Zum Inhalt springen

C4 Grand Picasso Bj. 2009 HDI Automatik-Getriebe - "Getriebeschaden" Gangwechsel nicht mehr möglich


Empfohlene Beiträge

C4 Grand Picasso

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem folgendes Problem: Zuerst sporadisch, mittlerweile fast immer tritt folgendes Problem auf. Kurz nach dem Einschalten der Zündung wird "Getriebeschaden" gemeldet und der zuletzt eingelegte Gang (also R, N, A oder M) wird angezeigt. Sofern dies nicht "N" ist, lässt sich folglich der Wagen nicht einmal starten, bzw. nicht mal durch Schieben bewegen, also steckt man an Ort und Stelle fest. Dies hat zuletzt für unschöne Blockierungen meinerseits in engen Straßen gesorgt.

Interessant ist vielleicht noch, das trotz der Meldung, das Automatik-Getriebe fehlerlos funktioniert, ist man also unterwegs, kann man unbesorgt alle Gänge in A von 1-6 nutzen. Es scheint demnach mit dem Wechsel zwischen den grundsätzlichen Positionen A,M,R und N zu tun zu haben.

Bisherige Analysen und Auslesen des Fehlers haben folgende Resultate ergeben:

Citroen-Fachwerkstatt:

-Getriebe meldet Spannungsprobleme & Widerstand der Zusatzheizung defekt, hängt möglicherweise zusammen. KV: 1.150 € mit Austausch Batterie, Klima-Schaltmodul Differenzdruckgeber (?)

Freie Nachbarwerkstatt:
Hier wollte ich testweise die Batterie wechseln lassen, die netten Nachbarn haben mir aber nach intensiven Tests der Batterie (inkl. Reinigen der Anschlüsse) davon abgeraten, weil die Batterie fehlerlos funktioniert. Hier hat das Auslesen einen sporadischen Fehler mit dem Getriebeschalthebel sowie einen Fehler (niedriger Öldruck) im Getriebe ergeben.

Jetzt bin ich tatsächlich etwas ratlos und kurz davor den Wagen an einen Händler zu verkaufen, der defekte Fahrzeuge ankauft (Angebot 800,-), weil keiner weiß was es genau ist. Hatte das schonmal jemand?

 

Danke für Eure Hilfe.

Florian

Bearbeitet von C4 Grand Picasso
Ergänzung
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EGS6_Getriebe_defekt

@C4 Grand Picasso Ich habe seit etwa einem Monat genau dasselbe Problem.

C4 Grand Picasso 1,6 l Benziner, Bj. 2009, EGS6-Getriebe, 110000 km.

Während der Fahrt alles ok, ausser dass der Schaltvorgang etwas ruppig ist. Beim Einschalten zuerst selten (alle paar Wochen) die Meldung "Getriebe defekt", nun nahezu immer. Oft reicht es die Zündung auszuschalten, 10 Sekunden zu warten und von vorne zu beginnen. Manchmal muss man aber auch 5-10 Minuten warten bis er wieder angeht. Die Autobatterie ist erst 1 Jahr alt und ok geladen, das Auto steht draussen. Ich weiss wirklich nicht ob sich eine aufwändige Fehlersuche und Reparatur noch lohnt, bei einem Restwert von wenigen tausend Euro...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Probleme beim EGS6 (das übrigens kein Automatikgetriebe ist sondern lediglich ein automatisch betätigtes Schaltgetriebe) lassen sich durch Installation der neuesten Software (falls noch eine alte Version drauf ist) und vor allem durch Anlernen von Kupplung und Schaltung lösen. Für beides ist ein Citroen-Diagnosegerät (Diagbox/Lexia) erforderlich, für das Update muss es ein "offizielles" beim Händler sein (mit online-Anbindung an PSA), das Anlernen geht auch offline. Der Anlernprozess dauert rund 45 Minuten und beinhaltet eine längere Fahrt, für alles zusammen kann man rund 1-1,5h einplanen. Insbesondere nach dem erneuten Anlernen erkennt man das Getriebe meist gar nicht wieder...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EGS6_Getriebe_defekt

@C4 Grand Picasso Der Freundliche meint der Schalthebel sei defekt. Er verbaut einen neuen für 500 Euro, dann soll alles wieder ok sein. Ich habe zu 99% denselben Fehler wie du. Für 500 Euro lohnt sich die Reparatur, wenn man dafür die Karre behalten kann, für den Schrotthändler ist sie noch viel zu schade. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

C4 Grand Picasso

Ah ok - Schalthebel also. Lässt Du das jetzt machen? Kannst ja vielleicht kurz sagen ob es das behoben hat. 🙂

Danke und Grüße aus Hamburg.

Florian

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum will man 500 Euro für eine Reparatur "ausprobieren", wenn man

es für "0" neu anlernen könnte, man braucht nur jemanden mit einer Lexia

in der Nähe zu finden. Sollte Anlernen nicht funzen, kann  man immer noch

500 Teuros ausgeben.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja durchaus sein dass der Hebel defekt ist, aber das wäre dann nicht die Lösung des gesamten Problems...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

EGS6_Getriebe_defekt

@C4 Grand Picasso Der Hebel war defekt, der Citroen-Garage ist das Problem bekannt, sie hatten bereits mehrere solche Defekte und konnten es schnell feststellen. Seitdem keine Probleme mehr, gucken wir wie lange es so anhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...