Zum Inhalt springen

Kennt jemand den XM aus folgende Anzeige vielleicht?


Jint Nijman (ACCCM)

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb Manson:

Warum? Ich seh da keinen Preis der für ein Top-Exemplar aufgerufen werden könnte, vermutlich hat man da schon Abstriche gemacht. Diese Kameltreibermentalität beim Autohandel kotzt mich an, ich seh was ein Verkäufer haben will, wenn da nicht VB steht und dann entscheide ich ob ich das ausgeben kann und will oder ich lass es bleiben. Wenn keiner Interesse bekundet dann wird sich der Preis von allein nach unten korrigieren ...oder auch nicht. Wenn da VB steht dann frag ich auch nicht "was ist letzter Preis", den wird man mir eh nicht nennen sondern ich überlege was ich bereit bin zu zahlen dann ruf ich an und mach mein Angebot und wenn es auf Zustimmung stößt dann mach ich auch die Zusage am Telefon - Besichtigung, Bezahlung und Überführung ist dann eigentlich nur noch Formsache. Ich fürchte mir fehlt jegliches Basarverhandlungsgen.

genauso solls laufen und so hab ich meine Diva gekauft. Beide Seiten zufrieden und auch heut noch sporadisch in Kontakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Es steht jetzt VB 2999,- in der Anzeige.
Ich hatte den Verkäufer schon angedeutet dass ich angesichts den Schwellerspitzenrost und die Federdome die 3333,- zu viel finde, dafür hatte er auch durchaus Verständnis.

Die Frage was so ein Auto kosten darf (soll) ist doch legitim? Ich kenne mich mit aktuelle XM Preise in Zusammenhang mit Zustand und Kilometerstand nicht aus, deshalb meine Frage, so dass ich beschliessen kann ob das Auto etwas für mich ist oder nicht.
Ansonsten mache ich das so wie Manson hieroben schreibt, nur das Kotzen lasse ich weg.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zahnriemen ist offensichtlich neu und er hat in dem Zustand TÜV bekommen, außerdem ist es ein Schalter. Da finde ich 3000 EUR nicht deutlich zuviel. Ich würde mir ein Kurzzeitkennzeichen besorgen und den einmal Probefahren, das könnte bei einer Kaufentscheidung deutlich weiterhelfen... 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen.

Ich wurde aufgerufen etwas zu diesem XM zu sagen. Gerne, aber ich bin kein Schrauber. Vieles habe ich gelesen und natürlich hat mich C.T. Turbo "geschult" 😉

Leider kann nicht viel dazu beitragen, somit bleibt der Erkenntnisgewinn gering.

Nach der Besichtigung von C.T.Turbo habe ich mir dieses Auto angeschaut. Es war ein Heimspiel nur 20min entfernt für solch eine Rarität.

Mit den Eindrücken von einen super gewarteten XM fand ich diesen mit dem Preis sehr interessant. Allerdings beschränkt sich das auf die sichtbaren Flächen.

Lack bei diesem Alter in einem guten Zustand, keine Rostpickel entdeckt. Vollleder in vernünftiger Verfassung. Der Besitzer ist Triathlet und hat sein Fahrrad hinten öfters verstaut.

Orginalradio gegen ein neueres ausgetauscht. Eine Freisprechanlage eingebaut. Er war bereits abgemeldet aber ich konnte mit dem Wagen kurz fahren. Mir ist nichts besonderes aufgefallen.

Für mich war die Funktion der Klima wichtig, die funktionierte. Der Verkäufer hat seine Rechnungen der letzten Jahre gezeigt, so hatte ich den Eindruck das immer mal was gemacht wurde.

Der Wagen war tatsächlich für ein paar Tage vorne in meiner Kaufentscheidung. Ich bin dann doch zu C.T Turbo abgebogen, weil ich ein sehr gut gewartetes Auto bei dem Alter vorgezogen

habe. Auch ich hatte Hürden zu überspringen. Kilometerstand und Schalter. Ich habe es nicht bereut, der XM ist ein tolles Auto. Bei der Zuverlässigkeit muss ich noch a bissle warten.

Übrigens der Schwarze steht jetzt für 2999 in ebay.

