Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

vor 10 Stunden schrieb hglipp:

Langsam werde ich ungeduldig..... Weiß jemand was genaues, wann die nun endlich liefern ? Kann mich schon nicht mehr erinnern, wann ich die Anzahlung in Höhe von 80

€ bei denen bezahlt habe.Ist das ein Fakeshop ??

Wie bereits oben geschrieben: Im Januar liefern die !!! Nachdem sie die Teile in der ersten Januarwoche in Spanien abgeholt und dann nach Frankreich gesendet haben.

Zur Entspannung kannst du dir bis dahin die Produktionsvideos und Bilder betrachten die sie dir zugesendet haben. https://drive.google.com/drive/folders/17jrZb0HPjz85zYTPsVKx75hvq2UUytU6

Evtl erkennst du dann auch den Unterschied zu einem Fakeshop😂.

Und das Datum deiner Anzahlung findest du hier https://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/24-pre-orders

Bearbeitet von matgom
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb matgom:

Für Januar hab ich außer meinem Geburtstag noch nichts geplant.

Kann doch ein netter Geburtstagsausflug werden!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Fernandez
Am 9.12.2022 um 06:34 schrieb matgom:

Wie bereits oben geschrieben: Im Januar liefern die !!!

Die für den Xantia!
Und die für den XM?

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich habe die gleiche Nachricht, auch für XM Domlager, erhalten. Was mich noch skeptisch macht ist, dass vor dem angeblichen Versand der Restbetrag des Kaufpreises (2/3) nicht eingefordert wurden.

@tom pouce: Hast du Kenntnis davon, dass nun bereits die XM Domlager versendet werden? Das wäre ja eine super Nachricht bereits ganz zu Beginn des neuen Jahres 2023!

Schwebende Grüsse
Schorsch

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.1.2023 um 11:43 schrieb schorsch68:

Ich habe die gleiche Nachricht, auch für XM Domlager, erhalten. Was mich noch skeptisch macht ist, dass vor dem angeblichen Versand der Restbetrag des Kaufpreises (2/3) nicht eingefordert wurden.

@tom pouce: Hast du Kenntnis davon, dass nun bereits die XM Domlager versendet werden? Das wäre ja eine super Nachricht bereits ganz zu Beginn des neuen Jahres 2023!

Schwebende Grüsse
Schorsch

Ich habe auch am 31.12. diese Nachricht bekommen. Allerdings fehlt die angekündigte Trackingnummer vom Versender (Vous devriez recevoir un email du transporteur contenant le numéro de suivi, un délai de 48h à 72h est à prévoir.). Darüber habe ich noch keine Mail bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb XM 2.1D:

Domlager für frühe XM vor 1991 gibt es hier nicht , habe ich das richtig verstanden?

Nein. Lies dir die erste Seite und den ersten Beitrag von diesem Thread durch! Dort ist ein Link, der dich auf die Bestellseite führt. Dort sind die Fahrzeugtypen aufgelistet. Es geht nicht nach Baujahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb ACCM Jens:

Nein. Lies dir die erste Seite und den ersten Beitrag von diesem Thread durch! Dort ist ein Link, der dich auf die Bestellseite führt. Dort sind die Fahrzeugtypen aufgelistet. Es geht nicht nach Baujahren.

Die Frage stellt sich meiner Meinung nach schon, denn ab Mitte 91 gab es andere Domlager und andere Federzylinder. Das betrifft alle Fahrzeuge! Und es darf (offiziell) "auf keinen Fall ein neuer Kugelhalter mit einem alten Federungzylinder montiert werden."

Passen werden sie wohl. Och nehme auch an, dass schon viele frühe XM mit ü erholten Lagern herumfahren, wo da drauf sicher keine Rücksicht genommen wurde. Erlaubt war es jedoch nicht. Die Nachproduktion nehme ich an wird das Modell nach Mitte 91 zum Vorbild haben - Spekulation, ich weiß es aber nicht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es im Zweifel nicht sogar angebracht das ganze Federbein umzubauen und am besten noch die etwas größere Bremsanlage einzubauen, wenn man schon bereit ist in die Domlagergeschichte zu investieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt bereit? Ich hab noch kein originales Domlager rumfahren sehen, dem ich nicht wenigstens den Stempel "Zustand beobachten" aufdrücken würde. Wenn man nicht bereit ist, in sicherheitsrelevante Bauteile zu investieren, wäre Radfahren angesagter.
Im Saugdiesel braucht man keine größere Bremsanlage. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb schwinge:

 Ich hab noch kein originales Domlager rumfahren sehen, dem ich nicht wenigstens den Stempel "Zustand beobachten" aufdrücken würde. 

Ich frage mich immer mal wieder so zwischendurch, warum die Domlager von meinem ZPJ auch nach ca. 310.000 km immer noch da sitzen, wo sie hingehören und zumindest was man so von unten und oben sieht, noch ok sind.

