Zum Inhalt springen

Forenmitglieder immer aggressiver


Arild

Empfohlene Beiträge

Das ist echt nicht euer Ernst? Da schreibt jemand, dass er den Ton hier aggressiv findet und bekommt erklärt, warum z.B. Masken nicht gegen Viren helfen und das die werte Frau Gemahlin auf Geimpfte reagiert. Mag sein, hat aber rein Garnichts mit dem Thema zu tun und ignoriert einfach nur den Beitrag. 

Ich finde, wenn euch das Thema so am Arsch vorbei geht, dann haltet Eure Hand von den Tasten fern oder schreibt einfach, das Ihr keinen Wert auf einen angenehmen und kollegialen Ton habt. Selbst ein "Tschüss du Weichei" fände ich angebrachter. 

Ich finde den Einwand und das Thema absolut richtig und ich kenne genug Menschen, die Aufgrund des schlechten Benehmens einiger weniger Forumsnutzer, einfach nichts mehr schreiben, einfach keine Lust auf blöde Kommentare und aggressiver Anmache haben und sich dem hier (und in anderen Foren) entziehen.

Das ist die Diktatur des ungehobelten Benehmens, das Recht des Stärkeren bzw. die Arroganz des weniger Empfindlichen. Einfach nur rücksichtslos und selbstverliebt.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb schwinge:

Man lernt jeden Tag was neues.

Stimmt, z. B. das der Hirntod völlig unabhängig vom eigentlichen Ableben eintreten kann...

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die Umgangsformen im Forum sich absehbar nicht verbessern werden.

Gernot

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Gernot:

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, daß die Umgangsformen im Forum sich absehbar nicht verbessern werden.

Scheint ja auch wenig Interesse daran zu herrschen. Die Frage ist, warum postet man dann in dem Thema etwas?

vor 3 Stunden schrieb RalphB:

Das ist die Diktatur des ungehobelten Benehmens, das Recht des Stärkeren bzw. die Arroganz des weniger Empfindlichen. Einfach nur rücksichtslos und selbstverliebt.

Das wuede ich genauso als masslos bezeichnen, wie die Behauptung, die Maengel unserer Demokratie seien bereits Diktatur. 

Ich finde schon die  mangelde Unterscheidung zwischen unangepassten Auesserungen in sachlichem Zusammenhang und persoenlichen Diffamierungen und Angriffen relevant. Mich haette  auch ein mal interssiert in welchem Forum ein so gesitter Umgangston herscht, dass man ihn als Gegenbeispiel zu diesem hier anfuehren koennte. Ich will nicht behaupten, dass es so etwas nicht gibt, aber entweder hat dieses dann einen sozialen Filter oder eben eine Moderation die etwas aehnliches bewirkt. 

In Internettforen treffen  sich Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die eben auch unterschiedliche Moeglichkeiten haben sich zu artikulieren. Nicht jedem ist das diplomatische Geschick in die Wiege gelegt, jemanden mit "netten" Worten zu diskredtieren.

Beleidigungen und persoenliche Angriffe gehen natuerlich gar nicht, aber ich bin der Meinung, wer sich schon  bei einem "bullshit" das noch nicht ein mal an ihn gerichtet ist, unwohl fuehlt, wird sich in vielen Internetforen deplaziert vorkommen.

@Ronald: Falscher Link:)!

Bullshit

Und um das noch ein mal zu widerholen, ich wuerde bei Kritik an meiner Ausdrucksform bei einigen Mitforisten schon in's gruebeln kommen. Aber  bei Leuten die zB meine recht "deutliche" Meinung zu Menschen  die sich  mit Naziopfer gleichsetzen, als unanbgemessen geiseln , aber keinen Tag spaeter beleidigende Posts gutheissen, weil sie  ihrem Meinungsbvild entsprechen, gebe ich den Trittin: da pelle ich mir ein Ei drauf :)

Bearbeitet von MatthiasM
  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Martin Klinger

Es ist wirklich erstaunlich und gleichzeitig amüsant, zu beobachten, wie dieser Thread dem Ersteller mehr oder weniger recht gibt.

Jedenfalls fallen einige Merkmale auf, die sich wiederholen: absolutierte Meinung, soziale Blase, Larmoyanz, Opferrolle, latente Aggressivität.

