Zum Inhalt springen

Citroen C5 HDI200 2012. Probleme mit H3+, Automatikgetriebe und Motorölverlust


muggitogo

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen, ich heiße Christian komme aus Mannheim und habe mir vor ca 6 Wochen einen C5 Tourer mit 204PS und 114000km mit Bj. 2012 gegönnt.

Leider habe ich ein paar Probleme:

Federung vorne links ist extrem hart, bekomme das Fahrzeug kaum herunter gedrückt, rechts geht es etwas besser aber auch nicht so leicht wie hinten. Woran könnte das liegen? Kugel tauschen?

Beim starken ruckartigen bremsen sinkt er vorne rechts tiefer ein. (wird wohl am oben beschriebenen Problem liegen)

Fahrzeug senkt sich sofort um ein paar Zentimeter wenn ich die Zündung ausschalte. (normal?)

Oft fährt der Wagen vorne hoch wenn ich die Zentralveriegelung öffne, auch wenn er nur ne Stunde stand aber das macht er auch nicht immer. (normal?)

Leider habe ich vom Hydractive Fahrwerk nicht wirklich Ahnung und so ist mir vor 2 Wochen auch schón das erste malheur passiert. Ich wollte nach schauen woher es mir etwas Motoröl raus tropft und habe das gute Stück auf die Hebebühne gefahren ohne den Deckel des LDS Behälters zu öffnen und mir schoss nur so das LDS ausm behälterdeckel. Nach minuten von Panik und Fragezeichen was das jetzt sein mag, hab ich das Auto von der Hebebühne gelassen, bin in niedrigste Stellung gefahren und habe LDS von Liqui Moly bis zur markierung nachgefüllt. Vielleicht habe ich damit die oben genannten Probleme verursacht?

 

Automatikgetriebe, schlägt mir hin und wieder den 1. Gang rein z.B. bei P auf D oder N auf D, morgens aber nie, meist erst wenn er mal warm war. Problem verschwindet wieder und kommt wieder am selben Tag. Habe dafür einen Termin beim Getriebespezialisten am 29.9 aber evtl. kennt hier ja jemand das Problem.

Undichtigkeit an der Ölwannendichtung - Getriebeseitig. Hatte das schon mal jemand? und es evtl. selbst beseitigt? Citroen berechnet 6 Arbeitstunden á 140€ ohne Material.

Generell die Frage ob evtl. jemand ne gute freie Werkstatt mit Citroen erfahrung im Rhein Neckar Kreis kennt?! Würe auch gerne den Zahnriemen wechseln lassen.

 

 

Ansonsten bin ich Top zufrieden und war mit dem Wagen schon in Prag, Österreich und Kroatien.

 

Ach so, eine Frage noch. Woher bekomme ich das Diagnosetool und was brauche ich dazu alles?

 

Grüße Christian

Bearbeitet von muggitogo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler
vor 4 Stunden schrieb muggitogo:

bin in niedrigste Stellung gefahren und habe LDS von Liqui Moly bis zur markierung nachgefüllt.

Da hast du jetzt vermutlich zuviel LDS drinnen da das LDS bei drucklosem System (via Diagnosetool oder über Entlüftungsnippel) bis zur Markierung nachgefüllt werden muss. Zwischen Tiefststellung und Drucklos ist doch noch ein ziemlicher Unterschied. Über das richtige Procedere beim Anheben weisst du ja mittlerweile bescheid oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja habe ich mittlerweile mit bekommen, verstehe nur noch nicht was für ein Gerät ich da brauche. Ich denke aber nicht das deßhalb das Federbein vorne links so hart ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Nein mit dem harten Federbein wird das nix zu tun haben. Du brauchst ein Full-Chip Lexia/Diagbox Diagnoseinterface, gibt es schon ein paar Threads im Board. Kostenpunkt so ca. EUR 100,-- 

Bearbeitet von baustromverteiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muggitogo:

Federbein vorne links

Wenn nur ein Federbein hart ist, sollte an diesem die Kugel platt sein. 
Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler
vor 18 Minuten schrieb jens-thomas:

an diesem die Kugel platt sein. 

Jo wollte ich  gerade auch noch nachreichen. Einfach Mal die Kugeln untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert wenn du auf Nummer sicher gehen willst. Anständige Rohrzange oder guter Kettenschlüssel ist da zu empfehlen. Kugeln noch unter Druck leicht anlösen (sonst fressen die ganzen Gummilager das Drehmoment) und dann drucklos machen und anschrauben. Genug Lappen bereithalten, bei dir wird der LDS Ausgleichsbehälter vermutlich übergehen weil zuviel drinnen ist.  Kugeln anschließend nur von Hand wieder festschrauben. Anleitung zum Entlüften des Hydrauliksystems sollte ein Forum zu finden sein.

 

Hier läuft gerade eine Diagbox Sammelbestellung

 

Bearbeitet von baustromverteiler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Das mit den Kugeln werd ich Mal testen.

Ich dachte gelesen zu haben, das Hydrauliksystem muss nicht entlüftet werden?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, würde das gerne mit den Federkugeln versuchen, im netz findet man x verschiedene Beschreibungen wie das gehen soll, jeder beschreibt es anderst. Ich habe das Werkstatthandbuch, dort steht natürlich über den Wechseld er Kugeln gar nichts. Allerdings habe ich die Beschreibung gefunden wie man das Federbein ausbaut und dort wiederum eine BEschreibung wie man den Druck ablässt.

 

Zitat

 

3. Druck ablassen ; Ohne Diagnosestation


WICHTIG : Aufgefangene Flüssigkeit LDS darf nicht wieder verwendet werden.
HINWEIS : Es ist möglich, den Federungsdruck individuell pro Achse abzulassen Die Flüssikeit LDS auffangen, um den Arbeitsplatz sauber zu halten. Die Umwelt schützen.


Die Batterie abklemmen.
Fahrzeug hinten anheben und mit freihängenden Rädern aufbocken.


3.1. Druck in der Vorderachse ablassen
 
 Abbildung : b3bm05cd   

Einen flexiblen Schlauch an der Druckablassschraube (1) anbringen.
Die Druckablassschraube (1) allmählich aufschrauben.
Warten, bis der Druck im Hydrauliksystem vollständig entwichen ist.

 

 

Das die Hinterachse in die Luft muss habe ich noch nie gelesen in Foren. Würde es halt jetzt so machen. Vorher aber den Deckel vom Behälter öffnen :D

Kugeln tauschen

LDS was raus kam wieder auffüllen.

Fahrzeug abbocken

Fahrzeug starten

Einmal komplett hoch

Einmal komplett runter

Normal stellung

Testen

 

Wäre das so in Ordnung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

baustromverteiler

Ich würde warten bis du eine Lexia zum Druckablassen hast, sonst wird's echt schwierig die korrekte Füllmenge einzustellen. Siehe Jens' Kommentar. Geht aber zumindest bei meinem mit einem Würth-WOW Chinaklon falls du schneller an sowas kommst.

Hinterachse freihängend mM. Nur wenn du auch hinten Druck ablässt, aber ohne Gewähr.

Schick mir deine Mail per PN dann schicke ich dir den Leitfaden zum Entlüften, Ausgleichsbehälter muss mit Druck beaufschlagt werden usw.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute mal unterm Auto gewesen. Leider ist es nicht die ölwannendichtung. Das Öl kommt aus dem Bereich wo das Schwungrad sitzt. Was könnte das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...