Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid | Antriebsbatterie defekt...


estizzle

Empfohlene Beiträge

Denke auch, dass du mit Selbermachen oder einer Spezialfirma auch hinkommst.

Gerade in Anbetracht von 10T€ Kosten (ich kann es eigentlich nicht glauben) und abgelaufener Garantie sollte sich die Suche  nach Alternativen allemal lohnen. Wäre ja sonst fast ein wirtschaftlicher Totalschaden und somit das ggf. mögliche Umprogrammieren oder der Umbau auf "Normal-Diesel" eine wirkliche Alternative, wenn es die Batterie nicht günstiger gibt.

Auf youtube gibt es bezüglich Akku-Reparaturen auch einige Videos, zumeist zwar für E-Bike-Akkus. Aber auch von "chrisfix" bezüglich Akkuzellentausch vor der Garageneinfahrt bei einem Toyota Hybrid - könnte ja  bei dir ähnlich sein.

Bearbeitet von Pillhuhn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Pillhuhn:

Denke auch, dass du mit Selbermachen oder einer Spezialfirma auch hinkommst.

Gerade in Anbetracht von 10T€ Kosten (ich kann es eigentlich nicht glauben) und abgelaufener Garantie sollte sich die Suche  nach Alternativen allemal lohnen. Wäre ja sonst fast ein wirtschaftlicher Totalschaden und somit das ggf. mögliche Umprogrammieren oder der Umbau auf "Normal-Diesel" eine wirkliche Alternative, wenn es die Batterie nicht günstiger gibt.

Auf youtube gibt es bezüglich Akku-Reparaturen auch einige Videos, zumeist zwar für E-Bike-Akkus. Aber auch von "chrisfix" bezüglich Akkuzellentausch vor der Garageneinfahrt bei einem Toyota Hybrid - könnte ja  bei dir ähnlich sein.

Das kommt schon hin... Beim Ersatzteileprofi kostet das Paket schon über 7000,- , jetzt noch den "Markenhändler"aufschlag + Arbeitszeit und die 10000 sind erreicht.🤢

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber schon ein Unding , wenn man bedenkt , dass der Aufpreis zum 2 Liter Diesel Automatic ausstattungsbereingt bei ca 5000 Euro lag, und da war dann noch der Elektromotor mit Antriebswellen inklu.

da will wohl jemand jetzt ordentlich verdienen, wo er es vorher nicht gemacht hat.😳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb schwebepanzer:

Aber schon ein Unding , wenn man bedenkt , dass der Aufpreis zum 2 Liter Diesel Automatic ausstattungsbereingt bei ca 5000 Euro lag, und da war dann noch der Elektromotor mit Antriebswellen inklu.

da will wohl jemand jetzt ordentlich verdienen, wo er es vorher nicht gemacht hat.😳

Ach komm... die Konzerne schauen doch immer auf den Kunden, die wollen nur das Beste für ihn.....😇

 

äääh hab i da was falsch verstanden?

Ja natürlich! das letzte Wort muss durch "sich" ersetzt werden! 😁

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, heute 16.08 wurde im ZDF ( Morgenmagazin )auch über E-Auto gesprochen und da wurde eine Garatie von 8 jahren auf die Antriebsbatterie genannt.

gruß tomdusp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tomdusp:

Hallo, heute 16.08 wurde im ZDF ( Morgenmagazin )auch über E-Auto gesprochen und da wurde eine Garatie von 8 jahren auf die Antriebsbatterie genannt.

gruß tomdusp

Welche Automarke?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb thomasmu:

Welche Automarke?

 

Soll für alle Marken gültig sein. Wurde als Frage beantwortet mit dem Hinweis beim Kauf eines gebrauchten E-Autos die Garantie vom Vorbesitzer überschreiben zulassen , wäre ja 8Jahre gültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war dann ein Mumpitz Experte. Garantie ist über das gesetzliche Maß eine freiwillige Leistung des Anbieters. Das macht jeder anders.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, aktuell schreibt hier Citroen nur 5 Jahre 50.000 km und die Fahrzeugliste ist nicht aktuell.

Aber im Kundencenter steht:

Zitat

Wie lange ist die Garantie der Hochleistungsbatterie meines Elektro-/Hybridfahrzeugs?

