Zum Inhalt springen

Keine Hydraulik nach Stillstand von ca 4 Wochen


logicalfusion

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb SeppCx:

Klackern der Pumpe oder Klacken des Druckreglers ? Ich hab die Pumpen eigentlich noch nie klackern gehört,

Das hängt vielleicht von der Pumpe ab und wo sie montiert ist. Bei meinem TCT höre das das Klackern der Pumpe sehr deutlich, das Abschalten des Druckregler ist deutlich leiser. Bei meinem Ur-Xantia hingegen höre ich die Pumpe überhaupt nicht (der hat dafür ein Schlürfgeräusch während des Druckaufbaus), der Druckregler klackt dort so laut, dass ich es im Innenraum wahrnehmen kann.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe rattert eher, zumindest würde ich das Geräusch so beschreiben.

Die 2+6-Pumpen sind in der Tat ziemlich leise.

Das Schlürfen bzw. Zischen kommt von Mengenteiler - ich fand das Zzzzzzzzzch-Klack schon beim BX viel cooler als das Rrrrrrrrrrr-Klack von DS, SM und CX.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das Schlürfen bzw. Zischen kommt von Mengenteiler - ich fand das Zzzzzzzzzch-Klack schon beim BX viel cooler als das Rrrrrrrrrrr-Klack von DS, SM und CX.

Nö! 😀

Das Rrrrrrrrrrr-Klack der DS ist einfach das schönste. Bei meinem CX ist das allerdings nicht mehr so gut zu hören, wie es damals bei der DS war. Und beim XM … naja, da klackt es einfach nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euch klackert es wenigstens 😯 bis jetzt noch nichts neues von der nicht mehr klacker Front . Der Franzose hat sehr viel Zeit....🥳

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.9.2021 um 18:32 schrieb margia2:

Ich bin hier auch als vergleichbar Betroffener interessiert, Druckspeicher wäre vielleicht auch eine Möglichkeit. Und die Kugel platzt dann just in dem Moment, wo man das System nach vier Wochen wieder aktiviert?

Bei meinem als Winter-XM eingeplantem Schweber ruht still der See, nichts zu hören oder im Fass zu sehen. Anfangs wohl noch etwas mehr Unruhe im Fass. Auch ca. vier Wochen Standzeit.

Mittlerweile habe ich mir eine Pumpe besorgt, der Austausch ist aber für mich nicht so einfach. Immer etwas blöd, wenn man den Wagen da nicht ohne weiteres wegschaffen kann, aber auch nicht viel Ahnung hat. Vielleicht liegt es ja auch an etwas anderem.

Bin gespannt wie es bei dir weitergeht… Beim CX hatte ich das nach ca. 2 Stunden Standzeit auch schon mal. Da konnte es dann über die Schraube am Regler zum Glück erstmal weitergehen.

Hast du schon was neues? da mein Schrauber erst nächste Woche mal in aller Gemütlichkeit sich einmal Zeit nimmt .......😥

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb logicalfusion:

Hast du schon was neues? da mein Schrauber erst nächste Woche mal in aller Gemütlichkeit sich einmal Zeit nimmt .......😥

Eigentlich nicht. Ausgeschlossen habe ich erst einmal, dass das System undicht ist/Luft zieht o.ä. , da ansonsten die Servo nicht funktionieren würde. U.a. nach den Rückmeldungen hier schließe ich auch aus, dass es am Druckspeicher liegt. Dass z.B. bei einer geplatzten Membrane gar kein Druck mehr aufgebaut werden kann, ist unwahrscheinlich.

Bleiben noch Pumpe oder Regler. Keine Ahnung, ob es eine höhere Wahrscheinlichkeit für das Ableben einer der beiden Komponenten gibt. Eine Pumpe habe ich ja schon als Ersatz liegen, nur am Tausch hapert es noch. Falls der Regler einfach nur irgendwie klemmt (soll es auch wohl schon mal geben), werde ich das mit einem gezielten Hammerschlag wohl vorher nochmal versuchen abzuklären. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK , das mit dem Druckregler, irgendwie klingt das logischer für mich das er klemmen könnte, Pumpe hmm meine ist so trocken wie die Wüste Gobi ,macht absolut keine komischen Geräusche und hat bis jetzt noch nie irgendwelche faxen gemacht. Das mit dem geplatzten Druckspeicher glaube ich auch nicht, da ich das glaube letztes Jahr hatte wo er frisch vom TÜV kam . Da rauschte der komplette Wagen bei Start in die Tiefe und ganz gemächlich erhob er sich dann wieder. Nach wechseln der Kugeln war das wieder gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gehe doch systematisch vor.

Du hast Schaum im Fass. Den würde ich zuerst beseitigen. Und erst dann weitergucken.

Grüße
Andreas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb logicalfusion:

OK , das mit dem Druckregler, irgendwie klingt das logischer für mich das er klemmen könnte, Pumpe hmm meine ist so trocken wie die Wüste Gobi ,macht absolut keine komischen Geräusche und hat bis jetzt noch nie irgendwelche faxen gemacht. 

Ja, da würde man nicht als erstes auf eine Pumpe tippen, die sich sozusagen über Nacht im Parkhaus zerlegt hat, ohne dass sie das länger vorher z.B. durch Geräusche, die da nicht hingehören, angekündigt hat.

AndreasRS schrieb aber schon, dass das durch einen Riss im O-Ring möglicherweise doch passieren könnte. Die Pumpe von meinem XM war zuvor auch „nebengeräuschfrei“, leckte aber schon etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

gehe doch systematisch vor.

