Jump to content

Suche Elektroanschlussplan Westfalia AHK für ID/DS Limo


French Connection Kölle
 Share

Recommended Posts

French Connection Kölle

Moin zusammen,
ich möchte jetzt meine Westfalia AHK an meine ID19 Bj.1970 elektrisch anschliessen.
Ahk mit allen Blechen ist bereits montiert, aber die Kabel müssen noch dran.
Hat jemand eine Anleitung für mich?

Grüsse der Kurt

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

7 polig oder 13 polige Dose?

Bei den alten Modellen ist das doch einfach, nur ein anderes Blinkrelais ist nötig, das die doppelte Last kann und damals einen Anschluß für die grüne Kontrolleuchte hatte.

belegung findest du im Netz, man nam damals oft die Schneidkabelverbinder in blau oder rot, so wie diese (das sind 250 Stück, nur ein Beispiel) https://www.ebay.de/itm/184043942830?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338767029&toolid=10029&customid=eb%3Ag%3Avms%3Aeb%3Ap%3A184043942830%3BEAIaIQobChMIqeuSs-rH8wIVFNZ3Ch0XXwxdEAQYASABEgKJ7fD_BwE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A135ChEsCqSl6LTT9-dg96bg32&gclid=EAIaIQobChMIqeuSs-rH8wIVFNZ3Ch0XXwxdEAQYASABEgKJ7fD_BwE

und schließt damit die Bremsleuchten, Blinker und Rücklichter der Dose einfach parallel zum linken und rechten Rücklicht an. Masseanschluß mit Ringöse.

Jens

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, man nahm das damals weil es nichts besseres gab, ich hab das mit Lüsterklemmen gemacht, war zwar auch nicht das gelbe vom Ei aber immer noch besser als diese Quetschschneidabzweige.

Heute mach ich das mit Schrumpflötverbindern, wesentlich haltbarer:

https://www.ebay.de/itm/303076248795

Anschlussplan:

https://www.google.de/search?q=ahk+belegung&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjq1Pex7cfzAhUU_7sIHfC1DbsQ_AUoAXoECAEQAw&biw=1280&bih=926&dpr=1

5 poliges Blinkrelais:

https://www.ebay.de/itm/254815094661?hash=item3b5429c785:g:tpUAAOSwDHtf4heS

Link to comment
Share on other sites

Am 13.10.2021 um 19:02 schrieb Manson:

Heute mach ich das mit Schrumpflötverbindern, wesentlich haltbarer:

In der Darstellung kommen hier 2 Kabelstöße zusammen, aber gehen die auch wenn es 3 Kabel sind?

Link to comment
Share on other sites

2 hours ago, DerProfi said:

In der Darstellung kommen hier 2 Kabelstöße zusammen, aber gehen die auch wenn es 3 Kabel sind?

Ja klar, sogar 4 oder mehr, ja nach Stärke der Leitungen und Größe der Verbinder. Man muss die blanken Litzen auf Höhe der Lötstelle ineinander schieben und dann mit dem Heißluftföhn erhitzen. Eigentlich ganz einfach, eigentlich, weil mein Bruder dazu offenbar zu Doof ist denn der verschmort dabei die Kabel ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke, ich habe bis jetzt immer klassisch gelötet und einen Schrumpfschlauch drüber gemacht.

Ich habe die Dinger bestellt und bin mal gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...