Worauf Verschleißerscheinungen letztlich ursächlich zurückzuführen sind, ist vor diesem Hintergrund etwas diffus. Erst letzte Woche festgestellt, dass ich bzw. der XM wohl schon geraume Zeit mit defekten Federkugeln (Membrane) vorne unterwegs bin/ist.

An Kugeln in Topzustand über die ganze Zeit kann es also auch nicht liegen. Muss demnach noch andere Gründe haben. „Zustand beobachten“ ist aber natürlich gegeben. Momentan aber wie angedeutet ohne Auffälligkeiten…

 

Bearbeitet von margia2
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wenn man sich den Gummi genau anguckt, sieht man an jedem Originalen Domlager Risse und Falten. Dazu muss man die Vorderachse entlasten. Dummerweise kann man "von außen" nicht sehen, wie es innendrin aussieht. Um das zu prüfen, müsste man das Federbein aus dem Achsschenkel rausholen und dann mal in alle Richtungen schön verbiegen. Dabei ist mir auch schon mal ein noch optisch "brauchbares" Domlager schön durchgerissen.

20180414_155352_hdrm5fjb.jpg

Das Gummi ist alt. Besser, neu machen - oder wenigstens einmal Teile ins Regal legen. Kaputt ist nur ne Frage der Zeit.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du sicher recht. Es gibt aber eben auch Domlager, die schon nach der Hälfte der Kilometer katastrophal aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von oben sehen die meisten noch Toll aus. Ich leg die Autos mit dem Fahrschemel auf Holzklötze und entlaste die Hydraulik. Wenn man dann wieder Druck drauf gibt und sich zuerst die Federkugel mehr als 5mm hebt, dann fliegt es raus.

Prozedur wenn ich eh an den Achsschenkeln arbeite wäre unteres Traggelenk und Spurstange aushängen. Dann sollte sich mit etwas Kraftaufwand der Achsschenkel im Radhaus etwas weiter bewegen lassen als das Gewinde der Antriebswelle inkl. Verzahnung lang ist. Geht das ganz leicht oder der Achsschenkel lässt sich gar problemlos über die gesamte Länge des Radhauses hin und her kippen, dann fliegt es raus. Wer schon mal eine Antriebswelle an einem Achsschenkel mit gutem Domlager ausgebaut hat ohne vorher das Federbein zu entfernen, der weiß was ich meine, normal kann man das gerade so weit bewegen um die Antriebswelle wieder einzuführen und man muss sich etwas anstrengen ;)

Den erstgenannten Test mache ich jeweils beim saisonalen Reifentausch und etwa in der Mitte der jeweiligen Saison, Variante zwei generell immer wenn ich an der Bremse arbeite.

Ein weiteres Indiz für ein endfertiges Domlager ist, wenn sich nach entfernen der Antriebswelle der Achsschenkel über die Koppelstange mit der Hand mühelos von einem "Lenkeinschlag" (Spurstange ist ja weg, deshalb die Anführungszeichen) zum anderen bewegen lässt während der Stabi über die Kolbenstange die Arbeit quasi allein erledigt. Das war zuletzt beim 2.0 Automatik von Jens der Fall auf der rechten Seite, solche Domlager sind nur noch gut für Überholung ....wenn sie Rostfrei sind

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
vor 2 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Hat von Euch jemand was für den XM bekommen? Bisher kam nix.

Hab diese Information am 31.12. per E-Mail erhalten. Hab mich auch gewundert:

1. dass sie angeblich ohne vollständige Bezahlungverschickt haben

2. dass es schneller gehen soll als die Xantia Domlager, die der ACTIVA Club beim gleichen Hersteller früher in Auftrag gegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dr.Jones:

2. dass es schneller gehen soll als die Xantia Domlager, die der ACTIVA Club beim gleichen Hersteller früher in Auftrag gegeben hat.

Wir Xantia Interessenten wurden per mail informiert das die Domlager in Spanien Anfang 2023 besichtigt wurden. Es sollen noch Änderungen am Hydraulikanschluss (das spuckt das Übersetzungsprogramm so aus) vorgenommen werden. Es soll nicht lange dauern. 

Schön das Mängel erkannt 👏 und noch vor der Auslieferung beseitigt werden👍. Was ich nämlich gar nicht mag, wenn der Kunde den Händler / Umpacker über Produktmängel informiert😭. Da ist bei mir die Schmerzgrenze schon überschritten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.1.2023 um 10:09 schrieb Thomas Hirtes:

Hat von Euch jemand was für den XM bekommen? Bisher kam nix.

Heute kam eine klarstellende Mail. War ein Irrtum, die XM-Lager dauern noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Thomas Hirtes:

Heute kam eine klarstellende Mail. War ein Irrtum, die XM-Lager dauern noch. 

