Jump to content

XM Y3 2.1 TD Automatikölwechsel

Recommended Posts

knitterliese

Hallo zusammen

...möchte bald mal das Automatikgetriebeöl wechseln . Kann man das selber machen ? Welches Öl ist vorgeschrieben ? Brauche ich dann auch einen neuen Dichtring für die Ablaßschraube??

danke und Grüße

Dr.Jones

Ist so ähnlich wie ein Ölwechsel am Motor.

Ablassen über die Ablassschraube. Die gleiche Menge nachher wieder oben reinfüllen. Vorher aber noch den Filter raus und diesen und den Magneten säubern. Der Filter sitzt an der Unterseite des Getriebes unter einer runden Platte, die mit drei Schrauben befestigt ist. Da kommt auch noch mal ein kleiner Schwall Öl.

Den korrekten Stand dann über den Peilstab an der der Temperatur zugehörigen Skala ablesen und ggf korrigieren.

• Like 1
knitterliese

...hört sich gut an. Und welches Getriebeöl muß rein ?? Mineralisches oder Syntetisches ??

Habe leider keine Bedienungsanleitung beim Kauf mitbekommen, eine Tabelle mit den Sicherungen habe ich auch nicht ???

grüße

holger s

Und immer dran denken, dass ein Wechsel immer nur ein Teilwechsel ist, denn eine große Menge des ATF bleibt im Drehmomentwandler und fließt nicht ab. 

Man sollte die Qualität des abgelassenen ATF beurteilen und dann gegebenenfalls in kurzen Abständen einen oder mehrere weitere Teilwechsel machen, um möglichst sauberes Öl zu bekommen. Ich habe vor Jahren beim XM mal einen (also nur einen) Teilwechsel gemacht, das Öl hat seit dem eine gleichbleibend helle Farbe; ich mache mir keine Gedanken, dringend* einen weiteren Wechsel zu machen, dann das Getriebe schaltet butterweich, wie es soll.

* irgendwann werde ich neben der Lecweg-Zugabe schon noch mal wechseln. Lecweg bei Automatikgetriebe unter anderem wegen der Antriebswellen-Simmerringe. Einer musste bei mir aber schon getauscht werden. Auf die Sache mit dem Lecweg kam ich erst danach; vielleicht hätte es geholfen.

Edited by holger s
  • Like 1
AndreasRS

Hallo,

vor 10 Minuten schrieb holger s:

eine große Menge des ATF bleibt im Drehmomentwandler und fließt nicht ab.

ist es so, dass der Wandler zwar einen Öl-Zulauf in der Welle zum Getriebe hat, aber keinen Ablauf?

Grüße
Andreas

holger s
vor 1 Minute schrieb AndreasRS:

ist es so, dass der Wandler zwar einen Öl-Zulauf in der Welle zum Getriebe hat, aber keinen Ablauf?

Wie das mit dem Zu- und Ablauf genau ist, weiß ich nicht, aber der Wandler wird immer in der unteren Hälfte mit Öl gefüllt sein, welches, in welcher Stellung auch immer er steht, nicht rauslaufen kann.

Ich hab einen ausgebauten Wandler mal hingelegt – dann läuft der Rest (zumindest zum Teil) raus.

bx-basis
vor 4 Stunden schrieb knitterliese:

...hört sich gut an. Und welches Getriebeöl muß rein ?? Mineralisches oder Syntetisches ??

Ein handelsübliches ATF-Öl dass die Spezifikation DEXRON 3 erfüllt, gibt es von allen gängigen Öllieferanren für wirklich kleines Geld. 5l-Kanister holen, der reicht auf jeden Fall. Rund 3-3,5 l muss man in der Regel auffüllen.

• Like 1
schwinge
15 minutes ago, AndreasRS said:

Hallo,

Grüße
Andreas

Das Öl wird durch den Wandler gepumpt. Es gibt also einen Zu- und einen Rücklauf. Falls du mit Ablauf eine Ablasschraube meinst, nein, die gibt es nicht am 4HP18. Wenn man seinen Wandler überholen lässt, kann man aber eine einbauen lassen.

AndreasRS

Hallo,

vor 2 Minuten schrieb schwinge:

Das Öl wird durch den Wandler gepumpt. Es gibt also einen Zu- und einen Rücklauf.

Wo genau? Ich kenne nur die Bohrung in der Getriebe-Eingangswelle.

Nein, eine Ablassschraube meine ich nicht. Es geht mir um die Zirkulation im laufenden Betrieb, die würde ich gerne verstehen, jedenfalls grob.

Grüße
Andreas

schwinge

Wo, weiß ich nicht. Wenn seitlich nur eine Bohrung ist, mal in der Welle gucken. Ich mag jetzt nicht meine Getriebekiste deswegen durchwühlen. Hab hier aber ein Schema für dich gescannt:

scan_1106202119334100mwj7o.jpg

• Thanks 1