Zum Inhalt springen

LHM Verlust


marcus1

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb zitronabx:

Leute, die einen Xantia zwecks Hydraulikschaden entsorgen wollen, den kann man nicht helfen. 

Darfst ihn dir gerne anschaun kommen. Ich glaube der jetzige Schaden ist nur der Tropfen fürs Fass.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb AndreasRS:

Für LPG ist @GuenniTCT Experte. Auch @Manson hat damit sehr viel Erfahrung.

Afaik gibt es die Einzelzulassung der Anlagen für den Xantia nicht mehr. Die Anlage woanders einzubauen wäre wohl nur unter Beibehaltung der alten Fahrgestellnummer möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast zitronabx
vor 4 Minuten schrieb marcus1:

Darfst ihn dir gerne anschaun kommen. Ich glaube der jetzige Schaden ist nur der Tropfen fürs Fass.

 

Auch wenn du es schaffst, die LPG Anlage in deinen "neuen" Xantia einzubauen, dann vergiss es trotzdem mit billig Autofahren. Die Hydraulik wird jährlich teurer und immer rarer. Das war vor 20 Jahren ganz anders. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir natürlich immer einen neuen Wagen kaufen ,den Zustand deines jetzigen kennen wir nicht. Wir reden aber immer über 20 Jahre alte Autos , der Xantia ist bei regelmäßiger Pflege an den richtigen Stellen ein sehr haltbarer Wagen , zum runterreiten ist ein Golf billiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Beschreibungen nach hat der Wagen massive Schäden an Leitungen vorne als auch hinten.
Selbstmachen kommt nicht in Frage, da schon die Abnahme der Verkleidung Schwierigkeiten bereitet.
Also ist ein Fachmann gefragt.
So ganz grob würde ich demnach die Instandsetzungskosten mit mindestend 1.000 Euro beziffern.
je nachdem, was sonst noch an Aggregaten dazukommt, und an Durchrostungen, gerne auch ein mehrfaches.
Bevor auch nur ein Euro investiert wird, sollte sich jemand den Wagen ansehen, der was von einem Xantia versteht.
 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb marcus1:

Afaik gibt es die Einzelzulassung der Anlagen für den Xantia nicht mehr. Die Anlage woanders einzubauen wäre wohl nur unter Beibehaltung der alten Fahrgestellnummer möglich.

 

Diese Aussage ist so schlicht und ergreifend nicht richtig.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb marcus1:

Ich habe das Auto geschenkt gekriegt, weil der Vorbesitzer nicht mehr konnte. Ich glaube, es stammt sogar hier aus dem Forum.

Dann ist der X2 evtl. einem der hiesigen Schrauber sogar bekannt. Saarland...riecht nach Pfalz. Bis hier hin, an den Niederrhein, kann Ich das riechen.😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was soll schon großartig sein? Außer:

Vergammelte Hydraulikleitungen,knusprige Schweller und Heulecken.Sonnenbrand auf Dach und Motorhaube. Fällige Kullern,Traggelenke und Quelenkerlager (außen abgefahrene Reifen).Vergammelte Höhenkorrektoren, fälliger Zahnriemen und einen Innenraum der nach Maggi riecht. Also, wie gehabt... hüstl...kleiner Wartungsstau halt, wegen geschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb HDI JUNKIE:

Hallo,ein Auto darf kein Geld kosten ,sonst ist es ganz ganz böse.

Dann habe Ich in Straelen aber eine gaaanz gaaanz böööse DS, kann Ich dir flüstern.🤫

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb PuckX2:

Saarland - Pfalz , Riesige Entfernung?

Mit einer defekten Hydraulik bestimmt.

Wohin in die Pfalz müsste er denn?

So weit ich weiß wurde das Auto damals bereits als "noch für einen Winter gut" ver-bzw gekauft.

Der war nach TÜV Ende sowieso als Schlachtwagen gedacht.

Es kommt nun eben einfach 6 Monate früher als erwartet.

