Zum Inhalt springen

Domlager für Xantia und XM aus Nachproduktion bald verfügbar!


Xantia-Luggi

Empfohlene Beiträge

Bonjour Claude Michel,

Ils font de tout nouveaux camps cathédrales. Tout est nouveau.

J'en ai quelques bons à la maison et les amis sont d'autres types (au moins Y3 Hydractive '89, j'en trouverai peut-être d'autres aussi).

Lorsque Xantia Domlager sera prête, nous enquêterons sur XM.

Mais deux nouvelles pièces arrivent à l'automne :

  • Retour ligne 5270.P3 (fin octobre) depuis HAYDRAUK

spacer.png

  • Tuyaux d'eau Turbo CT (espérons-le en novembre) - V6 sont les prochains

spacer.png

Bearbeitet von tom pouce
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb tom pouce:

Tuyaux d'eau Turbo CT (espérons-le en novembre) - V6 sont les prochains

Guten Morgen! Passt der Satz Wasserschläuche (ganz oder zumindest in Teilen) auch an den XM TCT bzw. XM V6?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Alle Wasserschläuche sind spezifisch.

Es gibt 4 verschiedene Type für XM TCT : Schalt- oder Automatikgetriebe, mit zwei Kühler (mit Klemmern oder Klips).

Es ist das Gleiche für PRV Motoren, und alles ist spezifisch.

Für XM ES9J4 gibt es Feinheiten (und Verschiedenheiten zwischen Auto- und Schaltgetriebe auch).

Es gibt nur einen Teilnummer für der Wasserschlauch zum Heizkühker, aber es gibt zwei verschiedene Durchmesser auf Fahrerseits, das heisst, das beide Schläuche sind dazu spezifisch : 6464RV, 6464RW, 6464RX sind paarig.

Es gibt das selbe Problem mit einem Schlauch nach dem Ausdehnungsgefäss. Ich denke, dass es der Schlauch nach dem Entluftungsdose (1307KR) ist, zwei Möglichkeiten.

Es ist viel Einfacher für PF3, fast alles ist gemein zwischen ES9A Motoren, ausser ein Paar 407 ohne Ölaustauscher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 12 Stunden schrieb tom pouce:

..... camps cathédrales.....

In Frankreich gibt es immer so witzige Namen. Mir fallen gerade nur folgende ein:

_ cafetières

_ phares kangourou

...aber es gibt noch mehr davon in der Citroën Scene. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21 minutes ago, ACCM Claude-Michel said:

In Frankreich gibt es immer so witzige Namen.

So wie Namen von Personen die du dann von einem Übersetzungsprogramm mit übersetzen lässt? Nunja, ich persönlich finde das weder besonders witzig noch besonders klug.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel

Hallo Manson,

ich glaube, du hast nicht verstanden, um was es geht bzw. was ich meine.

In Frankreich werden Teile oft nach einem Gegenstand genannt dem sie ähnlich sehen. Oft kann man tatsächlich diese Ähnlichkeit erkennen:

_ Unter "cafetière" werden die Dichtstulpen der hinteren Federzylindern der DS genannt. Man kann in der Tat eine Kaffeekanne erkennen.

_ Unter: "phares kangourou", werden die ersten H1 Scheinwerfer der DS genannt. Vieleicht weil ein Reflektor vor dem anderen hängt, wie ein Kanguru und sein Junges was aus der Bauchtasche rausguckt.

_ Die neueren Federkugeln der C5, C6 werden ja auch "soucoupes" genannt. Wahrscheinlich weil sie flacher sind als die vorherigen und aussehen wie eine "soucoupe volante" = fliegende Untertasse.

_ auch zum Thema hier, das Gußteil der Domlager wird "cathédrales" genannt. Ob es da eine Ähnlichkeit gibt zu einer Kathedrale? Konnte ich bis jetzt noch nicht so erkennen.

Tom pouce ist das Pseudo was sich unser Französicher Freund gewählt hat. Das ist ursprünglich der Name von dem kleinen Kerl aus einer Englichen Sage. Auf Französisch: Tom pouce, auf Deutsch halt: Daumesdick. Ist nun mal so, Manson. Nix mit einfach Google Übersetzer.

Wenn du meine Posts schon gelesen hast, hast du vieleicht bemerkt, dass ich noch nie jemand ausgelacht habe, oder geschrieben habe, dass er was nicht weiß oder nicht kann oder irgend eine persönliche Bemerkung oder Beleidigung über irgend jemanden getätigt habe.

