Zum Inhalt springen

Endlich Pluriel - nach 13 Xantia- + 8 XM-Jahren


Empfohlene Beiträge

Hallo Bx

Mag sein, auf jeden Fall waren die dabei nicht ganz klar im Kopf.

Aber dafür ist ja ein außergewöhnliches Fahrzeug dabei heraus gekommen.

Fast jedes Fahrzeug hat seine spezifischen Macken, der Plü vielleicht ein paar

mehr aber wir haben unseren jetzt schon seit Jahren und sind zufrieden.

Und ich kenne inzwischen schon einige andere denen es genau so geht.

So wie der Plü hier ist Citroen in der breiten Masse verschriehen und dem

würden die meisten hier wohl auch nicht zustimmen.

Natürlich nur mein Eindruck, andere mögen es anders sehen.

OT: Es ist mal wieder Tee-Wetter, die Plü's bleiben zu  :-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb robi64:

Jetzt steht hier aber einiges an Halbwissen im Raum, was ich so nicht stehen lassen kann.

Das Dach haben zwar ingendwelche Leute in besoffenen Kopf konstruiert aber das

ist kein Hexenwerk. Ich habe es mir damals auch selbst beigebracht, da es zu der Zeit noch

nichts im Netz dazu gab. Daraufhin schrieb ich dann die Anleitung.

Die Teile dazu sind zwar beim Freundlichen nicht mehr zu haben aber für die meisten

Probleme haben wir bereits eine Lösung gefunden. Und zur Not gibt es noch Frankreich,

das mir persönlich zwar zu teuer aber das scheint sehr ausgereift zu sein.

Der 1,,6 ist nicht durstig, wir fahren ihn mir 6 Liter, das ist für 110 PS nicht zu viel.

Das Sensodrive ist zwas etwas gewöhnungsbedürftig aber auch das ist nicht schlecht.

Man muß nur wissen wie man es richtig initialissiert, dann läuft es prima.

Ich höffe der Rest der Plü-Fahrer kann mir soweit beipflichten.

LG Robi

 

Komplette Zustimmung:

1. Ich kann die Dachschauergeschichten auch nicht mehr hören.

2. Ich habe sowohl den 1,6 er als auch den 1,4er.  Wieviel sie verbrauchen hängt weniger vom Motor und mehr vom Fahrer ab 😉

Mit umsichtiger Fahrweise kann ich den Durchschnittsverbrauch (verursacht von Jumpybeifahrer) "innerhalb" der Meßstrecke (1 Tankfüllung) gut und gerne um 0,2 Liter oder mehr senken. Ich würde meine Fahrweise nicht als diszipliniert beschreiben. Mein persönlicher Geschwindigkeitsrekord mit dem 1,4er ist 166 km/h. Fragt mich nicht, woher ich das weiß 🤐

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Thorsten Graf:

Und dass der 1.6 l Motor durstig sein soll, so dass der kleine Motor vielleicht do bessere Wahl ist. Gab es den 1,4 auch mit Automatik?

Zum Durst hatte ich gerade ja schon eine Antwort geschrieben.

Den 1,4er gibt es nicht als Sensodrive.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Ich versuche mal etwas über das Sensodrive herauszubekommen. Ist das ein normales Automatikgetriebe mit Wandler? 

Angeblich soll es wohl lange Schaltvorgänge haben. 

Bearbeitet von Thorsten Graf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein ganz normales Schaltgetriebe, welches über elektrische

Komponenten gekuppelt und geschaltet wird. Lange Schaltvorgänge

finde ich auch wieder etwas übertrieben. Es ist kein DSG, das muß

einem schon lar sein. Kommt völlig auf die fahrweise an. Ich würde an

deiner Stelle einfach mal einen Probefahren. Du wirst den, den du

kaufen möchtest ja sowieso vorm Kauf ne Runde fahren.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

So, liebe Pluriel-Enthusiasten, jetzt bin ich glatt auch schon einer geworden.

Das Wägelchen ist zugelassen, vier neue Ganzjahresreifen wurden geordert und im Laufe der Woche hole ich den "lächelnden Wagen" dann ab.

