavaara:

@Umut47Wenn Du mal in Schweden sein solltest, ich wohne in der Nähe von Norrköping. Dann können wir gerne ein paar Runden drehen. [...]

Viele Grüße,
Martin

 

Vielen Dank Martin,

In der Tat bin ich schon öfter ganz in der Nähe vorbeigekommen, ein Freund von mir hat mal in Åkersberga gewohnt, da lag Norrköping quasi am Wegesrand. Der ist aber mittlerweile nach Süddeutschland gezogen... Wenn ich dieses Jahr überhaupt nochmal nach Schweden komme, dann eher an die Westküste und da wären es ja durchaus ein paar hundert KM Umweg 🙃.

Aber vielen herzlichen Dank für das Angebot!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Westküste machen wir auch manchmal Urlaub, dann aber eher mit C5. Wie gesagt, melde Dich einfach, wenn Du mal wieder in die Nähe kommen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.6.2021 um 10:30 schrieb Umut47:

Da hätte ich irgendwie Bedenken. Bzw würde es nur in Anspruch nehmen, wenn für den Händler in Ordnung ist, daß nicht mehr als eine Probefahrtgebühr oder eine Extraportion für die Kaffeekasse rausspringen wird. Kaufinteresse heucheln, obwohl ich eigentlich gar kein Auto suche, wäre doch ein wenig dreist.

Habe ich Anfang der 90er gemacht, als ich so um die 19 Jahre jung war.  Ein schwarzer XM V6 Pallas hatte es mir angetan, den ich da immer stehen sah. Den wollte ich unbedingt mal fahren. Also habe ich gesagt, ich möchte das Auto eventuell kaufen, meinen BX TOP in Zahlung geben und deshalb eine Probefahrt machen. Gerechnet hatte ich eigentlich, dass der Händler eher mit einem Lachen abwinkt.....

Aber ich konnte den XM fahren. Ein Freund wollte gleich mitfahren, also wurde der auch gleich mit eingeladen. Dann fuhren wir los. 🤣

Besonders angetan hatte uns es die fette schwarze Lederaustattung und der Sound des Motors, der sich beim vollen Beschleunigen schon recht bullig zur Wort meldete und eher an einen V8 erinnerte. Genau das meinte ich mit "einem speziellen Modell" und dem erwarteten Fahrerlebnis.

Wäre es dagegen das billigste und nackteste 2.0 Basismodell gewesen, wäre es vermutlich langweilig gewesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Infos über Mietmöglichkeiten würden mich zwar grundsätzlich nach wie vor interessieren, aber die ganz große drückende Neugier ist erstmal von mir abgefallen:

Ein activer User des Forums hatte sich gemeldet. Der wollte seinen Xantia (und dann auch noch einen Activa V6😄 in sehr schönem Grün) zwar nicht im eigentlichen Sinne vermieten, hat aber spontan die relativ geile Initiative "begleitetes Fahren mit 39" gestartet 👍. So kam ich dann gestern dazu, ein Stündchen durch malerische Dörfer und kurvige Landstraßen im Harzvorland zu düsen. Großartiges Auto, hat mir richtig viel Freude am Fahren bereitet. Zum Glück hat er auch noch ein bißchen über Wartung und Reparaturen erzählt, das dämpft evtl einsetzende Lustkaufanwandlungen dann zügig wieder auf ein gesundes Maß. Witzigerweise stand gleich noch hinter der ersten Kurve ein XM mit Kennzeichen des Nachbarkreises vor einem Schnellrestaurant.

Ein herrlicher Ausflug, vielen Dank dafür!

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Umut47:

... Zum Glück hat er auch noch ein bißchen über Wartung und Reparaturen erzählt, das dämpft evtl einsetzende Lustkaufanwandlungen dann zügig wieder auf ein gesundes Maß. ...