Du hast Schaum im Fass. Den würde ich zuerst beseitigen. Und erst dann weitergucken.

Grüße
Andreas

 

^Kann ich ja leider nicht ,da ich ihn ja abschleppen lassen habe steht er jetzt in er Werkstatt , wo der ja sich sehr viel Zeit nimmt bzw noch nicht einmal angefangen hat . Und er eben egal auf Schaum oder irgend etwas mich zu erst mal eine neue Speicherkugel kaufen lassen hat die erst am Freitag da war und ich ihm am Nachmittag gebracht habe . Aber jetzt ist ja Wochenende und die Garagen hier unten arbeiten nicht ,,, aber 90 Euro pro Stunde verlangen

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, logicalfusion said:

Das mit dem geplatzten Druckspeicher glaube ich auch nicht, da ich das glaube letztes Jahr hatte wo er frisch vom TÜV kam . Da rauschte der komplette Wagen bei Start in die Tiefe und ganz gemächlich erhob er sich dann wieder.

Das war dann eine Hydractivekugel. Nicht der Druckspeicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb schwinge:

Das war dann eine Hydractivekugel. Nicht der Druckspeicher.

Habe keinen Hydractiv...ist ein Xantia X2 ohne irgend einen Rechner und Elektronik Ventile... Einfach nur Hydraulik...da kann man nicht regeln zwischen weich und hart ...hart ist er wenn die Kügelchen Platt sind 

Bearbeitet von logicalfusion
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ihr Mal ein Bild vom Süden Frankreichs bekommt den jeder so schön findet, noch immer wurde nichts an meinem Xantia gemacht, es lebe die französische Gemütlichkeit......

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb logicalfusion:

Das ihr Mal ein Bild vom Süden Frankreichs bekommt den jeder so schön findet, noch immer wurde nichts an meinem Xantia gemacht, es lebe die französische Gemütlichkeit......

 

 

In der überwiegenden Zahl deutscher (Citroën)-Werkstätten hätten die Dich mit dem Auto wieder vom Hof geschickt… 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Thomas Hirtes said:

In der überwiegenden Zahl deutscher (Citroën)-Werkstätten hätten die Dich mit dem Auto wieder vom Hof geschickt… 

...und bei den freien die Hallentore schon bei der Ankunft verbarrikatiert ;) Deshalb schraube ich ja selbst, denn als mir bereits vor über 30 Jahren bewusst wurde das offenbar keiner an dem arbeiten will was ich gern benutzen möchte ergab sich ein Dilemma und die zwingende Notwendigkeit das selbst in die Hand zu nehmen ....ganz abgesehen von den Erfahrungen darüber wie teilweise in Werkstätten die Arbeiten ausgeführt wurden und immer noch werden. Aber das hat auch noch andere Vorteile denn man gewinnt die Erkenntnis, das, wen man sich wirklich mit etwas beschäftigen will und muss, man prinzipiell alles selbst machen kann.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ,ich würde ja auch gerne mich selbst versuchen, nur wurde das Auto über die Versicherung abgeschleppt, da bleibt nur eine reguläre Werkstatt. Er muss  irgend wann bestätigen ob Reparatur oder Müll, für die Versicherung,so ist das Verfahren hier leider. Hätte auf dem Gelände meines Arbeitgebers genügend Platz zum Schrauben, er ist ja auch die Person die mir gerade einen Firmenwagen zur Verfügung stellt. Bin gerade dabei meinen Wohnsitz in das Dorf wo ich arbeite zu verlegen ..dann bräuchte ich erstmal kein Fahrzeug...und hatte Zeit ihn zu retten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update, also ich suche einen Druckregler für Xantia x2 Hdi 2000Baujahr ohne hydraktive .Laut dem Mechaniker ist der Druckspeicher in Ordnung die Pumpe arbeitet nur vom Druckregler keine zucken auch kein Druckaufbau mit geschlossener Schraube ,sowie bei öffnen kein druck der entweicht ,die kleine Kugel ist an ihrem platz ....

in diesem Fall meinte er ist der nächste schritt den Regler zu wechseln

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich traue dem Mechaniker nicht. Wenn zu viel Luft im LHM ist, kann der Druckregler nicht arbeiten.

Ich würde die Ursache für den Schaum beseitigen.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute Ratschläge bringen mich nur nicht weiter da -Auto in seiner Werkstadt......ist ja nicht verloren ...der Regler ..ich sagte ihm ja auch schon kugeln sind gewechselt ...trotzdem neu Kugel um jetzt zu wissen an der liegt es nicht

auch sein das kein Schaum sondern der Rücklauf vom Druckregler da kein druck aufgebaut wird ....ich hätte mich verschaut das aufgewühlte im Fass kein Schaum

Bearbeitet von logicalfusion
  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin es Mal wieder, eine Frage an alle Spezialisten hier, was mir gestern bei Besuch meines Xantia aufgefallen ist , jedes Mal wenn ich ihn abgestellt habe ,ist er um ca 10 cm abgesunken zum Schluss selbst beim Einkaufen. Jetzt steht er aber seit dem er nicht mehr bewegt wird ca 6 Wochen immer noch auf selber Höhe. Kann es nicht sein , das zb das absink Ventil verhindert das Druck aufgebaut wird das es sich jetzt irgendwie verklemmt hat.da selbst die Druckablass Schraube nichts bringt vielleicht die Leitung irgend wo etwas öffnen,das der Druck im System abgebaut wird?? Ich werde mir den Wagen am Samstag aus seiner gefangen schafft befreien und sehr vorsichtig die 500 Meter von Garage zu meinem Arbeitgeber fahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...