Jump to content

XM Y4 Sicherungsordnung

xmchris
 Share

Recommended Posts

Hallo,

ich fahre seit August 2020 einen XM Y4 Automatik mit der 2.0 Liter Maschine.

Neulich ging die Lüftung nicht mehr, bekanntes Problem, die Sicherung war durch, ersetzt und es lief wieder. Jetzt blendet die ABS Leuchte auf, alle Sicherung bis auf eine 10A Sicherung war gut, ebenfalls ersetzt. Die ABS Leuchte leuchtet weiter. Auf einer leeren Straße eine Vollbremsung gemacht, das ABS funktioniert wirklich nicht.

Das Problem kam wie die zwei Sicherungen defekt waren.

Meine frage, mein Bordbuch fehlt, wer kann mir die Sicherungsordnung vom Sicherungskasten innen sowie im Motorraum einmal geben ?

Wo kommt höchstwahrscheinlich das ABS Problem nun her ?

Gruß Chris 

1 hour ago, xmchris said:

wer kann mir die Sicherungsordnung vom Sicherungskasten innen sowie im Motorraum einmal geben ?

Organummer?

1 hour ago, xmchris said:

Wo kommt höchstwahrscheinlich das ABS Problem nun her ?

Fehlerspeicher auslesen.

setz dich in dein Auto, lass die Fahrertür auf und guck auf die A Säule in etwa Höhe Luftdruckaufkleber. Da steht eine 4 stellige Nummer, das ist die Orga Nr.

Dann weiss man schon mal wann der XM gebaut wurde und was drinsteckt.

ABS Ausfall oft Sensor defekt oder schlechte Steckverbindung, daher auslesen. Dann weiss man in etwa wo man suchen muss 😊

Edited by suentelensis

Vielen Danke Schwinge,

ich habe trotzdem Schwierigkeiten zu verstehen wie die Aufführung gemeint ist. Gibt es zufälligerweise ein Foto von einem Sicherungskasten von innen und vom Motorraum? 

Für mich als Laie viel einfacher dann umzusetzen bzw. zu kopieren.

Beste Grüsse Chris 

vor 1 Minute schrieb schwinge:

Achso: Zur Verringerung der Wahrscheinlichkeit dass der Sicherungskasten wegschmort: F2 (Heizung/Lüftung/Klimaanlage) im Sicherungskasten Motorraum eine 40A Sicherung statt 30A verbauen.

Es hat sich bewährt, diese Sicherung in einen externen, größer dimensionierten Sicherungshalter, für den man die entsprechenden Adern unterm Sicherungskasten abschneidet und rausführt, zu setzen. 

Nur eine stärkere Sicherung dürfte an den Kontaktproblemen / Übergangswiderständen im Sicherungshalter und der damit verbundenen Wärmeentwicklung nichts ändern.

• Like 2

vor 19 Minuten schrieb xmchris:

ich habe trotzdem Schwierigkeiten zu verstehen wie die Aufführung gemeint ist. Gibt es zufälligerweise ein Foto von einem Sicherungskasten von innen und vom Motorraum?

Die Sicherungskästen sind im ersten (linke Abbildung) und sechsten (obere Abbildung) Bild als Zeichnung zu sehen.

vor 23 Minuten schrieb xmchris:

Was ich entziffern kann, erstes Bild die Steckplätze von F1-F36 ! Welche Sicherungen kommen nun darein ?

Das steht auf den Abbildungen 3,4 und 5 (Sicherungskasten Innenraum) …

vor 24 Minuten schrieb xmchris:

Welche kommen in den Sicherungskasten im Motorraum rein ?

… und das steht auf der Abbildung 7 (Sicherungskasten Motorraum).

• Thanks 1

Und wie Schwinge schon schrieb, ist zum Lokalisieren des ABS-Problems das Auslesen des Steuergeräts unerlässlich. Du kannst natürlich auch am Stecker des Steuergeräts die einzelnen Leitungen zu den Sensoren durchmessen – das kann erste Hinweise geben.

Wie gesagt, bin kein großer Schrauber, kleine Arbeiten ja, alles andere kommt in eine alteingesessene Citroen Werkstatt !

Komisch ist allerdings, das dieses Problem beim/ nach dem Wechseln der Sicherungen kam.

Werde mich dann um ein Werkstatt Termin kümmern müssen.

Gruß Chris 

19 hours ago, holger s said:

Es hat sich bewährt, diese Sicherung in einen externen, größer dimensionierten Sicherungshalter, für den man die entsprechenden Adern unterm Sicherungskasten abschneidet und rausführt, zu setzen. 

Nur eine stärkere Sicherung dürfte an den Kontaktproblemen / Übergangswiderständen im Sicherungshalter und der damit verbundenen Wärmeentwicklung nichts ändern.

Korrekt, ich habe den Sicherungskasten am ES9J4 zerlegt und dann statt einem zwei Steckplätze mit Sicherung für die Klimasteuerung belegt, funzt jetzt seit über einem Jahr. Wenn man sich das Innenleben mal angeschaut hat dann wundert einen nicht warum die Kontakte wegschmelzen.

Zum ABS: wahrscheinlich bist du beim Wechsel der Sicherung an die Kabel gekommen und hast damit den Fehler produziert, Stecker des Relais, Steckverbindungen, Kabelbruch (auch das kann passieren).

vor einer Stunde schrieb Manson:

Korrekt, ich habe den Sicherungskasten am ES9J4 zerlegt und dann statt einem zwei Steckplätze mit Sicherung für die Klimasteuerung belegt, funzt jetzt seit über einem Jahr.

Zwei Sicherungen parallel und die dann mit halben Wert? Kann man sich vorstellen – es ist dann ja nur noch jeweils halbe Stromstärke.

Warum allerdings Heizungssteuerung und Lüftung so viel Strom ziehen und der einzige Problemkandidat in den Sicherungskästen sind, ist mir schleierhaft.

Das Problem ist das die Zungen der Steckverbindung zur Sicherung kaum die Stärke der Sicherung erreichen, wenn da ein Füßchen den Kontakt verliert dann wird es ganz schnell warm und das Plastik schmilzt. Irgendwann ist dann gar kein Kontakt mehr vorhanden. Würde es daran liegen das dieser Stromkreis unbändig viel Strom ziehen würde dann müsste die Sicherung fliegen. Ich hab 2x 30A verbaut, macht aber nix da hier im Sicherungskasten die schwächste Stelle in der Leitung ist und bei Kurzschluss fliegen zuverlässig beide Sicherungen - getestet ;)

Der Platz ganz außen ist etwas unglücklich gewählt für den Stromkreis mit der größten und ständigen Leistungsaufnahme.

Ich würde das Gesamtkunstwerk im Vergleich zu den Y3-Sicherungskästen im Motorraum als Fehlkonstruktion bezeichnen wollen. Im Prinzip der gleiche Murks wie die linke Klartextanzeige im Innenraum ;)

Edited by Manson