Zum Inhalt springen

Elektroumbau Hydropneumat


jadimir

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb NonesensE:

... Den Oldie fährt man eh nicht so oft und so spart man sich die Solarbatterie.

Weshalb ich solche Ideen (wie auch das Thema E-Autos insgesamt), vor allem wenn dann noch das Argumente Umweltschutz oder gar Nachhaltigkeit gebracht wird, völlig absurd finde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Strom kann man sauber erzeugen. Benzin nicht.

Batterien kann man weiternutzen und am Ende recyclen. Benzin nicht.

Alles andere (Aluminium, Stahl, Gummi usw.) unterscheidet sich durch die verschiedenen Antriebsarten nicht.

Aber das Thema pro und contra Elektromobilität können wir ja im entsprechenden Thread weiter diskutieren. Hier sollte es ja um die Machbarkeit einer Umrüstung gehen.

Martin

Bearbeitet von -martin-
  • Like 3
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin vor 5 Jahren in Holland in einer E-DS mitgefahren.

 

Nix lautloses Schweben, das Ding hat mächtig geheult.

 

Motor ist mit einem 5-Gang-Getriebe verbaut, es wurde nur der 4. und 5. Gang genutzt.

 

Stramme Beschleunigung macht das fehlende Verbrennergeräusch wett.

 

Leider hatte ich nicht genug Zeit, um mir Detaillösungen, wie z.B. den Hydraulikpumpenantrieb, anzuschauen.

 

Der Umbau wurde mit einfachen Mitteln, zum Teil mit gebrauchten Komponenten, erreicht.

 

Findet man bestimmt im Netz, er wollte die Umrüstung anbieten.

 

MfG

Volker

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

sehr interessantes Thema und ich weiß, dass https://eveurope.eu/en/ in Holland auf den Elektroumbau von Oldtimern spezialisiert ist. Es gibt dort u.a. einen extra Umrüstsatz für die DS. In der Regel werden Autos mit manuellem Schaltgetriebe umgebaut, da dies gänzlich unproblematisch ist. Wegen dem hohen Drehmoment, welches bei Elektromotoren nahezu über dem gesamten Drehzahlbereich konstant anliegt, kann man die DS mit nur einem Gang wie eine Automatik fahren. Z.B. 2 Gang für die Stadt, 3 Gang für Überland und 4 Gang für die Autobahn.

Komplizierter wird es, wenn man eine DS mit Halbautomatik umrüsten möchte. Kann man den Fliehkraftregler mit angebauter Kupplungskorrektureinrichtung weglassen (der Motor hat ja keine Leerlaufdrehzahl), so bin ich beim Kupplungskorrektor unschlüssig. Immerhin steht dieser mit dem Vergaser in Verbindung (den es nicht mehr gibt) und sorgt durch eine Veränderung der Einstellung für eine passende Motordrehzahl beim Einkuppeln. Daher frage ich mich, was wohl passiert, wenn ich ihn ganz weglasse, also dem Kupplungszylinder sofort den Ausrückdruck gebe oder ob ich die Mechanik des Kupplungskorrektors so einstellen kann, dass es weitgehend passt. Auf die Leerlaufdrehzahlbeschleunigung kann beim Elektromotor ebenfalls verzichtet werden.

Kennt vielleicht jemand jemanden, der eine Citroen-Halbautomatik mit einem Elektromotor verheiratet hat ... würde mich sehr interessieren.

Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, nein, kenne ich keinen aber wenn die Kupplungsbtätigung wie bei der C-Matic von CX und GSA elektrisch erfolgt dann könnte man über ein Relais den Strom zum E-Motor damit gleichzeitig kurzzeitig unterbrechen. So rein von der logischen Überlegung her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

19 minutes ago, Markus W. Lehnert said:

Daher frage ich mich, was wohl passiert, wenn ich ihn ganz weglasse, also dem Kupplungszylinder sofort den Ausrückdruck gebe

Naja, das wäre dann wohl etwa so als ob man bei einem Schaltgetriebe die Gänge wechselt ohne vom Gas zu gehen, dürfte auf Dauer nicht besonders materialschonend sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Manson:

Naja, das wäre dann wohl etwa so als ob man bei einem Schaltgetriebe die Gänge wechselt ohne vom Gas zu gehen, dürfte auf Dauer nicht besonders materialschonend sein!

🤣

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich das bei dem einem verbeulten CX mit Resttüv und C-Matic auch gemacht habe - auseinandergeflogen ist der mir in dem halben Jahr nicht ....aber da war natürlich der Wandler vorhanden. ....und es war mir relativ Egal, die Tage waren gezählt denn den wieder richtig hübsch und Fit zu machen hätte Unsummen an Geld und Zeit verschlungen, halt ein Schlachter wo ich den TÜV gar runtergefahren hab.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Halbautomatik kenne ich nicht aus eigener Erfahrung, aber in irgendeiner Form wird man auch die in einem Gang fix blockieren können. Eleganter wäre es aber, das Getriebe ganz auszubauen und beispielsweise einen Teslamotor einzusetzen. Wurde bei manchen anderen Umbauten auch schon so gemacht. Das einzige Problem ist die Frage, ob und wenn ja wie man das mit den innenliegenden Scheibenbremsen verheiraten kann.

Wenn man das hinkriegt, dann könnte man den originalen Gangwahlhebel einer (Halb-)Automatik für die Ansteuerung des Motors nutzen (vorwärts / rückwärts, Rekuperationsstufen). Finde ich eleganter als einen modernen Schalter irgendwo ins Armaturenbrett zu spaxen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...