Beispiele finden sich alleine hier zuhauf. Um zum eigentlichen Anliegen des TO zu kommen, der latenten Aggressivität:
"Im richtigen Leben wird mir dann auch Gewalt angedroht. Stehe ich total drauf."
"Ich auch, aber warum traut sich bei mir niemand?"
[...]
"[...]dann kann ich schon auch mal etwas heftiger reagieren"

Und:

Am 6.8.2021 um 09:48 schrieb René Mansveld:

Das Einzige, was sich bei uns geändert hat, ist, dass meine Frau, wie tausende andere auch, eine allergische Reaktion (Kopfschmerzen, angeschwollenes Gesicht usw) auf geimpften Personen hat wenn diese im gleichen Raum sind.
Trotzdem vernachlässigen wir unseren (geimpften) Freunde nicht, sondern sehen zu, dass wir sie hauptsächlich draußen und/oder mit Abstand treffen.
Aber das soll hier ja kein weiterer Corona-Thread werden.

Entschuldigung, aber das ist doch echt krank:

Threadnapping der übelsten Sorte, Umlenken in Richtung Corona-Leugnung/Impfgegnertum,
nur um am Ende eine verlogene Praeteritio anzufügen "...soll ja kein Corona-Thread werden."

Ja wer hat es denn angefangen??

Mir fehlen echt die Worte!

Oder war das nicht ernst gemeint? Dann sorry für meine Einlassungen.

Bearbeitet von ACCM Martin Klinger
typo
  • Like 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es nicht so schlimm, in einem Thread abzuschweifen, wenn man wieder zum Thema zurückfindet. Ich habe mich als Kind gewundert, warum die Eltern usw. immer vom Krieg sprachen. Gibt es keine anderen Themen wie Schule und Freunde?

Jede Generation hat halt so ihre Themen. Einschneidende Erlebnisse, über die man reden möchte. Ich stelle z.B. fest, daß junge Leute um die 20 heute nicht zwangsläufig wissen, was Neutronenbomben sind und was aus denen warum geworden ist. Meine Generation hat da demonstriert und sich schwindelig diskutiert.

Von daher sind Deine Einlassungen sicherlich mühsam formuliert, aber bezüglich der Aggressivität im Forum am Thema vorbei und wertlos.

Natürlich würde mich noch ein schönes Wort einfallen, Deinen Beitrag zusammenfassend zu bewerten, aber es ist doch auch so klar, was ich meine, oder?

Gernot

  • Like 3
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gernot:

..., aber es ist doch auch so klar, was ich meine, oder?

Mir jedenfalls nicht! Solche Tests an  die Geduld der Mitforisten helfen mir aber zu verstehen warum  Hartmut diese ein wenig verloren hat. Ich habe dich von frueher auch kompetenzorientierter in Erinnerung.

Aber ich denke es ist wenig zielfuehrend das weiter  zu erlaeutern. Ich wuerde aber  mal das Beduerfnis nach nuklearen Vergleichen ueberdenken.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es Dir lieber, ich werfe ein paar Ganzjahresreifen in die Runde, nach denen Du schnappen kannst?

Wer fragt nach meiner Geduld, wenn ich ständig mit selbst ernannten Meinungsmachern zu tun habe, die mir unaufhörlich erzählen wollen, was ich denken oder machen soll?

Gernot

 

Bearbeitet von Gernot
  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gernot:

Jede Generation hat halt so ihre Themen

In dem Zusammenhang könnte interessant sein, wie der Altersdurchschnitt im Club sich die (sagen wir mal) letzten 10 Jahre entwickelt hat.
Ich habe als junger Mensch das von dir zitierte auch wahrgenommen.
Und habe dabei festgestellt, je älter die Gruppe, desto mehr wird über Krankheiten geredet.
Immanent ist dabei mit dem Alter exponentiell wachsende Sturheit,
Beharrlichkeit auf Standpunkten, sowie zunehmende Rauheit im Ton.
Der Imperativ ist die Frageform des Alters.
So ist es erklärlich, aber nicht verzeihlich, warum hier der Ton unfreundlicher wird.
(Ich kann mich da nicht ausschließen)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade gelesen & paßt so gut zum Thema, nicht nur hier im Forum wird es schwieriger
( Hessenschau.de):

Bei einem Streit wegen einer Mund-Nasen-Bedeckung hat am Samstagabend in Wiesbaden ein 35-jähriger Mann einen 56-Jährigen beleidigt und mit Bier überschüttet. Nach Polizeiangaben vom Sonntag griff ein Zeuge ein, bevor der 35-Jährige den 56-Jährigen schlagen konnte. Der ältere Mann habe an einer Bushaltestelle in der Schwalbacher Straße gesessen, als der jüngere mit einer Begleiterin neben ihm Platz nahm. Der später Geschädigte bat die Frau darum, eine Maske aufzusetzen, woraufhin die Situation eskalierte.

