Zum Inhalt springen

GELÖST: Tempomat fällt bei Hitze und Steigungen auf der Autobahn aus (CITROEN C4 1.6 HDi 110PS, BJ 2009)


Empfohlene Beiträge

DAS PROBLEM WURDE GELÖST: (alle Details dazu in meinem letzten Posting inkl. Foto)

Schuld war der bei CITROEN sogenannte "Druckwandler" (auch "Ladedruckmagnetventil" genannt), der den variablen Turbolader bzw. auch diverse andere an die Vakuumpumpe angeschlossene Aggregate steuert. Das relativ kleine und unscheinbare Teil besitzt leider KEIN eigenes Steuergerät und daher waren auch keine eindeutigen dauerhaften Fehlermeldungen im Journal abgespeichert.

Mein Druckregelventil hat im Laufe der letzten 3 Jahre schleichend immer öfter den Geist aufgegeben (Fehler in der Elektronik/schwächelnde Magnetspule im Ventil, etc.). Es konnte am Ende vor allem bei Hitze (heißes Wetter und/oder heißer Motor bei langer AB-Fahrt) den Vakuumdruck zur "Turbolader-Unterdruckdose" bei dauerhaft benötigtem Regeldruck (z.B. Autobahn-Bergauffahrt mit konstanten 140km/h) nicht mehr durchgehend halten. Das erklärte auch die plötzlich verminderte Motorleistung direkt nach Deaktivierung des Tempomaten bzw. direkt nach Auftreten der Fehlermeldung "System Geschwindigkeitskontrolle defekt" - weil eben der Turbo nicht mehr richtig gesteuert wurde. Zudem hängt mein C4 nun wieder viel spontaner am Gas als zuvor, denn der Turbo arbeitet nun wieder dauerhaft und einwandfrei mit.

Es gab nur einen entscheidenden und eindeutigen Hinweis auf die wahre Ursache:

- vor Monaten trat einmal der Fehlercode P0299 = "Ladedruckregelung erreichter Druck zu niedrig" zusammen mit dem Fehlercode P0569 = "Fehlfunktion Geschwindigkeitsregelsystem" auf

_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Das Problem trat erst nach circa 9 Jahren das erste Mal auf (ohne zeitliche Nähe zu einem Werkstattbesuch/Teiletausch etc) und nervt mich nun schon seit knapp 3 Jahren.

Fehlermeldungstext im Display meines C4 (inkl. leuchtender SERVICE-Leuchte):

"System Geschwindigkeitskontrolle defekt"

 

Gleich mal vorweg - getauscht wurden bereits innerhalb einer Woche:

- Bremslichtschalter & Kupplungsschalter > keine Besserung

- Zwischenkabel (mit Widerstand) zum Bremslichtschalter ausgebaut und wieder eingebaut > ob das Kabel nun eingebaut ist oder nicht, macht beim Fehler kein Unterschied

- neues Original BOSCH Gaspedal > keine Besserung (altes funktionierendes Gaspedal wieder eingebaut)

- Lenkradeinheit wurde gereinigt, durchgetestet (volle Exclusive-Tastenbelegung) bzw. alle Tasten und der Dreh- bzw. Wahlregler für Tempomat/Limiter funktionieren einwandfrei und produzieren keine Fehlermeldungen bei Betätigung egal welcher Taste

 

Vorrausetzungen für das Auftreten des Fehlers sind:

- nur bei Hitze draußen und/oder der Motor wurde bei zumindest etwas wärmerem Wetter schon über eine halbe Stunde auf der Autobahn warm gefahren (im Winter tritt das Problem kaum auf)

- hohe Geschwindigkeiten über 100 km/h bzw. auf der Autobahn (ich fahre 90% Autobahn mit meinem C4 - brauche also einen funktionierenden Tempomaten)

- das Tempomat-System muss, um die eingestellte Geschwindigkeit halten zu können, selbständig mehr Gas geben > z.B. Steigungen auf der Autobahn (habe da eine steile Stelle auf meiner Hausstrecke, auf der das Problem IMMER bei warmem Wetter auftritt)

