Zum Inhalt springen

C6 Antriebswelle wie den Tripod auseinanderbauen - und wieder zusammenbauen?


XMbremi

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich will bei meiner rechten ATW die innere Manschette am Tripod wechseln, aber ich kriege das Gelenk nicht auseinander. Hat jemand einen Tip?

Beim XM fällt es nach dem Abbau der Manschette einfach auseinander - nicht so beim C6. Oder ist das über eine Art Sprengring befestigt, den man durch leichtes Klopfen auseinander bekommt (ähnlich der CX-ATW)?

Danke im voraus.

Gruß Martin

Edit: leichtes Klopfen auf den Tripod hilft. Aber einen Sprengring oder etwas in der Art habe ich nicht gefunden. Kopfkratz ... ;)

Bearbeitet von XMbremi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher wie das bei einem C6 ist. Bei meinem C5 ist eine GKN ATW verbaut und bei der kann man nur das Gelenk auf der Getriebeseite auseinander nehmen. Das Gelenk auf der Radseite hingegen nicht. Es gibt aber noch PSA bzw. NTN ATW bei den ist es genau umgekehrt.

Da scheint es bei C6 auch unterschiedlichen Wellen zu geben, abhängig davon welcher Motor verbaut ist und dem Baujahr. Gibt es einen Aufkleber, mit der Teilenummer bzw. dem Hersteller, bei deiner ATW ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Aufkleber sind kaum erkennbar. Hauptsache, es ist auseinander. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass auch auf der Radseite ein Sprengring verbaut ist, den man durch leichtes Klopfen tiefer in seine Nut zwingt und der dann das äußere Stück der ATW frei gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb XMbremi:

die Aufkleber sind kaum erkennbar. Hauptsache, es ist auseinander. Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute, dass auch auf der Radseite ein Sprengring verbaut ist, den man durch leichtes Klopfen tiefer in seine Nut zwingt und der dann das äußere Stück der ATW frei gibt.

der sollte dann auf der Welle stecken.

Bearbeitet von thomasmu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb XMbremi:

Beim XM fällt es nach dem Abbau der Manschette einfach auseinander

Das ist aber normalerweise nicht so - auch beim XM gibt es meines Wissens nach diesen Federring… zumindest bei den beiden Zweilitern und dem 2,1 Turbo D12, die ich fuhr / fahre.

Bearbeitet von M. Ferchaud
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

und nun alles wieder zusammenbauen. Da ich aber keinerlei fixierenden Sprengring o.ä. gefunden habe - soll ich es einfach nur wieder zusammenklopfen?

Vorher brauche ich aber noch Rat, wie ich die Manschette über die drei Lagerringe bringe. Ich habe einen Manschettenspreizer, aber ich fürchte, die Manschette wird wohl reissen, weil die Spreizung zu groß ist. Bleibt mir nur, die Lagerringe abzubauen und so den Durchmesser zu verkleinern. Aber die verbauten Sprengringe an den Lagern kriege ich ums Verrecken nicht ab. Hat das schon mal jemand gemacht?

Danke und Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb jens-thomas:

das äußere Gelenk abzubauen?

Gruß Jens 

Das hat doch fast genau dieselben Lagerringe. Damit scheint mir nichts gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Antriebswellen, die ich bis jetzt überholt habe, konnte ich den Stern von der Welle runtertreiben. Geht das bei Deiner Welle nicht?

Gruß Jens 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips! Ich werds nachlesen bzw. ausprobieren.

sagte ich schon, dass ich die Teilnehmer dieses Forums lie ....? Ach, sagte ich schon :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FERTICH!! Freu! :)

Ich habe den Stern runtergetrieben nachdem ich den Sprengring abgebaut habe. Und dann alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen.

Wenn mans weiß, gehts ganz einfach :)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...