Zum Inhalt springen

Rammschutzleisten XM aufhübschen/schwärzen


schwinge

Empfohlene Beiträge

Hallo Schwinge, du hast in deinem ersten Beitrag das nach meiner 40 jährigen Erfahrung beste Mittel schon genannt: Sonax Kunststoff neu schwarz.. Gibt es nach meiner Erinnerung mit gleicher Wirksamkeit auch von Nigrin. Schon in den 80er Jahren habe ich damit die häßlichen graue Fläche an den C-Säulen meines schwarzen CX 25 Gti erfolgreich und dauerhaft schwarz bekommen. Bei meinen XM-Exclusiv ( auch schwarz)  verblassten vor allem die Türgriffe zu einem häßlichen Grau. Mit dem kleinen schwarzen Fläschen mit seinem Schwammstöpsel sind die im Nu wieder schön schwarz und es hält für ewig. Mit Malerkrepp kurz umkleben schützt den Lack.  Viele XM fahren leider mit diesen verblichenen Türgriffen und dem grauen Teil vor der Windschutzscheibe rum, müsste nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schwinge, du hast nach meiner 40jährigen Erfahrung im ersten Beitrag schon das richtige Mittel genannt " Sonax Kunsststoff neu, schwarz". Mit diesen kleinen schwarzen Fläschen mit Schwammstöpsel habe ich damals an meinem schwarzen CX 25 Gti die häßlichen Kunsstoffpanele an den C-Säulen dauerhaft geschwärzt. Bei meinen drei XM kam das vor allem bei den Türgriffen erfolgreich zum Einsatz. Manche XM haben vor der Windschutzscheibe ebenfalls so ein vergilbtes Teil. Einmal geschwärzt mit diesen Farben hält das eine Ewigkeit.

Rainer

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast munich_carlo
vor 5 Stunden schrieb RRJKMZ:

Hallo Schwinge, du hast nach meiner 40jährigen Erfahrung im ersten Beitrag schon das richtige Mittel genannt " Sonax Kunsststoff neu, schwarz".

Dann werde ich mir am Montag mal das Sonax Kunststoff neu besorgen und einen Test bei meinem X1 am hinteren Rammschutz in Angriff nehmen. Hier ein Foto vom aktuellen Zustand:large.1285645538_Stofanger2.jpg.b15338d247d218264828cd4ea1fe8e19.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi,

zwei Leisten sind fertig. Kommen diese Woche nach draußen, vorher mach ich Fotos davon und stelle sie in den Startpost. Muss noch das Ladegerät für meine DSLR finden. :rolleyes:

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich habe vor Jahren mal Nigrin Kunststoff-Tiefensiegel am Motorrad ausprobiert - wirkte optisch gut, fast wie eine Beschichtung und hat mehrere Jahre unverändert gehalten - Motorrad war viel draussen.....wäre sicherlich einen Test wert, da weit verbreitet.....

LG

Markus

Bearbeitet von guzzimk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyhey :)

Ach diese dummen Leisten da, die waren bei meine 4 XM damals vor 10 Jahren auch alle grauslich (Nennen wir es "verwittert")

Ich hatte da einen eigenen Kunststoffschwärzer dafür. Mir fällt nur der Name nichtmehr ein. Das war zumindest gut haltbar, und war Waschanlagenfest. Er war AUSSCHLIESSLICH für Kunststoffteile

War von der Konsistenz wie Motoröl, und wurde mit einem Fetzen auf die vorher gut gesäuberte Leiste eingearbeitet. Nach 2-3 Stunden im Sommer, nochmal machen. Am Tag darauf konnte das wieder montiert werden.

Sah nicht aus wie Lackiert, wollte ich bei den schwarzen Leisten auch nicht. Es kam die schöne Farbe wieder zum Vorschein.

Nur echt sorry, ich weiss den Namen des Produktes nichtmehr. Es war relativ teuer, Sollte es mir einfallen , schreib ichs hier noch her.

Damit konnte man auch schwarze Kunststoffkappen, an älteren Autos damals bei den Aussenspiegeln, wieder superhübsch machen !

LG

Bearbeitet von MindVision
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

ArmorAll ist jedenfalls sehr kurzlebig. Sieht nach der Anwendung super aus, aber schon der erste Regenguss wäscht es weitgehend ab.

Dafür habe ich mich als Ergänzung mit den Plastikchrom-Inlays beschäftigt:

- Zunächst habe ich sie demontiert.
- Dann schrittweise mit mittel und fein abrasiver Politur geglättet: Die obere Kunststofflage war ziemlich verwittert, auf dem Frottee-Poliertuch war brauner Abrieb zu erkennen.
- Danach glänzten die Leisten wieder, Wiesen aber aus bestimmten Blickwinkeln sichtbare Mikro-Cracks auf.
- Ich habe dann zwecks Versiegelung und UV-Schutz experimentell einen klaren Beispritzlack in drei Schichten aufgetragen, der extrem dünnflüssig ist. Die Leisten wurden direkt nach dem Lackieren milchig und glänzten nach dem Trocknen seidenmatt.
- Es erfolgte ein zweiter Poliervorgang, wie oben beschrieben.
- Vor dem Einbau wurden alle umlaufenden Kanten der Leisten mit Mike Sander‘s Fett eingestrichen.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen, wenngleich die Mikro-Risse in Material nicht gänzlich verschwunden sind.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kroack:

Schrieb ich vor Jahren nichtmal den Tipp den 2 K Klarlack zu nehmen der für Kunststoffscheinwerfer geeignet ist ? Grübel

Möglich…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, 1K. Damit löst man auslaufenden Spühnebel einer Beilackierung an und glättet somit die Oberfläche, was den nachstehenden Polieraufwand deutlich reduziert.

Es handelt sich dabei um eine Lackmischung mit sehr großem Verdünnungs-Anteil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

*update* - siehe OP.

  

On 9/17/2021 at 6:27 PM, M. Ferchaud said:

Dafür habe ich mich als Ergänzung mit den Plastikchrom-Inlays beschäftigt:

[...]

- Vor dem Einbau wurden alle umlaufenden Kanten der Leisten mit Mike Sander‘s Fett eingestrichen.

Mein Plan ist, die Kanten gleich mit Klarlack zuzulackieren. Keine Ahnung, ob das Aussicht auf Erfolg hat. In 10 Wintern werd ichs wissen.

Bin ohnehin auf das Ergebnis bei meinen Leisten gespannt, ich musste leider ein paar unterwanderte durch recht verwitterte Zierleisten ersetzen.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten wird vermutlich der Einsatz der Griffprofil-Aluleisten funktionieren:

 

- verwitterte Leisten lassen sich meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft auffrischen. Wie bei den Streuscheiben der Standlichter zerfällt das Material strukturell. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...