Zum Inhalt springen

C6: undichter Federzylinder - Risiko beim Weiterfahren


Nichtkürzerals6Zeichen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb M. Ferchaud:

Fahrlässig Öl - besonders in dieser Größenordnung- in die Umgebung laufen zu lassen, weil sonst der heilige Urlaub verfällt, ist definitiv keine Option, wenn man so etwas wie ein Gewissen hat…

 

stimmt, du verbrennst es nur.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Hmm, die Einschätzung von Icksemm ist natürlich ein Wort... Mal sehen, vielleicht lege ich morgen mal eine Pappe drunter und schaue, wieviel raustropft.

Vielleicht frage ich nochmal bei einer freien Werkstatt an - aber weiß einer eine freie Werkstatt in Berlin, die sich mit einem C6 auskennt? Und direkt Zeit hat?

Und: Hallo Uwe, schön mal wieder von Dir zu lesen!

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Icksemm:

 

inwiefern? Deiner ist wohl kein Verbrenner, Diesel ist kein Öl ?

 

 

Benziner, bitte. Und nein, ich lasse weder fahrlässig, noch vorsätzlich Öl auf die Straße laufen.

Ich glaube, es hackt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

So, ich habe nochmal mit meiner Werkstatt gesprochen und mir den Kostenvoranschlag kommen lassen: Der hohe Preis erklärt sich dadurch, dass das Hydrauliköl in die Gummibuchsen des Achskörpers reingelaufen ist und diese aufgequollen hat (sorry, ich bin kein Techniker). Daher müsse auch der Achskörper und der Querlenker erneuert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Benziner, bitte.

 

oh, entschuldige bitte, ich hatte vergessen, daß Benziner keine Verbrenner sind da Benzin ja glücklicherweise nicht aus Erdöl hergestellt wird. Nur gut, daß dein C6 gerade fahrunfähig ist.

 

vor einer Stunde schrieb Nichtkürzerals6Zeichen:

Daher müsse auch der Achskörper und der Querlenker erneuert werden.

 

das war mir schon klar, daß die Citroen-Werke dir nicht nur die betroffenen Gummibuchsen wechselt und deswegen auch der hohe Preis am Ende rauskommt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für mich wären es zwei Varianten, und ich unterstelle, dass das Gummi gequollen ist:

Variante 1: ohne neuen Querlenker

Federbein             600,-

Traggelenk oben   40,-

Achsschenkel      305,-

Buchse Querlenker unten 20,-

LDS                       15,-

Summe Material:  980,-

 

Variante 2 mit neuem Querlenker 200,- (es könnte ja sein, dass das LDS ordentlich im Radkasten gespritzt hat)

Summe Material: 1.160,-

Ich würde 5h Arbeitszeit annehmen. Die Citroen-Vorgaben kenne ich nicht. 

 

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gilt es auch zu bedenken, dass sich ein undichter Federzylinder auch auf einen Schlag verabschieden, sprich: so undicht werden kann, dass das oben hineingeschüttete LDS direkt unten wieder rausfließt... Wie bei meinem Nachbarn genau so geschehen.

Man fährt dann nirgendwo mehr hin, außer mit dem Abschleppwagen.

Stelle ich mir sehr lustig vor, besonders wenn das auf der Fähre passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb fraunie:

Vielleicht gilt es auch zu bedenken, dass sich ein undichter Federzylinder auch auf einen Schlag verabschieden, sprich: so undicht werden kann, dass das oben hineingeschüttete LDS direkt unten wieder rausfließt... Wie bei meinem Nachbarn genau so geschehen.

 

na wenn du es so nimmst ist es ja besser du bleibst gleich in deiner Höhle und gehst keinen Schritt raus:lol: 

Du kannst morgen tot umfallen oder die Fähre geht unter, der Motor vom C6 zerfliegt auf Korsika und, und, und. Also einfach losfahren, die Idee mit der Pappe unter dem Vorderteil ist doch schon mal nicht schlecht.

