Zum Inhalt springen

[BIETE] Hinterachslagerböcke Y4/Xantia NEU/NOS


schwinge

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Zwischenhändler freut sich über das hohe Interesse von 27 Set in 2 Tagen (ohne Preis) und 11 Set in 14 Stunden (mit Preis). Er macht heute einen Anfang und bestellt "eine bestimmte Menge" , gelobt wurden auch meine eigenen Bemühungen. "Aber zuerst machen wir ein Anfang und sehen wie es läuft" das beinhaltet auch die Lieferzeiten und Zuverlässigkeit der Abnahme.

Bitte dazu keine Detail Fragen stellen. Habe auch keine Fernbedienung für den Zwischenhändler. Infos kommen hier Stück für Stück.

Zusammenfassung: Erstbestellung ist angelaufen, die Sache läuft.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, schwinge said:

Es sollte sich jeder XM-Besitzer einen Satz dieser Lager bestellen wenn er seinen Wagen noch länger fahren möchte. Von Nachbauteilen halte ich nicht so viel.

Ich schätze, auch für den Y3 sollte man das passend bekommen. Dazu muss man die Bohrungen hinten an der Achse etwas vergrößern und neue Befestigungsschrauben verwenden, vorne sollte es passen. Der Y3 hat ja vor allem an den vorderen Lagern das Problem, dass sich der Gummi vom Metallteil löst auf Grund Korrosion. Auseinander fällt da erstmal nix, wegen der großen Metall-Scheibe. Aber so richtig schön ist das ja auch nicht.

Sehe keinen Handlungsbedarf, an etlichen Achsen die hier unmotiviert rumliegen inkl. den vieren die eingebaut sind hat sich vorn absolut nichts gelöst und hinten ist mir einmal eine Achse runtergefallen weil sich Gummi aus den rostigen Haltern geflutscht ist, da hing die aber auch mit dem ganzen Gewicht dran weil vorn die beiden Schrauben schon weg waren und dafür ist das nicht einmal im Neuzustand ausgelegt. Seitdem keinerlei Auffälligkeiten und genug Gebrauchtteile im Lager.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Manson:

den vieren die eingebaut sind hat sich vorn absolut nichts gelöst

Gelöst ist die Höchststrafe, manche wechseln poröse Gummiteile schon vor der Höchststrafe. Gummi härtet auch aus, schwindet, verursacht Risse ! Mit Bildern kann man hier grundsätzlich überzeugen. Reifen werden auch erneuert bevor sich das Profil löst.

Edit: Stahl - Gummi - Verbindungen werden langfristig auch von Rost unterwandet.

Wenn man noch ü 20 jahre erhalten möchte ist "org neu" eine nicht nur sinnvolle sondern auch eine sichere Alternative.

Bearbeitet von matgom
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb matgom:

Reifen werden auch erneuert bevor sich das Profil löst.

Das macht nicht jeder so...

  • Haha 2
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vordere Y3-Lager kenne ich nur so wie auf dem Foto. Ob das normal ist, oder ob das mal fest zusammen war, weiß ich nicht. Gefallen täte mir das aber nicht, und nach 30 Jahren sollte man auch mal drüber nachdenken, das Zeug neu zu machen.

img_20220428_130104npji1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, schwinge said:

Vordere Y3-Lager kenne ich nur so wie auf dem Foto. Ob das normal ist, oder ob das mal fest zusammen war, weiß ich nicht. Gefallen täte mir das aber nicht, und nach 30 Jahren sollte man auch mal drüber nachdenken, das Zeug neu zu machen.

img_20220428_130104npji1.jpg

Autsch, das schaut Übel aus und nein, so in der Art hatte ich das nie, sollte eine feste Einheit sein.

Hab es grad eben auch nochmal an der frisch ausgebauten HA gecheckt, alles Fit.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gemäß der Etiketten liegen die Lager ja schon etwas länger, auf einem Bild sieht man sowas wie einen Datumsstempel. Kann das 2004 sein?

Es gibt auch noch die Möglichkeit der Überarbeitung gebrauchter Lager zB durch Elastomer.eu (die, die auch die Domlager überarbeiten).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir kommen jetzt in die abschließende Phase der Erstbestellung, es geht darum wer dabei ist.

