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Fliehkraftkupplung AMI6


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Nekkepenn

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal das Lager aus der Fliehkraftkupplungstrommel getauscht? Die Entfernung des Sicherungsrings vor dem Lager bereitet mir erhebliche Probleme. Gibt es dafür ein Werkzeug oder irgend einen anderen schlauen Trick?

Gruß Jürgen

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Nekkepenn
Am 23.7.2021 um 17:27 schrieb Nekkepenn:

Hallo zusammen,

hat jemand schon einmal das Lager aus der Fliehkraftkupplungstrommel getauscht? Die Entfernung des Sicherungsrings vor dem Lager bereitet mir erhebliche Probleme. Gibt es dafür ein Werkzeug oder irgend einen anderen schlauen Trick?

Gruß Jürgen

Hallo, scheinbar hat noch niemand im Forum dieses Problem gehabt..
. also bleibt das Lager drin 😕

Gruß Jürgen

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Ich kenne zwar 2cv aber diese Fliegkraftkupplung nicht.

Hast du ein Bild des Sicherungsrings, vielleicht können

wir dir dann weiter helfen.

LG

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RolandPiccolo

Hallo,

 

ich habe schon mehrfach dieses Lager gewechselt. Es ist sicher empfehlenswert es im Rahmen einer Überholung auszuwechseln. In der Tat ist das Entfernen des originalen Sicherungsringes (ohne Anstz für eine Zange) eine nervige Sache. Ich habe es jedoch bisher immer mit Mühen geschafft. Ich meine daß ich dazu zwei Reißnadeln dafür zu Hilfe genommen habe zusätzlich einen sehr dünnen Schraubendreher. An gebrauchten Schwungscheiben habe ich auch schon gesehen daß jemand kleine (ca 3mm) Bohrungen angebracht hat um den Sicherungsring entfernen zu können.

Damit ich diese Plagerei nicht nochmal machen muß habe ich bei der Montage dann einen "normalen" Seegering mit dem passenden Außendurchmesser genommen. Doch leider passt er so nicht in die Nut da der originale Sicherungsring dünner ist. Einen Seegering muß man dann also auch erst mal mühsam mittels Abschleifen (Schmirgelpapier auf eine Glasplatte kleben) auf das nötige Maß abschleifen.

Auch sinnvoll ist es auf ein beidseitig gedichtetes Lager umzustellen.

Viel Erfolg,

Roland

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Nekkepenn

Hallo Roland, vielen Dank für Deine Informationen. Ich hatte mir schon gedacht, dass die Lösung des Problems nicht ganz so trivial ist. Die Konstruktion ist eben nicht unbedingt schrauberfreundlich 😉 aber ich werde mich dann einmal gemäß Deiner Empfehlung an die Sache heranmachen.

Viele Grüße

Jürgen

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Nekkepenn
vor 19 Stunden schrieb robi64:

Ich kenne zwar 2cv aber diese Fliegkraftkupplung nicht.

Hast du ein Bild des Sicherungsrings, vielleicht können

wir dir dann weiter helfen.

LG

 

Hallo LG,

das ist der Ring, eben ohne "Anfasser"...

Gruß Jürgen

spacer.png

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Diese Sprengringe gibt es ja an vielen Stellen und sind

meist eine mehr oder weniger Frimelei.

Aber es wurde von Roland ja schon ausreichend beschrieben....

LG

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Nekkepenn

Thema erledigt, vielen Dank noch einmal an alle "Gedankenmacher"

Gruß Jürgen

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