 

 

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Helmut Bachmayer

Ganz ehrlich verstehe ich die ganze Diskussion nicht, ein Federbein für den Wagen kostet zwischen 230 und 260€ in der Bucht.  Eine Koppelstange guter Qualität kostet ca. 40,—€, LDS hat er schon, eine Stunde 30 Minuten Arbeit. Warum gibt es diese Diskussion. Federbeine in der Bucht sind Originalteile, die anderen sonstigen Instandsetzungen, die hier gleichzeitig mit diskutiert werden, kommen erst später - wenn überhaupt. Und in den seltensten Fälle ist die Ursache der Ölverlust am Federbein sondern die zu schwach ausgelegte Vorderachse des 407er. Die V6 sind dafür einfach zu schwer, egal ob C6, C5 oder Peugeot 508 oder 407. Und mal offtopic: Benziner erzeugen wesentlich mehr CO2 als ein Diesel, auch mehr Ruß dank Filter beim Diesel, lediglich beim NOx fällt der Diesel ab, aber CO2 soll doch reduziert werden. Und Autos sind, auch elektrische, generell nicht umweltfreundlich, aber ich fahre sie trotzdem gerne und sie haben meiner Heimat viel Wohlstand und Arbeit gebracht. Jetzt braucht es neue Kraftstoffe, gleich welcher Art. Und der Eletrohype hat alles in dieser Richtung gestört. Übrigens fuhr einer meiner Zeitungscxe über 400.000km mit reinem Rapsöl. Also im Sommer sozusagen grün. Genau wie mein Zetti, der fuhr im Sommer mit e85, mit sägendem Leerlauf allerdings.

Gruß der Bachmayer 

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Federbein für den C6 mit 2,7 oder 3,0 ist leider teurer. 
das ist soweit leider richtig. 
interessant wird hier die Diskussion über fossile Brennstoffe und Schmiermittel. 
gleich verbrennen oder ablassen und etwas warten, bis der gleiche Vorgang bei niedrigen Temperaturen abläuft. 

roman 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Icksemm:

oh, entschuldige bitte, ich hatte vergessen, daß Benziner keine Verbrenner sind da Benzin ja glücklicherweise nicht aus Erdöl hergestellt wird. Nur gut, daß dein C6 gerade fahrunfähig ist.

Ich weiß ja nicht, welche Laus Dir über die Leber gelaufen ist. Auch ist mir nicht klar, warum es für Dich keinen Unterschied macht, ob ein Verbrennungsmotor fossilen Kraftstoff ordnungsgemäß verarbeitet (sprich: verbrennt) oder aufgrund eines Defekts in flüssiger Form ins Freie entlässt - wie in diesem Fall das undichte Federbein.

Abgesehen davon teile ich @fraunie‘s Einschätzung, dass ein defektes Federbein schlagartig stark erhöhten Flüssigkeitsverlust erleiden kann - ich habe das selber schon erlebt.

Dass Du meinen Standpunkt als persönlichen Affront wertest, drückt sich in Deiner offensichtlichen Schadenfreude bezüglich meines defekten C6 aus - oder ist es „lediglich“ eine grundsätzliche Charakterschwäche?

Wie dem auch sei, ich diskutiere nicht weiter mit Dir darüber, dazu ist mir die Zeit einfach zu schade.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, der Ansatz war ja schon mal richtig, vor (!!!) dem Urlaub das Auto zu checken; allerdings versteh ich die weiteren Überlegungen dann teilweise nicht mehr so ganz:  Warum überlegt man, mit einem wissentlich defekten Fahrzeug in Urlaub zu fahren?   Wenn dann der Schaden grösser wird und das Auto nicht mehr will, ist der Urlaub im A...., der Haussegen hängt vielleicht schief und die Kosten (z. B Hotel am Pannenort, Leihwagen, Repartur vor Ort, bei der die Kosten im Gegensatz zu zuhause gar nicht mehr kalkulierbar sind  - man muss es dann ja sofort machen lassen und hat keine Wahlmöglichkeiten mehr)  übersteigen das, was die Heimatwerkstatt ursprünglich veranschlagt hat.

Ach ja, der C6 ist im Unterhalt nun mal teurer als ein C1...

Ach ja 2, selbstverständlich fährt man nicht mit einem Fahrzeug, das wissentlich umweltgefährdende Stoffe verliert...