Nachdem mir heute die ORGA-Nummer übermittelt wurde, ist auch klar, dass der Wagen kaum einen Monat vom Werk bis zur Erstzulassung gebraucht hat

(das muß einem ja auch erst mal einer sagen, dass die gute alte ORGA-Nummer jetzt siebenstellig ist - einschließlich einem Code für den Produktionsort 😚  )

Dank der Beiträge hier und eines sehr inspirierenden Telefongesprächs mit Reinhard F. heute nachmittag bin ich jetzt schon sicher, die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Das Thema "Rücklichter" (die vorhandenen sind einmal gerissen und zweimal voll Wasser) hat sich insofern gelöst, als ich jetzt weiß, dass sich die Lampen ab Modell 2008 nur durch die etwas dunklere Glasfarbe unterscheiden. Damit konnte ich die beiden hell-weißen Heckleuchten (vor 2008) dann doch für insgesamt 200,- EURonen (Original-Neuware) ordern. Beim "Freundlichen" wär's um einiges teurer geworden...

Dem "Dach-Workshop" wünsche ich viel Erfolg, Spaß und Erkenntnisse,

allen anderen einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Lg, Saint-Ex

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

So, liebe "Plurielisten", jetzt ist der Deal abgewickelt.

Für 2.5 k habe ich ein schönes "lächelndes Wägelchen" (siehe Bilder). 1.6 16V Sensodrive, schwarz-metallic, Voll-Leder-Ausstattung (das noch fast neuwertig aussieht).

Der Wagen hatte drei Vorbesitzer (alle hier im Ruhrgebiet/Rheinland),  102.000 Km auf dem Tacho, die Sensodrive-Elektroschaltung arbeitet völlig ruck- und geräuschfrei, die Gänge werden zärtlich rauf und runter geschaltet.

Alle Instrumente zeigen korrekt an, die Seitenspiegel klappen sich automatisch beim Verriegeln der Türen zusammen und Heckscheibe wie Heckklappe lassen sich problemlos schließen.

Der Tempomat arbeitet problemlos, Musik spielt und die Lenkradfernbedienung ist top.

Wie schon gesagt, das Dach fährt nur bis über die vorderen Kopfstützen und bleibt dann stehen. Es gibt keinerlei Geräusche beim Bewegen des Daches und auch beim Verschließen schaltet der Motor sofort ab, wenn das Dach den Holm erreicht hat.

Habe mich hier im Forum und bei einigen Telefonaten schon mit dem Thema "Neu Initialisieren des Dachs" befaßt. Aber ich bin etwas in Sorge, dass auf dem Weg dorthin irgendetwas stehen bleiben könnte und ich das Dach dann gar nicht mehr schließen kann. Hier im Rheinland wird sich dann wohl erst mal keiner finden, der das fixen kann. Deshalb bleibt das Dach bis auf weiteres geschlossen, bis zum Frühjahr oder bis ich mich damit jemandem anvertrauen kann, der weiß, was er tut....

Für alle Fälle werde ich mir jetzt gleich mal das "Notverdeck" von Schiebek ordern, man weiß ja nie, ob das Dach plötzlich mal wie von Geisterhand von alleine aufgeht und sich dann nicht mehr schließen läßt.

Da die alten Reifen schon ziemlich runter waren und die Hinterräder bereits Risse zeigten, habe ich mir vier Continental Allseasoncontact Ganzjahresreifen gegönnt. Am ersten November-Wochenende gibts eine "Große Inspektion" mit Zahnriemenwechsel in Starnberg bei meinen Freund Dominik.... Und dann sollte mein lächelndes Wägelchen mich erst mal eine Zeit lang störungsfrei durch die Lande fahren (ich habe nur dieses eine Auto und werde damit monatlich zwischen Brandenburg und dem Schwarzwald pendeln).

Die ersten 50 Km bin ich schon damit gefahren. Macht echt Spaß. Der etwas entschleunigte Sensodrive-Schaltprozess wirkt auch auf den Fahrer durchaus beruhigend. Was mir ganz besonders gefällt, ist die extrem große Kopffreiheit, das kennt man sonst ja nur von Luxus-Limousinen... Ihr hört von mir ....

