Zum Inhalt springen

LHM Verlust


marcus1

Empfohlene Beiträge

Gast zitronabx
vor 2 Stunden schrieb matgom:

 

Für den kompletten Austausch muss der vordere Hilfsrahmen abgesenkt werden.

Nein, das muss er nicht zwingend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein vernünftiger Mensch tut sich den Austausch der Kompletten Leitung am Unterboden in einem Stück an.

Getrennte Leitungen, die dann einfach verlegt und sauber verbunden werden sind da viel innovativer.

Das nachfolgende Beispielbild ist aus diesem Thread Mighty Two - Y4 Break DK5ATE von Seite 8

img_20200128_13175135urjau.jpg

Bearbeitet von matgom
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Rudolf Götz

Ich würde auch sagen, dass man als Hobbyschrauber ohne Bühne nur stückeln kann. Ich kenne den Xantia nicht, hatte aber an meinem XM eine Durchrostung an der 4,5 Leitung.

Ich habe die verrostete "Region" herausgeschnitten und ein Reparaturstück (aus Kunifer) eingesetzt, und zwar mit Schneidringverbindern.

Ich habe mir einige Videos zu Schneidringen angeschaut, eine Probeverbindung entspannt im Stuhl sitzend erstellt um zu wissen, wie sich die Gegenkraft bein Anziehen anfühlt. Dann liegend das Stück montiert.

Teile habe ich beim "Franzosen" bestellt. Als Werkzeuge habe ich einen Rohrabschneider und einen Entgrater und eine Rohrbiegezange gekauft. Du musst die Beschichtung an der vorhandenen Leitung runterschschleifen (mit Schmirgelleinen).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ACCM Rudolf Götz:

Ich würde auch sagen, dass man als Hobbyschrauber ohne Bühne nur stückeln kann.

Man kann beim Xantia auch ohne Bühne die Leitungen im Stück ersetzen - Spass macht das aber nicht...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, matgom said:

Getrennte Leitungen, die dann einfach verlegt und sauber verbunden werden sind da viel innovativer.

Danke.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, TorstenX1 said:

Die 4,5er Leitung nach hinten gibt direkt Druck auf beide Bremssättel. Max. Systemdruck, ca. 165 Bar.

Das ist so nicht korrekt. Der max. Druck, den das Bremsventil auf die hinteren Bremssättel hinten geben kann, ist der Druck im hinteren Federungskreis. Dort kann nur dann max. Systemdruck herrschen, wenn das Fahrzeug in Höchststellung an den Federanschlägen ist.

Matthias

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb schweber2:
vor 15 Stunden schrieb TorstenX1:

Die 4,5er Leitung nach hinten gibt direkt Druck auf beide Bremssättel. Max. Systemdruck, ca. 165 Bar.

Das ist so nicht korrekt. Der max. Druck, den das Bremsventil auf die hinteren Bremssättel hinten geben kann, ist der Druck im hinteren Federungskreis. Dort kann nur dann max. Systemdruck herrschen, wenn das Fahrzeug in Höchststellung an den Federanschlägen ist.

Du schreibst doch das selbe wie TorstenX1. Nur etwas ausführlicher. Was ist da nicht korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, ACCM Fred said:

Was ist da nicht korrekt?

Torstens Beitrag liest sich wie: Systemdruck nehmen, durchs Bremsventil und drauf.
Eben das ist da nicht der Fall und realisiert den lastabhängigen Bremsdruck hinten.

4 hours ago, matgom said:

Getrennte Leitungen, die dann einfach verlegt und sauber verbunden werden sind da viel innovativer.

+1
Ich habe die Verbinder unter dem Xantia in der Einklipsleitungsführung noch versetzt angeordnet, da passen dann alle Leitungen gerade rein.
 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps.

Ich habe 2 Messing Schneidringverbinder bestellt, die wohl am Samstag kommen. Da ist leider nur ein halber Meter cunifer dabei, aber das muss dann eben reichen.

Zum Trennen habe ich einen kleinen Rohrschneider und einen Entgrater.

Ich bin nun verwirrt: in welche Richtung  fließt das Öl nun durch die 4,5mm Leitung?

Zur Bremse, oder ist es der "Rücklauf"? In den Fall könnte ich mir ja das Entlüften sparen.

In Schraubring videos sieht man etwas von "vormontieren mit einer ganzen Umdrehung, Festschrauben eine Halbe". Hier lese ich eher "fest anknallen".

Was ist nun zu empfehlen?

 

P.s. Was sind das für schicke Verbinder im Bild oben? Selbst gedreht?