Jeder, der das nachfolgende Zitat umgesetzt hat, oder nach der Preisangabe Interesse gezeigt hat, oder mich per PN angeschriebnen hat, ist bei der Erstbestellung dabei.

Am 27.4.2022 um 20:53 schrieb matgom:

----------------------------------------------------------------------------

Liebe Interessenten, schlage vor ihr Editiert eure bisherigen Beiträge: (auf die ... in eurem Beitrag oben rechts klicken, dann "Edit")

Edit. Habe noch Interesse

------------------------------------------------------------------------------

Noch nicht dabei sind @AndreasRS, @HDI JUNKIE, @silver696, @XMbremi, @joho, @CitroënKrämer

Wir haben noch einen garantierten Platz frei. Bitte informiert euch in meinem Beitrag, Mittwoch 20.53 über Preise und Herausforderungen beim Versand. Mehr Interesse leite ich weiter und warte auf ein Feedback. Bei Interesse, bitte bis morgen, hier einen Beitrag dazu schreiben.

Edit. Die letzten Interessenten müssen erst in ca. 6 -8 Wochen etwas bezahlen.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Mühen, magst du mir sagen ob ich das mit den Kosten so richtig verstanden habe:

    Einzelbestellung    
         
Menge Einheit Position   Summe
1 Satz (2v & 2h) Lager ab Türkei 133$ 126,00 € 126,00 €
    Transport nach DE 31,00 € 157,00 €
3,50 % Zoll angenommen 8708 80 99 90 5,50 € 162,50 €
19,00  % Steuer 30,87 € 193,37 €
15,00 € pro Sendung Zoll Abwicklungsgebühr je nach Versanddienst unterschiedlich, Mehrgebühren möglich, alternativ Selbstverzollung 15,00 € 208,37 €
      208,37 €
3 kg Versand in DE z.B. DHL 5,99 € 214,36 €

 

oder

6 Satz (je 2v & 2h) Sammelbestellung    
         
Menge Einheit Position Kosten Summe
1 Satz (2v & 2h) Lager ab Türkei 133$ 126,00 € 126,00 €
50,00 € pro Sendung Transport nach DE 8,33 € 134,33 €
3,50 % Zoll angenommen 8708 80 99 90 4,70 € 139,04 €
19,00 % Steuer 26,42 € 165,45 €
15,00 € pro Sendung Zoll Abwicklungsgebühr je nach Versanddienst unterschiedlich, Mehrgebühren möglich, alternativ Selbstverzollung 2,50 € 167,95 €
      167,95 €
3 kg Versand in DE z.B. DHL 5,99 € 173,94 €

 

oder

9 Satz (je 2v & 2h) Sammelbestellung    
         
Menge Einheit Position Kosten Summe
1 Satz (2v & 2h) Lager ab Türkei 133$ 126,00 € 126,00 €
60,00 € pro Sendung Transport nach DE 6,67 € 132,67 €
3,50 % Zoll angenommen 8708 80 99 90 4,64 € 137,31 €
19,00 % Steuer 26,09 € 163,40 €
15,00 € pro Sendung Zoll Abwicklungsgebühr je nach Versanddienst unterschiedlich, Mehrgebühren möglich, alternativ Selbstverzollung 1,67 € 165,07 €
      165,07 €
3 kg Versand in DE z.B. DHL 5,99 € 171,06 €

 

Da wir Sammelbestellungen machen, sind wir dann irgendwo im Bereich der beiden letzten Rechnungen?

Bei einem Warenwert ab 1000€ gibt es afaik Dinge, die bei der Zollabwicklung (Anmeldung) zu beachten sind, kann aber auch sein dass es vom Versanddienst abgewickelt wird. Womit wird es denn von der Türkei aus versandt?

Bearbeitet von joho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.4.2022 um 20:53 schrieb matgom:

1 Set kostet im günstigsten Fall, inkl Mwst, ca. 156 Euro + Versand in D. 

Wir werden hier nur wenige Euro drüberkommen. Mit der Zollabwicklung kenne ich mich schon aus. Das Kaufmännische ist meine Sache.