- kommt die Fehlermeldung "System Geschwindigkeitskontrolle defekt", dann immer zusammen mit der SERVICE-Leuchte - "SERVICE" erlischt dann nach knapp einer Minute noch während der Fahrt

- beim Versuch irgendeiner Reaktivierung des Tempomaten (Drehregler, + oder -) kommt sofort wieder die Fehlermeldung zusammen mit der SERVICE-Leuchte

- stelle ich auf einer Rasthaltestelle den Motor ab/mache die Zündung aus und warte etwas über 3 Minuten, so funktioniert der Tempomat wieder, bis er bei selbständiger Beschleunigung wieder ausfällt und das Problem wieder von vorne beginnt

- in keinem Steuergerät wird der Fehler dauerhaft hinterlegt (CITROEN findet seit Jahren nichts im Fehlerspeicher, was auf den Fehler hindeuten könnte) - nach 3 Minuten ist der Fehler nachhaltig gelöscht

- ein Auslesen des Fehlers wäre wohl nur innerhalb dieser 3 Minuten bzw. bei laufendem Motor möglich, weswegen ich mir (unter anderem) eine private DiagBox/LEXIA zulegen werde.

 

Dabei ist noch besonders dieses "Phänomen" hervorzuheben (auf der einen steilen AB-Strecke, auf der das Tempomat-Problem eigentlich IMMER auftritt):

- Tempomat weit vorher bzw. noch im Flachen von mir manuell deaktiviert (Drehregler in die Mitte bzw. kein Tempomat oder Limiter gewählt)

- durchfahre die steile Stelle auf der Autobahn manuell selber und aktiviere weit danach im Flachen wieder den Tempomaten

- sofort Fehlermeldung "System Geschwindigkeitskontrolle defekt"

- aufgefallen ist mir auch, dass ab und zu nach dem Ausfall des Tempomaten die Motorleistung reduziert zu sein scheint - das kommt aber eher selten bei großer Hitze draußen vor

- weiters kam es auch schon öfter vor, dass obwohl kein Tempomat aktiviert war, die Fehlermeldung "System Geschwindigkeitskontrolle defekt" auf der Autobahn auftaucht, obwohl ich selber Gas gegeben/beschleunigt habe

 

Ich wäre für jeden zweckdienlichen Hinweis dankbar, aber ich fürchte ich werde den tatsächlich zugrundeliegenden Fehler erst finden, wenn ich den Fehlerspeicher mit dem CITROEN-Diagnose-Tester unterwegs direkt nach dem Auftreten der Fehlermeldung auslese.

Ich werde jedenfalls später wieder berichten, was ich gefunden habe.

Bearbeitet von Anne Elk
Lösung des Problems eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erinnert mich an mein BSI Problem. Da hat es ganz am Anfang auch plötzlich den Tempomat herausgenommen.

Die Regelung erfolgt von der BSI, ich würde zumindest da mal die Stecker kontrollieren.
Die BSM Stecker im Motorraum wären noch eine idee zu prüfen, da kommt zumindest wärme an ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deinen Tipp, darf ich fragen welches Fahrzeug das damals war?

 

Hab das jetzt schnell selber recherchieren müssen, da ich bzgl. BSM/BSI verwirrt/unsicher war:

BSI ist die Zentralschalteinheit (Sicherungskasten) im Innenraum   &   BSM ist die Motorschalteinheit (Sicherungskasten) im Motorraum.

Meinst Du die ganzen Stecker alle nacheinander abzuziehen und alles mal gründlich mit Kontaktreinigungsspray reinigen könnte etwas bringen?

 

Prinzipiell denke ich hoffentlich richtig, dass wenn eine Fehlermeldung auftaucht (inkl. Service-Leuchte), dann MUSS doch in irgendeinem Steuergerät zumindest kurzfristig eine Fehlermeldung gespeichert sein, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein C4 LC, 120 ps, benzin.

BSM = Sicherungskasten Motorraum neben Batterie
BSI = real ein Computer/Steuergerät, wird allerdings gern Sicherungskasten genannt, links unterm Armaturenbrett.

