Zum Inhalt springen

DS5 Hybrid | Antriebsbatterie defekt...


estizzle

Empfohlene Beiträge

vor 17 Minuten schrieb schwebepanzer:

Hast Du schon eine Antwort von bna wegen dem/deinem Akku?

Ja. Es heisst, dass sehr wahrscheinlich nur das Gehäuse vertauscht wurde, was ich bis jetzt nicht bestätigen kann. Ich solle bitte das Gehäuse entfernen und schauen, ob das Steuergerät tatsächlich ein anderes ist. Das werde ich demnächst wohl tun 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk mal es muss nur die Seriennummer des "neuen" Batteriemanagmentsystems  mittels Diagbox dem Auto mitgeteilt werden.

Dies gibt es bei vielen Teilen , z.b. Injektoren, Radio, Luftmassemesser, usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 19:05 schrieb thomasmu:

Ich denk mal es muss nur die Seriennummer des "neuen" Batteriemanagmentsystems  mittels Diagbox dem Auto mitgeteilt werden.

Dies gibt es bei vielen Teilen , z.b. Injektoren, Radio, Luftmassemesser, usw.

Ich bekomme demnächst eine Diagbox. Weiss jemand, wie ich dort die "neue" Batterie anzulernen habe und was noch zu beachten ist? Hat jemand vielleicht eine Anleitung? Danke vorab.

Bearbeitet von estizzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update!!! Die Batterie ist in Ordnung, das Steuergerät wurde sofort erkannt. Ihr werdet lachen aber das Problem war eigenverschuldet. Der Trennschalter war zwar korrekt eingerastet, aber der Hebel war nicht eingeschoben! Auto läuft wieder ☝🏼

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation , dann möglichst lange gute Fahrt mit deinem DS5.

Beste Grüße

Noch eine Frage , War die Diagbox jetzt notwendig oder gings auch ohne ?

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön das es klappte 😁

und um die Differenz zum Kostenvoranschlag des Citronenhändlers ........mach nen schönen Urlaub😉

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von der Testfahrt heimgekehrt. Die Batterie hat offenbar etwas gebraucht um sich selbst quasi anzulernen. Die Ladestandsanzeige war für die ersten 15 Minuten nicht korrekt und lieferte korrupte Werte. Nach 'ner halben Stunde Land- und Autobahnfahrt war alles super :)

 

Die Diagbox war nicht notwendig, aber werde ich dennoch behalten für kleine Wehwehchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich ca. 300km Stadt und Land gerissen. Zuvor habe ich alle Fehler mit der Diagbox gelöscht und erneut ausgelesen. Alle Fehler sind weg. Der Wagen fährt wieder ganz normal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb estizzle:

Bis jetzt habe ich ca. 300km Stadt und Land gerissen. Zuvor habe ich alle Fehler mit der Diagbox gelöscht und erneut ausgelesen. Alle Fehler sind weg. Der Wagen fährt wieder ganz normal :)

Gut so!

Darf man erfahren was es gekostet hat?

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das waren doch die 800 für den Akku , 150 für die Fracht/Akku und die Eigenarbeit bzw befreundeten Mechaniker , kommt darauf an was der nimmt ( Bier oder Wein oder mehr?) , korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.10.2021 um 22:20 schrieb schwebepanzer:

Das waren doch die 800 für den Akku , 150 für die Fracht/Akku und die Eigenarbeit bzw befreundeten Mechaniker , kommt darauf an was der nimmt ( Bier oder Wein oder mehr?) , korrekt?

Jap, genau so war es. Dann kommen halt noch die Kosten drumherum, als das Problem noch nicht bekannt war. Zunächst das mehrmalige Auslesen. Einmal wurde die Unterdruckdose vom Turbo gewechselt, weil man ihn für den Übeltäter gehalten hat und dann doch die Updates für die Steuergeräte.

 

Auslesen ca. 80€ insgesamt 

Unterdruckdose mit Austausch 200€

Software Update ca. 300€

 

 

 

Bearbeitet von estizzle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb schwebepanzer:

Software Update Hybrid , stärkere Rekuperation und elektrisch fahren bis Tacho 84 kmh ?

Dann hättest Du wenigstens was davon.

Ganz genau. Die stärkere Rekuperation ist mir auch schon aufgefallen 😮 man merkt den Unterschied tatsächlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hi Leute,

kurzes Feedback für euch: Der Wagen steht wieder. Selbes Problem: Fehler P1B0B. Es sind offenbar wieder ein paar Zellen betroffen. BNA Battery aus Holland hatte angekündigt, dass die Reparatur vielleicht 1,5 bis 2 Jahre halten wird. Was soll ich sagen, sie haben Recht behalten.

