Zum Inhalt springen

Geräusche 3. Gang Getriebe Ami 8


Empfohlene Beiträge

Das Differenzial ist also schrägverzahnt und nicht hypoidverzahnt da es keinen Achsversatz (a) gibt?

large.Schraeg_Hypoid.jpg.692d6d19b72f00cdd8af67a169faaa35.jpg

So leicht gebogen (also bogenverzahnt?) sind die einzelnen Zähne des Tellerrades aber auch:

spacer.png

D.h. dann aber auch, dass es auch bei der bogenverzahnten (und auch bei der schrägverzahnten) Veriante ohne Achsversatz neben der Abwälzbewegung der Zähne eine Gleitbewegung geben müsste, die ist zwar nicht so stark wie bei der Hypoidverzahnung, aber dennoch vorhanden, oder?

Und spricht das dann nicht trotzdem für ein spezielles Getriebe-Öl?

Bearbeitet von Quaxxx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor einer Stunde schrieb 4x4:

Nur ein Hinweis, das Kegelrad eines Ami8 Differentials ist nicht Hypoidverzahnt sondern Spiralverzahnt. 

Sieht man deutlich in der Schnittzeichnung, die Mittellinien von Kegel-und Tellerrad sind in einer Achse.

stimmt. Aber schließt dies aus, dass es zu Problemen kommt, wenn die Ausrichtung wegen einem wackligen Lager am anderen Ende der Getriebewelle, nicht ganz korrekt ist? LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Joshau Saliwoda:

stimmt. Aber schließt dies aus, dass es zu Problemen kommt, wenn die Ausrichtung wegen einem wackligen Lager am anderen Ende der Getriebewelle, nicht ganz korrekt ist? LG JS

Das war nur ein Hinweis, ich möchte mich in deine Problemanalyse garnicht einmischen.

Du schreibst, das vordere Lager der betroffenen Welle kann im Rahmen des Axialspiels "kippen".

Bei Axialspiel verschiebt sich etwas, aber kippt nicht.

Also ich weiß nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 3 Stunden schrieb 4x4:

Das war nur ein Hinweis, ich möchte mich in deine Problemanalyse garnicht einmischen.

Du schreibst, das vordere Lager der betroffenen Welle kann im Rahmen des Axialspiels "kippen".

Bei Axialspiel verschiebt sich etwas, aber kippt nicht.

Also ich weiß nicht

irgendwo muss der Lärm ja entstanden sein. Ob das Lager laut war oder mangelnder Zahneingriff und bei welchen Zahnrädern weis ich nicht, daher meinte ich dass das Diff kontrolliert werden sollte. Genaueres kann man eh nur feststellen, wenn man sich die Tragbilder der betroffenen Zahnräder ansieht. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, Lärm war's jetzt auch nicht. Denke mal, es war hauptsächlich das kaputte Lager und vielleicht zu einem kleinen Teil das nicht mehr ganz optimal zusammenpassende Zahnradpaar. Die Abweichung durch das defekte Lager kann aber nur sehr klein gewesen sein. Das Lager war ja nicht kurz vor dem auseinanderfallen und jetzt läuft auch wieder alles wie's soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 12:22 schrieb Quaxxx:

... im 3. Gang unterwegs bin. Sie werden unter Last (also wenn ich Gas gebe) lauter und leiser, sobald ich das Gas etwas zurücknehme....

 

vor 1 Stunde schrieb Joshau Saliwoda:

... und bei welchen Zahnrädern weis ich nicht, ...

Und so verselbstständigt sich wieder ein Foreneintrag 😜 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.7.2021 um 09:40 schrieb DerProfi:

In ein altes Getriebe gehört nur Öl rein und keines Falls was mir MoS² drin. Sonst kann es sein, dass die Synchonringe nicht mehr arbeiten.

 

Ganz im Gegenteil, wenn es mit der Synchronisation äger gibt wird das Wunder. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.10.2021 um 20:43 schrieb Azk-Jan:

Ganz im Gegenteil, wenn es mit der Synchronisation äger gibt wird das Wunder. 

Nö, kann ich nicht bestätigen. Hatte ich mal bei meinem AZ Getriebe ausprobiert und bereut. 

Womit man eine verschlissene Synchronisierung "etwas" verbessern kann, ist ein gutes mineralisches Getriebeöl mit einer höheren Viskosität. Ich hatte ein 120iger Öl drin. Aber ist kein Heilmittel, nur eine Linderung. Inzwischen habe ich ein neues Getriebe drin, das ganz gut funktioniert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2021 um 23:16 schrieb AZLP:

Nö, kann ich nicht bestätigen. Hatte ich mal bei meinem AZ Getriebe ausprobiert und bereut. 

Womit man eine verschlissene Synchronisierung "etwas" verbessern kann, ist ein gutes mineralisches Getriebeöl mit einer höheren Viskosität. Ich hatte ein 120iger Öl drin. Aber ist kein Heilmittel, nur eine Linderung. Inzwischen habe ich ein neues Getriebe drin, das ganz gut funktioniert. 

 

10 € hast du bereut? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Synchronringe brauchen Reibung gegeneinander, um zu funktionieren. Wer mehr schmiert (MOS2) als der Hersteller vorgesehen hat, kriegt geringere Reibung, nicht mehr funktionierende Synchronringe und schlimmstenfalls Zahnausfall im Getriebe. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...