Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid | Antriebsbatterie defekt...


estizzle

Empfohlene Beiträge

baustromverteiler
vor 13 Stunden schrieb estizzle:

Nächste Woche geht sie zum Fachmann

Spannender Faden - bin gespannt was rauskommt! wie verschickt man so ein lipo Energiebündel? 

Bearbeitet von baustromverteiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb baustromverteiler:

lipo Energiebündel

Laut @schwebepanzerist das ein NiMeH-Akku. Wäre es ein LiPo würde der Kampfmittelräumdienst den Transport übernehmen.

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb jens-thomas:

Laut @schwebepanzerist das ein NiMeH-Akku. Wäre es ein LiPo würde der Kampfmittelräumdienst den Transport übernehmen.

Gruß Jens 

Nana soo schlimm ist es aber wieder nicht, es gibt eigene Transportbehältnisse für die Li Dinger.

https://www.zarges.com/at/produkte/k-470-akku-safe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb baustromverteiler:

Ah also eneloops ;) musste an diese Geschichte hier denken:

 https://www.stern.de/amp/auto/news/tesla-crash--besitzer-verzweifelt--niemand-darf-das-wrack-entsorgen-9004016.html

daher meine Frage ...

 

die Geschichte 😂

Mittlerweile ist allgemein bekannt das Li Ion Batterien/ Akkus nur mittels dauerhaften Sauerstoffentzug am wieder aufflammen

gehindert werden können, das geht im Falle eines großen Akkus eben nur mit einem Container, gefüllt mit Wasser.

Problem ist nur, solang der Akku noch Energie hat, wieder aus dem Wasserbad kommt, besteht wieder akute Selbstentzündungsgefahr. Da ist es völlig egal ob der Akku von den Amerikanern, Japanern, Europäern oder sonstwo herkommt 😉

Das Tesla dafür zur Verantwortung gezogen und in den Medien zerrissen wurde ist leider nur dem Geschrei der Schlagzeilenpresse geschuldet. In Wirklichkeit gabs 2 Schuldige!

Das Entsorgungsunternehmen wegen Vortäuschung einer Zertifizierung,Tesla weil sie einen Vertrag abschlossen ohne die Zertifizierung zu prüfen.

für die "kleinen" Akkus gibts mittlerweile ne Lösung die als erste Maßnahme praktikabel ist... das Problem der spontanen Selbstentzündung besteht jedoch auch dort.

 

doch in diesem Thread gehts ja zu Glück um den NIMh Akku eines Hybriden, die brennen nicht gleich, die grillen eher.😉

Damit zurück zum Ursprungsproblem "defekter Antriebsakku beim DS5 Hybrid"

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb estizzle:

Gibt es für das Hybridsystem neben dem Steuergerät, das in der Batterie sitzt, ein weiteres?

Ich habe hier mal aus der Preisliste abfotografiert , da sieht man hinter dem Akku die steuereinheit Hybrid.20210821_204846.jpg.2be2ca74000456b4281c37e6bd4c1a7f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe für den TE sehr, das die Reparatur zur Zufriedenheit geregelt wird und er seine DS weiter genießen kann. Für die Zukunft werden sich dann aber m. E.  Gebrauchtwagenkäufe von E-Autos, die älter als 10 Jahre sind, erledigt haben. Wer will dann das Risiko einer neuen Batterie auf sich nehmen - ganz zu schweigen vom Kapazitätsverlust über die Jahre? Da wird schon der Handel selbst Abstand nehmen, wenn Garantie gegeben werden muss. Reine E-Autos werden damit leider zu Wegwerfprodukten á la Smartphone. Für Hybride wird es dann spannend, ob man sie im Zweifel noch rein mit Verbrenner fahren kann/darf (TÜV-Relevanz?) Ob das in Summe der Umwelt mehr dient? Dabei sehe ich auch, dass Verbrenner irgendwann dem technischen Fortschritt weichen werden, je nach Einsatzgebiet. Habe da persönlich mehr Sympathie für die Brennstoffzellentechnik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hoffe ich auch , wobei ich eher denke , dass ein Akkutod bei den Nickelmetallhydrid unter 200 Tsd km eher die Ausnahme ist . Die laufen ja in vielen ToyotaTaxis locker bis eine halbe Million km und die elektrische Reichweite ist bei Vollhybriden nicht so essentiell wichtig.

Sollte dennoch ein neuer Akku fällig werden , finde ich die 800 Euro + aus/einbaukosten noch erträglich, würde ich auch investieren.

Bei Plug in Hybriden mit LithiumIonen Akkus sieht das wieder ganz anders aus. Ich weiß nicht ob derzeit TauschAkkus vom freien Handel angeboten werden und zu welchen Preis.