Die Hochleistungsbatterie unserer Elektro-/Hybridfahrzeuge hat eine Garantie von 8 Jahren bzw. 160.000km bezogen auf 70% der ursprünglichen Ladekapazität.

https://citroen.my-customerportal.com/citroen/s/article/Wie-lange-ist-die-Garantie-der-Hochleistungsbatterie-meines-Elektro-Hybridfahrzeugs?language=de

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim DS5 Hybrid war die Garantie auf Elektrokomponenten definitiv nur 5 Jahre / km ? Max 100 000 meine ich , ich hatte das irgendwo schriftlich , finde es aber nicht mehr , is ja ein eigentlich auch egal , da der DS5 des Threaderstellers ja schon 9 Jahre alt ist.

Mich würde allerdings interessieren ob er sich jetzt für einen TauschAkku aus den Niederlanden entscheidet

Beste Grüße

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Schwebepanzer,

die Antriebsbatterie geht nach Holland und wird dort überprüft. Sollte die Batterie i.O. sein, muss ich nur die Transportkosten tragen und wüsste dann, dass das Steuergerät defekt ist. Sollte die Batterie jedoch defekt sein, wird die Batterie überholt und zurückgeschickt. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 800€ (+Trasport hin und zurück ca. 150€). Ich werde berichten, sobald sich neue Erkenntnisse ergeben haben.

Edit: http://www.battery-bna.com/de/ hier geht die Batterie hin.

Bearbeitet von estizzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo estizzle ,

Na . das klingt erstmal gut , wie lange wird das mit dem Überprüfen/Überholen dauern und wer baut die Batterie aus/ein?

Vermutlich ist eine überholte Batterie sogar günstiger als ein neues Steuergerät.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, das alles gut geht , bin wirklich gespannt wie es ausgeht , da mein 508 Hybrid4 immerhin auch schon 122 000 km runter hat und ich ihn noch einige Jahre fahren will und ihn extrem gerne fahre. Den DS5 wollte ich damals eigentlich gar nicht hergeben, habe es nur wegen der Stickoxiddiskussion gemacht.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Reparatur des Steuergeräts finden sich bestimmt auch findige Tüftler.

Gingen nicht nach 8 Jahren ständig Billig-Kondensatoren kaputt? Na wer weiß.  Bei dem von mir erwähnten Boschakku-Raparatur-Video soll es auch nur immer eine Kleinigkeit im Steuergerät sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb schwebepanzer:

Hallo estizzle ,

Na . das klingt erstmal gut , wie lange wird das mit dem Überprüfen/Überholen dauern und wer baut die Batterie aus/ein?

Vermutlich ist eine überholte Batterie sogar günstiger als ein neues Steuergerät.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, das alles gut geht , bin wirklich gespannt wie es ausgeht , da mein 508 Hybrid4 immerhin auch schon 122 000 km runter hat und ich ihn noch einige Jahre fahren will und ihn extrem gerne fahre. Den DS5 wollte ich damals eigentlich gar nicht hergeben, habe es nur wegen der Stickoxiddiskussion gemacht.

Beste Grüße

Die Batterie werde ich mit einem Kumpel ausbauen, der KFZ-Mechaniker gelernt hat. Die Anleitungen dafür habe ich bereits (um u.A. auch die Spannung zu unterbrechen). 

Ich habe gestern mal spassenshalber den Freundlichen gebeten, mir die Kosten für ein neues Steuergerät zu nennen. Heute sollte ich ein entsprechendes Angebot erhalten. Wenn man bei PSA eine neue Antriebsbatterie erwirbt, wird automatisch eine neue BCM (Steuergerät) mitgeliefert. Bin gespannt, was es einzeln kostet. Ferner muss es entsprechend codiert werden. Mit welchem Arbeitsaufwand die Codierung verbunden ist, kann ich nicht beurteilen. Aber vielleicht kennt sich hier jemand aus?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal tippen ja , aber wenn die bei Citroen recht haben , ist ja "nur " die Antriebsbatterie platt.

Dann brauchst du ja kein anderes steuergerät☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Ronald:

Die Batterie geht doch mit dem Steuerteil zu BNA. Wird das dann nicht mit überprüft?

Sie haben leider nicht die Mittel das Steuergerät zu überprüfen. Nicht bei diesem Fahrzeug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb estizzle:

Gibt es für das Hybridsystem neben dem Steuergerät, das in der Batterie sitzt, ein weiteres?

Meines Wissens die Hybridsteuereinheit die hinter dem Akku sitzt, vom Fahrzeugheck aus gesehen. Beim Akkuausbau müsste man die eigentlich sehen.

Wenn Du mal Preisliste DS5 googlest , in der ist ein Schaubild der Antriebskomponenten, wo man die Steuereinheit hinter dem Akku gut erkennen kann.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...