Zum Inhalt springen

Braucht der ZX 1.4i wirklich SuperPlus


Jens-ZX

Empfohlene Beiträge

4 hours ago, bluedog said:

Der vom @Mansonist da aber nicht ganz repräsentativ. Manson fährt viel und gern auf LPG (das ist nichts kommunistisch-landwirtschaftliches, auch nicht, wenn er damit mit Vorliebe über Landstrassen fährt). Da hat er erstens den Vorteil, dass der Tank sehr langsam leer wird, in dem das E85 drin ist (bei den Autos, die ich auf E85 gefahren habe, spielte der Tankfüllstand durchaus eine Rolle, wenns darum ging, ob sich die Motorkontrollleuchte beschwerte oder nicht; wohl weil das auch auf den Treibstoffdruck einen kleinen Einfluss hat), und andererseits, dass der Fuel-Trim grundsätzlich von der Einstellung der LPG-Anlage abhängt. Gerade wenn man nördlich der Alpen in einem Land tankt, wo man mit LPG zu einer kleinen Minderheit gehört, ist dann Camping-Gas im Tank mit entsprechend schlechtem Energiegehalt, so dass die Lamda-Regelung dann eh nachfettet. Wenn dann kalt gestartet wird, ist das Gemisch auch auf Benzin etwas fetter, und das passt dann auch besser zu E85. Und wenn der Motor dann warm genug wäre, damit der Lambda-Wert nicht mehr ignoriert wird, läuft er schon wieder auf LPG. Erst dann würde die Motorsteuerung auf Benzin - was in dem Fall aus 85% Schnaps besteht - meckern, dass das Gemisch zu mager sei. Da ist dann aber schon LPG der Sprit der Wahl, und dafür gibts separate Einblasdüsen mit angepassten Steuerzeiten, so dass das Gemisch passt.

Ob er für E85 auch noch ein Zusatzsteuergerät an Bord hat, weiss ich nicht. Ausschliessen kann ich es nicht.

Nope, nix Zusatzsteuergerät. Nur den neuen fahre ich seit 2015 überwiegend auf LPG (außer in Frankreich, da ist das E85 billiger und die Reichweite auch entsprechend größer dank mehr als doppelt so großem Tank), den Vorgänger habe ich nur mit E85 gefahren und das weit über 200000km. Ja, die Motorkontrolle leuchtet manchmal, so what? Wenn es Kalt ist (unter 5°) dann braucht mein Motor bis zu 5 Startversuche (je kälter desto mehr) und den ersten Kilometer durch die Ortschaft darf man das Gaspedal nur streicheln ....das finde ich aber sogar ganz OK und fördert die Lebensdauer des Motors.

Ich werde E85 auch im TCT fahren und in CX und GSA wenns soweit ist, da hab ich 0 Bedenken!

Nie vorher waren meine Brennräume und Ventile sauberer :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb EntenDaniel:

 

Hab das bei der Ente mal ausprobiert. Mit der Original-Bedüsung geht bis E50. Allerdings springt der Motor mit E50 unterhalb 15°C schwerer an. Wenn der Motor nicht so recht beschleunigen wollte (Magerruckeln) hab ich ihn mit dem Choke angefettet. Im mittleren Drehzahlbereich war es sehr hilfreich mit Vollgas zu beschleunigen, da dann die 2.Vergaserstufe öffnet. Bei leichten Steigungen mit wenig "Gas" (also nur mit 1.Vergaserstufe), mußte man mit dem Choke leicht anfetten. Diese Art zu fahren hatte son bißchen was von Vorkriegsauto, da man nicht nur mit den Füßen dosierte und bremste sondern gleichzeitig mit der Hand feinjustierte.

E85 war mit der Original-Bedüsung sehr grenzwertig. Dann heißt es: größere Düsen rein, CO-Schraube einstellen etc.

 

Ein Vergaser mit Startautomtik hätte ordentlich Probleme, da dort der Fahrer zur Not nicht mit dem Choke anfetten kann.

Macht keinen Sinn darüber nachzudenken was man machen muss um E 85 zu verbrennen. Es gibt ja in Deutschland den Saft nicht mehr.  :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Wodka ist auch noch zu teuer ;) Der größte Segen meiner LPG-Amlage ist das der in F oder CZ getankte Sprit recht lange vorhält im 90l Tank des XM :) So mach ich immer dort für 0,65€ oder 0,90€ voll wenn ich grad in der Ecke bin, ganz ohne Stress und große Umwege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.6.2021 um 13:06 schrieb EntenDaniel:

Oh, der ist immer noch teurer als Super+.

Dann warte ich noch ein bißchen damit. 🤗

Sind ja bald Wahlen. Da geht das dann ganz schnell.

 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Rund 250 Tsd persönliche ZX-km seit 2021 mit 1,4i TU-Motor in 4 Autos bisher plus 2 andere Familienautos, allesamt nur mit E10 betrieben, sprechen gegen die Eingangsthese/Frage...
Problemloser Lauf bei über bis zu 335 Tsd km Laufleistung können bestätigt werden... 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...