Zum Inhalt springen

CX Turbo Leistungsunterschiede - Auto gekauft


TPM

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

Ich beschäftige mich im Moment mit dem Gedanken noch einen CX zu kaufen, ein Turbo soll es sein, Benzin. Einen TD2 habe ich ja schon. Mit Kat hatten sie ja weniger Leistung, fahren Serie 1 und 2 ohne Kat auch unterschiedlich? Welcher macht am meisten Spaß? Da es nicht wirklich dringend ist, habe ich genug Zeit zum Suchen, einen ohne Schiebedach zu finden, ist ja schon nicht einfach, aber natürlich dürfte es gern die spritzigste Variante sein...:)

Viele Grüße

Tim

Bearbeitet von TPM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

der Unterschied liegt weniger zwischen Serie 1 und 2 sondern vielmehr zwischen Turbo 1 und Turbo 2. Der zweite hatte einen Ladeluftkühler und kam kurz nach Einführung der Serie 2. Will sagen, ohne Ladeluftkühler gab es als Serie 1 und 2, mit Ladeluftkühler nur Serie 2. Der Ladeluftkühler reduziert den Benzinverbrauch merklich und hat eine minimal höhere Leistung. Ob man die merkt, wissen andere besser als ich.

Dass alle CX 25 mit Kat schlapp sind, ist ja bekannt.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim, die Serie 2 gibt es mit und ohne Kat. Beide Versionen hatte ich. Bei meinem Nutzungsprofil und Fahrweise sind die Leistungsunterschiede gering aber vorhanden. Viel entscheidender ist doch der technische Zustand eines Kaufobjektes. Und da würde ich mich immer für das technisch bessere Auto entscheiden. 

Mein Prestige Turbo 2 ohne Kat hatte einen nachgerüsteten Büsing-Kat. Damit hatte ich nur Probleme, erst als das Ding wieder draußen war hatte ich Spass.

Viel Spaß bei der Suche.

Stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 5 Stunden schrieb AndreasRS:

.... Der Ladeluftkühler reduziert den Benzinverbrauch merklich und hat eine minimal höhere Leistung. Ob man die merkt, wissen andere besser als ich. ...

Der GTi Turbo 2 (mit LLK) ohne Kat hat sogar 2 PS weniger als der GTi Turbo ohne LLK: 166 statt 168 PS. Zumindest laut Papiere. Ob man den Unterschied spürt, bezweifel ich.

Ich stimme Stefan zu: der technische Zustand ist viel entscheidender. Was nützt einem der beste Motor wenn der Rest eher Rost ist. Oder eine runtergerittene Gurke. Ferner stellt sich für viele eher  die Frage ob es ein CX Serie 2 sein darf oder Serie 1 sein muss. Ist halt Geschmackssache.

Pro Turbo 2 spricht der geringere Verbrauch. Ich fahre meinen katlosen mit etwa 10,5 Superplus durch die Gegend. Für mich hat der mehr als Genug Leistung und nur selten wünsche ich mir noch ein wenig mehr Drehoment (fahre im Alltag 2,0 HDi, da bin ich halt noch mehr Bumms gewohnt). So oder so ist ein CX GTi Turbo ein sehr flottes Auto.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Danke für eure Anmerkungen! Dass der Gesamtzustand entscheidend ist, stimmt natürlich, deswegen bedaure ich ja, dass so viele Turbos ein Schiebedach haben, was für mich ein Ausschlusskriterium ist. Allerdings muss das Auto ja auch gefallen, gerade bei rational gesehen völlig unnötigen Autokäufen, suche ich gern schon mal länger. Alle angebotenen Serie 1 Turbos sind bspw. silber (gab es die nur in silber?🤔) was mir gar nicht gefällt. In dem Falle suche ich weiter, bis mir ein Auto gefällt und der Zustand passt.

Mein Fazit also bisher: Turbo 1 und 2 dürften sich nichts nehmen außer beim Spritverbrauch, der mir egal ist. Wenn ich sparen will, fahre ich mit meinen Dieselautos rum. Also nur drauf achten, ein katloses Modell zu nehmen, wann wurde von Citroen der Kat eingeführt?

Viele Grüße

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tim,

vor 47 Minuten schrieb TPM:

wann wurde von Citroen der Kat eingeführt?

Ungefähr 1986 für alle CX 25 in Deutschland, mit oder ohne Turbo.

In Frankreich hingegen gab es den CX nur ohne Kat. --> Dort suchen. Ich meine, in Frankreich gab es den CX auch nicht mit diesen furchtbaren Seitenblinkern im Kotflügel.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß

Kat je nach Land., z.B. in CH (Serie) eher als D (zuerst gegen Aufpreis, später Serie).

Hatte der Serie 1 GTi Turbo nicht eine kürzere Übersetzung und wirkt daher noch spritziger als Serie 2? Sicher bin ich mir da nicht.

