Zum Inhalt springen

Sammelbestellung Lexia 3 Full Chip


Johannes_LE

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Software kursiert im Netz, Man kommt nicht drumherum, sich ein wenig damit zu beschäftigen. Hier nur das Wichtigste: Lexia für Citroën bzw. Planet Peugeot für Autos bis etwa Modelljahr Erscheinungsjahr 2009. Diagbox für Wagen bis Modelljahr 2016. Neuer geht, dann muss man die Software kaufen. Für aktuelle Autos braucht man ein Online-Abo bei PSA.

Diagbox enthält Lexia und PP. Die jeweils neuesten Versionen sind nicht unbedingt besser. Oft sogar schlechter, weil im Laufe der Zeit Funktionen entfernt wurden. Manche Versionen laufen nicht mit allen VCI (das ist die Kiste, um die es hier geht, Vehicle Communication Interface).

Am wenigsten Probleme hat man, wenn man einen eigenen Computer mit Windows XP 32 Bit nimmt, ohne Internet und ohne andere Anwendungen.

Eine Internetverbindung kann das Programm deaktivieren. Auf Windows mit 64 Bit läuft nicht alles. Zur Not kann man XP 32 Bit in einer virtuellen Maschine installieren, was nicht mehr so trivial ist.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.7.2021 um 11:09 schrieb BULLFROG:

kann ich nicht bestätigen. Ich hab schon vier dieser 50-60€ Full-Chip-Interfaces gekauft und an diversen Fahrzeugen mit vollem Zugriff auf alle Steuergeräte verwendet. Daher auch meine Nachfrage...

Hallo! Hast du dazu eine Adresse wo man die genau bekommt?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.7.2021 um 11:43 schrieb Johannes_LE:

Bei Interesse einfach mal hier schreiben, wenn genung Interessenten zusammen kommen könnte ich mich darum kümmern.

Schöne Grüße,

Johannes

Ich hätte Interesse. Wie ist denn aktuell der Stand der Dinge?

Gruß

Marco

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

bitte entschuldigt die späte Rückmeldung - ich war etwas länger im Urlaub. Ich habe schon einige per PN angeschrieben, jedoch gibt es da wohl ein Tageslimit. Wer noch keine PN erhalten hat gerne per PN melden.

Schöne Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bin nun endlich dazu gekommen die Lexias zu testen. Es ist die Full Chip Variante. Getestet mit der DiagBox Version 7.57 - der Zugriff auf alle Steuergeräte ist damit möglich. Ein Komplettsystem bestehend aus Laptop (Thinkpad oder Dell) + Software + Diagnoseadapter wäre ebenfalls machbar.

Schöne Grüße,

Johannes

 

large.signal-2021-09-13-190315_003.jpeg.803878fcdd7421892e650e4ec3c613d3.jpeglarge.signal-2021-09-13-190315_001.jpeg.a17f8632fcadbde154e67c3573c5f6e5.jpeg

large.signal-2021-09-13-190315_002.jpeg.1cb7e4c2ebf09e9d93d088a06cd18a34.jpeg

Bearbeitet von Johannes_LE
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal eine frage: warum nutzen viele von euch die diagbox version 7.57 und nicht die version 7.83 die überall im netz zu finden ist? ich nutze letztere version ohne irgendwelche probleme und frage mich ob ein downgrade irgendwelche vorteile bringt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

sehr interessant... danke! bislang hatte ich bei c5 I und c5 III keinerlei einschränkungen in der codierung, aber gut zu wissen, woran es liegen könnte, wenn mal ein problem auftritt :) erstmal lasse ich alles so ..getreu dem motto "never change a running system" 

Bearbeitet von Koelner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7 hours ago, Koelner said:

mal eine frage: warum nutzen viele von euch die diagbox version 7.57 und nicht die version 7.83 die überall im netz zu finden ist? ich nutze letztere version ohne irgendwelche probleme und frage mich ob ein downgrade irgendwelche vorteile bringt?

So wie ich das verstanden habe, ist die 7.65 die letzte OFFIZIELLE 7er DiagBox-Version und alle danach veröffentlichten 7er-Versionen, bis zur allerletzten allseits bekannten 7.83, sind nur private Software-Mods, in die einige Updates/Funktionen aus den 8er-Versionen integriert wurden. Hier soll es aber Einschränkungen NUR bei der Codierung von neueren Modellen nach dem Baujahr 2015 geben? Bei früheren Modellen ist demnach die 7.83 genauso gut wie die beliebte und "sichere" Version 7.57.