Grüße aus dem Schwabenländle.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)
2 minutes ago, Hubert_XM said:

Ich wurde aufgerufen etwas zu diesem XM zu sagen. Gerne, aber ich bin kein Schrauber. Vieles habe ich gelesen und natürlich hat mich C.T. Turbo "geschult" 😉

... Es war ein Heimspiel nur 20min entfernt für solch eine Rarität.

Hubert, vielen Dank für deine Antwort und die Information, die sich mit meine Erfahrungen deckt. (Ausser dann dein "kein Rostpickel entdeckt", sehe die Fotos vom Schweller, die werden bei dein Besuch wohl nicht anders ausgesehen haben.)

Für mich sind es weniger als 10 minuten entfernt.

Gruß aus Baden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Hubert ;)

_

@Jint Nijman (ACCCM):
Also, die Domlager sehe ich als fällig an, die würde ich einigermaßen zügig tauschen. 
Die sind schon deutlich nach oben gewandert. Links erkenne ich eindeutig Rostunterwanderungen. 

Aber hey, die Klimatrocknerpatrone ist neu :D (es wurden schon XM mit fünfstelligem Preis und völlig verrostetem Trockner angeboten)

Die Schwellerspitzen kann ich nicht beurteilen. Es kann aber halt noch mehr dran sein am Schweller und den anderen XM-Problemzonen.
Kommt auch drauf, ob man ein Museumsstück oder einen solides Gebrauchsfahrzeug haben bzw. draus machen möchte. 

Für einen fahrenden XM ES9-Schalter, Exclusive, nicht end-verranzt, finde ich 2000-3000 einen Preis, bei dem man es mal versuchen könnte :) 

Gruß,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jint.

Ja wenn Du nur 10min von dem Schwarzen XM wohnst, kommen wir ja fast aus dem gleichen Kreis. Ich wohne in 75428.

Ich kann Dir anbieten meinen XM mal anzuschauen, dann hast du eine gesunde Basis bei einem KM von 241.000 gesehen. Diese Woche hätte ich noch Urlaub.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Manson:

Diese Kameltreibermentalität beim Autohandel kotzt mich an, 

Nun man bitte ganz ruhig … das ist das allererste Mal, dass ich mich hier im Forum in 18 Jahren an einer »ist-der-Preis-gerechtfertigt«-Diskussion beteilige.

Und wenn ich dann anmerke, dass bei einem €3000-Aufruf, bei dem die Domlager, der Auspuff und die Schweller-Übergänge zu machen sind, der Kaufpreis relativiert werden muss, kann man mir wohl kaum Kameltreibermentalität vorwerfen.

Kann mal ja mal zusammenrechnen: Ich komme da auf mindestens €1500–2000 Investition und wer weiß, was da sonst noch so schlummert. Wir kennen ja unsere XM. Und wenn die Schwellerspitzen so aussehen, muss man sich fragen, warum sie so aussehen und was da sonst noch so ansteht.

Bearbeitet von holger s
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)
26 minutes ago, holger s said:

Kann mal ja mal zusammenrechnen: Ich komme da auf mindestens €1500–2000 Investition...

Ja genau, so muss man das als (potentieller) Kaufen sehen. Sonst veräppelt man sich selbst.
Je nach wieviel man selbst machen kann/will, wird ein relativ günstiges Auto so schnell (zu teuer).
Dazu kommt die relative hohe Laufleistung von 285 tkm. Unser letzter XM 2.5 TD break hat zwar 360 tkm geschafft, aber das gelingt mit jedes Auot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, holger s said:

kann man mir wohl kaum Kameltreibermentalität vorwerfen

Touché - alles gut, ich wollte ja nur darauf hinweisen das der Verkäufer sich des Zustands durchaus bewusst sein könnte und das es unterschiedliche Bewertungen der anstehenden Arbeiten geben wird. Schweißarbeiten empfinde ich nicht als besonders aufwendig weil ich sie selbst ausführe, lästig ja, durchaus, ich bin weit davon entfernt meinen Lebensinhalt darin zu sehen unterm Auto liegend Bleche reinzubraten und mir Schweißperlen in die Ohren regnen zu lassen, es gibt definitiv schöneres ;) Aber daran würde ich nicht große Abstriche festmachen wollen, es sind nun mal alte Autos, bei dem aktuellen von meiner Tochter musste ich das vor 2 Jahren auch machen und gerade hat er wieder die HU bestanden. Der alte Automatik war in den Schwellern kerngesund, dafür ist das Lenkventil geplatzt - shit happens. Bei meinem 2.0i muss ich jetzt mal komplett die Schweller erneuern, naja, watt mutt datt mutt. Nach 620000km kann man da auch mal ne größere OP durchführen. Die Domlager werden halt auch irgendwann fällig, wenn man es selbst macht dann weiß man wenigstens exakt wann man da dran war, das beruhigt doch ungemein ;)