Serie 1 sind gefühlt 95% silber, stimmt. Es gab aber auch schwarz, weiß, dunkelrot, taxi-beige (alles nicht metallic), ferner (metallic) hellblau, dunkelgrün. Das sind zumindest die Farben die mir spontan einfallen.

Viel Zeit nehmen ist gut! Ich hatte vor rund 15 Jahren mal von einem katlosen, klimatisierten GTi Turbo 2 in maya-braun, ohne Leder und ohne Schiebedach in gutem Zustand mit wenig km geträumt und natürlich keinen gefunden. Jahre später, als ich eigentlich keinen CX mehr wollte, hatte ich genau so einen bei mobile gesehen und nach langen überlegen doch gekauft. Und bisher nicht bereut.

Ach ja: dir ist klar, daß ein wirklich guter GTi Turbo mittlerweile jenseits der 15.000 kosten wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Oliver Weiß
vor 1 Stunde schrieb AndreasRS:

Ich meine, in Frankreich gab es den CX auch nicht mit diesen furchtbaren Seitenblinkern im Kotflügel.

Korrekt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ACCM Oliver Weiß:

 

Pro Turbo 2 spricht der geringere Verbrauch. Ich fahre meinen katlosen mit etwa 10,5 Superplus durch die Gegend. Für mich hat der mehr als Genug Leistung und nur selten wünsche ich mir noch ein wenig mehr Drehoment (fahre im Alltag 2,0 HDi, da bin ich halt noch mehr Bumms gewohnt). So oder so ist ein CX GTi Turbo ein sehr flottes Auto.

Fahre meinen Prestige Turbo2 mit Kat zwischen 9 und 10 Liter (Autobahn/Landstrasse).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gti turbo serie 1 hat sowohl die ersten drei Gänge geändert sowie eine andere Differentialübersetzung.

Somit spritziger, dreht aber bei Höchstgeschwindigkeit im roten Bereich. ( 40,4 kmh/1000 umin).

Das Öl kommt dann nach kurzer Zeit im Sommer hinterher :)

Serie 2 hat 43,5 kmh/1000 umin , Gangübersetzungen hab ich gerade nicht mehr im Kopf.

Kann nicht bestätigen, dass man Kat-Autos meiden muss, wie bei den Saugern. Vielmehr gibt es bei allen Turbos eine

Leistungsstreuung, die gefühlt deutlich sein kann.

In einem Fall war das derart krass, dass ich alles untersucht habe, als der Antrieb wegen schlechter Karosse ins Regal wanderte. Es war nichts manipuliert.

Das ist übrigens auch gerne gemacht worden. An der Audi-Druckdose ist das simpel möglich.

Katlose serie 2 könnten mal ein Ersatzteilproblem bei den Steuergeräten etc. bekommen.

Beim Prestige gabs nur um 250 ohne Kat, der Rest von um 1300 stück war mit G-Kat.  Weiss jemand die Zahlen zum Berline serie 2 ? Zwischen allen Versionen sind die Steuergeräte nicht austauschbar.

Bearbeitet von Frank (F)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Evtl. etwas off topic, aber wie kann es denn sein dass ein Turbo 2 "2ps" weniger hatte als ein Turbo 1, der niedrigere Kompression, keinen Ladeluftkühler und weniger Ladedruck hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.7.2021 um 09:05 schrieb prestige:

Mein Prestige Turbo 2 ohne Kat hatte einen nachgerüsteten Büsing-Kat. Damit hatte ich nur Probleme, erst als das Ding wieder draußen war hatte ich Spass.

Mein Nicht-Turbo-2.5IE, den ich seit 18 Jahren besitze, läuft seit 13 Jahren mit dem Büsing-Kat und -Steuergerät ruhiger als ohne dieses. Ich hatte den Katalysator wegen der Einführung der Umweltzone und vor erreichen des H-Alters einbauen lassen. Ich finde bis heute, dass es eine gute Entscheidung war.

Dass mein CX keine sportliche Limousine ist, liegt ganz klar am Automatikgetriebe. 

Aber ach … mir gefällt das. Auch wenn ich mit einem 2.0 Alumotor wohl behender unterwegs wär. Die Idee treibt mich immer noch um.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb holger s:

Mein Nicht-Turbo-2.5IE, den ich seit 18 Jahren besitze, läuft seit 13 Jahren mit dem Büsing-Kat und -Steuergerät ruhiger also ohne dieses.

Das deckt sich mit dem was ich von mehreren CX-Besitzern gehört habe. Die CXe liefen mit dem Nachrüst-Kat eher besser als schlechter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bx-basis:

Das deckt sich mit dem was ich von mehreren CX-Besitzern gehört habe. Die CXe liefen mit dem Nachrüst-Kat eher besser als schlechter.