Ich habe noch kein Angebot für den nachfolgend erwähnten Versand auf Heller und Pfennig genau. Das gibts es spätestens in 2 Wochen.

Die Ware wird mit DHL transportiert und dabei auch geflogen, Siehe "Flugreise 2" . Erwähnt wurde auch schon die Sendungsverfolgung, die ich gerne weitergeben kann.

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Mit der Zollabwicklung kenne ich mich schon aus. Das Kaufmännische ist meine Sache.

Das ist gut zu hören, dass du dich da auskennst.

1 hour ago, matgom said:
On 4/27/2022 at 8:53 PM, matgom said:

1 Set kostet im günstigsten Fall, inkl Mwst, ca. 156 Euro + Versand in D. 

Wir werden hier nur wenige Euro drüberkommen.

Super, dann bin ich auch weiterhin mit einem Satz dabei. Hat keine Eile bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Interessenten,

diese Bestellung ist jetzt ausgebucht.

In den nächsten 1-2 Wochen kontaktiere ich die, welche aus dem ersten Paket ihre Set erhalten.

Bitte informiert mich per PN, fals ihr in den nächsten 1-6 Wochen nicht für mich erreichbar seid. wenn ihr im Urlaub seid oder ähnliches.

Wer sich Domlagersätze bestellt hat, so wie ich, dem empfehle ich dieses Angebot. [Biete] Federbeinmanschette 5271 92 für Xantia / XM

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 27.4.2022 um 20:53 schrieb matgom:

003.jpg

Hallo,

in der Türkei sind jetzt 15 der von mir bestellten 20 Set. Im Irak sind noch weitere Set, wieviel - dazu hab ich nach 2 Tagen der Nachfrage noch keine Info. Bei der Schätzung der Versandkosten hab ich einen Fehler gemacht. Von D. nach Türkei kostet das 30 kg Paket ca. 60 Euro.

Von Türkei nach D habe ich folgende Situation. 1 kg Fracht kostet ca. 7,70 Euro Versandkosten, das 27 kg Paket mit 8 Set kostet 3742 TL =208 Euro Versandkosten. das ist Wechselkursabhängig, am Samstag hätte es 246 Euro kosten sollen.

003.jpg

Meine vorherige Prognose lag bei ca. 156 Euro Abholpreis bei mir zuhause + Versand zu Euch. Da kommen jetzt noch ca. 20 Euro Versandkosten je Set dazu. Also ca. 176 Euro + Versand zu Euch.

@SeppCx  @F_B_92 @Dr.Jones @schwinge @ACCM andrefrey @joho @TorstenX1 @ACCM Claude-Michel @XM96 @xantippe11

Bitte äußert Euer weiteres Interesse anhand der aktuellen Gegebenheiten. Ich wollte 2 Set, wenn ihr zusammen mehr als die derzeit abrufbaren 15 - 2 = 13 Set wollt, dann muss ich bei Mehrfachmengenbestellungen bei dieser Bestellung was kürzen.

Es gibt noch die Option nach Türkei zu fliegen und das Paket ( + noch ein weiteres 21kg Paket mit ca. 161 Euro Versandkosten) zu überführen. Hat einer Lust auf ne Flugreise ?

Edit. Zu klären wäre noch was 48 kg Gepäck aus der Türkei kosten.

Edit. Mal flüchtig nach Flug, nach Türkei und zurück geschaut. das günstigste war 280 Euro.

009 (2).jpgDie 15 Set in der Türkei, hab noch mehr Bilder, 2 Pakete sind gepackt.

012 (2).jpg

Grüße Matthias

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, matgom said:

Bei der Schätzung der Versandkosten hab ich einen Fehler gemacht. Von D. nach Türkei kostet das 30 kg Paket ca. 60 Euro.

Von Türkei nach D habe ich folgende Situation. 1 kg Fracht kostet ca. 7,70 Euro Versandkosten, das 27 kg Paket mit 8 Set kostet 3742 TL =208 Euro Versandkosten. das ist Wechselkursabhängig, am Samstag hätte es 246 Euro kosten sollen.