 

Ein Activa V6 ist bezüglich Wartung und Reparaturen natürlich etwas anspruchsvoller. Die Brot-und-Butter-Modelle, so sie bislang gut gewartet wurden und keinen Reparaturstau aufweisen, sind nach meinen Erfahrungen für Autos dieses Alters dagegen durchaus dankbare Fahrzeuge. Ok, bei 311.000 Kilometern hat sich jetzt bei mir ein Automatikgetriebe verabschiedet, aber in den mehr als 20 Jahren, in denen ich Xantias als Alltagsautos fahre, gab es eigentlich keine wirklich bösen Überraschungen. Liegengeblieben und "hoch auf dem gelben Wagen" heimgekommen bin ich mit einem Xantia nie - der Automatikgetriebeschaden trat beim Einparken quasi vor meiner Haustür auf -, und ich bin sicher mehr als eine Viertelmillion Kilometer in den Xantias gefahren. Wenn die Domlager ok sind, die Rücklaufbündel nicht verhärtet und die Hydraulikleitungen nicht durch Korrosion geschwächt, sind Xantias nach meinen Erfahrungen in der Regel sehr zuverlässig. Um das 4HP20-Automatikgetriebe sollte man vielleicht besser einen Bogen machen und zudem darauf achten, dass das Kreuzgelenk der Lenkung und die Riemenscheibe ok sind - dann spricht wenig gegen einen Xantia.

Eine fähige Werkstatt für die Wartungs- und Reparaturarbeiten in der Nähe ist zweifellos von Vorteil, wenn man selbst kein Schrauber ist. Ich bin keiner, aber in der glücklichen Lage, dass @kroack nicht so weit entfernt ist - und obwohl ich überlege, ob ich nicht doch irgendwann auf einen C5 III als Alltagsauto umsteige, weiß ich schon jetzt, dass die Reparaturen dann sicher wesentlich aufwändiger und kostspieliger werden.

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, id_ds said:

Ein Activa V6 ist bezüglich Wartung und Reparaturen natürlich etwas anspruchsvoller. Die Brot-und-Butter-Modelle [...] dagegen [...]

Ein Activa V6 macht dafür auch sehr viel mehr Spaß. Notfalls auf Activa verzichten, aber nicht auf den V6 - ausser man braucht die Seitenbeschleunigungskräfte. Dann kann man sich auch aussuchen ob man selber schalten will, oder geschaltet bekommen möchte. Beim Automatikgetriebe sollte man noch eine Getriebeüberholung finanziell einplanen. Gewartet und gut behandelt hält das dann wieder Ewigkeiten. Im Einkauf ist der Schalter dafür kostenintensiver. Warum man um das 4HP20 einen Bogen machen sollte, kann ich daher nicht nachvollziehen. Ich fahre im XM beide Varianten sehr gerne.

3 hours ago, Umut47 said:

[...] evtl einsetzende Lustkaufanwandlungen [...]

Gekauft und ordentlich von vorn bis hinten durchrepariert sollte man irgendwo ganz grob bei 10.000 Euro landen. Ich finde das nicht teuer. Wenn es einem das nicht wert ist, bleiben lassen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schwinge Zu deiner Frage, warum ich schrieb, dass man um das 4HP20 vielleicht besser einen Bogen machen sollte: Nach allem, was ich gehört und gelesen habe, kommen da Defekte schon deutlich häufiger vor als beispielsweise beim 4HP14 - insbesondere dann, wenn nicht regelmäßig Teilölwechsel gemacht wurden. Dass es sich angenehm fährt, steht für mich außer Frage.

Die von dir genannten 10.000 Euro mögen bei einem Activa V6 durchaus realistisch sein - das kann ich nicht beurteilen. Bei den Brot-und-Butter-Modellen (die ich persönlich vorziehe, weil es mir eher auf Komfort als auf Geschwindigkeit ankommt, aber das ist wie fast alles im Leben Ansichtssache) würde ich eher 3.000 Euro ansetzen. Und klar: Es kann dann doch ungeplant etwas mehr werden, wenn unvorhergesehene Reparaturen dazukommen. Das ist mir bei meinem X1 Automatik jetzt auch widerfahren. Vielleicht landet man dann bei 4.000 Euro. Der Fahrkomfort entschädigt dafür. 

Freundliche Grüße

Wolfgang

Bearbeitet von id_ds
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb schwinge:

Ein Activa V6 macht dafür auch sehr viel mehr Spaß. Notfalls auf Activa verzichten, aber nicht auf den V6

Mir macht der 1.8 Ur-Xantia so viel Spaß wie der Activa TCT. Nur anders. Deswegen ist es zwingend erforderlich, beide zu haben. :)

Grüße
Andreas

  • Like 4
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb id_ds:

@schwingeDie von dir genannten 10.000 Euro mögen bei einem Activa V6 durchaus realistisch sein

Schwinge hat eine unnachahmliche Art, schüchterne Novizen, die möglicherweise mit dem Kauf eines Xantia oder XM liebäugeln, nachhaltig davon abzuhalten.