Dômes XM - Quelques nouvelles

Bonjour,      

Dans un premier temps nous tenons à vous souhaiter nos meilleurs vœux pour cette nouvelle année 2023 !

Qu'elle vous permette de profiter au mieux de vos familles, amis et autos !

Dans un second temps, nous tenons à nous excuser si vous avez reçu un mail vous indiquant la livraison prochaine de vos précommandes. Il s'agit d'une erreur de notre part lorsque nous avons passé les acomptes en comptabilité.
Nous vous remercierons donc de ne pas tenir compte du mail que vous avez pu recevoir en fin du mois de décembre.
Par ailleurs si vous souhaitez récupérer votre facture d'acompte, vous pouvez me la demander directement par mail.
Enfin, nous vous apportons quelques nouvelles concernant les dômes. Leur fabrication a été retardée, notre partenaire devait gérer et finir la refabrication d'autres pièces (dômes de Xantia notamment).

Cela étant chose faite, nous allons pouvoir (enfin) avancer sur les dômes pour XM.

Nous vous remercions encore une fois de votre patience et votre compréhension, ce n'est pas chose simple de lancer de tels projets de refabrication et ça ne serait pas possible sans votre mobilisation.

Merci,
Bien à vous,

 

DEUTSCH: (mit Deepl übersetzt)

XM Domlager - Einige Neuigkeiten

Guten Tag!

Zunächst möchten wir Ihnen unsere besten Wünsche für das neue Jahr 2023 mit auf den Weg geben!

Möge es Ihnen ermöglichen, das Beste aus Ihren Familien, Freunden und Autos zu machen!

In einem zweiten Schritt möchten wir uns dafür entschuldigen, dass Sie eine E-Mail erhalten haben, in der Ihnen mitgeteilt wurde, dass Ihre Vorbestellungen in Kürze ausgeliefert werden. Dabei handelt es sich um einen Fehler unsererseits, als wir die Anzahlungen in der Buchhaltung verbucht haben.
Wir wären Ihnen daher dankbar, wenn Sie die E-Mail, die Sie möglicherweise Ende Dezember erhalten haben, ignorieren würden.
Wenn Sie übrigens Ihre Vorauszahlungsrechnung zurückhaben möchten, können Sie diese direkt per E-Mail bei mir anfordern.
Schließlich möchten wir Ihnen noch einige Neuigkeiten zu den Domlagern mitteilen. Die Herstellung der Domlager hat sich verzögert, da unser Partner die Neuherstellung anderer Teile (insbesondere der Xantia-Domlager) verwalten und abschließen musste.

Dies ist nun geschehen und wir können (endlich) mit den Domlagern für XM weitermachen.

Wir danken Ihnen noch einmal für Ihre Geduld und Ihr Verständnis. Es ist nicht einfach, solche Neuanfertigungsprojekte zu starten, und es wäre ohne Ihre Mobilisierung nicht möglich.

Vielen Dank,
Mit freundlichen Grüßen,

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hat überhaupt schon irgend jemand ein Domlager von denen erhalten ?
Langsam sind die Mails von denen nicht mehr glaubwürdig.......
Ich habe am 22.11.2021 bestellt......

Gruß
HG

Bearbeitet von hglipp
  • Danke 1
  • Haha 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb hglipp:

Hat überhaupt schon irgend jemand ein Domlager von denen erhalten ?
Langsam sind die Mails von denen nicht mehr glaubwürdig.......
Ich habe am 22.11.2021 bestellt......

Gruß
HG

Es sind noch Mängel bei der Besichtigung vor Ort aufgetreten...

Am 17.1.2023 um 19:16 schrieb matgom:

Wir Xantia Interessenten wurden per mail informiert das die Domlager in Spanien Anfang 2023 besichtigt wurden. Es sollen noch Änderungen am Hydraulikanschluss (das spuckt das Übersetzungsprogramm so aus) vorgenommen werden. Es soll nicht lange dauern. 

Schön das Mängel erkannt 👏 und noch vor der Auslieferung beseitigt werden👍. Was ich nämlich gar nicht mag, wenn der Kunde den Händler / Umpacker über Produktmängel informiert😭. Da ist bei mir die Schmerzgrenze schon überschritten.

...

Am 9.12.2022 um 10:34 schrieb matgom:

Zur Entspannung kannst du dir bis dahin die Produktionsvideos und Bilder betrachten die sie dir zugesendet haben. https://drive.google.com/drive/folders/17jrZb0HPjz85zYTPsVKx75hvq2UUytU6

...bei dieser Sonderbestellung werden die Domlager erst verkauft, nachdem alle 500 Stück fertig produziert und an den Besteller versendet wurden.

Mir gefällt das auch nicht, das Mängel nicht vom Hersteller sondern vom Kunden beim Besuch vor Ort erkannt wurden. Aber noch besser als wenn mir das zugesendet wird und ich die Mängel erkenne, da hab ich immer so schlechte Laune.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...