Nun stellt sich uns die Frage, ob wir die Batterie erneut überholen lassen (Kostenpunkt 1250€ bei BNA Battery, ist im Vergleich zu damals teurer geworden) oder ob die Möglichkeit besteht, die Hybrideinheit komplett abzustellen.

Haben sich hier mittlerweile Erfahrungswerte angesammelt? Gibt es in Deutschland ein Unternehmen, das die Batterien auch überholen oder die defekten Zellen tauschen kann? Google hat mir nicht so sehr geholfen. Ferner wüsste ich gerne, ob ihr eine Citroen-Werkstatt kennt, die den Hybrid-Antrieb deaktivieren können, sodass wir nur noch auf Diesel fahren können.

 

Vielen Dank vorab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb estizzle:

BNA Battery aus Holland hatte angekündigt, dass die Reparatur vielleicht 1,5 bis 2 Jahre halten wird.

Das war die Resthaltbarkeit der noch verbliebenen und mittlerweile 10 Jahre alten Original-Zellen?

Wenn diese nun komplett und nicht nur wieder zum Teil ersetzt werden, müsste es weitere 8 Jahre (2 Jahre Abzug für die bereits erneuerten Zellen) funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Hi estizzle,

Das ist natürlich bedauerlich. Ob es in D mittlerweile Firmen gibt, die wie bna arbeiten, weiß ich nicht. Die Frage stellt sich natürlich, zu welchen Preis bna ALLE anderen alten Zellen tauschen würde. Den Elektroantrieb komplett per Softwareeingriff still zu legen, wäre sicher eine Herausforderung für einen IT Spezialisten, aber auch eine Grauzone, da die Emissionswerte verändert würden. Und ohne Elektrounterstützung ist ein Hybrid4 nicht schön zu fahren. Da bleibt eigentlich nur Akku reparieren oder verschrotten. Und ich wollte meinen RXH noch mindestens 5 Jahre und weitere 100 000 km fahren. Ich halte den PSA Hybrid4 Diesel nach wie vor für genial. Ich fahre meinen 508 mit 4,5 Liter Langzeitverbrauch. Aktuell hat er 160 000 runter, wird aber erst sieben Jahre alt. Ich mache mir Sorgen.

Beste Grüße 

20221010_124816.jpg.a4386717dbdbf1c0196b42020ea8e62d.jpg

Bearbeitet von schwebepanzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joshau Saliwoda
vor 7 Stunden schrieb schwebepanzer:

4,5 Liter Langzeitverbrauch

wenn das Kurzstrecken bzw. Ortsverkehr und Landstraßenmix sind (48km/h Durchschnitt) dann "chapeau!". LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwebepanzer

Etwa 50% Autobahn(um 110 km/h) und Landstraße, 50% Stadtverkehr. 

Im Stadtverkehr ist der Hybrid4 Diesel am sparsamsten, hier kann man ihn locker mit um die 4 Liter fahren , weil er bis zu 80 % elektrisch fährt . Und das ohne zu schleichen. 

Kurzstrecken fahre ich so gut wie nie. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr interessanter Thread wenn auch für den Thread-Ersteller recht ernüchternd. 

Für mich bietet dieser Gesprächsfaden bereits einen Vorgeschmack auf die neue vollelektrische Welt und deren Problematik. Allein die Beherrschung dieser Technologie ist ein "strammes" Feld (für die Händlerschaft) , von der Zurverfügungstellung dieser Mengen elektrischer Energie an uns Verbraucher ganz zu schweigen ...

Jedes mal wenn ich meinen Händler besuche, sehe ich dieses besondere "Arbeitsfeld" (mit roten Sperrband gekannzeichnet) mit dem darin stehenden vollelektrischen Automobil. Die besorgten bis ratlosen Gesichter der Mechatroniker sprechen ganze Bände... Meist kann das Werk nicht liefern, vieles macht man zum ersten mal.

Die gleichen Leute lösen die komplexesten Probleme meines C5 im Handumdrehen (HP3+ inklusive) und sie lächeln dabei 😀

Ich hoffe, dass mein C5 mir noch lange treu dient und wir beide gleichzeitig aussortiert werden 😜

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 13:55 schrieb estizzle:

Hi Leute,

kurzes Feedback für euch: Der Wagen steht wieder. Selbes Problem: .....

Vielen Dank vorab.

Auch wenn ich nicht helfen kann: vielen Dank an @estizzle für die hervorragende Kommunikation, so kann man als Unbeteiligter auch nee Menge lernen. Hoffentlich sind Deine Probleme bald dauerhaft gelöst!

