Zum Inhalt springen

Suche linkes Displayanzeige Klartext XM Y4 oder jemanden der diese Reparieren kann.


Meykell

Empfohlene Beiträge

13 minutes ago, TurboC.T. said:

Brake pad wear ist doch ein eigener Eingang?!

Exakt. Und dieser Eingang wird nur abgefragt, wenn das Bremspedalsignal (Pedal getreten) anliegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:


Meine Anzeige hat im Winter auch damit begonnen, Auflösungserscheinungen zu zeigen. Und die rühren nicht vom bereits vor über einem Jahrzehnt eingesetzten Leitgummi her. Die Matrix arbeitet nämlich einwandfrei, aber an der linken Seite bildet sich ein heller Fleck, der kontiuierlich wächst. 

hmm ... das kannte ich bisher nicht, aber diese Erscheinung bedeutet wohl den schleichenden Tod des Instrrumentes. Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb TurboC.T.:

Brake pad wear ist doch ein eigener Eingang?!

Hat nicht der Y3 per Klartextanzeige zum Betätigen der Bremse zwecks Lampencheck aufgefordert? Ist 15b 11 eher dafür?

Genau so war es beim Y3, jedenfalls beim V6. Denke auch, dass der Eingang dafür ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...
Am 27.3.2023 um 19:38 schrieb Meykell:

Ich bringe mich mal wieder in Erinnerung. Hat jemand noch eine Anzeige oder eine Lösung im Angebot?

Ich stehe kurz davor selber eine neue Anzeige an zu fertigen. Programmieren und ein neues Gehäuse selber zu Drucken. Eine LCD mit Hintergrundbeleuchtung Anzeige in ähnlicher Größe haben wir schon gefunden.

Was mir fehlt ist die Ansteuerung der Pin und den dann benötigten Anzeigentext. Kann mir da jemand helfen. Sollten wir eine Lösung erarbeitet haben, bin gern der Verteiler der Infos hierzu.spacer.png

In einem Anfall von winterbedingtem Aktionismus habe ich mal so ein Teil erworben und stilecht beschriftet:

20240119_155820.jpg.642f3ecc643b94eb15b86d51ae4921e2.jpg

Das Foto täuscht - in echt ist es genau so hell und komtraststark wie auf dem Werbefoto.

Jetzt könnte ich mal gute Schaltpläne und ein paar Zusatzinfo gebrauchen. Ein Versuchsexemplar habe ich schon.

Frage 1: Wann genau fängt das linke Display an zu arbeiten?

Gruß Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoy Stefan,

Schaltplan XM 522-1/11f per PM gesendet. Der sollte auch deine Frage 1 beantworten. :)
Falls nicht aus dem Übersichtsplan ersichtlich, und du keinen Zugriff auf den "Zahlenerklärbär" haben solltest: Bauteil Nummer 3 ist die Klartextanzeige.

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, Leute, Leute, wo wollt Ihr ganz hin? Mit relativ einfachen Mitteln könnt Ihr dieses Display in seiner ganzen Originalität und mit seinem ganz eigenen Charme erhalten. Ich habe einige repariert (Leitgummi) und würde das für den einen oder anderen auch wieder tun. Aber ich kann meine Arbeit zurzeit nicht kontrollieren, weil ich keinen Schlachter mehr stehen habe und erst recht keine geeignete professionelle Testeinrichtung, wobei ich fast glaube, von Citroën gab es die auch nicht (?). Also: Alle, die unter ihrem defekten Display leiden, macht Euch im Netz kundig und legt los. Hinterher stellt sich ein gutes Gefühl der Befriedigung ein. Gruß Ingo

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machst du, wenn die Anzeige selbst defekt (ausgelaufen) ist? Das wird mittlerweile zu einem immer häufigeren Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb schwinge:

Und was machst du, wenn die Anzeige selbst defekt (ausgelaufen) ist? Das wird mittlerweile zu einem immer häufigeren Problem.