Das drückt den Wiederverkaufswert deutlich.

Das wird auch ein Grund sein , warum mein Ex- leasing PHEV Volvo sich seit einem Jahr die Reifen beim Händler platt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hmm... wenn ich mich recht erinnere sollte es eine Möglichkeit gegeben haben den Elektroantrieb temporär zu deaktivieren...
Bei der Markteeinführung damals war ein sehr früher DS5 bei einer Citroen Ausfahrt dabei.
Da hieß es dass der Elektroantrieb ein Problem hätte und der Händler (ich weiß nicht mehr welcher Händler diesen DS5 zur Verfügung gestellt hatte) den Elektroantrieb eben deaktiviert hatte. Der DS5 fuhr damals ausschließlich mit dem Diesel.
Aber wenn die Elektronik spinnt... vlt. lässt es sich nur deaktivieren so lange es noch einwandfrei funktionieren würde...?!

Schön natürlich falls es für das betroffene Auto eine vernünftige Reparaturoption gibt.
Alles Gute.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Heck-E-Motor eine bestimmte Bauart, damit dieser bei der Fahrt nicht "bremst", sondern nur bei der Verzögerung rekuperiert?

Und dadurch wie erwähnt deaktiviert werden kann?

Hier steht was von Kupplung trennt ab 120km/h und Permanentmagnetsynchronmotor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Link , den Du da eingestellt hast , die Seite kannte ich noch garnicht.

Der E-Motor bremst immer durch Rekuperation wenn man vom Fahrpedal geht , wenn man auf's Bremspedal geht sowieso.

Ist der Akku voll , bei längeren Abwärtsfahrten , wird der E-Motor abgekuppelt / deaktiviert , es wird dann nicht mehr rekuperiert .

Dann merkt man auch das hohe Gewicht des Fahrzeugs , die Fuhre schiebt dann ordentlich bergab .

Dann braucht man die Betriebsbremse und oder die Motorbremse durch runterschalten.

Über 120 kmh wird der E- Motor ebenso abgekuppelt , er würde sonst zu hoch drehen , über 120 kmh wird auch nicht rekuperiert.

Bei Tempo über 120 kmh hat man dann auch deutlich wahrnehmbare Schaltpausen , da die Elektro Unterstützung fehlt.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Landstraße im Modus "Auto" muss es zwischen "Rekuperieren" und "Beschleunigen" einen "Leerlauf" geben, sonst würde der E-Motor wie ein Fahrraddynamo "bremsen". Wird ausgekuppelt oder ist das eine elektrische Schaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann der Segelmodus, dabei wird weder rekuperiert noch Energie vom Akku zum Antrieb abgerufen , was im Prinzip bei jeder Geschwindigkeit funktioniert, bei der elektrisch gefahren werden kann, je nach Bj. bis Tempo 85 . Zwischen 85 und 120 kmh habe ich das noch gar nicht beobachtet, ob er auch segelt. Den Segelmodus steuert aber der Fahrer mit dem Fahrfuss selber, geht man ganz vom Fahrpedal bremst er immer (ausser Akku voll) . Im Tacho , RXH Analog, DS5 Digital , ist die Anzeige beim Segeln auf 0 Stellung genau zwischen Charge/Power.

Ob der E-Motor tatsächlich mechanisch ausgekuppelt/ abgekoppelt wird oder das elektronisch geschieht , ist mir nicht bekannt . Tatsache ist , dass der E-Motor eigene Antriebswellen hat , die die Hinterräder antreiben und somit vom Frontantrieb vollkommen unabhängig ist. Lediglich die Hybridsteuereinheit oder der Fahrer indirekt, sofern möglich, bestimmt wann der E-motor An und Ab geschaltet wird bzw. rekuperiert wird .

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Jetzt würde ich wirklich gerne wissen , ob das mit dem akkutausch geklappt hat.

Mein 508 RXH hat heute nämlich zum 2.mal seit 4 Monaten die Fehlermeldung: Motorfehler instandsetzten mit SERVICE Leuchte gesetzt / E Motor war ausser Funktion,  bin weitergefahren , allerdings tempomat ausser Funktion und Auto ging nur noch maximal 124 kmh , soviel etwa wie normal der E Motor unterstützt 🤔.

20 Minuten später runter von der AutoBahn , rechts ran , StartStopp gedrückt , dann nach 10 Sekunden Neustart , alles wieder normal funktioniert , E Motor wieder in Betrieb , keine Fehlermeldung und SERVICE Leuchte mehr.