Im BSM / ECU / BSI Bereich sind es diese großen Bügelstecker, einfach abmachen und schauen, ob die Kontakte in Ordnung sind ... oder eben vergammelt.
Wenn die ok sind, gibts keinen Grund mit Kontaktspray ranzugehen. Möglichen Gammel würde ich hier zuerst in der BSI vermuten, die ist aber eine echte Fummelei herauszukriegen, gerade beim 1. mal, die anderen beiden sind super bequem und schnell machbar.

Deine FM würdest du in der BSI finden.
Da musst du aber mit Diagbox ran, da gibt es ein Fehlerlog, wann aufgetreten und wann als behoben geschlossen.
Somit wäre es egal ob er gerade aktiv ist oder nicht.

 

 

 

 

Bearbeitet von Dreher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
On 9/16/2021 at 11:43 PM, Dreher said:

Im BSM / ECU / BSI Bereich sind es diese großen Bügelstecker, einfach abmachen und schauen, ob die Kontakte in Ordnung sind ... oder eben vergammelt.
Wenn die ok sind, gibts keinen Grund mit Kontaktspray ranzugehen. Möglichen Gammel würde ich hier zuerst in der BSI vermuten, die ist aber eine echte Fummelei herauszukriegen, gerade beim 1. mal, die anderen beiden sind super bequem und schnell machbar.

Ich habe vor ein paar Tagen ALLE Stecker in der BSI und BSM bei abgesteckter Batterie abgezogen und kontrolliert - da war überhaupt nichts Verdächtiges zu sehen - ALLE Stecker/Pins wie neu.

Bei der nächsten langen Autobahnfahrt danach trat wieder mehrmals der Ausfall des Tempomaten - das hat also nix gebracht.

 

On 9/16/2021 at 11:43 PM, Dreher said:

Deine FM (Anm. Fehlermeldung) würdest du in der BSI finden.
Da musst du aber mit Diagbox ran, da gibt es ein Fehlerlog, wann aufgetreten und wann als behoben geschlossen.
Somit wäre es egal ob er gerade aktiv ist oder nicht.

Und das ist ja der Witz - da steht nix im "Fehlerlog/Journal".

Ich werde es bei der nächsten 200km langen Autobahnfahrt mit meinem neuen DiagBox-Laptop mit einer durchgehend bestehenden Verbindung zum C4 versuchen, vielleicht finde ich ja dann den Übeltäter/Fehlerteufel?!

 

Und ach ja, ganz vergessen:

Letztens kam der "Geschwindigkeitskontrolle defekt"-Fehler inkl. SERVICE-Leuchte (die erlischt aber nach knapp einer Minute wieder) auch obwohl der Wählschalter am Lenkrad auf "Limiter" gestellt war (der Limiter war aber gar nicht aktiv/ON) und ich selbst den Wagen manuell bzw. "peduell" ganz leicht in der absolut flachen Ebene beschleunigt habe. Jetzt ist das Auftreten des Fehlers inzwischen so gut wie willkürlich und hängt nicht mehr an mehreren gleichzeitigen Voraussetzungen. Eigentlich muss jetzt nur mehr der Motor schön warmgefahren sein - das scheint aktuell der einzige noch nötige Faktor zu sein?!

Ich werde auch mal testhalber das Lenkradmodul reinigen und eventuell auch tauschen - vielleicht zickt das ja bei Wärme/Sonneneinstrahlung herum?

Bearbeitet von Anne Elk
Ergänzungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Kurzes Update:

Ich habe mit dem eigenen DiagBox-Tester den relativ alten BSI-Fehlereintrag "Geschwindigkeit stimmt nicht mit gemessener Geschwindigkeit überein" (oder so ähnlich) gefunden.

Könnte das ein Hinweis auf einen defekten ABS-Sensor, oder gar ein defektes ABS-Steuergerät bzw. auf undichte/vergammelte ABS-Stecker sein? Im ABS-Steuergerät sind aber keine Fehler hinterlegt!

Wo im Motorraum sitzt denn beim C4 I LC das ABS-Steuergerät?

Die ABS-Sensoren werden ja bei jedem Rad zur Messung der Geschwindigkeit benutzt - wenn da z.B. für einen sehr kurzen Moment bei einem ABS-Sensor eine falsche/widersprüchliche Geschwindigkeit an das ABS-Steuergerät gemeldet wird, dann fliegt doch sicher auch sofort der Tempomat raus, nicht?

