Zum Inhalt springen

Keine Hydraulik nach Stillstand von ca 4 Wochen


logicalfusion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich sehe keinen Zusammenhang. Wenn beide Antisink-Ventile verklemmt sind, hast Du trotzdem Druck auf der Bremse. Und die STOP-Lampe geht aus.

Fahre die 500 m mit Schrittgeschwindigkeit. Und mit einer Hand an der Handbremse.

Und dann:

Am 28.8.2021 um 02:09 schrieb TorstenX1:

Ansaugschlauch [...] in Ordnung bringen

Dann weitergucken.

Es darf kein Schaum im Fass sein. Auch nicht bei geöffneter Schraube.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut der Werkstatt ist alles in Ordnung mit dem Ansaugschlauch . Auch sei kein Schaum im Fass ,es ist nur ein sehr hoher Durchlauf der den Eindruck von Schaumbildung macht .....🥺. Ich werde dann alles von Anfang an überprüfen. Dennoch verwundert es mich ,das er nicht absinkt ,das tat er noch nie ,ich hatte ordentlich Gepäck dabei das entladen wurde wo der Motor nicht mehr lief . Kann sich da nicht irgend etwas verkantet haben? Denn normal ist es bei meinem Xantia nicht das er nicht absinkt. Hatte ich mir früh immer gewünscht aber war egal den nach anschnallen und das Radio auf gute Musik war er immer auf Position hochgefahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

37738036ef.jpg

So sieht Schaum aus.

ich sehe beim fehlenden Druck keinen Zusammenhang mit dem Absinken. Das heißt, erhebliche Mengen Luft könnten vielleicht das Absinken bewirken. Dann muss aber vorher schon die Lenkung schwer und die Bremse sehr weich gewesen sein.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb logicalfusion:

Dennoch verwundert es mich ,das er nicht absinkt ,das tat er noch nie

Wenn kein Druckaufbau im System dann öffnen die Antisink-Ventile nicht und dann sinkt er nicht ab. Die liegen im Drucksystem hinter Pumpe, Druckregler und Sicherheitsventil.  Ich tippe jetzt auch auf den Druckregler als Schuldigen. Das Sicherheitsventil  kann eigentlich nicht auf Durchzug schalten, das ist nur da um zu wenig Druck zu melden und den Restdruck auf die Bremsen zu steuern. Zuwenig Druck meldet es ja wenn die Stop-Leuchte brennt. Also kann eigentlich nur der Druckregler oder die Pumpe schuld sein. Und starker Rücklauf deutet eigentlich eher auf eine funktionierende Pumpe, dann bleibt der Druckregler als Hauptverdächtiger.  
 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Druckregler eine schwer Angelegenheit zum wechseln ?oder machbar für einen Hobby Schrauber wie mich

für den fall das es die Pumpe ist ...da glaube ich war es das ,den die Preise sind ja ....und in puncto Werkzeug hmmm

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vor 22 Minuten schrieb logicalfusion:

Ist der Druckregler eine schwer Angelegenheit zum wechseln ?

ich finde nicht. Du brauchst gutes Werkzeug für die Überwurfmuttern. Gripzangen können gut helfen.

Dasselbe für die Pumpe.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb logicalfusion:

Dennoch verwundert es mich ,das er nicht absinkt

Kann es sein, daß der Wagen bislang fehlerfrei war bzgl. Absinken?

So sieht das aus, wenn alles richtig funktioniert:

- du parkst und stellst den Motor ab, steigst aus.
- Je nachdem wie schwer du bist, wird der Wagen wenige cm nach oben gehen, die Hydropneumatik gleicht das nach einigen Sekunden wieder aus und der Wagen senkt sich ab auf die normale Höhe.

Falls es das ist, was du als Absinken beobachtet hast, so ist alles normal. Außerdem findet dieses Absinken jetzt, wo kein Systemdruck mehr aufgebaut wird, natürlich nicht mehr statt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja , soweit tut er dieses alles. Nur, im Laufe der Stunden sinkt er bis ca hinten Kotflügel überlappt Reifenprofil . Bei start sinkt er noch tiefer ab. Ich denke das auch der doser de frein intern undicht ist . Das aber mit dem absinken bis zum Reifenprofil hat er dieses Mal nicht gemacht . Er steht noch immer ich finde sogar etwas zu hoch hinten, das finde ich ungewöhnlich. Noch ein paar Tage, dann kann ich endlich selber ran. 

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ganz normal, da kein Druckaufbau stattfindet bewegt sich die Karre keinen Millimeter hoch oder runter. Die Antisinkventile verriegeln die Federung.

Bearbeitet von schwinge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir keine präzisen Angaben bekommen. Einerseits ist vor dem Malheur der Wagen im Stand deutlich abgesunken. Und dann kam kein Druck mehr, aber der Wagen steht seit Wochen zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Ich werde das Gefühl nicht los, dass wir keine präzisen Angaben bekommen. Einerseits ist vor dem Malheur der Wagen im Stand deutlich abgesunken. Und dann kam kein Druck mehr, aber der Wagen steht seit Wochen zu hoch.