Bearbeitet von DerSchweber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2023 um 14:42 schrieb Ronald:

Das war die Resthaltbarkeit der noch verbliebenen und mittlerweile 10 Jahre alten Original-Zellen?

Wenn diese nun komplett und nicht nur wieder zum Teil ersetzt werden, müsste es weitere 8 Jahre (2 Jahre Abzug für die bereits erneuerten Zellen) funktionieren.

Hi Roland, 

 

sofern ich das richtig verstanden habe, wurden bei der Überholung nicht neue Zellen verwendet. Denn dann müsste man alle Zellen erneuern. Das Problem ist wohl, dass man gebrauchte Zellen verwenden muss, die einen ähnlichen Gesundheitszustand wie alle anderen Zellen aufweisen. Damals hieß es, dass die Zellen ungefähr bei 73% sind. Daher gab es auch nur 6 Monate Garantie und die Aussage, dass die Batterie ca. 1,5 bis 2 Jahre halten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spacer.png

 

Hat jemand die Teilenummer der einzelnen Batteriezellen für mich? Das Bild ist aus dem Internet und dient zur Veranschaulichung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb estizzle:

Hat jemand die Teilenummer der einzelnen Batteriezellen für mich?

Was war diese "Zahlenreihe"?
 

Zitat

 

Eine einzelne Zelle kann man für ca. 100€ erwerben.

48939800_1203588963151936_45582384575534

 

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/148162-ds5-hybrid-antriebsbatterie-defekt/?do=findComment&comment=1752991

 

  • Akku-Typ Ni-MH-Akku
  • Zelltyp Zylindrisch
  • Batteriegröße D-Größe
  • Modulnennspannung 4,8 V
  • Nominale Kapazität 6000 mAh
  • Mindestkapazität 5800 mAh
  • Nennenergie 30 Wh

 

Meistverkaufte Ni-MH 6000mAh 201,6V Hybrid-Autobatterie Ersatz für Citroen DS5 2012-2016

okacc-quality-pass-e1650352258490.png Hohe Leistung: 30 ° C Entladung
okacc-quality-pass-e1650352258490.png Lange Lebensdauer: 3000-maliger Zyklus in 80% DOD
okacc-quality-pass-e1650352258490.png Breiter Temperaturbereich: -40℃~60℃
okacc-quality-pass-e1650352258490.png Hohe Sicherheit und umweltfreundlich
okacc-quality-pass-e1650352258490.png 100% Brandneue Zellen, nicht generalüberholt
okacc-quality-pass-e1650352258490.png 100% Echter China-Fabrikpreis
okacc-quality-pass-e1650352258490.png 100% 3 Jahre oder 100.000 Kilometer Garantie
okacc-quality-pass-e1650352258490.png Wir akzeptieren Kreditkarten, Debitkarten, PayPal und Banküberweisungen als Zahlungsmethoden

Artikelnummer.:OK190803030

Art: Ni-MH-Akku

Batteriesystemspannung:201,6 V

Kapazität:6000 mAh

Modulmenge:42

Kompatibel mit Automodell: Citroen DS5 2012-2016

https://www.okacc.com/de/produkt/meistverkaufte-ni-mh-6000mah-2016v-hybrid-auto-akku-ersatz-fur-citroen-ds5-2012-2016/

 

6000mAh Ni-MH Hybrid Car Battery Pack Replacement For Citroen DS5 2012 2013 2014 2015 2016

H9ea252126f054f67bb2618ca86572f242.jpg_9

https://www.alibaba.com/product-detail/6000mAh-Ni-MH-Hybrid-Car-Battery_1600448229623.html

4.8V 6500mAh Ni-MH Replacement for Citroen Ds5 Hybrid Car Battery Cell Module

 

https://ennopro.en.made-in-china.com/product/NdMAJjFzrDkG/China-4-8V-6500mAh-Ni-MH-Replacement-for-Citroen-Ds5-Hybrid-Car-Battery-Cell-Module.html

18-600x600.png

Citroen DS5 Hybrid Battery 2012-2016

 

MODEL: EC-CI-SERIES-DS5-201.6V

besr-price.png

VEHICLE FIT:Citroen DS5 Hybrid Battery 2012, 2013, 2014, 2015, 2016

SPECIFICATION:      

  • Package Contents: New hybrid battery pack
  • Type: NiMH – Cylindrical Battery
  • Voltage: 201.6 V
  • Number of Batteries: 21
  • Discharge Rate: 25C
  • Battery Capacity: 6500 mAh
  • Warranty: 3-years or 100,000 km (whichever comes first)

PRICE: For the total price with shipping – Chat or email us now.

https://ennocar.com/product/citroen-ds5-hybrid-battery-2012-2016/

 

Bearbeitet von Ronald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...