Und zu nem ungünstigen Zeitpunkt.

Der Motor hat auch schon 320000km.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TorstenX1:

Den Beschreibungen nach hat der Wagen massive Schäden an Leitungen vorne als auch hinten.
Selbstmachen kommt nicht in Frage, da schon die Abnahme der Verkleidung Schwierigkeiten bereitet.
Also ist ein Fachmann gefragt.
So ganz grob würde ich demnach die Instandsetzungskosten mit mindestend 1.000 Euro beziffern.
je nachdem, was sonst noch an Aggregaten dazukommt, und an Durchrostungen, gerne auch ein mehrfaches.
Bevor auch nur ein Euro investiert wird, sollte sich jemand den Wagen ansehen, der was von einem Xantia versteht.
 

Torsten dürfte nach meinen Verständnis, die für dich in Frage kommende Adresse sein.Allerdings, wenn der X2 eh geschlachtet werden soll...ist die Frage, ob sich da überhaupt noch irgendein Aufwand lohnt. Und an Torsten wendest du dich am Besten mit einer pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb PuckX2:

Dann habe Ich in Straelen aber eine gaaanz gaaanz böööse DS, kann Ich dir flüstern.🤫

Die wird noch richtig Geld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb PuckX2:

Und an Torsten wendest du dich am Besten mit einer pm.

Ich denke, dass jeder Euro den ich jemandem Bezahlen muss, rausgeworfenes Geld ist.

Ich will auch niemandem zumuten, da etwas kostenlos zu machen.

Deshab wird an dem Auto noch gemacht, was ich selbst machen kann.

Ich hoffe hier auf weiter gute Tipps und Anleitungen und weniger auf die zynischen Bemerkungen der letzen Posts.

Wenn jetzt jemand um die Ecke wohnen würde, gerne. Aber wenn jemand mehr als 100 km fahren müsste. Nee.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man muss das auch verstehen. es gibt verschiedene herangehensweisen an das thema. nicht jeder xantia-fahrer ist ein enthusiast dem es am herzen liegt den wagen langfristig am leben zu halten. 

in dem fall ist die sache eh klar: auto gratis bekommen, kleinigkeiten werden selbst behoben und bei dem hier beschriebenen fehler ist sozusagen endstation. 

den tipp mit einem fachmann hast du bekommen - wenn dir das zuviel aufwand und/oder zu teuer ist wars das wohl mit dem wagen... eines ist sicher: den schaden kannst du nicht mit panzertape oder sonst wie einfach für ein paar monate flicken und das auto dann abstoßen. 

 

Bearbeitet von BXBreak4Life
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier kann man Leitung mit Quetschverbinder für eine Notreparatur kaufen, ist für die 4,5mm bremsleitung

https://www.citropart-shop.de/Ersatzteile-3/Citroen-CX/4-5-mm-Bremsleitung-Hydraulikleitung-Citroen-XM-C5-Xantia-CX-BX.html

weitere Größen auf anfrage , also 3,5mm Leitung mit verbindern anfragen.

Jederzeit kann eine weitere Leitung platzen und man landet auf dem Abschlepper, das es nur tropft und man noch die Werkstatt erreicht ist ein seltener Glücksfall.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht so ganz warum ich hier explizit benannt wurde, die LPG-Anlage ist ja wohl nicht das Problem und die Hydraulikleitungen beim Xantia fasse ich nicht mehr an, dazu bin ich nicht Masochist genug ;)