Lg, Saint-Ex

Anbei ein paar Bildchen von meiner Neuerwerbung.

1246592695_211026_Pluriel1.616VschwarzLederCorrsmall.jpg.d4089e22e5d0d7f1e7007f7ede7fe66f.jpg

 

1771860907_211018_Pluriel1.616VschwarzLeder_Corrsmall.jpg.1202f643d498cffdb84f6cf57105b076.jpg

1336065923_Pluriel10.JPG.83c2b2c8d379ecd139f7d2be95f3dc58.JPG

1215362568_Pluriel12.JPG.d6bec2876b2761a89efb449c7a6fe237.JPG

196858176_Pluriel07.JPG.35d2a874797eab8b21cf69a8d21d2c0f.JPG

 

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre der erste (meines Wissens) bei dem das Dach selbsttätig öffnet :))

Zur Not kann man es ja auch noch immer manuell schließen.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

So ganz allmählich nehme ich das Dach etwas näher unter die Lupe ...

20211028_115628.jpg.95fb845e03bf255df8635ccb992f34ff.jpg

20211028_115615.jpg.bbd9c0d10b172a66d7bfa69ca41ac8c9.jpg

20211028_115554.jpg.2cdcbb18cd3b5ef0832165495068ac21.jpg

20211028_115609.jpg

20211028_115547.jpg

20211028_115605.jpg

Bearbeitet von Saint-Ex ACCM BAD
Unnötige Doppel-Postings der Bilder.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Dachhaut ist ziemlich auf, sieht auch schon etwas eingeschrumpft

aus. Die Löcher des Dachträgers solltest du schließen. Ich habe bei unserem

gut aussehende Schrauben mit großem, flächigem Kopf genommen und eine

Gummischeibe untergelegt. Gummis sind auch recht rissig, sind die soweit dicht?

Alles machbar aber da hast du etwas mehr vor würde ich sagen.

Dachhaut könnte man erneuern, kostet aber natürlich.

Die Gummis bekommt man glaube ich nicht mehr, da könntest du mal

bei unseren Teilesammlern fragen.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Gummis (Dichtungen) vor dem Winter mal mit technischer Vaseline "verwöhnen", das fördert die Erhaltung.

Die Bruchstellen der Dachhaut sind, so weit ich es gesehen habe, beidseitig hinten und nicht sehr groß. Da konnte man zunächst noch über ein "Pflaster" nachdenken.

Ich habe da schon deutlich schlechtere Dächer gesehen.

Im Bikerbereich gibt es sehr dekorative Schrauben, vielleicht findest Du da etwas nach Deinem Geschmack.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar, Pflastern geht auch wenn man es leiden mag.

Wichtig ist ja erst einmal, dass es dicht ist und funktioniert.

Über Kosmetik kann man immer noch nachdenken.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Saint-Ex ACCM BAD

In einem früheren Faden dieses Forums habe ich gelesen, dass sie Firma Citroen Günter Benz in Offenburg als kompetent für Pluriel und Pluriel Dächer bezeichnet wurde. Die habe ich heute mal angerufen, ist ja vom Schwarzwald aus nicht weit .

Denke, ich werde dort mal einen Termin machen und alles besprechen. Dann bin ich auf jeden Fall bei Fachleuten und stehe nicht irgendwo rum mit einem offenen Dach. Ansonsten fahre ich mal so weiter und hoffe dass alles dicht bleibt (ja für die Löcher muss ich mir was ausdenken, aber ich denke wenn da in den Hollen drin nicht allzu viel Rost entstanden ist, dann sollte sich dafür eine Lösung finden lassen

Ganz ganz lieben Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!

Lg, Saint-Ex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Pluriel eigentlich weicher gefedert als der C3?

Schaltet die Sensodrive wie eine Vollautomatik komplett automatisch die Gänge?

Grüße

Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also unser Plü ist relativ hart, ich habe allerdings nicht den Vergleich zum C4.