Was mir im Lauf der Jahre auffiel war die Tatsache das die Bereitschaft der Verkäufer mit zunehmendem Preis mindestens genauso steigt bei den Fahrzeugen verborgene Mängel zu kaschieren und zu verschweigen, meine ehrlichsten Autos waren die, die ich geschenkt bekam ....und gerade bei denen war der Arbeitsaufwand erstaunlicherweise auch sehr überschaubar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb holger s:

Man sollte zumindest den kleinen Finger zwischen Kugel und Blech stecken können.

Es aber bitte, BITTE nicht tun(!!!)

Wenn nämlich genau in dieser Situation jemand am Lenkrad dreht oder das Domlager der Meinung ist, sich verabschieden zu müssen, ist der kleine Finger ab!

Vielleicht doch besser mm-Angaben als antiquierte Körpermess-Methoden verwenden😉

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Blech an der Spritzwand ist relativ lavede. Und gerne durch Kugelwechsel mit ungeeignetem Werkzeug mal hoch- und evtl wieder runtergebogen. Auf Fotos ist die Beurteilung der Lagersituation daher praktisch kaum möglich. Und wenns schon langsam hochkommt, ist der Zug ja fast schon abgefahren. Wechseln sollte man vorher. Preislich aber überschaubar machbar mit überholten Lagern. 

19 hours ago, Jint Nijman (ACCCM) said:

Dazu kommt die relative hohe Laufleistung von 285 tkm.

Die große Preisfrage ist, in welchem Zustand sich der Wagen befindet. An einem über 20 Jahre alten Fahrzeug ist die Basis der wichtigste Punkt. Ein Wagen für 300 Euro kann besonders für den Nichtschrauber bereits viel zu teuer sein. Zusätzlich zu den sichtbaren Mängeln stehen diverse Ausgaben an, die man erstmal nicht sieht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb schwinge:

Das Blech an der Spritzwand ist relativ lavede. Und gerne durch Kugelwechsel mit ungeeignetem Werkzeug mal hoch- und evtl wieder runtergebogen. Auf Fotos ist die Beurteilung der Lagersituation daher praktisch kaum möglich.

Ich finde, auf diesem Foto sieht das echt alarmierend aus:

large.9CF3BEA6-6471-4A1B-8FCD-6E6A2D99D6

  • Danke 1
  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jint Nijman (ACCCM)

Hubert_XM hat mich heute Nachmittag mit seinem wirklich sehr schönen blauen '98-er XM V6 besucht. Das Auto sieht nicht nur gut aus, es fährt auch wie einen XM fahren soll. Wunderbar! Zufälligerweise kam M. Ferchaud auch noch (mit seinem XM) vorbei. WIr haben zu dritt einige Stunden über Autos geklönnt, und Hubert-XM wurde noch in der wundersame Welt der DS eingeführt.

Das war ein wirlich schöner Samstag Nachmittag!

So einen Forum, wie das hier, ist ja schon (wirklich) gut, aber so ein persönliches Treffen ist doch noch besser.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, M. Ferchaud said:

Ich finde, auf diesem Foto sieht das echt alarmierend aus

Ich kann dir nicht ganz folgen. Magst du deine Bedenken näher ausführen?

- Von oben sehen die Lager soweit OK aus. Lediglich beim linken Lager ist beginnende Unterrostung (unkritisch) der Gummierung zu erkennen.
- Im Foto des rechten Lagers ist zu sehen, dass sich das Lenkrad nicht in Geradeausstellung befindet. Da muss ich wohl nix weiter dazu schreiben.
lkrcapturemtjio.jpg

- Im Foto des linken Lagers befindet sich die LHM-Füllstandsanzeige nicht am oberen Anschlag, wie es auf Fahrhöhe und bei korrektem LHM-Füllstand der Fall sein müsste.
lhmcapturev9jqv.jpg

Mein Fazit: Auf Grund der aktuellen Datenlage ist eine abschließende Beurteilung des Zustands der Lager nicht möglich. Wie dem auch sei: jeder XM Besitzer hat die Domlager bei einer Neuanschaffung und zur regelmäßigen Kontrolle auf dem Zettel stehen. Bei Handlungsbedarf ist die Sache schnell und mit relativ geringen Kosten aus der Welt geschafft.

