Jump to content

Seltsamer CX im Jahr 1978


ACCM Muhr
 Share

Recommended Posts

ACCM Muhr

Bei FB veröffentlichen die Kölner Verkehrsbetrieb (KVB) immer wieder Bilder von Haltestellen aus vergangenen Tagen - immer eine schöne kleine Zeitreise. Nun wurde auf einem solchen Bild auch ein Citroen CX mit abgebildet. Das Foto stammt aus 1978 und zeigt den CX beim Abbiegen. Auffällig ist zuerst die Montageposition der Rückspiegel. Aber wenn man genauer hinschaut, dann fällt vor allem die Front auf, die offenbar andere Scheinwerfer und anders geformte Kotflügel hat. Wer hat so etwas schon mal gesehen und kann sagen, was für ein CX das sein könnte.

https://www.dropbox.com/s/stagjqh15hn6qhy/Erlkönig Köln.jpg?dl=0

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube hier hat jemand seinen CX etwas individualisiert. Talbot-Spiegel auf die Kotflügel gespaxt und mit mattschwarzer Farbe die rostigen Kotflügelecken überpinselt. Ich meine dann die Standardscheinwerfer zu erkennen, könnten aber auch die Zubehör-Doppelrundscheinwerfer sein.

Link to comment
Share on other sites

ACCM Muhr

Scheint mir nicht so. Das Schwarze zeichnet eine andere Linie zu den Scheinwerfern und und wirkt eher gewollt - wie beim Entwurf für den CX von Pininfarina. Auch die Stoßstange scheint mir anders zu sein.

Link to comment
Share on other sites

Edit: ich seh da nur gemaltes Haifischmaul.

Solche mit Farbe oder Unterbodenschutz aufgemalten Individualisierungen gab es doch früher öfter. Auch Leistchen und Aufkleber wurden gern genommen. Französische Autos oft. Hatte mal einen derart (nicht von mir, war sehr billig) verhübschten Simca in den 80ern. 

Eigentlich erstaunlich, dass man sowas heute eher selten sieht, trotz der vielen Gurken im Stadtverkehr. 

Edited by LCX25H
Link to comment
Share on other sites

M. Ferchaud
vor 18 Stunden schrieb ACCM Muhr:

Das Schwarze zeichnet eine andere Linie zu den Scheinwerfern und und wirkt eher gewollt - wie beim Entwurf für den CX von Pininfarina. Auch die Stoßstange scheint mir anders zu sein.

Das schwarze ist zeitgenössisches Zubehör - eine Art seitlicher Rammschutz aus Plastik oder Gummi. Der CX des Großvaters eines französischen Kollegen hat die Dinger auch montiert. Dass die Stoßstange anders wirkt, ist ein Resultat dieser Teile.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

EntenDaniel

Mir ist sowas noch nicht vor die Linse gekommen. Kann aber heute nach Feierabend ein Bild aus nem Accessoirie-Heft zeigen. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

CX Fahrer
vor 5 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Das schwarze ist zeitgenössisches Zubehör - eine Art seitlicher Rammschutz aus Plastik oder Gummi. Der CX des Großvaters eines französischen Kollegen hat die Dinger auch montiert. Dass die Stoßstange anders wirkt, ist ein Resultat dieser Teile.

Das ist es nicht. Das Teil welches du meinst geht nur etwa hoch bis etwa halbe Scheinwerferhöhe. Mir erscheint das auch nur ein zeitgnösischer "Rostschutz". 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde auch denken, da hat jemand einfach individuell nachgeholfen. Dabei fällt mir ein, mein 06/83 TD Limousine hat an beiden vorderen Kotflügeln angeklebte Plastikpuffer, die es sicher als Zubehör gab. Hat das schonmal jemand gesehen oder möchte es gern sehen? Wie kann man hier nochmal Bilder posten? VG aus Berlin

Link to comment
Share on other sites

Die Erklärung mit Plastikblenden finde ich bisher am besten. Aufgepinselter Rostschutz (oder eher Rostverdeckung) ist natürlich auch immer eine Möglichkeit. Da der Wagen aber ansonsten keine optischen Mängel aufweist, erscheint es mir unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die Kotflügel neben den Scheinwerfern so verrostet sein sollen, dass man sich der groben Überstreichmethode bedient.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...