Ich werde demnächst auch mit der DiagBox-Version 7.83 arbeiten und bin schon gespannt, wie ich mit meinem Lexia-DiagBox-Zwitter (C4 LC 1.6 HDi, BJ Ende 2008) aus dem "Software-Wendejahr 2008-2009" zurecht kommen werde.

Bearbeitet von Anne Elk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine DiagBox-Infos hab ich unter anderem eh auch aus dem bekannten citdocs-Link:

Wollte nur hinzufügen, dass 7.65 halt die letzte OFFIZIELLE 7er-DiagBox-Version ist und dass die späteren im Umlauf befindlichen und beliebten 7er Versionen wie eben die letzte 7er 7.83 "nur" private Mods inkl. ein paar 8er-Funktionen sind.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt auch mein Full-Chip LEXIA3 von Johannes_LE erhalten und bin mit der Hardware super zufrieden - schaut wirklich alles sehr hochwertig aus und liest mit der DiagBox alle Steuergeräte aus! Danke nochmal lieber Johannes für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung!

Leider ist bei meiner Lieferung jedoch die LEXIA-Standalone-Installation mit der beiliegenden LEXIA&PP2000-DVD nicht möglich, da die Installation immer mit einer "defekten" ".cab"-Datei abbricht.

Hat außer mir noch jemand das Installations-Problem bei den mitgelieferten grauen "Nerbatim" DVD's?

Leider will bei meinem CITROEN C4 BJ Ende 2008 die in der DiagBox (Version 7.57) integrierte LEXIA nur 3 Steuergeräte auslesen und bei der DiagBox finde ich die für mich wichtige Option "initialisation of auto-adaptation" unter "Einspritzung" nicht (nötig nach Tausch von Diesel-Injektoren).

Wüsste sonst jemand, wo ich die LEXIA als Standalone-Version herbekommen könnte?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Es sieht so aus, als ob mein Lexia die Light-Version ist. Weiß jemand was man mehr auslesen könnte mit den zusätzlichen Optokoppler? Könnte man diese nachrüsten oder werden sie eh nicht von der Software unterstützt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sieht so aus, als ob mein Lexia die Light-Version ist. Weiß jemand was man mehr auslesen könnte mit den zusätzlichen Optokoppler? Könnte man diese nachrüsten oder werden sie eh nicht von der Software unterstützt?

Wollte mal jemand versuchen, habe aber nie wieder etwas davon gehört... @jay wollte da mal was machen...

Bearbeitet von Kugelblitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.9.2021 um 10:21 schrieb Johannes_LE:

Ich habe von der Sammelbestellung nun noch einige Adapter übrig. Bei Interesse einfach melden. Schöne Grüße.

Moin Johannes,

Hätte auch Interesse, ist noch was da?

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/3/2021 at 8:55 PM, C5_experience said:

Moin Johannes,

Hätte auch Interesse, ist noch was da?

Viele Grüße

Hallo,

ja, es sind noch welche übrig. Ich schicke Dir gleich mal eine PN.

Schöne Grüße,

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo an alle 🙂

Ich habe auch ein Exemplar aus der Sammelbestellung bekommen (Danke Johannes).
Die Instalation hat schlussendlich auch geklappt und ich kann meine Steuergeräte auch auslesen.

Aber:
Ist es normal das man mit der Diagbox im BSI nichts ändern kann?
z.B. Tankgröße, Reifengröße, Radio (Bei mir Laut diagbox nicht vorhanden) usw..
Dass alles kann ich nicht ändern, es steht die Information:
"Es ist nicht möglich die Konfikuration der Zentralschalteinheit BSI zu ändern. Die Zentralschalteinheit BSI wird entweder am Ende der Produktionslinie oder im Teiledienst codiert".  ???

Ist das Normal?
Desweiteren steht bei mir das kein DPF vorhanden ist (Ich war fix der überzeugung das ich einen habe :-)), es ist laut BSI auch keine Klimaanlage vorhanden (Habe ich aber).

In der Katekorie "Auslieferung" Gibt es nur die Optionen "Neuwagenvorbereitung" und "Messung des Ladezustandes der Batterie". Sollte da nicht auch die Option "Sonderausstattung" vorhanden sein

Ich habe die Diagbox bis zu v7.57 geupdatet.
Mein Auto ist ein Citroen Jumper III von 2010.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War da nicht mal was, dass man eine bestimmte

Orga-Nummer eintippen musste um einiges bearbieten zu können ........  ??