Zusatzbemerkung: die Anschlussleitungen zu beiden Domlagern scheinen mal gelöst worden zu sein. Eventuell wurden die Lager mal getauscht. Aber wenn, dann wohl gegen gebrauchte, also keine wertvolle Information.

 

46 minutes ago, Jint Nijman (ACCCM) said:

Das Auto sieht nicht nur gut aus, es fährt auch wie einen XM fahren soll.

Kann ich bestätigen. :) Ich wünsche Hubert viel Freude mit der Kiste. Mein Entlein soll auch mal so hübsch werden. Vielleicht sehn die zwei sich ja mal wieder.

img_20210711_11583618pak1o.jpg

Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schwinge:

Ich kann dir nicht ganz folgen. Magst du deine Bedenken näher ausführen?

(…)

Mein Fazit: Auf Grund der aktuellen Datenlage ist eine abschließende Beurteilung des Zustands der Lager nicht möglich.

Meine Bedenken betreffen den sehr geringen Abstand der Kugel zur Blechkabte der Spritzwand - wie bereits von mir und auch von anderen geäußert.

Ich kenne beim XM kenne ich keine Kombination von Lenkeinschlag und Fahrwerkseinstellung, die bei intakten Domlagern einen derart kleinen Abstand erzeugt.

Daher mein Fazit: Auffällig und prüfenswert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Jint Nijman (ACCCM):

Hubert_XM hat mich heute Nachmittag mit seinem wirklich sehr schönen blauen '98-er XM V6 besucht. Das Auto sieht nicht nur gut aus, es fährt auch wie einen XM fahren soll. Wunderbar! Zufälligerweise kam M. Ferchaud auch noch (mit seinem XM) vorbei. WIr haben zu dritt einige Stunden über Autos geklönnt, und Hubert-XM wurde noch in der wundersame Welt der DS eingeführt.

Das war ein wirlich schöner Samstag Nachmittag!

So einen Forum, wie das hier, ist ja schon (wirklich) gut, aber so ein persönliches Treffen ist doch noch besser.

Dem kann ich nur zustimmen: Tolles Auto - sattes und sämiges, sehr ruhiges Fahrverhalten mit toller Federung und seidigem, zugleich kräftigem V6. Zudem kennzeichnen diesen XM eine sehr schöne Optik und ein außergewöhnlicher Pflegezustand!

Vor allem aber erwiesen sich das Zusammentreffen als sehr angenehm und der XM-Eigner als sehr sympathisch!

Gerne wieder!!! 😊👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, hört auf! Es schmerzt…
 

… gerade gleich mehrfach zu lesen, dass das ein besonders schöner XM ist, den ich da mal hatte :D 

 
Aber schön, dass der XM bei Hubert in gute Hände gelangt ist und er schon jetzt im Kreis der Citroen-Fahrer so richtig angekommen zu sein scheint.


Gruß,
Marcel

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so viel Lob für diesen Wagen (von XM Gourmets), freue ich mich morgen schon auf die nächste Ausfahrt.

Die führt aber in die Arbeit, was ja auch ein guter Start ist.

 

Hallo Marcel. Gut das ich Dir den Wagen aus den Händen gerissen habe 😉. Du hättest ja Deine Strategie geändert und Ihn als Winterauto eingesetzt.

Da bin ich mittlerweile empfindsamer und benutzte meinen W210 (den ich eigentlich verkaufen wollte) als Opferkathode :-)

 

Übrigens: Mein Problem mit dem CD - Wechsler konnte ich mit dem Orakel schwinge lösen. 

Auch von meiner Seite war das spontane Treffen mit Jint & M. Ferchaud sehr angenehm. Die Dunkelheit und die Kälte haben uns den

Stecker gezogen. Gerne wieder, dann mit Ausfahrt im Frühling. Für das Hühnchen auf der Bierdose hat es nicht mehr gereicht, mein Frau

hatte umdisponiert. Mein Handy war nicht dabei, damit ich nicht gestört werde 😉

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6131 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.
E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...