Ich will dir nicht ins Handwerk pfuschen, aber mal ganz blöd gefragt, macht es dann noch Sinn die Lager auf mehrere Pakete aufzuteilen?

Ich habe interessehalber mal bei UPS geschaut, die bieten einen Paketversand bis 70kg (mehr ist "Fracht", besser nicht) an. Ohne die genauen Daten zu haben habe ich mal ein Beispielpaket berechnen lassen, kann natürlich sein, dass noch Gebühren ( z.B. für Versicherung, zoll?) dazu kommen:

large_ups.png.0d5b3c8b62445cec9b41c69309e3c951.png

Fedex ging bei mir leider gerade nicht, gibt aber bestimmt noch andere.

Bearbeitet von joho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb joho:

Ich will dir nicht ins Handwerk pfuschen, aber mal ganz blöd gefragt, macht es dann noch Sinn die Lager auf mehrere Pakete aufzuteilen?

Da bin ich noch von DHL Versand (bis ca. 30 kg m.w.)zu moderaten Konditionen ausgegangen, die Pakete wollte ich gleich in Zielregionen versenden lassen.

Habe den Versender gebeten den Versand eines 48 kg Paketes mit UPS zu prüfen.

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48kg:

UPS Expedited (billigstes) 

195.68  EUR

berechnetes Gewicht: 54.0   kg

Wenn die Maße des Pakets kleiner, als die von mit aus den Hut gezauberten sind, wird es auch günstiger.

Aber spiele es am besten selber durch: https://wwwapps.ups.com/ctc/request?loc=de_DE

 

Ich war davon ausgegangen, dass es bei 20 Sätzen mit den 70kg fast knapp werden könnte.

Bearbeitet von joho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb joho:

Ich war davon ausgegangen, dass es bei 20 Sätzen mit den 70kg fast knapp werden könnte.

Vorbeiträge Lesen !!! 15 Set sind abrufbereit. Wurden erstmal zu 8 und zu 7 Set in 2 Pakete verpackt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb joho:

Ich will dir nicht ins Handwerk pfuschen, aber mal ganz blöd gefragt, macht es dann noch Sinn die Lager auf mehrere Pakete aufzuteilen?

Ja, außerdem wollte ich die Höhe meiner Außenstände begrenzen und das zweite Paket erst bestellen und bezahlen nachdem das erste Paket eingetroffen ist. Die Rechnungssumme eines Paketes ist vierstellig. @AndreasRS du kennst dich doch mit Billigflügen nach Istanbul aus, was kostet das aktuell ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 minutes ago, matgom said:

Vorbeiträge Lesen !!! 15 Set sind abrufbereit. Wurden erstmal zu 8 und zu 7 Set in 2 Pakete verpackt.

Alles gut, ich will hier auch nicht sagen wie du es handhaben sollst, ich wollte nur mal eine mögliche Alternative aufzeigen. Ob und wie du es umsetzt bleibt natürlich dir überlassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch das man bei den vom Verkäufer vorgeschlagenen Versandkosten von 370 Euro für 2 Pakete eine Alternative suchen sollte. Hab das erhalten und direkt hier eingestellt, so das wir gemeinsam nach einer Lösung suchen können. Hab bei ihm Beispielversandkosten für UPS Expedited für 27kg, 21 kg und 48 kg angefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb matgom:

 @AndreasRS du kennst dich doch mit Billigflügen nach Istanbul aus, was kostet das aktuell ?

Keine Ahnung, ich kann auch nicht mehr, als die bekannten Vergleichsportale zu benutzen. Man muss halt mit den Wochentagen spielen, wenn man am Preis drehen will. Und mit den Flughäfen. Wochenende ist meistens teurer. Ich komme auf etwa 230 € hin und zurück. Es ist aber unklar, ob Gepäck (15/20 Kg) inkludiert ist. Man kann Gepäck bei der Suche angeben, aber das funktioniert nicht. Immerhin, 8 Kg Handgepäck ist meistens im Preis enthalten.

Meine Nachbarn sind gerade in Antalya, aber die haben ihr eigenes Gepäck und Übergepäck ist bekanntermaßen teuer. Es müsste jemand praktisch ohne eigenes Gepäck an einem Tag hin und zurückfliegen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...