Wobei ich zugegebenermaßen schon vor Jahren selbst erfahren habe, dass man in einen Xantia ordentlich Geld versenken kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb margia2:

Schwinge hat eine unnachahmliche Art, schüchterne Novizen, die möglicherweise mit dem Kauf eines Xantia oder XM liebäugeln, nachhaltig davon abzuhalten.

Wobei ich zugegebenermaßen schon vor Jahren selbst erfahren habe, dass man in einen Xantia ordentlich Geld versenken kann. 

Ich bin da ganz bei @schwinge - entweder Du kaufst einen guten Xantia Activa V6 für 10.000€ (falls Du einen bekommst) - oder Du kaufst ein günstiges Projekt (falls Du eines findest) - und landest dann auch bei 10.000€ nachdem Du irgendwann durch bist. Wähle Deine Pein. Ich bin mit Britney noch nichtmal halb durch. 

Ansonsten gilt: 

vor 2 Stunden schrieb id_ds:

Wenn die Domlager ok sind, die Rücklaufbündel nicht verhärtet und die Hydraulikleitungen nicht durch Korrosion geschwächt, sind Xantias nach meinen Erfahrungen in der Regel sehr zuverlässig

Einen wirklich guten "Volks"-Xantia bekommt man sicher noch für schmales Geld, wenn man sehr intensiv sucht und Glück hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb 96er:

Einen wirklich guten "Volks"-Xantia bekommt man sicher noch für schmales Geld, wenn man sehr intensiv sucht und Glück hat.

Als Anhaltspunkt, mein letzter Xantia hat knapp über 2.000 € gekostet, davon ca. 15 % Anschaffung und 85 % Teile. Dazu natürlich viele Arbeitsstunden. Es war nichts schlimmes kaputt. Hier ein Traggelenk, da eine Lenkmanschette, dort ein ABS-Sensor. Wartungsstau beseitigen. Die größte Ausgabe war die Domlager-Überholung, die zweitgrößte ein neuer Katalysator.

Das blöde ist, für gut gewartete und sorgenfreie Xantias gibt es praktisch keinen Markt. Niemand würde mir nur annähernd diese Summe dafür geben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Gekauft und ordentlich von vorn bis hinten durchrepariert sollte man irgendwo ganz grob bei 10.000 Euro landen. Ich finde das nicht teuer. Wenn es einem das nicht wert ist, bleiben lassen.

Ich finde das auch nicht teuer.

Die Reparatur-Eigenleistung rechnet man in Stundenlohn um und addiert noch Recherche + Teilebeschaffungszeiten dazu sowie die Kosten für Spezialwerkzeuge. Bei Werkstätten kosten diese Leistungen auch etwas.

Hier rechnerisch auf 10.000 Euro zu kommen ist gar nicht schwer :D

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb 96er:

Einen wirklich guten "Volks"-Xantia bekommt man sicher noch für schmales Geld, wenn man sehr intensiv sucht und Glück hat.

Darum geht es hier, wenn ein Novize mal mitfahren darf. Nicht immer nur erschrecken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, margia2 said:

Schwinge hat eine unnachahmliche Art, schüchterne Novizen, die möglicherweise mit dem Kauf eines Xantia oder XM liebäugeln, nachhaltig davon abzuhalten.

Wobei ich zugegebenermaßen schon vor Jahren selbst erfahren habe, dass man in einen Xantia ordentlich Geld versenken kann. 

Schlimmer wäre es, mit den falschen Vorstellungen ein Fahrzeug zu erwerben und dann festzustellen dass das Budget immer weiter erhöht werden muss. Manche Leute machen auch den Fehler, sich nicht die zukünftige Schwiegermutter anzugucken bevor sie heiraten. Daran kann man gut abschätzen, was einen in 20 Jahren erwartet. Sicher mag es auch Ausnahmefahrzeuge geben, in die in den letzten Jahren sehr viel investiert wurde und die günstig zu bekommen sind. Meist wurde aber nur das Nötigste zusammengeflickt. Oder welche die vor 15 Jahren mit wenig Kilometern ordentlich eingelagert wurden. Ich hab mit dem Sammeln leider zu spät angefangen.

