Zum Inhalt springen

2CV, Dyane oder Visa ?


Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Andi:

Toll fand ich auch das Sondermodell VISA Super "Carte Noir" - schwarz oder dunkelblau mit dünnen hellen Streifen ... gab es auch bei der Dyane. Sind aber wohl alle den Rosttod gestorben.

Visa Super Carte Noir: Schwarzer Lack mit goldenen Streifen, innen schwarzes Interieur mit goldbraune Türverkleidungen und Sitzflächen aus Kunstleder (Boxline Marron). Eine sehr coole Kombi😎

Bei der Dyane meinst  du wahrscheinlich die Dyane6 Caban: nachtblauer Lack mit weißen Streifen und weißem Dach, innen schwarz, Sitzpolster mit blauweißem Hahnentrittmuster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Quaxxx:

spacer.png

Wow, schicker Visa, würde ich so auch nehmen...

Da hat DS das Design für den Innenraum her ! Interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Designelement in Form einer gelängten Wabe, erscheint bei Citroën in verschiedenen Versionen immer wieder mal. Mal mit eckigen Enden mal mit runden Enden. Mit eckigen Enden z.B im Kühlergrill von Dyane und GS; im Armaturenbrett vom Visa; sogar in den Sitzpolstern vom aktuellen C3 und dem neuen C4 sind sie zu finden! Mit runden Enden z.B. im Kühlergrill beim aktuellem C3. Der Cactus1 ist voll davon: außen im Kühlergrill, die Form der AirBumps und innen an den Türverkleidungen..

 

Aber ich muß zugeben: Als ich das erste mal das Armaturenbrett des DS3 Crossback sah, mußte ich schon ein bißchen an den Visa1 denken. Über die ganze breite Rautenmuster und an den Enden quadratische Luftdüsen.

Bearbeitet von EntenDaniel
Kühlergrill
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa bin ich nie gefahren, Ente und Dyane jahrelang. Die Dyane 6 war mein erstes Auto und die Ente lief als Winterauto. Grundsätzlich ist das Fahren sehr ähnlich, optisch halt etwas anders, aber die Bezeichnung "Luxusente" hab ich nie verstanden...

Am Ende spricht aber alles für die Ente:

Ersatzteilversorgung, Schrauberfreundlichkeit und auch als Wertanlage sicher die bessere Wahl...

Für mich aber der entscheidenste Aspekt in Bezug aufs Fahrgefühl, sind die Klappfenster vorne, die sind einfach die genialste Erfindung... es zieht nicht so am Kopf und auch bei Regen kann der Arm raus;-)

Ich hatte bei der Dyane die Schiebefenster, da fühlt man sich irgendwie eingesperrt... die Kurbelfenster fühlen sich dann wieder an wie Passat...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb simonbrand:

 auch als Wertanlage sicher die bessere Wahl...

 

Wertanlage? Ich glaub die Zeit ist vorbei. Wer jetzt ne Ente kauft, ist zu spät dran. Sie ist grad auf ihrem Zenit, viel mehr wird da wohl nicht mehr kommen - es sei denn, sie hat 2 Motoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wenn ich schon auf die Suche gehen und ggf. tief für eine qualifizierte Restaurierung in die Tasche greifen muss, welches dieser Gefährte wäre dann meine beste Wahl?"

 

Wenn man nur im geringsten das "in die Tasche greifen" durch einen Verkauf ausgleichen möchte, ist die Ente durchaus geeigneter als die Dyane, aber als Wertanlage im Sinne von Vermehrung tatsächlich eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb simonbrand:

Für mich aber der entscheidenste Aspekt in Bezug aufs Fahrgefühl, sind die Klappfenster vorne, die sind einfach die genialste Erfindung... es zieht nicht so am Kopf und auch bei Regen kann der Arm raus;-)

Ich hatte bei der Dyane die Schiebefenster, da fühlt man sich irgendwie eingesperrt... die Kurbelfenster fühlen sich dann wieder an wie Passat...

 

Die Klappfenster habe ich damals auch als einen der top assets der Ente empfunden und habe nie so recht verstanden, warum diese Lösung nie wieder anderswo aufgetaucht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

Carte noire - hat nicht auch mal ein (Lifestyle)cafe so geheißen?

Lifestyle? Meine Großmutter hat den getrunken… Aber beide Firmen waren damals bei der Werbeagentur RSCG Kunden. Da waren die Wege für eine Zusammenarbeit sicher kürzer.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hatte Deine Großmutter Lifestyle - wahrscheinlich ohne es zu wissen. im konkreten Fall nennt man sowas Imagetransfer. LG JS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marsian:

Die Klappfenster habe ich damals auch als einen der top assets der Ente empfunden und habe nie so recht verstanden, warum diese Lösung nie wieder anderswo aufgetaucht ist.

Der Ami-One hat auch Klappfenster.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch der Renault 14 scheint ja unter dem Blech viel vom Peugeot 104 zu haben.