Nachdem der Zeuge eingriff und einen Schlag unterband, gingen der mutmaßliche Täter und seine Begleiterin wortlos weg. Die Polizei leitete eine Fahndung ein und konnte ihn kurz danach festnehmen. Die Beamten suchen nun den Zeugen des Streits.

Bearbeitet von Ebby Zutt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Bullshitter" ist 12 Jahre älter als ich. Grumpy old man. Ist sicherlich eine Erklärung, aber da ist sicherlich noch mehr.

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, da hätte der 56jährige vielleicht eine Dosis davon benutzen sollen um die Bierdusche zu vermeiden:

 

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine große Tageszeitung hat bei den Leserbriefen einen einfachen Hebel gefunden, um Aggressionen den Nährboden zu entziehen.

Person A schreibt etwas, Person B antwortet, darauf darf A nicht mehr eingehen, denn da liegt der erste Schritt zur Aggression, A hat seinen Standpunkt  unterbreitet und B desgleichen, fruchtbare oder originelle Gedanken kommen erwahrungsgemäß dann nur noch aus anderen Hirnen.

In einem besonderen Fall, der hier im Forum in weit über der Hälfte aller Repliken leider ebenfalls den Diskurs beherrscht, darf Persons A eine letzten Kommentar auf B äußern, wenn dieser gar nicht auf die ursprüngliche Aussage eingegangen ist (eine verbreitete Form der Aggression in den sozialen Medien).

PS: Der letztere Fall hängt damit zusammen, dass die Mehrzahl der Schreiber sich als "Politiker" fühlen. Die kennen aber in ihren jeweiligen Lagern nur "Freund oder Feind" , sie diskutieren nicht, sie singen im Chor.

Bearbeitet von Steinkult
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb MatthiasM:

In Internettforen treffen  sich Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten, die eben auch unterschiedliche Moeglichkeiten haben sich zu artikulieren. Nicht jedem ist das diplomatische Geschick in die Wiege gelegt, jemanden mit "netten" Worten zu diskredtieren.

daher wäre es auch diskriminierend, die deppen von der möglichkeit auszuschließen, ihrer aggression an geeigneter stelle mal freien lauf zu lassen. ich bin ja mehr für chancengleichheit, bei der sich jeder nach seinen möglichkeiten einbringen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb ACCM Martin Klinger:

Threadnapping der übelsten Sorte, Umlenken in Richtung Corona-Leugnung/Impfgegnertum,
nur um am Ende eine verlogene Praeteritio anzufügen "...soll ja kein Corona-Thread werden."

Ja wer hat es denn angefangen??

Ja auf was habe ich denn geantwortet??
Sorry, aber wenn etwas angeführt wird, darf man ja wohl noch darauf reagieren.
Ich sehe deine Vorwürfe mir gegenüber nur als Ausdruck dafür, dass du fast schon fanatisch gegen alles vorgehst, was dir die Regierung propagandisch vorgibt.
Jeder seine Meinung, ist mir gleich, aber bitte akzeptiere auch meine Erfahrung als Fakt und geh mich nicht derart an, womit du den TE wieder mal Recht gibst.
Ich werde mir hier bestimmt nicht "den Mund" verbieten lassen, nur weil einige anderer Meinung sind und keine außer die eigene akzeptieren.
Also bitte, schreib deine Meinung, aber halte es im friedlichen Ton.
Danke!

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb René Mansveld:

Wenn du dich dafür tatsächlich interessierst, kannst du hier einiges nachlesen: https://t.me/sheddingopferschweiz (Telegram).
Du musst der Gruppe nicht beitreten um alles lesen zu können.

Gruß
René

Das gehört doch eigentlich nun wirklich in den Corona Faden
( egal wer was davon hält)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb René Mansveld:


Ich sehe deine Vorwürfe mir gegenüber nur als Ausdruck dafür, dass du fast schon fanatisch gegen alles vorgehst, was dir die Regierung propagandisch vorgibt.

Gruß
René

Oha ! Schnell den Aluhut auf und ab ins 12. UG des Bunkers ! (Und ja - das würde ich dir auch Aug' in Aug' genauso sagen !)