Bleibt anzumerken, dass es der Komplett-Nachrüst-Kat für zuvor Kat-lose 2.5IE ist. Und mit »läuft ruhiger« meine ich, dass er sich in allen Lastsituationen besser anfühlt – alleine schon im Leerlauf, auch wenn er noch nicht warm ist. Aber speziell das Beschleunigen aus Standgas oder Teillast ist so viel sanfter, dass es einen ganz anderen Charakter hat. Und ich meine, er wär auch etwas leiser bei diesen Aktionen – aber das ist die Mischung aus Fühlen und Höhren – oder Einbildung. Generell scheint alleine das zusätzliche Steuergrät dem Motor gutzutun.

Ich kann also empfehlen, dass man auch bei einem CX 2.5IE, der schon ein H-Kennzeichen hat, diesen Büsing-Kat nachrüstet. Die Aktion verbessert das Laufverhalten, man hat keine Probleme mit der H-Zulassung und man tut etwas für die Umwelt.

Bearbeitet von holger s
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hatte damals 1998 meinen 2.4 IE Automatic auch aus Kostengründen mit Büsing ist nachgerüstet , kann nichts nachteiliges darüber sagen , er läuft gefühlt eher besser , spätestens seit ein Metallkat drin ist, da der Keramikkat nach ca 15 Jahren zerbröselt ist .

Ein Metallkat bringt etwas mehr Leistung und ist nicht so empfindlich , den kann man sicher auch beim Turbo einsetzen , dann atmet er freier☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwebepanzer:

Ich hatte damals 1998 meinen 2.4 IE Automatic auch aus Kostengründen mit Büsing ist nachgerüstet , kann nichts nachteiliges darüber sagen , er läuft gefühlt eher besser , spätestens seit ein Metallkat drin ist, da der Keramikkat nach ca 15 Jahren zerbröselt ist .

Ein Metallkat bringt etwas mehr Leistung und ist nicht so empfindlich , den kann man sicher auch beim Turbo einsetzen , dann atmet er freier☺️

Welchen Metall-Kat hast Du da verbaut? Hersteller, Typ-Bezeichnung? Sind Anpassungen nötig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste ich erst mal meinen Schrauber kontaktieren , der das damals vor etwa 3 Jahren gemacht hat , kann einige Tage dauern .

Wenn ich mich recht erinnere ist der im OriginalGehäuse eingesetzt oder hat genau reingepasst.

Werde berichten sobald ich es weiß

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend zusammen,

...tja, manchmal geht es doch schneller als man denkt. Abends ebay-kleinanzeigen geöffnet und plötzlich ganz hektisch vorm PC geworden. Ein Turbo 2 aus Frankreich ohne Kat und ohne Schiebedach, in einer schönen Farbe, nicht mal teuer...Sofort hingefahren und gekauft. Substantiell erstaunlich gut, 3 kleine Stellen müssen geschweißt werden, die üblichen KO-Punkte / Schwachstellen aber unberührt und gut erhalten. Dafür war halt ein Wartungsstau an der Technik von hier bis Paris(Kühlsystem völlig hinüber, Leerlauf so mäßig gut etc.) im Preis inklusive, aber irgendwas ist immer. Die nächsten Wochen werde ich also ein paar Technikfragen haben.;)

Laut ORGA am 21. oder 23. November 1988 produziert. Wurde der Turbo nicht im Dezember 1988 eingestellt? Weiß man da genaueres, bis welcher ORGA oder VIN?

Der erste Besitzer hat sein Auto auf jeden Fall geliebt. In jede Scheibe ist das Kennzeichen eingraviert und im Motorraum ist eine Alarmanlage verbaut, für die es einen extra Schlüssel gibt! Da muss ich mir mal überlegen, ob ich die drinlasse, weil das schon ganz cool ist, oder lieber ausbaue um nicht irgendwann vor der Eisdiele zu stranden, wenn das Ding spinnt. Außerdem ist der Einbauort etwas dämlich, in Sachen Batterieausbau...

 

spacer.png

 

spacer.png

 

spacer.png

 

Viele Grüße

Tim

Bearbeitet von TPM
  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Erfolg. Vermutlich werden die Investitionen schon bald den Kaufpreis hinter sich lassen. Aber wenn die Substanz stimmt, ist das Geld/die Arbeit ja gut investiert.

Turbo-wasser-Kühler allein schlägt schon ordentlich ins Kontor. Die guten Nachfertigungen für um 350.- bis 400.- euro in  F waren zumindest vor 4 Wochen ausverkauft.

Falls du es nicht mit bekommen hast: Neue Turbo-Räder in 16 Zoll zur Nutzung von günstigen Premium-Reifen ( um 65.-euro/ Stück) gibts bei mir.😉

Aber da gibts wohl erstmal wichtigere Investitionen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weit verbreitet werden die normalen Gti Kühler zur Zwischenlösung benutzt.

Davon ist einer auch bei meinem Gti Turbo verbaut. Ist das Kühlsystem sonst ok. geht es mit diesem. Kuhflüge auf Autobahnen , sollte man damit eher selten veranstalten. Besser , wie gar keinen intakten Kühler zu haben.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...