Jump to content

C4, Gebläse während der Fahrt auf maximum


Recommended Posts

pc_doctor

Hallo,

Ich beobachte ein komisches Problem bei meinem c4 hdi 1.6

Vor 4 Tagen genau am 9 Oktober, hat er während der Fahrt regeneriert, alles ok. Aber zum ersten Mal seit ich den Wagen besitze, ging dabei das Gebläse an, und zwar full Power. Das Gebläse gibt ungefähr 10 Sekunden volle Power, dann hört er auf, nach paar Sekunden geht er wieder voll auf maximum und das 10 min lang. Ich bin nkcjt mal viel gefahren. 

 

Heute noch mal. Dieses Mal bin icj länger Autobahn gefahren, ungefähr 120, 10 min vielleicht. Und danach war ich in der Stadt und gleiches phänomen. Er hat wieder regeneriet, und das wieder mit voller Gebläsepower. Das kann doch nicht sein. Der Wagen hat 92500 runter. 

Am 5 Oktober habe ich ein abblendlicht wechseln lassen, wollte es mal erwähnt haben. 

Was kann das sein? Ich habe das sogar aufgenommen, ich bin echt verwundert.

https://streamable.com/8eufrm

 

Danke euch 

Link to comment
Share on other sites

Scheint zwischen Aus und High Speed zu pendeln? Low scheinbar nicht da?
Evtl. Motorlüftersteuergerät (im Prinzip 2 Widerstände die zwischen high / low speed schalten)

Link to comment
Share on other sites

pc_doctor

Hallo,

Aber es muss doch irgendwas geben, was dafür sorgt, dass das Gebläse angeht oder?

 

Des Weiteren: das Gebläse geht ja irgendwie nur in Verbindung mit der regeneration an.

Warum der Wagen eigentlich innerhalb von 4 Tagen zwei mal so regenerien muss, ist mir auch ein Rätsel. 

Link to comment
Share on other sites

meiner Meinung nach läuft das immer auf Low, schaltet eben bei bedarf auf High.
Ganz unabhängig von Regeneration, normal eben der Temperatur geschuldet.

Und genau diese Regelung übernimmt eine kleine Box ebenfalls beim Lüfter.
Die Oxidiert meist ordentlich und fällt dann aus ...

Testen kannst du das mW mit Diagbox, da kann man explizit die Low und High Stufe ansteuern ...

Link to comment
Share on other sites

pc_doctor

Gibt's da ein Bild, wo sich diese Box befindet ? Hab keine Diagbox, würde mir aber sowas gerne mal anschaffen wollen. 

Link to comment
Share on other sites

Ist am Lüfter, d.h. hinter der Stoßstange, eventuell von oben zu sehen, aber netterweise eher einmal Stoßi abmachen.

Je nach modell auch vielleicht von unten oder anders mit fummelei zu erreichen.

Viel Erfolg

 

Bild ist von C4 LIMOUSINE 5 TUREN 1.6 HDi 90 Partikelfilter, war ja keine VIN im post.

large.c4_hdi_1.6_luefter.jpg.e0e483eb199

Edited by Dreher
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

danke für die Antwort.

Allerdings eine Frage:

Innerhalb von 4 Tagen zwei Regenerationen finde ich viel. Ich war im Januar 2020 beim Freundlichen und hab den Additivstand und Partikelfilter auslesen lassen. Folgendes habe ich zu stehen:

 

Kontrolle Additivstand: 65 %  -> was bedeutet das ? Zu 65% voll?

Kontrolle Partikelfilter: 43% -> zu 43% voll? dann steht noch daneben das heir: 01,228 G/L Regenerierung ist nicht erforderlich.

 

Das war bei 74500 km, jetzt habe ich 92400. Ich fahre halt in Berlin, viel stop und go usw. Sollte ich irgendwas nachfüllen lassen oder was soll ich machen?

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

Ich hab den Speicher mal ausgelesen. Tatsächlich habe ich den Fehler P0494 Fan

 

Damit ist wohl das Motorsteuergerät des Lüfters kaputt. Hat jemand eine Teilenummer. Kann mir jemand bitte des Weiteren die roten und orangenen Werte erklären.  Warum sind die so, wie sie sind. 

 

Nebenbei bemerkt: Partikelfilter war im Januar 2020 bei 1,228 g / L 

Jetzt bei 2,607 

Ist diese Steigerung viel? 

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Dreher:

Die oben reichen dir wohl nicht? :blink:

Ah ich dachte, die sind für jedes Modell unterschiedlich. Also ist die teilenummer 10463 ? Sorry kenne mich nicht so aus 

Link to comment
Share on other sites

1308 CN oder CL, je nach Orga für die Ventilator Steuerung, ist sogar markiert, aber wie ich damals schon gesagt habe ist das ohne VIN rein nach modellname ...

Wenn das modell stimmt alles gut, ansonsten vin angeben ...

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ist das registrieren kostenlos beim ersten Link ? Die deutsche Übersetzung ist nicht so gut, und mein frabzösisch ist lange her  :D

Edited by pc_doctor
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb pc_doctor:

offline Backup

Docbackup in die Suchmaschine eingeben und eine Prepayed Kreditkarte bereit halten. Neben den Ersatzteillisten gibts im Docbackup auch die komplette Werkstattdokumentation.

Gruß Jens 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Dreher:

Nach vin

C4 (B7) LIMOUSINE 5 TUREN 1.6 HDI 115 (DV6C) Schaltgetriebe 6

LUFTFUEHRUNG FUER MOTORVENTILATOR

large.motorkuehlung_c4_b7_1_6hdi.jpg.3bf

Danke für das Bild, aber das sind doch jetzt drei Teilenummern, welche ist die richtige? Ich weiß nicht, welche Orga Nr mein Wagen hat. 

Link to comment
Share on other sites

Steht meist in der Tür. 5 Zahlen + 2 Zeichen (Produktionsort).

Du nennst dich pc doctor, dann gehe ich doch mal stark davon aus das du google fragen kannst wo die Orga nummer steht.

Ein bisschen eigener Einsatz wäre gut.

Edited by Dreher
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...