Jump to content

Bremssattel 288x28 für Xantia 3.0 V6, 2.0 HDI, 1.9 TD automatik und XM 3.0 V6, 2.5 TD zu verschenken


ACCM Claude-Michel
 Share

Recommended Posts

ACCM Claude-Michel

Guten Tag,

habe noch einen Satz Bremssattel für 288mm x 28 mm Bremsscheiben rumliegen. Da ich sie nicht brauche würde ich sie verschenken. Auch versenden wenn der Empfänger die Versandkosten übernimmt. Abholen Südlich Stuttgart ist auch möglich. Da mein Sohn wöchentlich nach Dachau fährt wäre auch da ein Transport zu organisieren. Die Strecke Stuttgart Freiburg kann auch bedient werden, nur nicht so oft.

Wenn gewünscht, gäbe es noch den Bremssattel ganz rechts auf dem Bild. Woher ich diesen Einzelnen habe weiß ich nicht mehr. Ist für Rechts wenn ich es richtig sehe.

Auch auf Wunsch gibt es noch zwei Bremsscheiben. Die sind noch 25 mm dick.

Einfach melden wenn es Bedarf gibt.

large.1845171374_Sattelfr288x28.jpg.231095a07312908ecac99ed2c18efddd.jpg

Edited by ACCM Claude-Michel
Link to comment
Share on other sites

  • ACCM Claude-Michel changed the title to Bremssattel 288x28 für Xantia 3.0 V6, 2.0 HDI, 1.9 TD automatik und XM 3.0 V6, 2.5 TD zu verschenken

Kleine Anmerkung:
Alle 3 auf dem Foto gezeigten Bremssättel sind nicht von der erwähnten Bremsanlage eines Xantia HDi 110 etc. mit 288x28.
Scheibendicke von 25mm bei 28mm Ursprungsstärke ist weit unter Mindestmaß und gehört in den Müll.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb TorstenX1:

Kleine Anmerkung:
Alle 3 auf dem Foto gezeigten Bremssättel sind nicht von der erwähnten Bremsanlage eines Xantia HDi 110 etc. mit 288x28.

Adlerauge 😊

Link to comment
Share on other sites

ACCM Claude-Michel

Hallo Torsten,

es wundert mich etwas, dass diese Bremssattel nicht auf HDI 110 Xantias passen sollten. Ich habe die passenden Fahrzeuge lediglich  aus dem Reparaturhandbuch abgeschrieben und da steht der 2,0 hdi drin.

Verwechselst du vieleicht mit dem 2,1 TD?

Ich gehe davon aus, dass alle Xantias, mit original 283x26 Bremsscheiben, auch mit diesen 288x28 ausgerüstet werden könnten. Teilst du meine Meinung?

25mm ist laut Handbuch tatsächlich unter Maß. Dachte, falls jemand ein Xantia oder XM wieder aufbaut kann er sie eventuell dran machen bis der Wagen fertig ist und dann neue drauf. Ist jedem frei ob er sie will oder nicht.

Edited by ACCM Claude-Michel
Link to comment
Share on other sites

vor 20 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Hallo Torsten,

es wundert mich etwas, dass diese Bremssattel nicht auf HDI 110 Xantias passen sollten.

er schreibt "Xantia HDi 110 etc. mit 288x28".

Das scheinen überhaupt keine Sättel für 288x26 zu sein.  So verstehe ich Torsten.

Der X1 2.1 TD, den ich geschlachtet habe, hatte übrigens 283 x 26 mm.

Grüße
Andreas

Edited by AndreasRS
Link to comment
Share on other sites

ACCM Claude-Michel

Komisch, ich habe die Bremssattel in der Hand und soll mich irren. Torsten der nur ein Bild sieht soll es richtig erkennen? 🤔.

An was kann man auf dem Bild erkennen, dass diese Bremssattel NICHT für 288x28 Scheiben sein sollten???? Ich lasse mich gerne belehren.

Link to comment
Share on other sites

Die Sättel für die Scheibengröße 288x28 haben nicht das Federblech über den Belägen, geschlossen werden sie nicht mit einem Stift mit Sicherungsspange, sondern mit einer M8er Schraube.

Statt des Federbleches gibt es Spiralfedern in den Belägen. Die sind auf dem Foto zu erkennen, die Beläge sind also schon für die 288er Bremse.

vor 35 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Ich gehe davon aus, dass alle Xantias, mit original 283x26 Bremsscheiben, auch mit diesen 288x28 ausgerüstet werden könnten. Teilst du meine Meinung?

Nur, wenn man die passenden Bremssättel verwendet.

  

vor 2 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Torsten der nur ein Bild sieht soll es richtig erkennen? 🤔.


Tut mir leid, aber es ist offensichtlich.

Edited by TorstenX1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

ACCM Claude-Michel

Danke an Torsten, Kroack und Andreas, dass sie richtig gelesen und gesehen haben 😃.

Es sind tatsächlich Bremssattel für 283x26 Scheiben. Habe mich in die Irre führen lassen da beide Bremssattel 57mm kolben haben und die auf dem Bild oben, in der gleichen Schachtel lagen wie die 288x28er Scheiben.

Somit sind diese Bremssattel nicht mehr zu verschenken da ich sie wahrscheinlich selber benötige.

Ist doch toll dieses Forum und deren Teilnehmer. Danke für das Aufklären des Rätzels. 😁

Link to comment
Share on other sites

ACCM Claude-Michel
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Sattel für 288m Scheibenbremse hat 60er Kolben. :)

Och nee, wieder was neues 😬
Im Xantia Handbuch steht nur was von 54 und 57 mm. Vielleicht sind es beim XM 60 mm?

Link to comment
Share on other sites

ACCM Claude-Michel

Ja, es sieht so aus:

_ In meiner französischen Reparaturanleitung steht 57mm Kolbendurchmesser. Das scheint falsch zu sein.

_ Im Carnet de poche steht: Bendix SVG-Z0: Durchmesser 60 mm.

Also sind die Bremssattel die ich habe eindeutig die für 283x26 Scheiben da Kolbendurchmesser = 57 mm.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...