Wenn ich schreibe: witzig dann ist es weil ich diese Namensgebungen eben witzig finde aber nicht im abwertenden Sinne. Lustig halt. 😊

Es gibt noch andere solche Namen aber sie fallen mir gerade nicht ein.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann nehm ich das zurück denn ich dachte es handele sich um einen realen Namen. Tatsächlich ist mir diese Sage auch unbekannt, man kann nicht alles kennen ;) Namensgebungen mit Assoziation zu anderen Gegenständen gibt es nicht nur im französischen, in der Regel sollen sie lustig sein, oft sind sie eher abwertend. ...und leider hab ich schon etliche Leute missglückte Übersetzungen von Online-Übersetzungsprogramm posten sehen. Die Dinger sind weit davon entfernt perfekt zu sein, vor allem wenn es Worte mit mehreren Bedeutungen gibt, vom Satzbau wollen wir mal gar nicht erst reden ;)

Egal, sorry, war ein Missverständnis!

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Am 1.10.2021 um 21:35 schrieb ACCM Claude-Michel:

_ auch zum Thema hier, das Gußteil der Domlager wird "cathédrales" genannt. Ob es da eine Ähnlichkeit gibt zu einer Kathedrale? Konnte ich bis jetzt noch nicht so erkennen.

Kathedrale im französischen, Dom im deutschen, hat schon irgendwie Ähnlichkeit, findest du nicht? Hätte da noch einen draufzulegen: "baguettes latérales noires",heissen die Schwarzen Zierleisten welche an den Seiten von diversen Autos angebracht wurden. 

Bearbeitet von Chöschi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Scheinwerfer = Leuchtturm (phare). Der Spiegel im Badezimmer ist ein miroir, im Auto aber ein rétroviseur.

Bearbeitet von AndreasRS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich habe ein kurzes Update für euch. 
Im Chat mit Thomas vom Activa Club Frankreich habe ich erfahren, dass die ersten Domlager für den Xantia aktuell in der praktischen Testphase sind, dabei ist aufgefallen, dass die Eigenschaften des Gummis noch nicht zu 100% denen der originalen Domlager entsprechen. (Gummi ist zu weich) 

Deshalb wird die Mischung nun nochmal angepasst und anschließend nochmal getestet. Also müssen wir uns noch etwas gedulden. Sobald es etwas Neues gibt werden Thomas oder ich es hier kommunizieren. :) 

Viele Grüße,

Lukas

  • Like 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem weicheren Gummi scheint auch auf die litauischen zu zu treffen, das Gummi ist ebenfalls weicher als original. Ich dachte aber das läge daran, dass meine originalen einfach ausgehärtet waren. Daher finde ich die überholten im Ansprechverhalten auf kleine harte Stöße auch komfortabler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, sprotte said:

Das mit dem weicheren Gummi scheint auch auf die litauischen zu zu treffen

In denen ist kein Gummi, nach meiner Info ist das Polyurethan

https://studyflix.de/chemie/polyurethan-3007

ja, isses wohl:

https://elastomer.eu/index.php/en/citroen-strut-mounts

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

@TurboC.T. : Ja, das ist PU.

@alle :

Wir haben die originelle Spezfikation gehabt. Unter 410kg müssen die originelle Domlager von 4.1 +- 1.5mm "steigen".

Das haben wir gemessen... mit 500kg

  • Alt Domlager (1995, ca. 200tkm) : 2.21mm
  • ELASTOMER Domlager (2021, 0km) : 1.99mm
  • NOS Domlager (ganz neu, in 2021 geliefert) : 2.11mm
  • 3RG Domlager : 4.37mm

Alte Gummi sind zu hart und filtern nicht ab....  dann kann man an unsere Selbst-lenkung Hinterachse denken 🙂 ein Paar Activa's sind noch ein bisschen beweglich, aber die meisten sind nicht mehr...

Wir werden jetzt mit 3RG über die Zahlung diskutieren :) und auch mit dem Büro.

Wenn das möglich ist, dann werde ich eine bessere Marktstudie machen, und dann werden wir bestellen.

Stay tuned. :)

Bearbeitet von tom pouce
  • Like 5
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 22:27 schrieb tom pouce:

Wir haben die originelle Spezfikation gehabt. Unter 410kg müssen die originelle Domlager von 4.1 +- 1.5mm "steigen".

Das haben wir gemessen... mit 500kg

  • Alt Domlager (1995, ca. 200tkm) : 2.21mm
  • ELASTOMER Domlager (2021, 0km) : 1.99mm
  • NOS Domlager (ganz neu, in 2021 geliefert) : 2.11mm
  • 3RG Domlager : 4.37mm

4,1 +- 1,5 bedeutet doch von 2,6 bis 5,6 mm ist alles im Rahmen. Demzufolge wäre das 3RG Domlager das einzige, dass die originale Spezifikation erfüllt. Oder ist das irgendwie anders gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

Für Xantia sind wir fertig.

