Jump to content

Citroen GS Gruppe 2


wildners
 Share

Recommended Posts

Hallo Citroen Freunde,

Ich suche Info zu den Citroen GS Gruppe 2 Rennwägen. Im speziellen zu den Verwendeten Stahlfelgen. Kann mir jemand helfen?

Link to comment
Share on other sites

Meinst Du dieses Geschoss hier?

42030760eo.jpg

MEP-Rennwagen

Der MEP-Rennwagen wurde von Maurice Emile Pezous (MEP) entworfen. Pezous ist Ingenieur, Rennsportfan und Citroën-Konzessionär und initiiert ein Projekt zum Bau eines kleinen, erschwinglichen Rennwagens, der aus Citroën-Teilen gebaut wird.

42030782bw.jpg

MdEP X27

1965 konstruiert er den MEP X1, einen Einsitzer-Rennwagen mit AMI6-Motor. Das Auto ist gebaut und getestet, aber es beweist, dass es dem Auto an Leistung mangelt. Pezous beschließt, den Motor des Panhard 24ct zusammen mit dem Getriebe des AMI6 zu verwenden. Dieses Auto heißt MEP X2 und nahm 1966 an den 24 Stunden von Le Mans teil. Der MEP X2 ist ebenfalls ein Einsitzer-Rennwagen mit einem Rohrrahmen und einem Polyester-Chassis. Das Auto hat 848 ccm und kann eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h erreichen.

 Gute Fahrleistungen, gute Straßenlage und feste Bremskraft sind die wichtigsten Eigenschaften des MEP X2. Pezous gelingt es, das Citroën-Management von den Qualitäten des Europaabgeordneten zu überzeugen. 1968, als 20 Abgeordnete gebaut werden, finden die ersten Rennen statt. 1969 werden die Rennen vom französischen Autosportverband (FFSA) offiziell gemacht. Der Wettbewerb heißt offiziell "Formule Bleue".

 42030781gh.jpg

GS X2 und MEP X27

 Aufgrund eines niedrigen Preises für das MEP (8000FF) und hoher Boni durch die Sponsoren Citroën, Michelin und Total hat sich der MEP-Wettbewerb gut entwickelt. Ziel des Wettbewerbs war es, mit geringen Kosten einen Wettbewerb für junge talentierte Autosport-Enthusiasten zu schaffen. 1971 wird der MEP mit dem 1015 ccm GS-Motor ausgestattet. Die Leistung steigt deutlich, das Auto erreicht jetzt eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Das neue Auto heißt MEP X27. Der Wettbewerb "Formule Bleue" dauert bis 1975, als aufgrund der Krise in der Automobilindustrie Kosten gesenkt werden müssen und die "Formule Bleue" abgesagt wird.

42030763ai.jpg  42030764cj.jpg

42030787hm.jpg

42030761ca.jpg

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...