Was die Kosten von Autos betrifft dann bin ich eher der Verfechter der Methode billig einzukaufen und die dann selbst am Leben zu erhalten, meines Erachtens zielführender als tausende Euros auszugeben und/oder über teure Reparaturen zu jammern ...aber da ich diese Einstellung schlecht vererben kann, kann ich dem TE auch nicht helfen. Bei meinem XM muss jetzt halt mal nach 30 Jahren und 600000km der rechte Schweller erneuert werden, tja, so ist das halt - Wegwerfen ist keine Option also knipse ich mal wieder mein sogar noch etwas ältere Schweißgerät an, ist halt mal wieder ein Tag Arbeit und dann ist für Jahre an der Stelle Ruhe. Also ich bin weder der Typ, der sich grad so von HU zu HU hangelt und ich bin auch nicht der Typ der erstmal Monate an Zeit und Tausende an Euros in eine Grundsanierung steckt, ein Auto ist ein Fahrzeug und ein Fahrzeug soll fahren wie der Name schon sagt. Wenn ich ein Auto geschenkt bekomme dann muss ich das natürlich durchsehen, am besten bevor ich es anmelde, und der Vorteil daran ist das ich für Teile und Reparaturen ein größeres Budget und eine gröére Leidensfähigkeit zur Verfügung habe als wenn ich bereits tausende beim Erwerb gezahlt habe .....der TE sieht das offenbar anders, naja, dann ist ihm nicht zu helfen, just my 2 cents!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Xantia-Harald
vor 5 Stunden schrieb Manson:

Bei meinem XM muss jetzt halt mal nach 30 Jahren und 600000km der rechte Schweller erneuert werden, tja, so ist das halt

Skandalös!  Da würde ich meinen Garantieanspruch auf jeden Fall durchsetzen😁

Aber gut , bei einigen Mazda- Modellen sind die Schweller nach nicht mal 10 Jahren Blätterteig....

Bearbeitet von Xantia-Harald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, worüber hier noch diskutiert wird... Der Eigner möchte keinen Cent investieren. Eine Werkstatt wird nicht an seinen Wohnort versetzt. Selber reparieren kommt mangels Kenntnissen nicht in Frage. Ergo Xantia tot, Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass meine Bitte den Zynismus zu lassen ignoriert wurde, aber gut. So lange zwischendrin auch noch hilfreiche Tipps kommen, stört es mich wenig. 🙂

Die (mit Absicht?) falsch zitierten Aussagen ignoriere ich dann einfach mal. 😉

vor 9 Stunden schrieb matgom:

Hier kann man Leitung mit Quetschverbinder für eine Notreparatur kaufen, ist für die 4,5mm bremsleitung

Das war genau der Tipp nach dem ich gerade fragen wollte 🙂

Weshalb viele einem jegliche Fähigkeiten absprechen wollen, nur weil man VORHER fragt, statt danach zu hören "jaaa, da hättst de nicht einfach schrauben dürfen sondern erst da und dann dort und hier unterbauen...", wird mir auch schleierhaft bleiben.

Ich bin schon auf die "netten" Bemerkungen in meinem Reifenthread gespannt. 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb marcus1:

Der war nach TÜV Ende sowieso als Schlachtwagen gedacht.

Ein offenbar rundum seit langem verwahrlostes Fahrzeug schlachtet man nicht, weil man kaum noch verwertbare Teile findet... Das gibt nur Streß mit den Käufern der Teile und viel Arbeit für nichts.
Es sei denn, man kennt den Wagen und seine Schwachstellen so gut, daß man treffsicher beurteilen kann, was noch taugt und was nicht. Der Xantia ist schon sehr speziell, da würde ich einem, der nicht ganz nahe an der Thematik "Xantia" ist, empfehlen, sich des Problems auf direktem Weg zu entledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb TorstenX1:

Ein offenbar rundum seit langem verwahrlostes Fahrzeug schlachtet man nicht, weil man kaum noch verwertbare Teile findet...

Mit schlachten meine ich natürlich nicht die Karosserie oder wahllos abgeschraubte Teile.

Damit meine ich Sachen, wie Scheinwerfer, Rücklichter, Seitenblinker, Zierblenden, Innenverkleidungen, Steuergeräte, etc.

Und die Schwachstellen von dem Ding kenne ich mittlerweile.

Zum wahllos zusammenpressen ist das Teil zu schade. Schweißarbeiten mach ich eben keine. Andere sachen schon. Aber eben NACH dem Fragen.

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...