Die Stecker der ABS-Sensoren werde ich mir jedenfalls beim baldigen Reifenwechsel genauer anschauen - mal sehen und ich bleibe jedenfalls dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich kenne das Auto nicht. Es müssen also andere sagen, ob das, was jetzt kommt, Quatsch ist, oder nicht.

Wenn ich allerdings beim Thema Tempomat an unterschiedliche Geschwindigkeitssignale denke, dann taucht da der Begriff Kupplung auf.

Die Überlegung dahinter ist die folgende:

Die Geschwindigkeit für den Tacho wird traditionellerweise am Getriebe gemessen, allenfalls inzwischen um eine GPS-Messung korrigiert.

Der Tempomat misst klassischerweise die Geschwindigkeit in Impulsen pro Sekunde, und dieses Signal stammt dann von einem Sensor an der Kupplung, oder vielleicht auch der Kurbelwelle oder so.

Wenn also die Raddrehzahl (=Tachosignal) nicht mit dem Tempomat-Signal zusammenpasst, streikt der Tempomat aus Sicherheitsgründen.

Ohne nun genau zu wissen, woher genau das Tachosignal kommt: Wenn die Kupplung rutscht, kann ich mir vorstellen, dass es da zu einer Inkohärenz kommt, und dann der Tempomat ausfällt. Und natürlich wird eine Kupplung eher an einer Steigung rutschen, als in der Ebene, und eher auf der Autobahn als sonstwo. Zudem ist vorstellbar, dass der Reibwert auch noch mit steigender Temperatur abnimmt.

Also: Einmal Kupplung prüfen. Ob die noch richtig greift, oder ob die allenfalls nachgestellt gehört oder getauscht.

Was ein Tempomat mit dem ABS zu tun haben sollte, leuchtet mir nicht ein. Erstens schaltet sich der Tempomat aus, sobald man entweder auf die Kupplung oder die Bremse tritt, und bei letzterem nicht erst, wenn die Raddrehzahl abnimmt, sondern sobald der betreffende Schalter (im einfachsten Fall ist es der gleiche wie der für die Bremsleuchten) anspricht.

Kann an der Theorie was dran sein? Vielleicht ist die Tempomat-Elektronik in Sachen Kupplungsrutschen ja nur ganz einfach empfindlicher als der menschliche Fahrer/die Fahrerin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fahrzeugen mit Bussystem gibt es nur ein einziges Geschwindigkeitssignal das für alle Steuergeräte zur Verfügung steht, in diesem Fall wird es vom ABS/ESP bereitgestellt. Bei so einem Fahrzeug ist das einzige Zusatzbauteil vom Tempomaten die Bedieneinheit, denn alles an Sensorik etc. ist im Fahrzeug ohnehin vorhanden, es ist eine reine Softwaregeschichte.

Wir hatten mal einen C5 I in der Kundschaft mit ähnlichem Phänomen. Da stieg der Tempomat ab einer gewissen Geschwindigkeit vorzugsweise an Steigungen aus, im Anhängerbetrieb deutlich früher als ohne, dabei auch abhängig vom Gewicht des Anhängers. Ein wirklicher Fehler konnte nie gefunden werden, vermutlich war es aber eine Art Schutzfunktion die den Tempomaten bei einer bestimmten Motorlast einfach abschaltete.

Eine rutschende Kupplung könnte tatsächlich auch zum Abschalten führen, denn das Motorsteuergerät prüft laufend die Kohärenz zwischen Geschwindigkeit und Motordrehzahl. Geht die Drehzahl plötzlich hoch dann wird der Tempomat abgeschaltet - jedoch normalerweise ohne Fehlermeldung soweit ich weiß. Das kann man probieren indem man bei eingeschaltetem Tempomat mal  im passenden Moment den Gang ohne auszukuppeln raus nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits und Danke für Eure Anregungen und Tipps in dieser durchaus kniffligen Fehlersuche!