Der Sensodrive fährt sich wie ein normales Automatik-Getriebe. Unter ganz

bestimmten Umständen kann es mal eine Gedankenpause beim Schalten geben,

das ist ungewohnt und deshalb ist das Senso auch so negativ behaftet.

Zusatzlich kann man auch über den Schalthebel oder auch über die

Schaltwippen schalten.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

wir haben sowohl einen plüriel wie einen normalen C3 in tagtäglichem Gebrauch, beide Wagen BJ 2003, der plüriel hat knapp 104 tkm und der C3 217 tkm, da bei beiden sowohl die Federn vorne wie hinten bereits getauscht wurden (Krankheit beim C3, die brechen gerne) kann man sie trotz unterschiedlicher Laufleistung miteinander vergleichen, polterig sind sie beide unterwegs, wobei der C3 etwas komfortabler gefedert ist, sind halt stahlgefedert unterwegs, aber durchaus ertragbar sofern Federn nicht durchgenudelt sind und Stoßdämpfer intakt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, dem neuen plüriel Fahrer noch gesagt........kuck dir die Federn vorn wie hinten deiner Neuerwerbung an, es kann gut sein dass da noch die ersten am Start sind, ist dem so, alle 4 tauschen, hintere Federn pro Seite ca 30 Minuten, Feder selbst pro Stück zw 30.- bis 40.- Euro, bei Tausch der vorderen MUSS guter Fedespanner am Start sein, die müssen ziemlich vorgespannt werden um montiert zu werden, wenn da eine wegfliegt und dich erwischt hast du ein massives Problem, bzw wenn sie dich am Kopf erwischt GARKEINE MEHR.............. und bei Tausch der vorderen Federn gleich beide domlager mit erneuern, die kommen dir bei federbeindemontage eh in Fragmenten entgegen, die hinteren kann man ohne Probleme selbst machen, bei den vorderen würde ich jemand zurate ziehen der das professionell macht, wie gesagt, die vorderen müssen dermaßen vorgespannt werden um montiert zu werden das dort vom Einsatz eines 0815 federspanners aus dem Baumarkt dringendst abzuraten ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem richtigen Werkzeug ist das auch vorne machbar aber du

hast recht, man sollte schon wissen was man da tut. Bei den vorderen

Federn sollte man auf jeden Fall darauf achten, ob die zusätzlichen

Blechplatten verbaut sind. Die späteren hatten das glaube ich generell,

bei den Frühen wurden sie nachgerüstet. Sind die nicht verbaut, kann

einem bei einem Federbruch (der häufig vor kommt) die Bremsleitung

abscheren.

LG

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei keinem unserer Pluris war eine Feder gebrochen..

es geht also auch ohne Bruch.

bei meinem C3 Bauj.2006 da war eine gebrochen.

da es ein VTR ist,ist der schon merklich härter als der Pluri!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du wahrschienlich keine Frau, die mit Highspeed

den Ackerpfad entlang scheppert, weil sie nötig auf

die Toilette muß.........      😁

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, an C3 und plüriel waren es insgesamt 4 gebrochene Federn, bei 3 Federn ist es meiner Frau passiert...........da könnte durchaus was dran sein, ich umfahre jede strassenunebenheit, bzw Kanaldeckel etc pp weil es übelst poltert, fahrwerkstechnisch bedingt und ich weiß das die Federn mit zunehmendem Alter gerne brechen, meiner Frau habe ich das auch erklärt das sie das so handhaben sollte, ob’s immer klappt wage ich zu bezweifeln...........die Federn selbst sind bzgl ihrer materialstärke m.E. recht dünn, das in Verbindung mit Schlagloch und Co, Ermüdungserscheinungen altersbedingt und ggf miese stahlqualität sind Faktoren die dazu führen können.........Mann weiß es nicht, aber Fakt ist dass die Federn so teuer nicht sind und hat man sie erneuert ist dieses Ärgernis ad Akta..........sonst sind die C3 allesamt eigtl recht haltbare Autos, die wenn man sie technisch gescheit versorgt nur äußerst selten Probleme machen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...