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb XMbremi:

 

 

Variante 2 mit neuem Querlenker 200,- 

 

Werden die Ersatzteilpreise bei Cit. gewürfelt? Ich fragte beim Cit. Autohaus am Petersburg in Bibelnheim nach einem Querlenker für meinen C6.

Ohne! Einbau 550 €.

Ich sagte:"da brauchen wir erst garnicht zu diskutieren " Er dann so:" nö, da gibt es auch nichts zu diskutieren " 🙂

Ich hab dann einen Querlenker  für 70 Euro im Netz gekauft ohne das M7 Gewinde für den Höhenkorrektor, das ich dann nachträglich gebohrt und geschnitten habe.

 

Bearbeitet von schmitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einiges sollte man bei den Preisen auch bedenken ( zumindest bei meine Arbeitgeber Toyota... aber bei Citroen ist's sicher ähnlich):

Die zu bestellenden Teile sind in der Regel am nächsten Tag da, bei eBay irgendwann mal...

Die Ersatzteilgarantie (wenn mal was defekt ist) greift ohne wenn und aber.... wie war das bei eBay,...? Welcher Anbieter...? Gibt's den überhaupt noch...?

Die Teile sind herstellergeprüft, was auch mit Verantwortung gegenüber den Kunden zu tun hat...  Wer prüft das 70Euro Ebayteil? 

Ja, manches ist auch beim Hersteller überteuert, gebe ich ja zu und ich bestelle z.t. auch im Internet, allerdings nicht alles. Bei z.B. einem Klimakompressor spare ich schon einiges... und wenn er nach kurzer Zeit kaputtgeht, wird's halt nicht mehr kalt. Aber ich riskiere dadurch nicht mein Leben oder versaue die Umwelt mit Öl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Querlenker Preis von 200,- habe ich von Certus. Es gibt dort auch günstigere. Nun aber wieder näher ans Thema. 

Marcus, ich hatte auch schon ein kaputtes Federbein, das über einen längeren Zeitraum LDS verlor und der Federkolben innen war ziemlich verrostet. Der Total-Ausfall kam dann innerhalb weniger Kilometer. Ich persönlich würde nicht mehr weiter fahren. 

Besorg du die Teile. Ich komme vorbei und baue sie Dir ein ;) 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nichtkürzerals6Zeichen

Tja, vor vielen Jahren habe ich mal eine kurze Zeit lang einen alten Jaguar gefahren. Damals hieß es immer, der markiert sein Revier mit Öl. So viel dazu. Und für die Missionare: Vor Corona bin ich jedes Jahr mindestens 10.000 km Bahn gefahren, zwischen 2011-2015 sogar 20.000 km p.A.

 

@XMbremi

Herzlichen Dank für das extrem nette Angebot, aber es zeichnet sich derzeit ab, dass es für uns automobiltechnisch wohl schwedisch-chinesisch weitergehen wird (S 90). Mal sehen, was morgen die Verhandlungen ergeben. Und dann gilt: Wer einen C6 08/2007 mit 215.800 km, allen (und vielen!) Rechnungen seit 05/2010 und einem tropfenden Federbein, einer wackeligen Seitenfensterscheibe sowie optischen Mängeln sucht...

Es bricht mir das Herz, wirklich. Was habe ich dieses Auto geliebt.

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch gern mitgeholfen, hätte mich aber erst in die Materie einarbeiten müssen. Wäre sonst bestimmt ein schönes Projekt für einen Schraubertag gewesen.

Und bitte nicht zu sehr streiten. Nicht wirklich schön und ökologisch, aber an diesem tropfenden Federbein wird die Welt vorerst nicht untergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Federbein.. 

Sind die denn bei allen Amvar-Modellen gleich? 

Frage nur weil meines auch anfängt, jedoch nicht so stark und für einige Zeit wieder trocken wird, Garagenboden ohne Hinweis.. 

Deshalb meine Frage falls ich an günstigen Ersatz käme zb aus einem 2,7 HDI oder 3.0 HDI das erst kürzlich eingebaut wurde aber deren C6 aus anderen Gründen das zeitliche segnete dann eine Option wäre bei meinem Benziner?! 

 

Oder gibt es Unterschiede zwischen denen mit elektrischen Anschluss? 

 

Grüße marinkoc6

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...