Was haltet ihr von "4,75 Passt auch"?

Bearbeitet von marcus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, marcus1 said:

Ich bin nun verwirrt: in welche Richtung  fließt das Öl nun durch die 4,5mm Leitung?

Normalerweise gar nicht, die Leitung endet am Verteiler, von dort gehen 2 Leitungen zu den Bremssätteln. Sackgasse --> Entlüften notwendig.

21 minutes ago, marcus1 said:

P.s. Was sind das für schicke Verbinder im Bild oben? Selbst gedreht?

Ich habe meine von Franzose.de bezogen.

22 minutes ago, marcus1 said:

Was haltet ihr von "4,75 Passt auch"?

Gar nichts, besonders bei den Schneidringverbindern kommt es auf die korrekten Masse an, wenn man die schon verbotenerweise benutzt, sollte man nicht auch noch pfuschen.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, marcus1 said:

Was sind das für schicke Verbinder im Bild oben? Selbst gedreht?

On 5/20/2021 at 9:18 AM, schwinge said:

Hi,

Autoteile Post. 90988 und 90989.

Entgrater bringt nix bei diesen winzigen Röhrchens. Ich nehm einen geraden O-Ring-Haken, stopfe den ins Loch der abgeschnittenen Leitung, um auf den ursprünglichen Durchmesser aufzuweiten.

Eine Bremse hat keinen Rücklauf. Auch das, was du vielleicht als Rücklauf bezeichnest, müsste entlüftet werden. Nach der Bastelei das Fahrzeug 2mal ganz hoch und runterfahren, dann wieder ganz hoch, Bremspedal festsetzen und entlüften.

2 hours ago, marcus1 said:

Hier lese ich eher "fest anknallen".

Was ist nun zu empfehlen?

  Wenn du deine Messingverbinder fest anknallst, kannst du dir neue bestellen. Ich kann nur dazu raten, ein paar zusätzliche zu bestellen und an dem abgeschnippelten Stück Leitung zu probieren. Fest genug dass der Schneidring in die Leitung klemmt, nicht so fest dass der Verbinder zerreisst.

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem kleinen Zentrierbohrer, dessen Spitze in die Bohrung passt hat man das perfekte Werkzeug zum entgraten gefunden. Handbetrieb !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zentrierbohrer 1.0mm , 1,25mm, 1,5mm sind verwendbar. 2,0mm hab ich noch nicht probiert. Mein verwendeter hat 1,25mm

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schweber2:

Torstens Beitrag liest sich wie: Systemdruck nehmen, durchs Bremsventil und drauf.
Eben das ist da nicht der Fall und realisiert den lastabhängigen Bremsdruck hinten.

Du übersiehst dabei, daß man den Wagen auf Höchsstellung setzen kann, und dann hat man eben den vollen Systemdruck. Und da es darum geht, daß die Leitung den maximal möglichen Druck aushalten muß, ist die Determinante selbstverständlich der Systemdruck von ca. 165 Bar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb schwinge:

Bremspedal festsetzen und entlüften.

Ich nehme an, in dem Fall genügt das hinten entlüften. Genügt es in dem Fall die Luft auf einer Seite raus zu lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schweber2:

wenn man die schon verbotenerweise benutzt

Verbote die einen Sinn ergeben, bin ich auch bereit zu befolgen. Wenn ich mir anschaue wofür diese Verbinder hergestellt werden, ist dies KEIN sinnvolles Verbot.

Wieviel Bar sind denn auf den Bremsleitungen einer normalen Bremse?

Mein weiteres Vorhaben:

Ich werde die Leitung mit den bestellten Teilen zusammenflicken und entlüften. Je nachdem wie gut das klappt, werde ich dann zu einen Bekannten auf eine Bühne fahren und mir den Rest der Leitungen anschaun. Sowie einen "nicht Citroen KFZler" auf den Rest schaun lassen.

Dann werde ich entscheiden, ob die Schneidringe bis zum Tüvende drin bleiben, oder ob die Flickstelle mit "normalen" Bremsleitungsbördeln und Bördelverbindern, sowie 4,75er Standardleitung erneuert wird. das "Risiko, daß dann jeweils ein Bördel auf einer um 0,25mm zu dünnen Leitung sitzt, gehe ich ein.