Aus reiner Neugier:  Wieviel haben R14 und Visa gemein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab/gibt es einen Vergleichstest zwischen 104, Visa und R14? Mich würde interessieren, ob sich Fahrkomfort usw. mit "vererbst" haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Visa mit 4-Zylinder Benzin Motor bis 1360ccm ist technisch ein 104. Visa GTI und Diesel haben die Vorderradaufhängung vom 205. Der R14 hat den Motor gemein mit dem 104, ist ansonsten aber nach meiner Erinnerung technisch eigenständig.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @Marsian offenbar hast du dich ja gedanklich schon vom zweizylinder Visa gelöst, sollte er trotzdem noch zur Disposition stehen dann wollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen das er abgesehen von den Vorteilen gegenüber 2CV und Dyane, die ja schon genannt wurden, auch einen, meines Erachtens extremen, Nachteil hat und das ist die Bereifung. Der Raddurchmesser ist eben viel kleiner und deshalb braucht er bei gleicher Geschwindigkeit mehr Radumdrehungen was äußerst schlecht ist wenn man vorhat bei schmieriger Fahrbahn eine Steigung zu bewältigen, da drehen die Räder nämlich viel zu leicht durch und dem Motor fehlt es einfach an Hubraum um das vermeiden zu können. Ein weiteres Ärgernis an den beiden Visa Club die bei mir und meinem Bruder zeitgleich liefen waren klemmende Bremskolben, wäre das nur bei einem aufgetreten dann könnte ich es als Zufall abtun ;) Nunja, wenn die klemmen dann merkt man das nur bedingt daran das sich die Beschleunigungswerte noch mehr denen einer Wanderdüne annähern und wenn die Bremsklötze heiß genug sind dann gehts auch wieder ganz gut bis dann bei nötigen Bremsvorgängen ungeahnte Mengen an Adrenalin ausgeschüttet werden ;) Trotzdem bin ich den Visa Club recht gern gefahren aber gerade auf der Autobahn fühlte ich mich darin nicht wirklich sicher und geborgen, sogar weniger als in der 2CV.

Aber um deine Möglichkeiten zu erweitern, hast du schon mal über einen GS/A nachgedacht? Der ist nicht viel größer als der Visa, der Nutzwert ähnelt aber schon eher dem Passat, die Fahrleistungen auch und der Spritverbrauch lag bei meinen GSA immer unter 6l im Durchschnitt. ....und wenn ich an die Heizung denke wird mir sprichwörtlich Warm ums Herz :) Also von allen Autos die ich fuhr gelang dem GSA am besten die Symbiose aus Fahrspaß, Wirtschaftlichkeit, Nutzwert, Wartungsfreundlichkeit und skurriler Optik :D ....und selten sind die mittlerweile auch geworden.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin früher jahrelang GSA gefahren, insgesamt ca 10 Stück, daher kann ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 Litern ganz getrost ins Reich der Fabel verweisen. Das ist kompletter Unfug. 7,5- 8,5 Liter braucht so ein GSA im Normalbetrieb immer, darunter nur als Verkehrshindernis auf der Autobahn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wintertauglichkeit eines Visa Club war mit den kleinen Rädern tatsächlich unterirdisch. So eine Kiste sollte mal als Stadt-/ Kurzstreckenwägelchen dienen, damit blieb man bei etwas Schnee schon an der kleinsten Steigung hängen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Visa Diesel ging bei Schnee richtig gut, und der hat auch nur 145/13 oder 155/13 auf den Rädern. Dafür aber einen schweren Motor über der Antriebsachse und ausreichend Drehmoment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, AStrunk said:

ich bin früher jahrelang GSA gefahren, insgesamt ca 10 Stück, daher kann ich einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 Litern ganz getrost ins Reich der Fabel verweisen. Das ist kompletter Unfug. 7,5- 8,5 Liter braucht so ein GSA im Normalbetrieb immer, darunter nur als Verkehrshindernis auf der Autobahn. 

Also ich hab immer noch meine Aufzeichnungen aus den 90ern weil ich da penibel alle Tankungen in einem Büchlein notiert hatte und ein Verkehrshindernis war ich damals ganz bestimmt nicht, weder auf der Autobahn noch auf der Landstraße ;) 9l brauchte mein GSA auch einmal an einem Tag im Schnitt ....mit 2t am Haken und konstant 120 auf der Autobahn weil ich einen Freund mit havariertem Golf Automatik nicht in Garching im Schnee stehen lassen wollte, ja, überladen und viel zu schnell, das mach ich heute nicht mehr, damals war ich da schmerzfrei. Hmpf ja, vielleicht sollte ich erwähnen das meine Vergaser immer sehr mager eingestellt wurden und der Sprit Normal Bleifrei war.

Bearbeitet von Manson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Kirunavaara:

Visa Diesel ging bei Schnee richtig gut, und der hat auch nur 145/13 oder 155/13 auf den Rädern. Dafür aber einen schweren Motor über der Antriebsachse und ausreichend Drehmoment.

Stimmt, mit dem sind wir in den 90ern im Skiurlaub in Österreich gewesen. Ohne Winterreifen, aber sehr guten Michelin-Sommerreifen. Wir kamen überall durch bei reichlich Schnee. Die Benze waren da schon mit Schneeketten zugange.

Der Visa mit dem Zweizylinder war damit nicht vergleichbar. Den konnte man bei Schnee und Eis getrost vergessen.

Bearbeitet von JK_aus_DU
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AStrunk:

Das ist kompletter Unfug. 7,5- 8,5 Liter braucht so ein GSA im Normalbetrieb

Etwa Bestätigung. Pallas 4-Gang 7,9 Liter, Break Special 5-Gang 7,1 Liter unter gleichen, sehr verbrauchsgünstigen Bedingungen. Club Break 5-Gang 7,9 Liter, damals aber höherer Stadtverkehrsanteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...