Für dieses Thema haben wir hier doch schon einen ausgearteten Laberthread. Lass' das Thema doch dort, wenn es dir so am Herzen liegt !

Bearbeitet von silvester31
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb MatthiasM:

Das wuede ich genauso als masslos bezeichnen

Da hast Du recht - es war mehr ein Ausdruck der Empörung. Und der Ratlosigkeit.

Auch Deine Differenzierung teile ich: nicht jedes falsch gewählte Wort ist beleidigend gemeint, nicht jeder nett klingende Satz ist frei von Gift und Galle. Wo ich Dir allerdings widersprechen möchte ist, dass ich kein Statement für Unhöflichkeiten in schönem Gewand halte. Auch bewerte ich Aussagen nicht nach den sprachlichen Fähigkeiten. Ein Argument wird nicht durch schöne Worte richtig und jemand der sich unbeholfener Ausdrückt, hat dadurch nicht unrecht. Im Zweifel muss ich bei beiden nachfragen, um zu verstehen, was gemeint war. Das ist halt so, wenn man nicht nur mit sich selbst redet.

Ich brauchen allerdings kein anderes Forum mit netteren Umgangsformen, um zu sehen, dass hier einige ganz schön "die Sau rauslassen" und um zu sagen, dass das einfach falsch ist. 

Was ich mir erhofft hatte, war ein klareres Statement für ein höfliches Miteinander. Denn dann machen unterschiedliche Meinungen auch Spaß und zeigen einem im besten Fall auf, das man mal Falsch lag. 

Bearbeitet von RalphB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb silvester31:

Oha ! Schnell den Aluhut auf und ab ins 12. UG des Bunkers ! (Und ja - das würde ich dir auch Aug' in Aug' genauso sagen !)

Für dieses Thema haben wir hier doch schon einen ausgearteten Laberthread. Lass' das Thema doch dort, wenn es dir so am Herzen liegt !

Teile und herrsche.........

Gut geklappt bis hierher. 

Es gibt gute Gründe für die Impfung und gute Gründe dagegen.  Die jeweiligen Gegenargumente kommen in der jeweiligen Blase nicht vor. So klappt das in China gut mit den Regieren. Hier, in der Nochdemokratie, sollten wir wieder mehr zu rationalen Betrachtungen kommen und den Glauben den jeweiligen Gläubigen überlassen. 

Nutzen und Risikoabwägen bei der Impfung hängt stark vom Alter ab. Den Volkskörper aufopferungsvoll zu schützen ist sowas von Autobahn....

Jede Frage, die sich gesellschaftlich stellt, wir sofort auf die moralische Ebene gezogen und schon ist eine sachliche Diskussion nicht mehr möglich.  Argumente sind ab dem Zeitpunkt nicht mehr gleichwertig.  Es gibt gute Argumente für und gegen die momentane Klimapolitik, ebenso Zuwanderung und Corona.  

Die Einen haben die Moral gepachtet, die Anderen wollen die Welt nicht retten oder die Flüchtlinge im Meer ertrinken lassen, was soll ich mich mit ihren Argumenten den befassen,  die sind ja eh Unmoralisch. 

Die guten Gründe gegen die momentane Zeitgeistpolitik kommen im Mainstream nicht mehr an, und wenn doch , dann aber Aluhut Nazi Dumm Amoralisch.

Teile und Herrsche.

  • Like 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb silvester31:

wenn es dir so am Herzen liegt !

Ich antworte auf eine Frage, muss ich das woanders machen und dann hier den Link dorthin posten?
Und die Frage kam nicht von mir, wen liegt das denn dann am Herzen?
Blockier mich doch einfach wenn dir meine Beiträge nicht gefallen.
Das Forum dient der Kommunikation, nicht des Totschweigens.

Gruß
René

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja das ist halt die Frage ob es noch um Meinungsbildung durch Austausch oder gerade bei den politischen Themen nicht einfach nur noch um Deutungshoheit geht. Eigentlich ist es keine Frage mehr und es wundert mich nicht wirklich dich in der politischen Debatte nichts anderes mehr gemacht. Trotzdem habe ich den Eindruck das sich die Differenzen in "Dies und Das" nicht wirklich auf die technischen Bereiche auswirken und das finde ich toll, diametral entgegengesetzt zu dem was uns die Politik vor macht.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...