Zum Inhalt springen

2CV, Dyane oder Visa ?


Empfohlene Beiträge

Meine Begeisterung für den Diesel-Visa ist übrigens kleiner als bei einigen anderen hier. Ich finde die Dinger sind mir auf der Autobahn einfach viel zu laut, spätestens ab 120km/h wird es mir darin akustisch sehr ungemütlich. Vielleicht bin ich da aber auch recht empfindlich (geworden)....

Kommt halt auf den Einsatzzweck an.

Die Dyane hat hier inzwischen einen recht guten Stand und wird wohl nicht so schnell ausgewechselt wie so manch anderes Fahrzeug hier. Die kann natürlich überhaupt gar nicht erst Autobahn, macht aber in Stadt und Land mehr Spaß als so ein Visa.

Bearbeitet von fredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb fredo:

Die kann natürlich überhaupt gar nicht erst Autobahn, ....

Wieso nicht? Ich fahr mit meiner Ente regelmäßig Autobahn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fredo:

Die kann natürlich überhaupt gar nicht erst Autobahn

komisch, meine Dyane kann das, meine Acadiane ebenfalls, und zwar problemlos bis in die Bretagne oder an die Cote d‘ Azur. Ich wüsste auch nicht, was mich oder die Autos daran hindern sollte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb AStrunk:

komisch, meine Dyane kann das, meine Acadiane ebenfalls, und zwar problemlos bis in die Bretagne oder an die Cote d‘ Azur. Ich wüsste auch nicht, was mich oder die Autos daran hindern sollte.

Bedingt durch die hohen Spritpreise werden auch die die schneller fahren könnten immer langsamer auf der Autobahn. Tempolimit ist wohl bald überflüssig.  :P

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb entenwilli:

Bedingt durch die hohen Spritpreise werden auch die die schneller fahren könnten immer langsamer auf der Autobahn. Tempolimit ist wohl bald überflüssig.  

Leider nicht generell. Da sind noch zu viele dabei, die den Sprit nicht selbst bezahlen müssen.

Oder denen das Geld zumindest fürs Auto / Tanken total egal ist.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren am letzten Wochenende unterwegs nach Sachsen und zurück, haben dem CX TD2 mal etwas Langstrecke gegönnt. Wo es frei war sind wir überwiegend mit rund 170 km/h gefahren, da kann man die Autos die einen noch überholen schon an wenigen Fingern abzählen. Der Großteil der Autofahrer ist - zumindest nach meiner Beobachtung - eher irgendwo im Bereich bis maximal 140 km/h unterwegs, selbst auf freien Streckenabschnitten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Marsian:

...

Was gibt es an Quellen zum Visa im Netz oder gedruckt? Ich finde nur ein paar schlecht gepflegte Seiten oder tote Links...

...

Ich möchte nochmal auf den vorstehenden Teil meiner Frage ansprechen.

  • Was gibt es an funktionierenden Internetseiten zum Visa?
  • Was gibt es an lesenswerter Literatur?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marsian:

Ich möchte nochmal auf den vorstehenden Teil meiner Frage ansprechen.

  • Was gibt es an funktionierenden Internetseiten zum Visa?
  • Was gibt es an lesenswerter Literatur?

Ich habe noch einen Visa und LN Prospekt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.10.2021 um 19:27 schrieb Marsian:

Moin,

vor etwa 20 Jahren hatte ich eine Ente und es ist bis heute das Auto, mit dem ich von allen am zufriedensten war.

Heute stehe ich wieder an dem Punkt, wo ich mich frage, ob es nicht endlich wieder Zeit für ein solches Fahrzeug wäre, aber ich bin unschlüssig ob es wieder eine Ente, diesmal eine Dyane oder ganz was anderes im Sinne eines Visa I Club sein sollte.

