Jump to content

Liegengeblieben im Jura...


Recommended Posts

Splendilux

Hallo Enten-Gemeinde,

bekam gerade die Nachricht von einem Bekannten, der im Urlaub mit seiner 2CV in 39260 Meussia im Haut Jura gestrandet ist. Ihm ist die Riemenscheibe am Lüfterflügel gebrochen. Er will jetzt versuchen, das Teil wieder schweißen zu lassen. Allerdings gibt es dort und in der Umgebung angeblich KEINE Werkstatt, die ein Schweißgerät hat.... Ein Schelm, der böses dabei denkt...
Meine Frage: ist das Schweißen problemlos möglich oder kann man durch entstehende Unwucht die Kurbelwellenlager ruinieren...?

Vielen Dank für Tipps, wie ich dem Kumpel weiterhelfen kann...

Gruß Splendilux

 

large.1d58af37c9e8492fad5ccbbc0e52a7d0.jpg.4b71193928dea8312288cbf64e11aae2.jpg

Link to comment
Share on other sites

JK_aus_DU

Ich würde eher nach einem kompletten Lüfterrad schauen. Vielleicht findet sich da was, bei mir wäre es im Kofferraum zu finden 😉

Link to comment
Share on other sites

Splendilux

Danke für den Tipp. Im heimischen Regal meines Bekannten liegen auch noch welche, aber:

1. es ist Samstag... Werkstätten haben fast alle zu - oder haben kein Schweißgerät... ;-( - oder Teile für ein 35 Jahre altes Auto sind gerade aus...

2. er steht mitten in der französischen Pampa...

Hilfe über den ADAC ist schon unterwegs, hoffe ihm kann heute geholfen werden. 

Halte euch auf dem Laufenden, Gruß Splendilux

Link to comment
Share on other sites

Sind nur zwischen 3.5 und 4h von hier entfernt.

Ich hab so ein Teil aber auch nicht. Wenn aber ein Kurrierdienst von Nöten wäre, fände sich wohl kaum noch wer, der noch näher dran wäre... jedenfalls hier im Forum. PN, falls aktuell, ich sehe dann, was ich machen kann.

p.s.: Mein Werkzeugfundus ist bescheiden, aber einen Ratschenkasten und einen Drehmomentschlüssel kann ich auf Wunsch mitnehmen, auch sonntags...

Edited by bluedog
Link to comment
Share on other sites

Splendilux

Hallo und Danke euch allen für die angebotenen Hilfe,

allerdings kann ich meinen Bekannten derzeit nicht erreichen und nach dem Status fragen. Eventuell ist er gerade damit beschäftigt, ein Hotel zu finden. Auf jeden Fall werde ich mich wieder melden, wenn ich näheres weiß. Bin dann erst morgen früh wieder online.

Gruß, Splendilux

Link to comment
Share on other sites

zudroehn

Zitat aus dem 2cv-forum.de:

“Kennen” wäre jetzt übertrieben, aber in 39370 La Pesse, 46 Straßenkilometer südöstlich von Meussia, gibt es ein Haus mit Hof an der Rue de la Fruitière (D 25), schräg gegenüber der Boucherie Grenard.

In diesem Hof standen während unseres Urlaubs vor drei Jahren immer einige A-Typen in recht reifem Zustand. Wenn man gar nicht anders weiterkommt, wäre das vielleicht eine Möglichkeit…

Link to comment
Share on other sites

Splendilux

Hallo liebe Forumsleser,

mein Bekannter hat sich gerade gemeldet. Über den ADAC hat er eine LKW-Werkstatt gefunden, die ein Schweißgerät besitzt und auch schweißen kann...
Der Schaden ist repariert und er ist wieder unterwegs. Nochmals herzlichen Dank an alle, die mit Tipps geholfen haben. 

Gruß, Splendilux

large.IMG-20211002-WA0021.jpg.f761e1f298e4a7aa5a399f4a4523baac.jpg

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...