Die Voranmeldungen sind hier : http://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/24-pre-orders

Heute ist es frei, aber wir brauchen eines Maximum, damit die Bestellung möglich ist; und wir brauchen zu wissen, wie viel von jedem Art zu bestellen. Natürlich brauchen wir eure Unterstützung. 🙂

Nächster Schritt : eine offizielle Buchung mit Anzahlung.

Vielen Dank,

Thomas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 19:21 schrieb Dr.Jones:

4,1 +- 1,5 bedeutet doch von 2,6 bis 5,6 mm ist alles im Rahmen. Demzufolge wäre das 3RG Domlager das einzige, dass die originale Spezifikation erfüllt. Oder ist das irgendwie anders gemeint?

Ja.

Es meint : bessere Filtration von Lärme und Verformungen. Aber auch eine bessere Geometrie, bzw. Lenkkopfwinkel (das ist fast nie befriediegend mit alten Domlager).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.11.2021 um 21:49 schrieb tom pouce:

Guten Abend,

Für Xantia sind wir fertig.

Die Voranmeldungen sind hier : http://www.activa-club.fr/ActivaShop/de/24-pre-orders

Heute ist es frei, aber wir brauchen eines Maximum, damit die Bestellung möglich ist; und wir brauchen zu wissen, wie viel von jedem Art zu bestellen. Natürlich brauchen wir eure Unterstützung. 🙂

Nächster Schritt : eine offizielle Buchung mit Anzahlung.

Vielen Dank,

Thomas

Wie mache ich denn eine offizielle Buchung mit Anzahlung? Ich habe jetzt 4 Artikel im Warenkorb liegen. Wie geht es weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wie mache ich denn eine offizielle Buchung mit Anzahlung? Ich habe jetzt 4 Artikel im Warenkorb liegen. Wie geht es weiter?

Die offizielle Buchung mit Anzahlung ist erst im nächsten Schritt.

Jetzt, und das ist der ganz wichtige Schritt, müssen zahlreiche Interessenten dort einen virtuellen Kauf durchführen bis zu dem Bestellvorgang wo es die fiktive Null Euro Rechnung samt Rechnungsnummer gibt (zum öffnen anklicken). Mit jedem "Kauf" (Registrierung der Kaufabsicht) sinkt der für alle einsehbare Artikelbestand, der ca. bei 200 Artikeln begonnen hat und derzeit bei 180 Artikeln liegt. Wenn man die Ware nur in den Warenkorb legt dann ändert sich am Artikelbestand nichts, den Bestellvorgang durchführen !

Erst wenn der Artikelbestand gegen null geht, dann ist eine Mindestbestellmenge erreicht mit der die Domlager überhaupt erst produziert werden.

Es müssen also noch viele Interessenten, die später auch bereit sind eine Anzahlung zu leisten mobilisiert werden. Eine große Herausforderung. Dazu sollte dieser Thread noch zusätzlich in den Teilemarkt verschoben werden, am besten noch auf Verkaufsplattformen das Angebot veröffentlichen.

Am 16.11.2021 um 21:49 schrieb tom pouce:

Heute ist es frei, aber wir brauchen eines Maximum, damit die Bestellung möglich ist; und wir brauchen zu wissen, wie viel von jedem Art zu bestellen. Natürlich brauchen wir eure Unterstützung. 🙂

Nächster Schritt : eine offizielle Buchung mit Anzahlung.

 

Bearbeitet von matgom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte noch von Thomas: es soll bitte jeder, der Interesse an den Lagern hat diese über den Link vorbestellen, auch wenn er sich bereits in die Liste im ersten Beitrag eingetragen hat! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MichaelS:

Erledigt.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind bisher "nur" die Xantia-Domlager vorbestellbar?

So habe ich das auch verstanden, aber ich frage nochmal nach. 

edit: die Vorbestellung der XM Domlager soll erst nach der Auslieferung der Xantia-Domlager in ca. einem halben Jahr beginnen. 

Bearbeitet von Xantia-Luggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

So habe ich das auch verstanden, aber ich frage nochmal nach. 

edit: die Vorbestellung der XM Domlager soll erst nach der Auslieferung der Xantia-Domlager in ca. einem halben Jahr beginnen. 

Genau :)

 

vor 11 Stunden schrieb Xantia-Luggi:

Eine Bitte noch von Thomas: es soll bitte jeder, der Interesse an den Lagern hat diese über den Link vorbestellen, auch wenn er sich bereits in die Liste im ersten Beitrag eingetragen hat! 

Und auch ! Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...