Je nach Urteil über den Zusand der Karosse und die Chancen auf erneuten Tüv, werde ich dann entweder die angegammelt aussehenden Leitungen hier zur Begutachtung reinstellen und dann ggf. ersetzen, das Auto dann bis zum Tüvende weiter fahren, oder es nur noch mit max 100km/h in der Kurzstrecke so lange fahren, bis ich ein neues habe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb marcus1:

Ich nehme an, in dem Fall genügt das hinten entlüften. Genügt es in dem Fall die Luft auf einer Seite raus zu lassen?

Hier kann man bei Suche "Xantia bremse entlüften" eingeben und dann dazu sinnvolle Beiträge suchen.

Entlüftet wird in Reihenfolge VL, VR, HL, HR. Dabei läuft der Motor und das Bremspedal wird festgesetzt (dauerhaft gedrückt). HL läßt man mindestens einen viertel Liter raus weil der Leitungsweg besonders lang ist. 

Ist denn schon geklärt ob eine der 3 3,5 oder die 4,5mm Leitung defekt ist ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 8 Stunden schrieb marcus1:

Je nach Urteil über den Zusand der Karosse und die Chancen auf erneuten Tüv, werde ich dann entweder die angegammelt aussehenden Leitungen hier zur Begutachtung reinstellen und dann ggf. ersetzen, das Auto dann bis zum Tüvende weiter fahren, oder es nur noch mit max 100km/h in der Kurzstrecke so lange fahren, bis ich ein neues habe.

Auch bei einer Geschwindigkeit von "nur" 100km/h ist die Bremse an einem Auto überlebenswichtig. Das liest sich alles etwas gruselig, was Du an Aktionen planst. Hoffentlich werde ich Deinem Xantia niemals im Straßenverkehr begegnen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb marcus1:

Ich nehme an, in dem Fall genügt das hinten entlüften. Genügt es in dem Fall die Luft auf einer Seite raus zu lassen?

Mit ein wenig logischem Nachdenken solltest Du Dir diese Frage selbst beantworten können.

P.S.: die Lösung lautet NEIN

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Thorsten Klute
vor 10 Stunden schrieb matgom:

Hier kann man bei Suche "Xantia bremse entlüften" eingeben und dann dazu sinnvolle Beiträge suchen.

Entlüftet wird in Reihenfolge VL, VR, HL, HR. Dabei läuft der Motor und das Bremspedal wird festgesetzt (dauerhaft gedrückt). HL läßt man mindestens einen viertel Liter raus weil der Leitungsweg besonders lang ist. 

Ist denn schon geklärt ob eine der 3 3,5 oder die 4,5mm Leitung defekt ist ?

Laut "Taschenhandbuch" sollfolgendenmaßen entlüftet werden:

- Die Entlüftung bei auf hoch eingestellter Bodenfreiheit durchführen, zuvor
die Positionen jedoch wie folgt durchschalten:
Position: NIEDRIG ‘ HOCH ‘ NIEDRIG ‘ HOCH.
- Das Fahrzeug mit frei hängenden Rädern aufbocken.
- Die Räder abnehmen.
XANTIA mit ABS
- Die Entlüftung des Systems wird erleichtert, wenn der Hydraulikblock mit
der Station LEXIA, PROXIA oder mit dem ELIT-Testgerät aktiviert wird

und:

Entlüftungsreihenfolge:
- Hinten rechts
- Hinten links.
- Vorn rechts.
- Vorn links.
- Motor läuft.
- Die Entlüftungsschraube mit einem transparenten Schlauch
verbinden, der in ein Auffanggefäß führt.
- Leicht auf das Bremspedal drücken oder mit einem Gewicht
von 5 bis 6 kg belasten.
- Die Entlüftungsschraube öffnen und Flüssigkeit auslaufen lassen,
bis keine Luftblasen mehr austreten.
- Die Schraube wieder anziehen.
- Den korrekten LHM-Füllstand herstellen.

So mach ich das bei allen Zentralhydraulikern die habe seit Jahren , ohje...seit Jahrzehnten...wie die Zeit rennt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14 hours ago, marcus1 said:

Verbote die einen Sinn ergeben, bin ich auch bereit zu befolgen. Wenn ich mir anschaue wofür diese Verbinder hergestellt werden, ist dies KEIN sinnvolles Verbot.

Ich habe eine Weile überlegt und bin zum Entschluss gekommen, das nicht zu kommentieren, das braucht nicht kommentiert werden, das spricht für sich.

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ACCM Thorsten KluteDas ist beispielhaft wie du nach Taschenhandbuch entlüftest. Die von mir erwähnte Entlüftungsreihenfolge bezieht sich auf eine Info Rapid (nachträgliche Ergänzung) die hier vor kurzem erwähnt und pupliziert wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...