Jump to content

Nockenwellenversteller Auslassseite reinigen VTI120


Recommended Posts

Marcelo

Meine MKL leuchtet sporadisch auf und erlischt auch wieder nach einiger Zeit von selbst.

Fehlercode P000b, Nockenwellenversteller Auslassseite. Ich möchte das Ventil gerne reinigen, gibt es bei You Tube genug Videos.

Ich frage mich nur wo ist am Stecker + und - oder ist es egal wie ich das Ventil ansteuere?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Gernot

Das Ventil wird unipolar angesteuert. Pin 1 ist die Masse,  Pin 2 12 V. Das siehst Du aber gleich, ob der Steuerschieber sich gegen die Feder bewegt.

Gernot

Link to comment
Share on other sites

Marcelo

OK vielen Dank. Mal schauen ob das Reinigen was bringt oder ob ich mir das Ventil neu holen muß.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Die "Reperatur" ging 2000 Km ohne leuchtende MKL gut. Pünktlich zum Öl nachfüllen (1L/2000km Öl Verbrauch) ging die MKL wieder an , selber Fehlercode P000b.

Ölwechsel wurde durchgeführt, nach 500 km erneut MKL, Ölstand OK.

An was kann das liegen? Auf Verdacht einen neuen Nockenwellenversteller kaufen oder was für Möglichkeiten kommen da noch in Frage?

 

Link to comment
Share on other sites

@Gernot, danke für den Tipp

Gesagt getan, nach 3 maligen starten ist die MKL aus. Der Versteller sah gut aus keine sichbaren Verschmutzungen, läßt sich auch Problemlos ein und aus fahren. Mal schauen wielange das hält. Ich bin da aber nicht zu optimistisch :(

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...