Die Rede ist hier von einem Liebhaberfahrzeug, oder Hobbyfahrzeug. Hobbies kosten nunmal Geld. Alternativ kann man sich ja auch einen 2er Golf oder irgendsoeinen Porsche aus der Zeit kaufen, oder wasweißich. Billiger wird es nicht. Wenn es anschaulich sein soll und nicht alle drei Ausfahrten wegen was anderem auf der Hebebühne.
Ich gehe hier beim Preisrahmen vom XM aus. Der Xantia dürfte soviel günstiger aber nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Beim Automatikgetriebe sollte man noch eine Getriebeüberholung finanziell einplanen. Gewartet und gut behandelt hält das dann wieder Ewigkeiten. Im Einkauf ist der Schalter dafür kostenintensiver. Warum man um das 4HP20 einen Bogen machen sollte, kann ich daher nicht nachvollziehen. Ich fahre im XM beide Varianten sehr gerne.

Gekauft und ordentlich von vorn bis hinten durchrepariert sollte man irgendwo ganz grob bei 10.000 Euro landen. Ich finde das nicht teuer. Wenn es einem das nicht wert ist, bleiben lassen.

Berücksichtigen sollte man den Schrauber / Nichtschrauberstatus.

Wer selber schraubt - lernt die Technik kennen und schaut nicht auf die Uhr, wenn er motiviert und gesundheitlich dazu in der Lage ist. 

Mit meiner 8km entfernt liegenden freien Werkstatt sind meine Xantiae V6  bisher gut aufgehoben, weil mit 40 Jahren Erfahrung (ab D Modell) die HPler instandgesetzt werden.

Der " Bogen " um das 4HP20 ist ein gepflegtes Vorurteil. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb schwinge:

Die Rede ist hier von einem Liebhaberfahrzeug, oder Hobbyfahrzeug. Hobbies kosten nunmal Geld. Alternativ kann man sich ja auch einen 2er Golf oder irgendsoeinen Porsche aus der Zeit kaufen, oder wasweißich.

Oder sowas mit 29Tkm, immerhin auch schon 11 Jahre alt. https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=324950680

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Am 8.6.2021 um 20:29 schrieb AndreasRS:

Das blöde ist, für gut gewartete und sorgenfreie Xantias gibt es praktisch keinen Markt.

Hallo Gemeinde,

bin neu hier aber nicht Citroen unerfahren😀. Ich fuhr in den Jahren 2000 bis 2003 einen XM Y4 2.1 Diesel Automatik, bis dieser mit kaputtem Getriebe liegen blieb und ich diesen Wagen schweren Herzens verkauft habe. Würde vermutlich diesen noch heute fahren aber es kam anders.

Jetzt bin ich seid längerem wieder mit dieser Marke unterwegs und zwar mit einem Xantia V6 Exclusive und hört wieder mit Automatik weil ich finde diese paßt mehr zum Stil dieses Fahrzeuges. Der Xantia befindet sich in extrem guten Zustand und mit nahezu keinen Verschleißspuren im Innenraum. Er fährt sich einfach traumhaft.

Jetzt zur Eingangsfrage stimmt diese Aussage immer noch oder hat sich da etwas geändert? Ich möchte einfach mal wieder neue Antworten hören zu meinen eigenen Recherchen.

Liebe Grüße

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Markt ist immernoch sehr überschaubar. Wer sowieso Citroën-verstrahlt ist, der hat bereits mindestens einen Hydropneumaten und sucht erst dann wieder nach einem Xantia, wenn ihm der letzte betriebsfähige verunfallt oder unterm Hintern weggerostet ist.

Neue Interessenten scheinen eher selten dazu zu stoßen. Das sieht beim XM ganz anders aus; der fällt viel mehr auf und lockt auch Leute an, die einfach mal Lust auf was Außergewöhnliches haben. Den Xantia hat kaum jemand auf dem Schirm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es würden aber auch weniger Exemplare einfach weggeworfen, die mit relativ geringem Aufwand instandzusetzen sind. Meiner ist so einer, der schon mehrmals mit einem Rad auf dem Schrottplatz stand. Die niedrigen Preise helfen uns auch nicht, sobald irgendwann fast keine mehr übrig sind. Versuche beispielsweise mal, einen guten Visa zu finden.

Ansonsten hast Du natürlich völlig Recht, das Auto wird von vielen unterschätzt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Xantia ist jetzt schon kaum noch auf Mobile oder Scout 24 , das hat in den letzten Jahren extrem abgenommen. Der V6 ist vielen in so einem Citroen der ja eh langsam ist wie ein Ufo🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...