Wenn der Fehler wiederkommt und von sporadisch zu permanent wird , dann wird mir mulmig.🙁

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Freunde,

kurzes Update für euch. Nun hat sich das etwas in die Länge gezogen, weil ich zwischendurch noch im Urlaub war. Die Batterie war zwischenzeitlich bei BNA in Holland. Dort wurden laut BNA auch tatsächlich tote Zellen gefunden und ersetzt. Das Paket kam dann letztes Wochenende. Morgen erfolgt der Einbau mit meinem Kumpel. Ich werde dann berichten. 

Weiss jemand, ob der Fehlerspeicher zwingend gelöscht werden muss, damit der Wagen wieder ordentlich läuft?

Bearbeitet von estizzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön von Dir zu hören , da bin ich ja mal gespannt , wie das weitergeht .

Ob die Fehlermeldungen gelöscht werden müssen , damit er ohne Probleme läuft weiss ich leider nicht, interessant wäre ob der DS5 die Fehler selber löscht wenn wieder ein funktionfähiger Akku verbaut ist.

Vermutlich muss aber der wiedereingebaute Akku nochmal angelernt werden , dann musst Du eh nochmal zum freundlichen , der kann ja dann die Fehlermeldungen löschen falls Sie noch da sind.

Beste Grüße

Und viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info : Bei meinem RXH fehlt offenbar nix am E-Motor oder Akku, hatte ihn heute bei meinem freien Mechaniker im Jahresservice für weit weniger als die Hälfte der Kosten , die PSA aufgerufen hat.

Und zu Recht , er hat nochmal den Fehlerspeicher ausgelesen , es war in erster Linie der Turbolader , der wohl gehemmt war , deshalb der gebremste Vordrang und der abgeschaltete E-Motor ( alles Notlauf ).

Bei Peugeot konnte man mir das im August , als ich damals beim Auslesen war , nicht so erklären , meinte nur nicht relevant , soll mir keine Gedanken machen.

Mein Mechaniker empfahl mir ab und zu mal ein bisschen forscher zu fahren , damit der Turbolader ordentlich arbeiten kann und die Kiste sich freibläst. Dann kommt der Fehler hoffentlich nicht ( nicht mehr so schnell🤔) wieder.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der Turbo eine Mechanik zur Verstellung der Schaufelgeometrie? Manche Systeme gehen in Notlauf, wenn diese eingelaufen ist und bei der Verstellung  zwecks z. B. Beschleunigung klemmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hat er offenbar , wie gesagt jetzt läuft wieder alles normal , bin auch auf dem Heimweg , nachdem der Fehler ja wieder weg war , einige Kilometer 150 kmh gefahren (mehr ging nicht, zu viel Verkehr), da ich mir schon dachte , es  könnte helfen mal frei zu blasen.

Ich hoffe es hat nur geklemmt , weil verrust/zugesetzt und nicht eingelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde. Kurzes Update: wir haben die Batterie wieder eingebaut und festgestellt, dass der Wagen nicht startet und ein permanenter Fehler ausgeworfen wird, der sich nicht löschen lässt (P1AEA). Danach ist mir eingefallen, dass ich ein Bild von der Seriennummer meiner Batterie gemacht habe, bevor ich sie verschickt habe. Haltet euch fest: ich habe eine andere Batterie zurückbekommen. Kann natürlich nicht funktionieren, da es ein fremdes Steuergerät ist. Nun habe ich die Herrschaften mal angeschrieben und mit der Situation konfrontiert. Jetzt warte ich auf Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja prima ist denn vereinbart gewesen , dass  Du auch DEINE Batterie/ Akku zurückbekommst oder heisst Tauschakku schlichtweg anderer Akku?

Auf mhhauto.com habe ich gelesen , dass bei besagten Fehler P1AEA man den Antriebsakku mit Diagbox über ecu Hybrid1 und Hybrid2 ( vermutlich die beiden Steuergeräte ) reaktivieren muss .

Kann auch sein , dass ein permanenter Fehler ( die habe ich jetzt auch , P0488, P1498 und P2566 Luftmischer und Turbo) nur über eine Diagbox gelöscht werden kann?

Das werde ich nächste Woche wissen , wenn meiner repariert ist.

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Am 16.10.2021 um 14:39 schrieb estizzle:

ein permanenter Fehler ausgeworfen wird, der sich nicht löschen lässt (P1AEA)

Falls der Trennschalter der Antriebsbatterie nicht richtig montiert/eingerastet ist, kann es auch zu diesem Fehlercode kommen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.10.2021 um 17:34 schrieb p1000:

 

Falls der Trennschalter der Antriebsbatterie nicht richtig montiert/eingerastet ist, kann es auch zu diesem Fehlercode kommen! 

Sofern ich das beurteilen kann, ist der Trennschalter korrekt montiert. Die Bauweise des Schalters erlaubt keine falsche Montage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...