Jump to content

Drehmoment der Radbolzen


Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb chevy3600:

Hallo,

mit welchem Drehmoment zieht ihr die Radbolzen beim 2CV 6 an?
Fragt

Wolfgang

Ich zieh die Muttern mit 40-60 Nm fest.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb 4x4:

Ich zieh die Muttern mit 40-60 Nm fest.

Also das find ich etwas wenig🙄

Link to comment
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb rkindle:

Also das find ich etwas wenig🙄

Naja, das schreibt aber Citroen.

Bei 40 sind sie gut fest, bei 60 ist noch nichts kaputt.

Link to comment
Share on other sites

torsten130
vor 2 Stunden schrieb CX Fahrer:

Euch ist schon klar dass die Enten und damit ihre Radbolzen vor dem Drehmomentschlüssel erfunden wurden

...am Rande bemerkt: bei der Ente gibt es keine Radbolzen, die man anziehen kann.

Gruß Torsten

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

holger s
vor einer Stunde schrieb torsten130:

...am Rande bemerkt: bei der Ente gibt es keine Radbolzen, die man anziehen kann.

Gruß Torsten

Hat CX Fahrer aber gesagt. 😂

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb CX Fahrer:

Euch ist schon klar dass die Enten und damit ihre Radbolzen vor dem Drehmomentschlüssel erfunden wurden

spacer.png

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

holger s
vor 8 Minuten schrieb torsten130:

wo?

Er hat oben geschrieben, dass die erfunden wurden.

Wie wir aber jetzt sehen, hat er rundherum mit beiden Aussagen nicht recht.

Link to comment
Share on other sites

EntenDaniel
vor 4 Stunden schrieb 4x4:

spacer.png

 

Der Vollständigkeithalber: Walter Chrysler entwickelte die Urversion des Drehmomentschlüssels schon in den frühen 30ern.

Link to comment
Share on other sites

CX Fahrer

An euch Schlaumeier eine Frage: wo dreht ihr eure radmuttern drauf wenn nicht auf die Bolzen? Ich habe nicht geschrieben das man die radbolzen anzieht sondern auf die Frage geantwortet. Ich hätte auch schreiben können dass die nicht angezogen werden da aber wohl jedem klar war um was es geht habe ich es nicht für nötig gehalten dem Fragesteller auf die Füße zu treten 

Edited by CX Fahrer
Link to comment
Share on other sites

holger s
vor 1 Minute schrieb CX Fahrer:

An euch Schlaumeier eine Frage: wo dreht ihr eure radmuttern drauf wenn nicht auf die Bolzen? Ich habe nicht geschrieben das man die radbolzen anzieht sondern auf die Frage geantwortet. Ich hätte auch schreiben können dass die nicht angezogen werden.

Wo er Recht hat, hat er Recht.

Es ist immer gut, wenn man sich aus der Affäre ziehen kann. Aber da ist noch die Sache mit dem Drehmomentschlüssel …

Link to comment
Share on other sites

torsten130
vor 15 Stunden schrieb CX Fahrer:

An euch Schlaumeier eine Frage: wo dreht ihr eure radmuttern drauf wenn nicht auf die Bolzen? Ich habe nicht geschrieben das man die radbolzen anzieht sondern auf die Frage geantwortet. Ich hätte auch schreiben können dass die nicht angezogen werden da aber wohl jedem klar war um was es geht habe ich es nicht für nötig gehalten dem Fragesteller auf die Füße zu treten 

Darum habe ich ja auch geschrieben, dass es keine Radbolzen gibt, die man anziehen kann. Dass die Radmuttern auf Bolzen geschraubt werden, ist eine andere Sache ;-))

Link to comment
Share on other sites

Athanagor68

"Schuld" sind die Kugelbundmuttern, die - natürlich NIE mit Schlagschrauber lösen/anziehen - keine direkte Reibung zur Felge ermöglichen, sondern nur eine Verspannung der Baugruppe Felge/Radnabe/Bolzen/Mutter.

So genügen die 60 Nm völlig, Zweifler dürfen gerne die Radnabe der Vorderachse betrachten (ohne Bremse radseitig), da wird schnell klar, daß die 60Nm für die 3 Bolzen völlig ausreichen, zumal beim Abschrauben mit einem höheren Losbrechmoment kalkuliert werden muß ! (dezent ölen der Kugelbundmutter zwischen Drehteil und Kalotte nicht vergessen, deshalb)

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...