Okay, das ist was anderes. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es einige defekte Displays (bekannte Kontaktprobleme) aus Schlachtern gibt. Gruß Ingo

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb MeisterNase:

Leute, Leute, Leute, wo wollt Ihr ganz hin? Mit relativ einfachen Mitteln könnt Ihr dieses Display in seiner ganzen Originalität und mit seinem ganz eigenen Charme erhalten. Ich habe einige repariert (Leitgummi) und würde das für den einen oder anderen auch wieder tun. Aber ich kann meine Arbeit zurzeit nicht kontrollieren, weil ich keinen Schlachter mehr stehen habe und erst recht keine geeignete professionelle Testeinrichtung, wobei ich fast glaube, von Citroën gab es die auch nicht (?). Also: Alle, die unter ihrem defekten Display leiden, macht Euch im Netz kundig und legt los. Hinterher stellt sich ein gutes Gefühl der Befriedigung ein. Gruß Ingo

 

 

Danke für die wortreiche (Über)Lebenshilfe 😃

Bei mir ist es der pure Neid, denn ich hatte nie einen XM. Ich will auch sowas haben ... 😭

Naja, eigentlich wollte ich nur mal sehen, was das so ist, und dafür habe ich nur im Winter Zeit.

Da das Teil bei Bestromung nicht einfach losläuft, bleibt die Frage 1: Wann genau läuft es los?

Und verstehe ich richtig, dass die Sprache über Sicherungen kodiert wird?

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

Und verstehe ich richtig, dass die Sprache über Sicherungen kodiert wird?

Ja.

 

vor 3 Stunden schrieb spätActiva:

Da das Teil bei Bestromung nicht einfach losläuft, bleibt die Frage 1: Wann genau läuft es los?

Ich glaube, wenn man die Zündung anschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Und was machst du, wenn die Anzeige selbst defekt (ausgelaufen) ist? Das wird mittlerweile zu einem immer häufigeren Problem.

Hat bei meinem (vor ca. 12 Jahren selbst mit Leitgummi instandgesetzten) Display letztes Jahr auch abgefangen. Und jeden Winter wird es schlimmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb spätActiva:

 

Und verstehe ich richtig, dass die Sprache über Sicherungen kodiert wird?

Stefan

Gewissermaßen ja, duch verschiedene Steckweisen von Sicherungen (steht übrigens auch in der Betriebsanleitung, glaube ich) wird die Stromzufuhr zum Display jeweils verändert. So kannst du Deutsch, Englisch, Französisch und Niederländisch "programmieren". Die Aufzählung dieser Vier ohne Gewähr. Gruß Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstatt Niederländisch spricht der XM Italienisch (nebst Französisch, Englisch und Deutsch).
Auszug aus einem XM Y3 Usermanual:

large.Displaysprachen.jpg.117d2a7f4a52a2500eccba215c265976.jpg

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schorsch 😎

Das stellt aber auch klar, dass es min. 2 verschiedene Versionen gibt, denn die oben beschriebene Beschaltung erwähnt 3 (!) Sicherungen und andere Nummern.

Suche Schaltplan des Y3!

Dank und Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass die Y4- Klartextanzeige unterschiedlich ist bei Ausrüstung mit Werksradio. Einerseits ist das produktionstechnisch unlogisch und lt. Servicebox gibt es auch nur eine ET- Nummer. Andererseits hatte ich mal eine intakte Anzeige unbekannter Herkunft in meinen XM eingebaut und mit diesem Display wurde dann keine Radiofunktion mehr angezeigt.

Gruß

Holgi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.1.2024 um 14:54 schrieb schorsch68:

Anstatt Niederländisch spricht der XM Italienisch (nebst Französisch, Englisch und Deutsch).
Auszug aus einem XM Y3 Usermanual:

large.Displaysprachen.jpg.117d2a7f4a52a2500eccba215c265976.jpg

Schwebende Grüsse
Schorsch

Hier als Ergänzung vom (95er) Y4:

20240129_172342.jpg.ca5226b69072b547ff7a52f31137a063.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.1.2024 um 22:31 schrieb M. Ferchaud:

Hat bei meinem (vor ca. 12 Jahren selbst mit Leitgummi instandgesetzten) Display letztes Jahr auch abgefangen. Und jeden Winter wird es schlimmer.

Hier der aktuelle Fortschritt:

3.Juli 2023:

large.IMG_3022.jpeg.4087da8d691a759467890558f1df0ee8.jpeg

Heute:

large.IMG_5423.jpeg.87def6030b0ede00c74a5586a9188ff1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 19.1.2024 um 19:31 schrieb schwinge:

Ahoy Stefan,

Schaltplan XM 522-1/11f per PM gesendet. Der sollte auch deine Frage 1 beantworten. :)
Falls nicht aus dem Übersichtsplan ersichtlich, und du keinen Zugriff auf den "Zahlenerklärbär" haben solltest: Bauteil Nummer 3 ist die Klartextanzeige.

Gruß,
Michael

Hallo, bräuchte auch vom xm Y4

Den Schaltplan der Klartextanzeige habe nur den vom y3 der ist aber anders.

Währe sehr dankbar 😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...