Eine schleifende Kupplung kann ich inzwischen aber eher ausschließen, da der Fehler im Rahmen einer längeren Autoreise vor circa 2 Wochen auch in der Ebene ohne jegliche Beschleunigung bei aktiviertem Tempomaten auftrat. Und eine Kupplung wird wohl kaum über fast 3 Jahre hinweg nur bei langen Fahrten regelmäßig rutschen, ohne bis heute wirklich kaputt zu sein - was ich ja bei starken Beschleunigungen im Ortsgebiet nach einer langen Autobahnfahrt ja bemerken sollte, nicht?!

 

Seit gestern habe ich jedenfalls endlich eine funktionierende LEXIA-Softwareversion 3.48 laufen und habe im Gegensatz zur DiagBox-Softwareversion 7.57 zusätzliche Fehler im Fehlerjournal über LEXIA mit mehr Details/Hinweisen zu den Fehlern gefunden:

 

Fehler (7150): Information Fahrzeuggeschwindigkeit empfangener Wert falsch

     Baureihe: Airbags Fahrer und Beifahrer *

     Fehlercode: 0150

     Momentaner Kilometerstand: 234672 km

     Typ Ereignis: Auftreten (bzw. gleiche Meldung mit dem Ereignis "Verschwinden")

     lokal/entlegen: Entfernt

 

Fehler (7150): Information Fahrzeuggeschwindigkeit empfangener Wert falsch

     Baureihe: Kombiinstrument (das wäre bei meinem C4 I LC also der digitale Zentraltacho)

     Fehlercode: 0150

     Momentaner Kilometerstand: 234672 km

     Typ Ereignis: Auftreten (bzw. gleiche Meldung mit dem Ereignis "Verschwinden")

     lokal/entlegen: Entfernt

 

Hat da jemand eine Vermutung, wie das miteinander in Zusammenhang stehen könnte bzw. wie die Airbags zusammen mit dem Zentraltacho den Tempomaten deaktivieren können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Diagbox scheint nicht richtig zu funktionieren, wenn sie Probleme hat, das Fehlerlog aus der BSI zu lesen - oder die BSI hat eine Macke.

Beim Diagnosestart von Diagbox wirst du eigentlich gefragt ob das Fzg mit Diagbox oder Lexia gelesen werden soll.

 

Wie BX Basis schon schrieb, kommt die Geschwindigkeit ja vom ABS Sensor ... könnte ja einer der Sensorringe sporadisch unsinn melden und das dann eben also unplausibel vom ABS weitergegeben werden. Jetzt aber alle 4 ABS Sensorringe zu tauschen .... mhhh das macht Spaß.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Dreher said:

Deine Diagbox scheint nicht richtig zu funktionieren, wenn sie Probleme hat, das Fehlerlog aus der BSI zu lesen - oder die BSI hat eine Macke.

Beim Diagnosestart von Diagbox wirst du eigentlich gefragt ob das Fzg mit Diagbox oder Lexia gelesen werden soll.

Werde ich in der DiagBox auch brav gefragt ob ich LEXIA oder DiagBox möchte, aber mein C4 ist einer dieser berüchtigten "Diagnose-Zwitter", weil er genau während der PSA-Umstellung von LEXIA zu DiagBox gebaut wurde. Da kann es dann eben passieren, dass LEXIA einmal Vorteile gegenüber der DiagBox hat und bei anderen Einstellungen hat dann wieder die DiagBox die Nase vorn. Und die LEXIA-Version innerhalb der DiagBox ist bei meinem Baujahr Ende 2008 ziemlich zu vergessen, da hier nur 3 Steuergeräte erkannt werden - in der Standalone-LEXIA 3.48 werden jedoch alle Steuergeräte meines C4 anstandslos erkannt.

 

Ich werde bei meiner nächsten langen Tempomat-Autobahnfahrt eine durchgehende Sensormessung aller 4 ABS-Sensoren und deren Geschwindigkeitswerten durchführen. Vielleicht habe ich ja Glück, und zumindest ein ABS-km/h-Wert tanzt dann kurzzeitig aus der Reihe?! Bin diese lästige Suche schön langsam leid ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, das Problem wurde dank der Unterstützung eines sehr erfahrenen Mechanikers in einem englischsprachigen Peugeot/Citroen/Renault-Forums ausfindig gemacht und wurde auch bereits von mir selbst behoben. Der Tempomat fällt auch nach mehreren Härtetests nicht mehr aus und ich bin total happy - aber was für eine frustreiche und lange Fehlersuche das war!

