Zum Inhalt springen

Länge der Spurstange, ab welchem Baujahr?


chevy3600

Empfohlene Beiträge

Hallo,

die Spurstangen haben ja laut dem Franzosen unterschiedliche Längen. Bis 1973 451mm und bis 1990 490 mm. Laut Aussage meines Citroen-Händlers hat er jetzt unterschiedliche Aussagen bekommen, zu welchem Baujahr welche Länge gehört.
Daher meine Frage, welche Länge gehört jetzt zu welchem Baujahr, die kürzeren Spurstangen zu den älteren Baujahren oder die längeren?
Fragt

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

da bin ich aber sehr irritiert daß der Franzose meint daß es da eine Änderung 1973 gab.

Für mich gab es nur eine Änderung und die ergab sich durch den Wechsel von den 16 Zoll Rädern 7/1959 auf die bis zuletzt verbaute Größe von 15 Zoll. Dafür wurde die komplette Einheit Spurstangen/Lenkhebel abgeändert und auf die Einstellbarkeit per den Einstellhülsen umkonstruiert. Danach hat sich m.E. nicht die Länge der Spurstangen verändert. Schon in der ET aus den 60igern ist die Länge der Spurstangen mit 497mm angegeben genauso wie in der aus 1991.

Mir scheint da eher (mal wieder) eine falsche Beschreibung seitens Der Franzose zu sein. In seinem Katalog sind sehr viele falsche Angaben und Zuordnungen.

deudeuchement,

Roland

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alte Version ohne Verstellmöglichkeit: https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Spurstangenhebel

Neue Version mit Verstellmöglichkeit: https://www.2cv-wiki.de/index.php?title=Spurstange

wobei bei uns in der Wiki auch was von bis 1973 steht, das kann falsch sein, die Alten von mir sind von 1959.....

Bearbeitet von zudroehn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Roland schon schrieb ist in den alten ET-Katalogen schon die 497er Spurstange drin.

Im Ersatzteilkatalog von 1974 hat die Sprustange auch eine Teilenummer mit dem Buchstaben "A", was schon für eine sehr frühe Einführung dieser Spurstange spricht.

Wäre sie erst ab 1973 so lang gewesen, wäre die Teilenummer wahrscheinlich mit min. 2 Buchstaben versehen, wie z.B. "AZ"; wenn die Stange vom Ami oder Dyane übernommen worden wäre, wäre "AM" oder "AY" in der Teilenummer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2021 um 18:41 schrieb EntenDaniel:

Wie Roland schon schrieb ist in den alten ET-Katalogen schon die 497er Spurstange drin.

Wie "alt" muß denn so ein ET-Katalog sein ?

Ich hab einen "original" Citroen Katalog Nr.446, für Baujahre 1949 bis 1969.

Da steht wie Ihr ja sagt Spurstange 497 mm ab 7/1959.

Da finde ich aber nichts über die alten Spurstangen vor 1959 und auch nichts über 1973.

In welchem Katalog sind denn die alten Spurstangen aufgelistet, wie z.B. hier:

spacer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch den originalen Ersatzteilkatalog für Baujahr 1949-1969. Dort stehen aber auch nur noch die Teile drin, die 1969 noch lieferbar waren. Da der in dem Katalog nicht mehr drin ist, bedeutet das, daß die alte Spurstange 1969 nicht mehr lieferbar war und alle (Wellblech)-Enten als Ersatzteil nur noch die neue Version eingebaut bekamen.

1973 gab es keinen Wechsel. Die Spurstange mit der ET-Nr. A443-97D, die im 69er-Katalog drin steht, steht im 1991er-Katalog auch noch drin.

Für die alte Spurstange müßtest Du quasi in einem ET-Katalog aus den 50ern schauen.

 

PS: Was ich grad sehe; im Katalog 1949-1969 sind z.B. noch die alten Spurstangenhebel gelistet. ->| 7/59;  |->7/59 ->|12/63; |->2/63  Die ET-Nr. für den Hebel bis 7/59 beginnt mit "A"; dann gab es eine Zwischenversion, die aber von dem Hebel ab 12/63 ersetzt wurde. Die neue Version des Hebels beginnt mit "AZ".

Hebel alt: A 413-01 B bzw. A 413-01 C

Hebel neu: AZ 413 4 bzw. AZ 413 4A ... Der neue Hebel bekam irgendwann eine PSA-Ersatzteilnummer: 95 569 500 bzw. 95 569 501

 

Bearbeitet von EntenDaniel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2021 um 12:40 schrieb RolandPiccolo:

Mir scheint da eher (mal wieder) eine falsche Beschreibung seitens Der Franzose zu sein. In seinem Katalog sind sehr viele falsche Angaben und Zuordnungen.

 

Das sehe ich ähnlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...