Tempo der Ente war für mich immer ausreichend, Stauraum und Komfort auch, hätte etwas leiser sein können, aber da hätte ich was machen können. Reparaturfreundlich fand ich sie und die Teileversorgung war damals auch okay. Begeistert hat mich die Schlechtwegetauglichkeit und das nix dran war, dass unnötig war.

Ente und Dyane sind seither teuer geworden und werden immer seltener gehandelt. Visa in gutem Zustand habe ich ewig nicht mehr gesehen.

Wenn ich schon auf die Suche gehen und ggf. tief für eine qualifizierte Restaurierung in die Tasche greifen muss, welches dieser Gefährte wäre dann meine beste Wahl?

 

Wenn du früher schon Ente gefahren hast, dann back to the roots. Dyane und Visa sind auch nicht schlecht aber bei der Ersatzteilversorgung ist es bei der Ente das beste. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon in meinem ersten Beitrag genannt - der Visa fährt sich wie ein "normales" Auto (wenn auch sehr komfortabel gefedert und mit sehr schön weichen Sitzen) und fühlt sich für mich mit dem 2-Zylinder-Motor untermotorisiert an. Ich durfte mit 18 den Visa Club (noch Serie 1 "Nasenbär" mit 34PS) meiner Mutter fahren, im Anschluß hatte ich dann einen Visa GT mit dem 80PS 4-Zylinder-Motor. Das war eine Rakete! Später hatte ich dann nach diversen Dyanen einen Visa 17 RD mit 5-Gang-Getriebe. Das war für mich der beste Visa, da ebenso flott wie sehr sparsam. Klar ist der heutzutage laut im Vergleich zu modernen Autos. 

Ich habe neben zwei modernen Autos nun seit 15 Jahren meine rote 90er Ente, der ich im Laufe der Jahre einen verzinkten Rahmen vom "Franzosen" und einen geregelten KAT verpasst habe. Ist keine Trailer-Queen sondern in gepflegtem Gebrauchszustand mit leichten Falten der Jahre so wie ich auch. Ich liebe das Fahren damit und erfreue mich an der genialen Einfachheit und der sorglosen Ersatzteilversorgung.  

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb entenwilli:

Wenn du früher schon Ente gefahren hast, dann back to the roots. Dyane und Visa sind auch nicht schlecht aber bei der Ersatzteilversorgung ist es bei der Ente das beste. 

Das war mein erster Gedanke Anfang diesen Jahres, als mich der Hafer bezüglich einem A-Typ oder Verwandten zu stechen begann. Beim zweiten Nachdenken kamen die anderen dazu und dann merkte ich ... wann hatte ich zuletzt einen Visa gesehen? 

Die Ente schließe ich inzwischen fast schon aus. Die hatte ich ja schon und wenn die Dyane den Assets des "Originals" noch etwas mehr Gediegenheit hinzufügt, dann ist die Entscheidung zwischen den beiden getroffen.

Der Schulligkeitsfaktor des Visa steht jetzt der Formensprache der Dyane gegenüber.

Mit der Motorisierung des Visa muss ich mir jetzt mal 'nen Kopf machen, was ich eigentlich will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb EntenDaniel:

Niederländisch ist für mich zu bewältigen, Französisch nicht so recht, oder kennt jemand eine qualifizierte Übersetzungssoftware für Französisch?  Google Translate ist jedenfalls überfordert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ersatzteilversorgung muss man bei der Dyane klar zwischen Blech/Karosse und Technik unterscheiden. Technik ist ja weitestgehend identisch zum 2 CV, jedenfalls was Verschleißteile, Anlasser, Lichtmaschine & Co angeht. Das ist also einfach zu regeln. Ob man Blech braucht hat man ja, von Unfällen mal abgesehen, selbst in der Hand. Man darf eben keine Möhre kaufen wo man dann meint, preiswert und/oder mit billigen Gebrauchtteilen restaurieren zu können. Der Schuß geht nach hinten los. Die Teileversorgung der Dyane wird an manchen Punkten besser, aber ein neuer vorderer Kotflügel in Blech (und nicht in Plastik) kostet eben ca 400,- €. Insofern: kauf eine karosseriemäßig gute Dyane und genieße...

