Zum Inhalt springen

Kaufberatung BX/Xantia


Josh S.

Empfohlene Beiträge

vor 23 Stunden schrieb Manson:

Man muss nicht die Hände in einem Misthaufen versenken um zu erkennen das es ein Misthaufen ist, in der Regel sieht man das oder erkennt es am Geruch ;) 

Das war nur eine Anmerkung zu:

Die Logik erschließt sich eigentlich von selbst das es nicht sonderlich gut für involvierte Bauteile sein kann wenn man Abgase wieder in die Brennräume leitet, wer schon mal einen benutzten Auspuff in Händen hatte, der weiß warum ;) Ich bin ja wirklich aufgeschlossen gegenüber allem möglichen (sonst würde ich wohl kein E85 im Tank haben) aber ein Auto dessen Motor seine eigenen Verbrennungsrückstände wieder einatmet kommt mir definitiv nicht auf den Hof.

Die Abgasrückführung hat der TD12 im XM und im Xantia auch schon, und der Motor ist für hohe Laufleistungen bekannt. Es sollte mich wundern, wenn bei all den Wagen wie bei mir die Abgasrückführung deaktiviert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb sola fide:

Die Abgasrückführung hat der TD12 im XM und im Xantia auch schon, und der Motor ist für hohe Laufleistungen bekannt. Es sollte mich wundern, wenn bei all den Wagen wie bei mir die Abgasrückführung deaktiviert ist.

Das sind aber auch keine Direkteinspritzer. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Direkteinspritzer oder nicht" geht es im Zusammenhang mit der AGR um Benziner. Bei der Saugrohreinspritzung mag da wohl Benzinnebel sein, der den Ansaugtrakt reinigt. Wird direkt in die Brennkammer gespritzt, dann nicht.

Ob Vor -oder Wirbelkammer oder Direkteinspritzer beim Diesel; Eingespritzt wird jedenfalls hinter den Ventilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn das Problem Verbrennungsrückstände sind, die den Zylinder verunreinigen, erscheint es mir nicht so entscheidend, ob die direkt eingespritzt werden oder indirekt.

Früher hieß es mal, Zweitaktöl beizumischen; das solle für eine beiläufige Reinigung des Brennraums sorgen. Oder ist das Tinnef? Mein BMW hat ja nun einen albernen Dreizylinder mit zweistufigem Turbo usw.; wenn ich da mit Additiven oder so etwas bewirken kann, bin ich sehr interessiert an Vorschlägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XMechaniker:

Bei "Direkteinspritzer oder nicht" geht es im Zusammenhang mit der AGR um Benziner. Bei der Saugrohreinspritzung mag da wohl Benzinnebel sein, der den Ansaugtrakt reinigt. Wird direkt in die Brennkammer gespritzt, dann nicht.

Ob Vor -oder Wirbelkammer oder Direkteinspritzer beim Diesel; Eingespritzt wird jedenfalls hinter den Ventilen.

Genau so ist es. Beim Benziner mit Saugrohreinspritzung kann sich durch die permanente "Spülung" mit Kraftstoff an den Ventilen nicht so viel Schmodder ansammeln wie bei einem direkt einspritzenden Benziner - ich denke das ist der entscheidende Unterschied. Beim Diesel wirkt sich bei modernen Motoren nur die deutlich höhere AGR-Rate negativ aus, aber auch ein alter XUD im BX oder XM mit Abgasrückführung verunreinigt sich den Ansaugtrakt nicht unerheblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

beim "nicht Direkteinspritzer" säubern sich die Ventile von allein wenn der Motor mit maximalem Drehmoment bewegt wird. Bei meinem sind das etwa 130 Kmh im 5. Gang. Richtig sauber wird er nur somit nur auf der Autobahn, hatte noch nie Motorprobleme egal wie schnell ich gefahren bin.

Grüße Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich erinnere mich, dass der BX XUD Sauger nach längeren Phasen unterrtouriger Schleichfahrten gerne mal etwas an Spritzigkeit verlor (Vater wollte halt immer noch ein paar zehntel liter diesel sparen...). Bei etwas forcierter Fahrweise (also im nicht Wanderdünen-Modus, bei tesla heist das 30 jahre später: "ludicrous+ mode") konnte man den XUD immer wieder schnell auf das richtige Leistungsvermögen und Drehfreude bringen. Ob das jetzt an der AGR oder am nachgerüsteten Diesel-Kat lag, kann ich aber nicht sagen. wahrscheinlich beides...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl eher an Kat, Krümmer, Auslass, Auspuff.

Mein alter Trecker (sauger direkteinspritzer ohne jegliche Abgasbehandlung) nach langer Zeit leichter Arbeiten mal wirklich länger Vollast läuft, sieht man schonmal eine Stichflamme vom sich freibrennenden Auspuff. Danach läuft der auch wieder besser, wenn auch lauter. Und der Abgasweg ist da nicht lang...Krümmer, Schalldämpfer, fertig.

Der verkokte Ansaugkanal bei AGR Dieseln wird durch sowas leider nicht sauber, da geht ja (bestenfalls, bei hohen Drehzahlen) nur Frischluft durch und so warm wird das da denke ich auch nicht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...