Manchmal keinen Zugang zu bestimmten Steuergeräten kenn ich, ist

machmal durch einen erneuten Start zu beheben (leider nicht immer).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.9.2021 um 20:56 schrieb ACCM Claude-Michel:

Es sieht so aus, als ob mein Lexia die Light-Version ist. Weiß jemand was man mehr auslesen könnte mit den zusätzlichen Optokoppler? Könnte man diese nachrüsten oder werden sie eh nicht von der Software unterstützt?

... die Optokoppler sind sehr sehr selten das echte Problem - ich kenne China VCI mit 2 von den Dingern, welche völlig korrekt arbeiten und solche "Full-Chip-Dinger, welche das nicht tun - besonders betroffen ist der C5 und der Peugeot 307.

Das Ding auf "Vordermann" zu bringen ist grundsätzlich möglich - Voraussetzung sind entsprechend fundierte Elektronik Kenntnisse und die dazu notwendige Prüftechnik.

Soweit dies vorliegt (nicht für Neugierige) übersende ich gerne als PDF (in franz. Sprache) die urheberrechtlich geschützte Anleitung - Mailadresse + persönliche Daten erforderlich.

Der dazu notwendige Aufwand ist m.E. erheblich - es gibt nur einen sinnvollen Weg - Rückgabe und Geld zurück - evtl. sollte zur sicheren Überprüfung jemand aus dem Forum Hilfe leisten.

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Thema "Diagnose" scheint keine exakte Wissenschaft zu sein.

Ich habe einen X1 TCT, bei dem sich das Motorsteuergerät nur mit der Diagbox ansprechen lässt, aber nicht mit ELIT. Und ich kenne einen X2, dessen Airbags sich mit einem (hochwertigen) China-Gerät auslesen lassen, aber weder mit Diagbox noch mit ELIT.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

das Thema "Diagnose" scheint keine exakte Wissenschaft zu sein.

Ich habe einen X1 TCT, bei dem sich das Motorsteuergerät nur mit der Diagbox ansprechen lässt, aber nicht mit ELIT. Und ich kenne einen X2, dessen Airbags sich mit einem (hochwertigen) China-Gerät auslesen lassen, aber weder mit Diagbox noch mit ELIT.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

zu diesem Problem gibt es einen interessanten Beitrag:

https://frenchcarforum.co.uk/forum/viewtopic.php?p=706152#p706152

Es ist mehr oder weniger kein Problem der benutzten Software, sondern vordergründig hängt es mit dem Verdrahtungsproblem des 30-pol. Steckers zusammen. Eigentlich müsste der 30-pol. Originalstecker vom ELIT - sofern Du diesen besitzt und dort nicht auch so ein China Ding benutzt, funktionieren. Aber auch da gibt es - soweit mich mein Gedächtnis nicht in Stich lässt - ein Original für ELIT und LEXIA 2 und für die LEXIA3.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 12 Minuten schrieb cit-rotti:

vordergründig hängt es mit dem Verdrahtungsproblem des 30-pol. Steckers zusammen.

den Elit-Originalstecker habe ich. Den TCT mit Orga 7010 kann das Elit auslesen, den TCT mit Orga 7137 nicht. Kabelprobleme im Fahrzeug selbst halte ich für unwahrscheinlich, denn mit der Diagbox kann ich beide auslesen. Das Problem betrifft nur das Motorsteuergerät.

Für die Diagbox hatte ich übrigens (zusammen mit dem VCI) einen Adapter direkt vom VCI-Rundstecker auf 30-polig gekauft, der Original sein sollte, aber gar nicht funktioniert. Ein Adapter von OBD2 auf 30-polig aus China hingegen funktioniert. Ich habe das durchgemessen, die beiden Adapter sind komplett unterschiedlich verdrahtet.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Picarsso:

Ist es normal das man mit der Diagbox im BSI nichts ändern kann?

Ja, beim Jumper lässt sich in der BSI nichts ändern. ( FIAT !!! )

 

vor 9 Stunden schrieb Picarsso:

Desweiteren steht bei mir das kein DPF vorhanden ist (Ich war fix der überzeugung das ich einen habe :-))

Der 2.2 Liter Motor hat ab Werk erst 2011/12 mit der Abgasnorm Euro 5 einen P.-Filter erhalten.

 

vor 9 Stunden schrieb Picarsso:

Sollte da nicht auch die Option "Sonderausstattung" vorhanden sein

Nein, nicht beim Jumper ( FIAT !!! )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...