entweder wird nicht richtig gelesen oder mein deutsch ist unverständlich .....aber genauer angaben wie sollen die aussehen ,bin ich Automechaniker  nein ich bin nur ein Hobbyschrauber ohne Hydraulik Erfahrung, ich kann nur wieder geben was sich sehe .das ist mein Auto steht seit 6 Wochen ohne das die Hydraulik funktioniert ...warum auch immer . mir ist aufgefallen das er jetzt höher steht als die letzten Jahre ,den wenn ich ihn (wo er noch funktionierte) abgestellt habe ist  er richtig abgesunken und das bis fast zum Boden nicht sofort sondern über stunden.(ich weiß das dies auch nicht sein sollte steht ja auch hier nicht zur frage) . ...das einzige was mich eben jetzt wundert das er an dem Tag wo ich ihn abgestellt habe (vor 6 Wochen mit funktionierender Hydraulik oder bis dahin mit) , nicht wie immer abgesunken ist und jetzt da steht wie auf stelzen (ich habe sehr viel gepäck ausgeladen ,vielleicht ist durch das regulieren auf normal Niveau irgend etwas verklemmt  (sein normales verhalten nach Motor aus das er absinkt was er aber dieses mal nicht gemacht hat)  ..muss ja nichts mit der Panne zu tun haben ist nur eine Feststellung was vielleicht darauf hinweist wo der Fehler liegen könnte

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb logicalfusion:

was mich eben jetzt wundert das er an dem Tag wo ich ihn abgestellt habe, nicht wie immer abgesunken ist

Dann ist das Problem schon beim Abstellen aufgetreten.

vor 5 Minuten schrieb logicalfusion:

und jetzt da steht wie auf stelzen

Wie ist das passiert? Da muss Druck in den Federzylindern gewesen sein. Ohne Druck kein Heben.

Grüße
Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglichkeit: Zeug aus dem Auto geladen, nachdem Antisink verriegelt hatte. Dann kommt er höher, aber nicht wieder runter.

Ist aber auch völlig egal, erstmal muss Druck wieder her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An dem Tag war ich leider im Stress ,ich bin auf den Parkplatz gefahren ohne Probleme Motor aus ,den Mietwagen geholt ca 20min ,den Xanita entladen ,ich habe leider nicht darauf geachtet ob er sich normal verhält

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb schwinge:

Möglichkeit: Zeug aus dem Auto geladen, nachdem Antisink verriegelt hatte. Dann kommt er höher, aber nicht wieder runter.

Ist aber auch völlig egal, erstmal muss Druck wieder her.

ok dann werde ich ihn  mir am Samstag holen und mit dem Ansaugschlauch beginnen ,ich dachte das vielleicht das verhalten was mit der Panne zu tun hat

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So ein kurzes update, morgen früh hole ich mir meinen Xantia aus der Werkstatt da er keinen Fehler finden kann( er vermutet der abs block hmmm ich glaube er hat wirklich keine Ahnung oder hat recht? ... ,laut seiner aussage ,die Hydraulikpumpe funktioniert , der Druckschalter wurde gewechselt .doch noch immer keinen Druck im System . Ich habe jetzt 1 Woche um den Fehler zu finden ,ansonsten wandert ein 21 Jahre alter Xantia x2 Hdi mit nur 220 000 00 km auf den Müll ohne eine kleine Spur von Rost ,aber auf Befehl meiner Frau, die es satt hat jetzt seit 8 Wochen ohne eigene Wagen da zu stehen und sich Leasing  Angebote eingeholt hat  ...dann wird es wohl ein Seat

Also beginnen am Ansaugschlauch,,,,und dann? es gibt dann wirklich keinen Fehler mehr der mir jetzt auch einfallen würde 

mfg john

Bearbeitet von logicalfusion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo John,

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

morgen früh hole ich mir meinen Xantia aus der Werkstatt da er keinen Fehler finden kann

ABS-Block kann es nicht sein.

  

so muss es aussehen:

Wenn es anders aussieht – also mit Schaum – zuerst dieses Problem beheben. Danach andere Fehler suchen.

vor einer Stunde schrieb logicalfusion:

Also beginnen am Ansaugschlauch,,,,und dann?

Ich würde erstmal den ersten Schritt machen. Und nicht jetzt schon überlegen, wie der zweite aussehen kann.

Grüße
Andreas

 

Bearbeitet von AndreasRS
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pumpe hat doch 2 Kreise .

1. Lenkung

2. Federung und Bremse

Wenn nun zwar der Pumpenteil für die Lenkung mächtig Strömung im Behälter macht, der Teil der Pumpe für Federung und Bremse nicht arbeitet, dann kann am Druckregler auch nix ankommen / rauskommen . Trotzdem sieht es am Behälter so aus als würde die Pumpe was tun

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- und deshalb einfach mal die Verschraubung der Leitung zum Druckregler etwas anlösen. Wenn die Pumpe korrekt fördert, sollte es dann ordentlich spritzen.

Gruß Gerd 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok für den Moment geht er wieder, habe den Ansaugschlauch gewechselt ist leider kein vernünftiger Schlauch, könnte mir bitte jemand einen Link geben mit einem Schlauch der dafür halbwegs geeignet ist ? Nach wechseln war der Schaum verschwunden aber immer noch kein Druck . Habe dann in meiner Verzweiflung erst die eine Hauptleitung von der Pumpe kommend geöffnet ,da war Druck, die 2 geöffnet direkt die beim Riemen kein Druck . Habe sie komplett angeschraubt kurz den Motor gestartet und der grüne Saft Spritze. Wieder zugeschraubt und ihuuuuu habe wieder vollen Betriebsdruck. Vielen Dank für die Hilfe hier....

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb kroack:

Ein ordentlicher Benzinschlauch geht auch als Ansaug....

Genau. Das Material heißt NBR. Ich verwende Gates 3225.

Grüße
Andreas

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb AndreasRS:

Genau. Das Material heißt NBR. Ich verwende Gates 3225.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ist der Ansaugschlauch beim Xantia unterschiedlich zum XM? Beim XM sind es doch unterschiedliche Durchmesser Hydraulikbehälter/ Pumpe, oder irre ich. Wie machst du das? 

lg micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...