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C6 Antriebswelle wie den Tripod auseinanderbauen - und wieder zusammenbauen?


XMbremi
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Moin zusammen,

ich will bei meiner rechten ATW die innere Manschette am Tripod wechseln, aber ich kriege das Gelenk nicht auseinander. Hat jemand einen Tip?

Beim XM fällt es nach dem Abbau der Manschette einfach auseinander - nicht so beim C6. Oder ist das über eine Art Sprengring befestigt, den man durch leichtes Klopfen auseinander bekommt (ähnlich der CX-ATW)?

Danke im voraus.

Gruß Martin

Edit: leichtes Klopfen auf den Tripod hilft. Aber einen Sprengring oder etwas in der Art habe ich nicht gefunden. Kopfkratz ... ;)

Edited by XMbremi
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  • XMbremi changed the title to Erledigt C6 Antriebswelle wie den Tripod auseinanderbauen?

Ich bin mir nicht sicher wie das bei einem C6 ist. Bei meinem C5 ist eine GKN ATW verbaut und bei der kann man nur das Gelenk auf der Getriebeseite auseinander nehmen. Das Gelenk auf der Radseite hingegen nicht. Es gibt aber noch PSA bzw. NTN ATW bei den ist es genau umgekehrt.

Da scheint es bei C6 auch unterschiedlichen Wellen zu geben, abhängig davon welcher Motor verbaut ist und dem Baujahr. Gibt es einen Aufkleber, mit der Teilenummer bzw. dem Hersteller, bei deiner ATW ?

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die Aufkleber sind kaum erkennbar. Hauptsache, es ist auseinander. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass auch auf der Radseite ein Sprengring verbaut ist, den man durch leichtes Klopfen tiefer in seine Nut zwingt und der dann das äußere Stück der ATW frei gibt.

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vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

die Aufkleber sind kaum erkennbar. Hauptsache, es ist auseinander. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass auch auf der Radseite ein Sprengring verbaut ist, den man durch leichtes Klopfen tiefer in seine Nut zwingt und der dann das äußere Stück der ATW frei gibt.

der sollte dann auf der Welle stecken.

Edited by thomasmu
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M. Ferchaud
vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

Beim XM fällt es nach dem Abbau der Manschette einfach auseinander

Das ist aber normalerweise nicht so - auch beim XM gibt es meines Wissens nach diesen Federring… zumindest bei den beiden Zweilitern und dem 2,1 Turbo D12, die ich fuhr / fahre.

Edited by M. Ferchaud
  • Thanks 1
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  • XMbremi changed the title to C6 Antriebswelle wie den Tripod auseinanderbauen - und wieder zusammenbauen?

und nun alles wieder zusammenbauen. Da ich aber keinerlei fixierenden Sprengring o.ä. gefunden habe - soll ich es einfach nur wieder zusammenklopfen?

Vorher brauche ich aber noch Rat, wie ich die Manschette über die drei Lagerringe bringe. Ich habe einen Manschettenspreizer, aber ich fürchte, die Manschette wird wohl reissen, weil die Spreizung zu groß ist. Bleibt mir nur, die Lagerringe abzubauen und so den Durchmesser zu verkleinern. Aber die verbauten Sprengringe an den Lagern kriege ich ums Verrecken nicht ab. Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und Gruß Martin

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vor 39 Minuten schrieb jens-thomas:

das äußere Gelenk abzubauen?

Gruß Jens 

Das hat doch fast genau dieselben Lagerringe. Damit scheint mir nichts gewonnen.

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jens-thomas

Bei den Antriebswellen, die ich bis jetzt überholt habe, konnte ich den Stern von der Welle runtertreiben. Geht das bei Deiner Welle nicht?

Gruß Jens 

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Danke für die Tips! Ich werds nachlesen bzw. ausprobieren.

sagte ich schon, dass ich die Teilnehmer dieses Forums lie ....? Ach, sagte ich schon :)

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FERTICH!! Freu! :)

Ich habe den Stern runtergetrieben nachdem ich den Sprengring abgebaut habe. Und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Wenn mans weiß, gehts ganz einfach :)

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