Auch wenn mir hier im Forum am Ende niemand den entscheidenden Hinweis liefern konnte, so möchte ich mich trotzdem recht herzlich bei allen hilfsbereiten Mitgliedern für ihre Unterstützung bedanken.

 

Das Problem war der bei CITROEN sogenannte "Druckwandler" (auch "Ladedruckmagnetventil" genannt), der den variablen Turbolader bzw. auch diverse andere an die Vakuumpumpe angeschlossene Aggregate steuert. Das relativ kleine und unscheinbare Teil besitzt leider KEIN eigenes Steuergerät und daher waren auch keine eindeutigen dauerhaften Fehlermeldungen im Journal abgespeichert.

Es gab nur einen entscheidenden und eindeutigen Hinweis:

- vor Monaten trat einmal der Fehlercode P0299 = "Ladedruckregelung erreichter Druck zu niedrig" zusammen mit dem Fehlercode P0569 = "Fehlfunktion Geschwindigkeitsregelsystem" auf

 

Mein Druckregelventil hat im Laufe der letzten 3 Jahre schleichend immer öfter den Geist aufgegeben (Fehler in der Elektronik/schwächelnde Magnetspule im Ventil, etc.).

Es konnte am Ende vor allem bei hoher Hitze (heißes Wetter und/oder heißer Motor bei langer AB-Fahrt) den Vakuumdruck zur "Turbolader-Unterdruckdose" bei dauerhaft benötigtem Regeldruck (z.B. Autobahn-Bergauffahrt mit konstanten 140km/h) nicht mehr durchgehend halten

Das erklärte auch die plötzlich verminderte Motorleistung direkt nach Deaktivierung des Tempomaten bzw. direkt nach Auftreten der Fehlermeldung "System Geschwindigkeitskontrolle defekt" - weil eben der Turbo nicht mehr richtig gesteuert wurde. Zudem hängt mein C4 nun wieder viel spontaner am Gas als zuvor, denn der Turbo arbeitet nun wieder dauerhaft und einwandfrei mit.

 

Das Ersatzteil kostete hier in Wien in bester Qualität vom Hersteller "PIERBURG" knapp 70 Euro beim Teilehändler um die Ecke - online dementsprechend günstiger und andere Marken sowieso.

Ich konnte das Teil in einer nervenaufreibenden Stunde selbst einbauen (was für ein selten dämlicher Einbauort beim 1.6 HDi!).

Für den Einbau braucht man beim C4 I 1.6 HDi große Geduld, einen guten Werkzeugkasten mit kleiner Ratsche und eher kleine geschickte Hände für das ab- und anstecken der 3 kleinen durch Vakuum festsitzenden Schläuche und weil man auf engstem Raum die beiden unzugänglichen Halteschrauben lösen und wieder anziehen muss (kommt auf den Fotos nicht so schlimm rüber - ist es aber!).

 

Einbauort von vorne auf den Motor geschaut: links unten direkt auf der Rückseite des Motors sitzt der Druckwandler auf einem Metallhalter montiert - zumindest beim C4 I LC 1.6 HDi 110PS siehe Bild unten

 large.1604620787_C4Druckwandler.JPG.aca6a7540750727e29d855f34547ff89.JPG

 

Bearbeitet von Anne Elk
  • Like 5
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Die gehen schleichen kaputt, entweder durch Korrossion und meist auch durch den im Laufe der Zeit sich verstopfenden kleinen Luftfilter im Ventil. Ist mir beim HDI auch schon so gegangen, der Ladedruck baut sich langsamer auf, wird träger geregelt usw. erst wenn der dann dauerhaft außerhalb der Kennlinie sich befindet, dann bleibt die MKL an und es gibt aktuelle Einträge im Fehlerspeicher. Nur ist das eben erst meist nach mehr als 5 Jahren oder 150.000km der Fall, also uninteressant für den Hersteller.

Soweit meine Erfahrungen damit.

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...