Zum Inhalt springen

C6: Typische Schwachpunkte für den Kauf?


Pietroen

Empfohlene Beiträge

Sehe ich etwas anders. Mein C6 hat, seit er in meiner Hand ist, keine „Durchsicht“ bekommen. Das Serviceheft ist da leer. Ich habe alles selbst im Blick behalten und anstehende Reparaturen mal in Vertragswerkstätten (durchgehend unbefriedigend) und mal von einem befreundeten Automechaniker (Der z.B. mit sensibler Hand alle sechs Glühkerzen herausgeschraubt hat ohne eine abzureißen). Kleinigkeiten habe ich selbst erledigt, Flüssigkeitenwechsel, Getriebeölteilwechsel, Bremsen sowieso. Und wie oben schon erwähnt: Ölwechsel nach < 15.000 km mit 5W40. Wäre ich Käufer würde ich mein Auto den meisten Scheckheftgepflegten vorziehen. Ist natürlich eine Vertrauensfrage. Und ich würde einem wie mir selbstverständlich vertrauen. Ein Erstehandkauf bei einem C6-kundigen Vertragshändler wäre natürlich auch okay. 

Leider ist beides nicht so leicht zu finden. 

Mein C6 gehörte damals zu keiner der beiden Kategorien. Drei Halter in 5 Jahren und ein lückenhaftes Scheckheft. Dafür ein fairer Verkäufer und ein wirklich günstiger Preis. Da habe ich ein paar böse Überraschungen eingepreist. Es gab aber in neun Jahren keine. Also ich würde nichts überstürzen, auf die eigene Menschenkenntnis vertrauen und Urlaubstrips oder Dienstreisen zu Fahrzeugbesichtigungen nutzen. Man gewinnt einen guten Überblick, lernt manchmal nette Leute kennen. Ich habe mir damals > 6 Monate Zeit gelassen. Bei der ID habe ich später allerdings beim ersten Termin sofort zugeschlagen. Und auch da alles richtig gemacht…

 

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Athanagor68:

@Pietroen der allerwichtigste Punkt ist eine völlig unverbastelte C6 !

Auslieferung in einem salzfreiem Land (mit milden Wintern) , regelmäßige Wartung durch eine C6-kundige Werkstatt, keine Unfälle, Erst-/Zweitbesitz idealerweise Citroenvorbelastet >> fertig ist die gute gebraucht-C6.

Ideal ist es , wenn man das Fahrzeugmodell seiner Wahl schon als Neuwagen im Schauraum kennengelernt hat, da gibts ein Ur-Meter im Hinterkopf - die geringsmögliche Abweichung davon beim Gebrauchtzustand wäre der beste Kauf...

 

Das gilt wohl für jeden Gebrauchtwagen…

Das mit dem „Ur-Meter“ würde ich allerdings doch hinterfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mein lieber Pietroen, welcher C6 soll denn nun dein Herzblatt werden: der kleine, bis auf gelegentliche Turbo-Ausfälle unauffällige 2,2 Diesel

oder die 6Zyl. Diesel mit ordentlich Druck, deren Sensibilität u.a. mit kurz-intervalligem Ölwechsel begegnet werden sollte

oder der leicht behäbige Benziner, der mit der besten Geräuschkulisse aufwartet, keinen Partikelfilter, kein Regenerationsprogramm, kein AGR-Ventil und keine Glühkerzen gepflegt oder getauscht haben möchte?

Einen C6 mit Vollkasko und Pflegestufe 3 gibts nicht. Ich habe es vor einigen Jahren einfach mal riskiert und nicht bereut. Schnapp Dir einen C6-Kenner und taste dich vor, eingedenk der überbordenden Tips und Links hier im Forum. Viel Spaß und Glück. ;) 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das mit dem „Ur-Meter“ würde ich allerdings doch hinterfragen.

...meinst du die Neuwagen-Referenz?

Hat mich schon oft vor Fehlkäufen bewahrt - am Schlimmsten sind die "aus 3 mach 1" - Verkäufer, denn (unsichtbar) gibt es bei denen immer das wirklich gute Modell, das natürlich die 1.Wahl der Ausbauteile erhalten hat , verbaut zum Verkaufen wird der Ausschuß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 9/22/2021 at 10:29 AM, uwe.v11 said:

Sonst geht uns Montag Abend das Bier aus 🙂

Bist Du Montag abends immer da? Um die Ecke ist ein Lieferant von uns - ich könnte mal Montags da vorbeifahren und danach direkt 'ne Kiste abladen... Würde man sich ja auch mal kennenlernen. Was sagst Du?

lg, stefan

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.k., ich behalt's im Auge, und bei Gelegenheit sehen wir uns bei einem Tannenzäpfle. Oder auch zwei ;-). Ich quartier mich dann irgendwo ein.

lg, stefan

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...