Gruß Andreas

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ACCM Claude-Michel
vor 7 Stunden schrieb Marsian:

Mit der Motorisierung des Visa muss ich mir jetzt mal 'nen Kopf machen, was ich eigentlich will.

Hatte mal eine LNA. Mir hat der 2 Zylinder Motor aus dem Visa stammend gut gefallen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann wird es für mich ein Visa I sein müssen. Der II ist einfach zu "normal".

Gibt es, abgesehen natürlich von Motor/Getriebe und Heizung/Lüftung, konstruktive Unterschiede zwischen den 2- und 4-Zylindern?

Und wie austauschbar sind die verschiedenen 4-Zylindern untereinander (z.B. im Falle eines gewünschten Upgrades)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2-Zylinder: Boxermotor, luftgekühlt, ölgekühlt, längs eingebaut

4-Zylinder: Reihenmotor, wassergekühlt, quer eingebaut

Also komplett verschiedene Konstruktionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb EntenDaniel:

2-Zylinder: Boxermotor, luftgekühlt, ölgekühlt, längs eingebaut

4-Zylinder: Reihenmotor, wassergekühlt, quer eingebaut

Also komplett verschiedene Konstruktionen.

Das ist mir klar 😁.

Ich hatte es auf den "Rest" des Fahrzeug bezogen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marsian:

Und wie austauschbar sind die verschiedenen 4-Zylindern untereinander (z.B. im Falle eines gewünschten Upgrades)?

Die 4-Zylinder-Benziner sind liegend eingebaut. Die haben meines Wissens alle die selbe Aufhängungsgeometrie. Die 4-Zylinder-Benziner gibs als 1,0, 1,1, 1,2 und 1,4. Für den 1,4er (der übrigens auch im BX verbaut wurde) gibt (gab?) es interessante Tuning-Varianten.

Wobei es den Visa 1 meines Wissens offiziell nicht mit dem 1,4er gab. Da war Schluß bei 1,2l und 64PS (Super X)

Ein echt seltenes Sahnestück ist ein Visa aus belgischer Produktion - vor ca.3 Jahren stand so einer mal bei mobile drin.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt doch immer wieder mal Visa Plein Air, die von ihren serienmäßigen 4-Zylindern auf luftgekühlte Zweizylinder umgerüstet wurden, sei es um Steuern zu sparen, oder wegen dem speziellen Flair des Boxers. Der Aufwand scheint also nicht völlig unrealistisch zu sein, oder?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal eine Visa finden und dann mal weiterschauen. So viele gibt es zur Zeit nicht am Markt. Wegen der Ersatzteilversorgung wäre ich beim Visa raus. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wünsche auch viel Glück bei der Suche!
Die Nasenbären waren große Roster, ebenso die ersten VISA II - erst die späten Modelljahre mit dem Peugeot/Citroën Einheitscockpit sind besser. Der Mj.81er Visa Club Nasenbär meiner Mutter hatten meine Eltern damals neu gekauft und war bereits nach 4Jahren und knapp 40.000km an vorderen Kotflügeln und den Schwellern durchgerostet … die damalige 6-Jahres-Garantie gegen Durchrostungen hat uns damals neue Kotflügel und neue Einstiege beschert, das Auto war trotzdem auch an anderen Stellen kurz nach den sechs Jahren so morsch, das er nach sieben Jahren verschrottet wurde. Mein 85er VISA GT und der 87er Diesel waren dann rostmässig eine andere (bessere) Welt. Ich meine mich zu erinnern, dass hier im Club mal jemand einen VISA II zum Nasenbär umgebaut hat…vielleicht ließt derjenige ja mit und kann ein Paar Erfahrungen damit austauschen.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...